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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dreckige13:

Das mit dem gekürzten Kolbenring ist übrigens bei 57,5er Bohrung auch dauerhaft kein Problem...
:-)

So als "Vergleichswert".

 

Weil ich zeitnot hatte, hab ich das mal eben schnell mit der dremeltrennscheibe gemacht, bis das passte. Lass mir einen neuen ring kommen, dann weiß ich, was ich hab. Aber für den notfall kommt das auf halde. 

Der gekürzte 65,5er ring liegt auch nicht sauber in der zylinderbohrung auf. Das geht besser. ;-) 

Geschrieben

In ne v50 karosse. 

 

Ich hänge als nächstes den motor -so wie er jetzt ist- mal rein und schaue mir an, ob beim einfedern nix angeht. Ggf wird dann die flex nochmal angeworfen (nicht fürs chassis). 

 

Lässt sich sone pv-zylinderhutze unter hitze verformen?

Geschrieben

Ja, so Langhubhauben kann man schon formen, habs jedoch nur an Repro-Hauben praktiziert. Bei den SKR-Hauben wirds schon deutlich schwerer :-D Die sind aus 3mm Kunststoff und sehr hart.

 

Ich würds wieder mit ner PX125 Haube machen, jedoch keinen Plan, ob das bei der Drehung des Zylinders auch so easy geht.

 

lg

Geschrieben

Ok. Danke für die infos. 

 

Ich versuchs erstmal mit einer pv haube. Die liegt eh rum. Alternativ könnt man ja auch nen blechkasten kanten und auf den unteren teil der pv haube nieten. Doppelwandig mit steinwolle drin. :) mal sehen. 

 

 

Geschrieben

Ich hab ne PX125 Haube genommen und die Rückseite komplett aus Alu neu gemacht.

PV Haube wird glaube ich nix - die PX Haube ist am Kopf eckiger.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PXler:

Klarsichtfolie über den Zylinder und ablaminieren

 

Müsst ich erstmal wissen, was man da für zeug nimmt, was temperatur abkann. Sicher aber am ende unstressiger, als zu frankensteinen. 

 

Alublech in 1mm und nietenhab ich am meisten bock drauf. tim ey hats ja auch teilweise so gemacht. 

 

Wir werden sehn. 

Geschrieben

Hatte zuerst auch mit den Kunststoffhauben "gefrankensteint". Die Optik und die Kühlleistung war aber miserabel. Bin dann zu GFK-Laminat übergegangen. Ist wohl die einfachste Variante und schnellste. Geschmolzen ist da bis jetzt auch nix.

 

Geschrieben (bearbeitet)
On 25.6.2013 at 4:31 PM, BerlinerSpezial said:

Für V50 Spezial Rahmen.

Haube aus GFK und hässlich wie die Nacht. Kühlrippen am Zylinderkopf und Zylinder mussten hauptsächlich an der hinteren linken Ecke etwas gestutzt werden.

 

 

Adapter für hinteren Stoßdämpfer mit Abstützung nach oben. Werde noch eine Gegenplatte aus Flachstahl im Tankraum damit verschrauben. Auf der Unterseite noch ein Vierkantrohr an dem der Stoßdämpfer befestigt wird. Die Stehbolzen werden durch Löcher ersetzt.

 

Edelstahlkrümmer für PM40, stößt leider beim einfedern am letzten Ende im Rahmen an. Müsste eigentlich gleich am Anfang schräg nach unten verlaufen. Abhilfe wird hoffentlich die Erhöhung durch das Vierkantrohr schaffen.

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Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben (bearbeitet)

Also GFK funktioniert schon gut. Kann man auch schöner machen :-) Besser erst den Zylinder bzw. die Kühlrippen am Rahmen anpassen, dann die Haube an den Zylinder. Das war bei meinem V50 Rahmen schon sehr eng und es musste einiges an den Kühlrippen weg.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Mediakreck:

Ja, so Langhubhauben kann man schon formen, habs jedoch nur an Repro-Hauben praktiziert. Bei den SKR-Hauben wirds schon deutlich schwerer :-D Die sind aus 3mm Kunststoff und sehr hart.

 

Ich würds wieder mit ner PX125 Haube machen, jedoch keinen Plan, ob das bei der Drehung des Zylinders auch so easy geht.

 

lg

 

Wie gehtst Du vor? In den Ofen legen und dann ziehen oder partiell mit dem Heißlustfön erwärmen.....?

Geschrieben

Danke danke! Jetzt hab ichs glaub ich. Wie berlinerspezial sagt, erst zylinder an den aneckpunkten schlüssig flexen, eh klar, dann die pv haube mit ausschnitten/öffnungen versehen, bis man sie montieren kann, sodass der zylinder sozusagen übersteht. Die öffnungen werden dann überlaminiert (und vernietet) oder mit alublech (und vernietet) überdeckt. 

 

:cheers:

Geschrieben

wenn du es schön haben willst, dann kannst du ja erst eine frankensteinhaube formen, laminieren oder sonst was und dann bei zeiten diese haube dann als form fürs laminieren nehmen.

schöne arbeit für schneereiche wintertage;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb t5undtets:

 

Wie gehtst Du vor? In den Ofen legen und dann ziehen oder partiell mit dem Heißlustfön erwärmen.....?

 

Eigentlich nur mit Heißluftpistole und versch. Düsen. Ich hab das eher so Streifen nach Streifen gelöst. Warm machen, biegen/leicht ziehen, abkühlen lassen.

 

Aber über nen SKR kann man so eine PV-Haube ws. nicht über ziehen :-D

Geschrieben

der klotz von malossi passt fast plug n play in die vespabude. :whistling:

 

zwei rippchen wurden grob gestreichelt und der resultierende federhub des stoßdämpfers beträgt 6-7cm. Dann geht eh der membrankasten gegen die karosse. 

 

Jetz muss nur noch eine schlanke hutze her. Klappe geht auch ohne probleme zu. :satisfied:I

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image.png

  • Like 5
Geschrieben

Unterschätze nicht wieviel die Haube aufträgt. Hatte das auch zuerst nur mit Zylinder gecheckt und musste anschließend noch gut seitlich Platz schaffen. Ich habe dann beim Haube bauen noch einiges mehr vom Zylinder weggenommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Tim Ey:

Unterschätze nicht wieviel die Haube aufträgt. Hatte das auch zuerst nur mit Zylinder gecheckt und musste anschließend noch gut seitlich Platz schaffen. Ich habe dann beim Haube bauen noch einiges mehr vom Zylinder weggenommen.

An den engen stellen mach ich alublech hin. Das sollte nicht so dick auftragen. Aber etwas mehr werd ich den kopf noch stutzen. Kein bock, dass das am ende nicht passt. 

 

 

vor 4 Stunden schrieb ösirally200:

ja, nur hat der karren halt auch weniger Pleuellänge.. das macht an der stelle schon was aus.. 

 

Mein zylinder sitzt etwa 6mm tiefer als "handelsüblich", wenn man die plattendicke vergleicht.

 

zur sache: Auch hier macht sich die verdrehung positiv bemerkbar, weil kuluseitig nur eine  ecke des viereckigen zylinderkopfs im kritischen bereich liegt. :thumbsup:

Bearbeitet von karren77
  • Like 2

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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