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Geschrieben

Ich könnte 2 Anlagen beisteuern.

also 3, wenn jemand vor ort den Flansch am vsr-edelstahl-bastelkit wieder an den krümmer schweißt... 

die 2 ersten Anlagen passen aber nur in grob bearbeiteten Rahmen. ständer geht. waren unsere auspuffe für Rundstrecke.

  • Antworten 2Tsd
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich habe VSP Inox, Franz und FalkR. Könnte aber zumindest über den Sommer höchstens zwei davon entbehren. Einer muss immer am Roller bleiben.

 

Meinen Motor brauche ich leider selbst.

Geschrieben

Ich habe auch einen FalkR Pott für SKR. 

Da müsste halt ein Enddämpfer ran, PM Lochstich.

Ich gucke mal ob da noch was liegt, bin gerade nicht sicher.

Den würde ich dem @Gerhard sicher schicken für die Testerei.

:-)

 

 

 

Geschrieben

das läuft ja wie am Schnürchen, ich habe die Liste mal aktualisiert. :thumbsup:

 

Ich glaube auspuffmäßig sind wir schon fast soweit dass es losgehen kann. Ein bis mehrere Boxen hätte ich gerne noch mit dabei.

Und wenn sich noch jemand findet der für den Test mit seinem Motor vorbeikommen mag wär das super.

 

vor 19 Stunden schrieb Gerhard:

Lasst uns mal sammeln. Wir hätten:

 

Auspuffe: 

PM59 - hetti

180er Original - hetti

PM40@ SKR Malle - Gerhard

Wurst @ SKR Malle - Gerhard

Extrawurst @ SKR Malle - Gerhard

Franz @SKR Malle - Brosi

VSP inox @SKR Malle - Brosi

3 Anlagen @ SKR Malle - richosburli

FalkR @ SKR Malle - dreckige13

 

Motor:

SKR Malle Gerhard (ungern, weil müsste dazu aus dem Rahmen ausgebaut werden)

 

-------------------------------

wir möchten noch:

 

Auspuffe:

PX-Box Auspuffe - Jochen?

 

Motor:

vielleicht jemanden der seinen Motor gerade ausgebaut hat?

 

-------------

 

bitte die Liste erweitern, sobald genug beisammen ist können wir es angehen.

 

Geschrieben

Motor kann ich nicht mehr mit dienen, Gehäusebruch und Konzept aufgegeben...

 

Wenn Ori 180 versorgt ist kann ich mal gucken ob Serie SKR noch liegt, falls das interessant ist.

Ich meine da gäbe es ein, zwei Stück auf dem Speicher.

 

Geschrieben

Ich würde mal mit Daniel reden ob der auch Lust auf sowas hat , der hat fast alle gängigen Auspuffanlagen für die Automaten Zylinder , ich hab auch bisschen was rumliegen zum testen:

 

-Prototyp vom amazombi für den 172 er

-kingpin( würde sofort passen )

-feuerzauber 

 

Und neh kiste Bier aus dem Saarland wenn wir dabei sein dürfen ;-) 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Original SKR 125 liegt hier, falls der als Referenz herhalten soll.

 

 

Grüße,

Arne

Bearbeitet von alfonso
180er Runner war ja schon im Abgebot, hatte ich überlesen...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ansonsten ist mir eine 116/56 onkel tom welle zugelaufen. das wird toll! ich fahre das wieder 22,5grad verdreht und dem wössner kolben mit 15er kobo. der kolben taucht in dieser konfiguration (bei nicht geplanten gehäuse) im ot etwa 3,xxmm ins gehäuse ein. muss ich nur mal den kopf auslitern und ggf nochmal die verdichtung anpassen. 

Geschrieben

hehe. hab mir für...

 

1€

 

... einen sogenannten "vespa auspuff" in der bucht geschossen. sieht erstmal wie n franz aus, würd ich als alter auspuffguru schätzen. 

 

ich messe dann mal bissl daran rum und baue einen passenden krümmer. auf dem polini evo motor check ich den auchmal. wer weiß schon...

 

 

 

IMG_0298.PNG

Geschrieben

Das auf dem Bild?

Das sieht mir nicht nach der üblichen Franz Kopie aus. Oder was meinst du?

Geschrieben

war ja nicht mein ernst. wollte nur zum ausdruck bringen, dass sich reso anlagen ziehmlich ähnlich sehen- und doch so unterschiedlich laufen können. ich bezweifle auch, dass der auspuff auf dem bild einer für vespa ist... obwohl das im verkaufstext so geschrieben stand. noch ist er eh noch nicht hier angekommen. 

