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Geschrieben

bei mir ja, aber war am auslasseite. und war beim flat-out 4-5 km... malle 210 ca 9500 rpm im 4ten

 

das abhängt ja auch von wo die brennraum/kolben ist heisser... wenn hier deutlich heisser am boostportseite würde das warscheinlich das grund.

 

ich sehe auch von dem kolbenbild das es viel mehr roos ist am boostportseite als auslasseite.

normalerweise, wenn der nicht überfett lauft, hat man am auslasseite deutlich mehr roos.

das roos können auch grund sein das es am boostportseite glühzündet und durchbrennt, und nicht am auslasseite

 

lg

Truls

 

 

was ist roos?

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Geschrieben

Schon mal danke für die Hilfe. Den Zylinder hab ich wieder hinbekommen. Ich besorg mir mal nen neuen Kolben und steck die Bude wieder zusammen. Außer das ich die Hauptdüse fetter mache und die Kytronic mal auf Hitze (also warm machen) kontrolliere, fällt mir aber erstmal nix ein. 

 

Oder hat noch einer was anzumerken?

Geschrieben

Fährst du den Stuhl mit aktiver PJ?

Mit ner HD 280 und PJ 60-80 sollte das von der Bedüsung her auf jeden Fall unkritisch sein (eher zu fett).

 

Black Spot auf dem Kolbenboden sagt zumindest auch, dass es zu heiß gelaufen ist. Tippe da aber auch eher auf Bedüsung/Spritversorgung. Zündung und BP-seitiger Abbrand ist sehr untypisch.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mal wieder eine Frage, leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, da meine Alltags VNA auch Zuneigung gebraucht hat. Ich bin grad dran meinen Zylinder fertig zu machen. Wenn ich mir jetzt meinen Kolben ansehe, weiß ich nicht, ob es gut ist hier noch ein Fenster reinzufräsen. Das Fenster würde dann durch die Versteifungsrippen durchgehen. Wie würdet ihr das lösen?

post-54636-0-31106400-1434565906_thumb.j

Geschrieben

Die Dinger laufen auch sehr gut ohne Fenster.

Ich würde es einfach lassen.

Bei dringendem Bedürfnis: einen einfachen cutout setzen.

Kein Steg der abbrechen kann...

;-)

Mittlerweile 2600 Kilometer abgespult.

Läuft ganz gut der Stuhl.

Geschrieben

Ich habs mal ganz einfach vergessen gehabt.... in den cnc adaptern war der boostport eh drin....nur loch in zyl und kolben hat keiner gemacht gehabt. War irgendwie peinlich beim zerlegen :-)

hab jetzt keinen signifikanten vergleich, aber das fehlen war keinem aufgefallen :-)

Geschrieben

@gillbert: Warum das Fenster nicht einfach oberhalb von der Verstärkung im Kolben machen. Das muss garnicht so riesig werden. Der effektive Querschnitt des Boostports ist wegen dem steilen Winkel "nach oben" eher klein.

Geschrieben

Da muss ich sehen, ob an der Stelle Platz ist, die Verrippung um den Kolbenbolzen ist relativ massiv. Ich muss mir das im eingebautem Zustand nochmal ansehen. Ich habe mir gestern überlegt, ob es möglich ist an den Spacerplatten unten ca. 2mm zum abdichten stehen zu lassen und am Kolben einen Cutout zu fräsen. Bezüglich Kolben und Schraubenköpfe. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe ist die kein Problem bei mir. Wenn die Spacerplatten gut zentriert sind passt auch der Original Runnerkolben an den Schraubenköpfen vorbei.

Geschrieben

Ich habe einen Durchgang in den Einlasslappen gedremelt, wie das bei den Spender Motoren üblich ist.

Ferner war in meinen Platten der Boostport fortgeführt.

Ich glaube du machst dir da zuviel Sorge.

Den Kolben würde ich dafür nicht löchern.

Geschrieben

@13 ich kann mir das gerade nicht vorstellen, wie das bei dir aussehen soll. Auf der Einlassseite bleibt ja sowieso nur sehr wenig Fläche zum abdichten der Spacerplatte übrig. Direkt vom Einlass aus müsste ja dann irgendwo abgedichtet werden. Ich hab schon das Problem mit meinem Ansaugstutzen, dass dieser mit den Spacerplatten kollidiert und ich um jeden mm Feilschen muss.

