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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 31.10.2017 um 14:45 schrieb Tim Ey:

 

(Franz +15mm @ SKR - Tim Ey)

Canonized- SKR-Tourette - Tim Ey

IMG-20171027-WA0041.thumb.jpeg.b8df12ab5cbb85979ab896532b32b907.jpeg

 

Motor: Ich warte noch aufs Pleuel, dann kann meiner mal wieder zusammen. Kann sich nur um Monate handeln.

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  Am 31.10.2017 um 15:40 schrieb Stoxnet:

Also wenn ihr das in dem Tempo weiter durchzieht könnt ihr meinen Block haben:) Es mangelt eh am Fahrzeug dazu:) könnte aber noch etwas Dauern ich kenn mich:whistling:

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Der Prüfstand läuft nicht weg und wir habens nicht eilig :-) 

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Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab mir nun für den franz endlich nen neuen krümmer geschweißt.. vorher etwa 22cm, jetz etwa 30cm (sollte original sein). mit dem längeren flansch des zylinders also etwa +2cm und durchgehend d29 innen. 

 

frage: wegen der verdrehung des zylinders musste ich teilweise recht enge radien ziehen... hat das wohl auswirkungen auf das teilchen? sollte man beim auspuffbau so grob kurven ziehen wie möglich, oder alles kackegal? 

Geschrieben (bearbeitet)

 

so sieht der lange parallelkrümmer aus...

image4.thumb.JPG.14de4b9f2e7aa9edb9a1099b32332800.JPG

image3.thumb.JPG.c6a0dcaf5ce3171a48c689e0d5d0f069.JPG

 

 

aus papas garten "gerollt" :whistling:

image2.thumb.JPG.41ecbdff4a323bb506576a962e8aea19.JPG

 

 

testfahrt fertg. 

image1.thumb.JPG.88d127aaf4c144ef56bb0ed620fd9645.JPG

 

 

 

schiebt gut, macht aber schnell dicht. mal sehen, ob die 160er hd drosselt oder der lange krümmer. vibrationen sind zum glück eliminiert mit den oem silents. vermutete schon ne verdrehte welle! glück gehabt. 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

hat schon mal wer den zylinder "nur" gesteckt und nen leistungsdiagramm gemacht..? @gertax  oder @Tim Ey vielleicht? 

 

bin nun etwas gesteckt gefahren und die leistung reicht mir vollkommen aus. ich wünsche mir lediglich etwas mehr "überhang" nach dem leistungspeak. das ding dreht im dritten vielleicht 9000-9500, konnte ich nicht so gut erkennen aufm dzm-billig-display. der 4. dreht 7500 mit 2,44... laut gearcalc sind das 115 km/h. 

 

ich baue nochmal einen etwas kürzeren parallelkrümmer (vielleicht auch konisch, was meint ihr?) und beobachte die veränderung. 

 

wäre schön, wenn sich hier jemand äußert.danke

Geschrieben
  Am 13.11.2017 um 18:26 schrieb Tim Ey:

Nö, hab ich nicht getestet. 

Das "dichtmachen" wird vermutlich an deinem Parallelkrümmer liegen.

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denkst du, dass der krümmer mit selber länge -jedoch "konisch" zulaufend- das "vor die wand fahren" vermindert? was gibts sonst noch für möglichkeiten? krümmer wird auf jeden fall noch einer gemacht... schweißen soll ja schließlich gelernt sein!

Geschrieben
  Am 13.11.2017 um 14:34 schrieb karren77:

hat schon mal wer den zylinder "nur" gesteckt und nen leistungsdiagramm gemacht..? @gertax  oder @Tim Ey vielleicht? 

 

bin nun etwas gesteckt gefahren und die leistung reicht mir vollkommen aus. ich wünsche mir lediglich etwas mehr "überhang" nach dem leistungspeak. das ding dreht im dritten vielleicht 9000-9500, konnte ich nicht so gut erkennen aufm dzm-billig-display. der 4. dreht 7500 mit 2,44... laut gearcalc sind das 115 km/h. 

 

ich baue nochmal einen etwas kürzeren parallelkrümmer (vielleicht auch konisch, was meint ihr?) und beobachte die veränderung. 

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Leider nein, ich habe den Auslass damals direkt in die Breite gezogen.

 

Ein kürzerer Krümmer verschiebt alles in Richtung höhere Drehzahlen. Und ganz grob: ein dickerer und / oder  konischer(er) Krümmer verschiebt Leistung vom Vorresobereich in den Resobereich unter Beibehaltung des Drehzahlniveaus (natürlich wird der Motor aber schon auch oben raus besser und mit mehr Leistung drehen).

Geschrieben
  Am 15.11.2017 um 18:30 schrieb gertax:

 

Leider nein, ich habe den Auslass damals direkt in die Breite gezogen.

 

Ein kürzerer Krümmer verschiebt alles in Richtung höhere Drehzahlen. Und ganz grob: ein dickerer und / oder  konischer(er) Krümmer verschiebt Leistung vom Vorresobereich in den Resobereich unter Beibehaltung des Drehzahlniveaus (natürlich wird der Motor aber schon auch oben raus besser und mit mehr Leistung drehen).

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 danke. :thumbsup:

 

mmmhh. ich weiß noch nicht so recht. die leistungskurve fühlt sich an, wie n halbkreis. kann vorne ruhig minimal weniger sein, dafür späterer, aber höherer peak, mit ohne danach gegen die wand laufen. 

 

also kürzer und dicker bzw konisch, so wie ich das verstanden habe. 