Geschrieben

Vielleicht ja so wie bei dem Typen der damals mit dem Auto anhielt, als ich liegen geblieben war und mir seine Hilfe anbot.

 

Nachdem ich mich bedankt habe und wohl sowas gemurmelt habe wie: "...leider nein, ausser du hast nen neuen Kolben dabei.", dachte er wohl er könnte mir wenigstens die Wartezeit auf den ADAC mit ein wenig Smalltalk verkürzen und sagte:

 

"Ich habe ja auch so ne Vespa... Aber von Honda!"

 

 

Geschrieben

:laugh:

 

 

datt ding ist heut verschickt! ich bin gespannt. werd den schon

irgendwie so abändern, dass das  zur charakteristik des zylinders passt. 

 

hab heute den meinen bearbeiteten kopf ausgelitert. 16,5ml mit 1mm qk, also 11:1 mit 56er hub. passt. :inlove:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

projekt "motorgehäuse stabil und ungeschweisst" geht los.

 

hab mich nun doch gegen die onkel tom welle 116/16 entschieden und nehme wieder eine bgm 105/54. mit dem wössner kolben muss ich 14mm tief ins gehäuse spindeln, mit d65,5mm. damit ich nicht zu den stehbolzen durchbreche, hab ich diese jeweils um 2mm nach außen versetzt. so bleibt 2mm dichtfläche zu jeder gehäusebolzenbohrung. 

 

habe beide bohrungen auf 9mm aufgerieben und alubolzen eingeklebt und mitm stift gegen verdrehung gesichert. der feste bolzen kam raus und das gewinde auf m8 vergrößert, bündigen alugewindestift reingeklebt, danach m6 weiter außen. 

 

image1.JPG.e5c897b157bfb52a38ca61576d3ee537.JPG

image3.JPG.0b5c7ab3cf385806abe6beafa4639ab8.JPG

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  • Like 3
Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb Brosi:

Uh. Gefällt mir gar nicht. Ich sehe den ganzen Teil schon abreißen...

bin ich doch vorher ganz ähnlich gefahren, nur von hand gespindelt/aufgedremelt. da waren fiesere kanten drin, und noch etwas mehr material weg. 

 

 

Geschrieben

Nur geringfügig. Nach den ganzen Erfahrungen mit den abgerissen Füßen bei 60er Falcen und Rotax Polinis bei gespindelten Gehäusen, würde ich persönlich sowas nicht versuchen. 

Wenn es bei dir halten sollte, würde mich das trotzdem freuen. 

Geschrieben

wird schon werden. beim "hau-ruck-umbau" vorher hab ich da mitm scharfkantigen fräser platz geschaffen. hielt auch tausend.. 

 

ich hab ja die theorie, dassmanch einer auch die halben gewinde in der tiefe nutzt, um adapterplatten zu befestigen. dasgeht zwar, jedoch bekommst du die schrauben nur mit etwas druck so tief ins gehäuse. dadurch steht der ganze kritische bereich unter permanenter spannung. in verbindung mit einer gespindelten fußaufnahme vielleicht too much. 

Geschrieben (bearbeitet)

Tschuldigung, wenn ich den Strang in Sachen freigelegte Gehäusestehbolzen kapere, aber mein Gehäuse wurde auch mal mit 60er Kolben gefahren und entsprechend gespindelt. Das Gehäuse hatte ich noch nicht in Betrieb, daher macht es mich unsicher, ob ich die Bohrungen wie der Vorbesitzer mit Dirko flute und hoffe, dass das dicht ist – oder ob da aufgeschweisst und nachgearbeitet werden muss. Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, auf das Gehäuse kommt aber kein 60er Zylinder drauf, insofern gäbe es etwas Platz für eine Naht.

Hülse und Co. ist, glaube ich, teurer, wenn man das nicht selbst machen kann.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

@sähkö

 

schmier doch einfach dirko rot rein, wird schon dicht sein. bei meinem projekt will ichs mal ordentlich versuchen. ungeschweißtes gehäuse steht weit oben auf der prioritätenliste, und auf dirko verzichte ich auch. ist mir immer so eine sauerei. nützt aber alles nix, wenn mir der gehäusehals abreißt! :laugh:

 

 

Geschrieben

so siehts nu aus:

IMG_0988.JPG.0724fbeeb287e65888ef34e27965d66b.JPG

 

 

was andres:

gibt es ein thema zur einlassgestaltung? ich frage mich, ob es sinnvoll ist am ende des einlasses die richtung des gasstroms mehr in richtung kolben zu lenken, anstatt einfach nur senkrecht zur dichtfläche d. ansaugers stumpf gerade durch ins gehäuse zu fräsen. was meint ihr? 

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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