Geschrieben

Danke für das Bild, ist es sinnvoll die seitlichen Fenster bis runter zu ziehen? Ich hab mal am Kolben und Zylinder angezeichnet, wie ich mir das vorstelle.

post-54636-0-58211200-1434658286_thumb.j

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Geschrieben

Wenig Dichtfläche?

Ich sehe das Problem nicht.

Loch in die Laufbahn (oder den Einlass Lappen einschneiden) kostet null Dichtfläche.

Das bißchen Grundfläche vom boostport auch nicht.

Das nachher Foto oben zeigt schön eine Möglichkeit.

Geschrieben

ist es sinnvoll die seitlichen Fenster bis runter zu ziehen?

 

Wenn du da die Wand stehen lässt, gelangt genau 0 Gemisch in deine Überströmer, kann man schon so machen, fährt sich aber halt unter Umständen dann Scheisse. ;-)

Geschrieben

Heute erfolgte eine neue Messung. Bis auf die angepasste Bertha (der Krümmer ist ca. 30 mm länger), ist alles beim Setup gleich geblieben. Leider hat sich der Dämpfer auf der Rolle verabschiedet, beim dritten Lauf :-(

Wie man den Diagrammen entnehmen kann, hat sich das Band nach links verschoben, Spitzenleistung ist gefallen aber beim Drehmoment etwas gewonnen. 

vorher

post-4334-0-86740200-1434819032_thumb.jp

 

heute

 

post-4334-0-83030800-1434819075_thumb.jp

 

post-4334-0-69332000-1434819148_thumb.jp

 

Mal sehen was als nächstes getestet wird?

 

 

 

 

Geschrieben

Wie hast du denn den rohrbogen der abgerissen ist, verschweisst? ist das MAG? sieht son' bisschen nach "punkt anPunkt" aus.

 

der leistungsverlust liegt wohl eher an der jetzt deutlich längeren resonanzlänge - ich würd das vielleicht auch einfach so lassen, das steigt relativ früh ein - nur der "gewonnene" einknicker ist natürlich eher doof. den würde ich auch auf die verlängerung zurück führen - beim herumgestricke mit auspuffanlagen habe ich diesen effekt auch schon ein paar mal gehabt - resolänge zu lang - knickt unten ein. das wird aber kalr noch von anderen faktoren sehr deutlich beeinflusst...

Geschrieben

Ja, das Krümmerstück habe ich nicht Wig geschweißt. 

Untenrum muß ich noch ein wenig mit den Nadeln spielen, dann wird der Kurvenverlauf bestimmt auch schöner. 

Den Einlass kann auch noch ein wenig verschönert werden, der Weg zum Boostport ist auch noch zu bearbeiten, und und und ...

 

Da wartet noch einiges an Arbeit ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

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vorher nacher, vielleicht hilfts ja.

dazu passendes loch in kolben.

das loch im kolben fluchtet im ut mit dem boostport

ad zweites Bild.

Uns hat der Kolben den Steg unterm Loch im Zylinder sauber rausgeschlagen. Das ganze im Training vor dem Fallrace.

Ich würd den Zylinderfuß bis ganz unten ausmachen, spart Arbeit und Alubrocken im Kurbelgehäuse..

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Wollte mal fragen ob ich für die 51mm mazzu welle dieses pleuel benutzen kann oder ihr mir sagen könnt wo ich ein passendes pleuel finden kann für nen guten preis.

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Nacktes-Pleuel-116-lang-fuer-Bolzen-20-und-16-mm

Gruß fabian

Die 51mm mazzu vollwangen haben kein nullmaß am pleuelbolzen weswegen das nur mit aufhonen des unteren pleuelauges geht da sonst das lagerspiel zu klein wird.

Geschrieben

Die 51mm mazzu vollwangen haben kein nullmaß am pleuelbolzen weswegen das nur mit aufhonen des unteren pleuelauges geht da sonst das lagerspiel zu klein wird.

Was meinst du mit nullmaß? Verstehe das nicht.

Geschrieben

Die Hubzapfen von Mazzu haben häufig 20,01 statt 20,00. Das meint der Pfu.

 

Ich habe das Pleuel vor einigen Monaten auch verbaut und habe mir einen Motorcross-Hubzapfen von Prox passend gekürzt (geht mit Drehbank und Hartmetall Wendeschneidplatten sehr gut)

Den beiliegenden kannst du leider nicht kürzen, da der auf 18mm abgesetzt ist.

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
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