 

ich will (noch) nicht fräsen, aber kann es auch am va von ca 25grad liegen bzw an der geringen steuerzeit? oder würd das ding, wenn der krümmer es so vorgibt, auch mit mehr auslass gegen die wand laufen? 

 

ich überdramstisiere etwas, das teil macht echt spaß, nur, wenn ich mal durchbeschleunige, warte ich bei 6500 nochmal kurz auf leistung... bin wohl noch den gemachten 133er gewohnt. :laugh:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  Am 15.11.2017 um 18:30 schrieb gertax:

Ein kürzerer Krümmer verschiebt alles in Richtung höhere Drehzahlen. Und ganz grob: ein dickerer und / oder  konischer(er) Krümmer verschiebt Leistung vom Vorresobereich in den Resobereich unter Beibehaltung des Drehzahlniveaus (natürlich wird der Motor aber schon auch oben raus besser und mit mehr Leistung drehen).

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habe mal den weiter vorn abgebildeten parallelkrümmer um 35mm gekürzt... ergebnis ist etwa so, wie du es beschreibst. alles etwas nach rechts verschoben und etwas drehfreudiger. gefällt mir aber noch nicht so wirklich. ich habe das gefühl, dass es am kleinen vorauslass liegt mit dem fehlenden "überhang". mein plan wäre zunächst mal ein weiterer krümmer zu bauen, diesmal konisch und so lang wie der vorher, ggf noch länger. da gefiel mir der vorreso deutlich besser. wenn das dann immernoch zu wenig dreht, werd ich mit dem va hochgehen.

 

d27mm hab ich noch am auslassübergang und auslass unbearbeitet. 

 

ansonsten any ideas? 

Geschrieben

Doofe Frage: Warum probierst du nichtmal einen originalen Franzkrümmer aus? Ich hab für meinen SKR den Krümmer neu gebaut - der Amazombi hat mir mal nur den Blechsatz vom Krümmer verkauft. War garnicht teuer.

Geschrieben

durch die 22,5grad verdrehung des zylinders muss eh gefrickelt werden. daher kann ich das doch auch gleich selbst machen. 

 

wer kann mir abwicklungen erstellen, von einem verlauf eines krümmers in nur 1.ebene? ich würde die benötigte mittellinie bemaßt zur verfügung stellen, klar. 

Geschrieben
  Am 8.12.2017 um 17:18 schrieb karren77:

wer kann mir abwicklungen erstellen, von einem verlauf eines krümmers in nur 1.ebene? ich würde die benötigte mittellinie bemaßt zur verfügung stellen, klar. 

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Cone Layout kennst du?
Ist zwar nicht ganz das was du willst, aber zum Abwicklungen erstellen reicht es!

Der Franz ist für ~30° VA, wenn du den mit z.B. 25°VA betreiben willst, hilft es den Belly zu deutlich zu kürzen, damit der auch dreht.

Geschrieben
  Am 8.12.2017 um 19:55 schrieb Han.F:


Cone Layout kennst du?
Ist zwar nicht ganz das was du willst, aber zum Abwicklungen erstellen reicht es!

Der Franz ist für ~30° VA, wenn du den mit z.B. 25°VA betreiben willst, hilft es den Belly zu deutlich zu kürzen, damit der auch dreht.

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danke!! das ist ja super easy...genau das, womit ich das hinbekomme. 

 

 

belly ist der teil vor dem gegenkonus, ja? sorry. kein plan von nix. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich komme jetzt auch endlich mal dazu, meinen Motor mit dem SKR Malossi aufzubauen und habe ne Frage zu den anzustrebenden Steuerzeiten.

Grundsätzlich soll es ja ein sportlicher Tourenmotor werden, so dass ich die Auslasssteuerzeit nicht so lang wählen würde.

ich komme ohne FuDi auf 119* ÜS und 171* AS. 

Mit 1mm Fudi 125 / 173.

Als Auspuff habe ich an Franz oder Pm40 gedacht.

Meinungen, Erfahrungen, Tipps?

Geschrieben

Bei beiden Anlagen würde ich erstmal mit deinen aktuellen Steuerzeiten starten. Das Band wird sehr breit werden. 

Der Nitro würde bei den niedrigen Steuerzeiten richtig gut arbeiten. 

Schade das noch niemand die ETS Banane mit etwas mehr Volumen gebaut hat. Das ist dann ganz unauffälliges Trecker fahren.

Bei mir ist die Bertha montiert mit hohen Steuerzeiten (viele Seiten zurück). Das schiebt sehr gut, aber ist nicht mehr tourentauglich. 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bin jetzt mal mit unserem SKR von der Renndosen aufn Prüfstand gefahren. Stehen keine großen Zahlen, aber super Verlauf was unser Ziel war...

 

23,83PS bei 7023U/min

25,52NM beu 6423U/min

 

Leider nur mitn Handy abgeknipst (die X -Achse ist in KM/h nicht U/min)

 

SKR.thumb.jpg.ce71ad59773ced2c37ca5425198ebd85.jpg

Geschrieben

Isn Eingenbau mit "spezieller" Verlegung... wenn du in siehst weißt du warum der liebevoll "Hämoride" genannt wird ;)

 

Hab jetzt nur das eine Foto gefunden... die letzte Reibn... :)

 

P1311689.thumb.JPG.fbaf001c169ccccea10b10d9ec5faa83.JPG

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 4.3.2018 um 15:38 schrieb Timmi:

Schade das noch niemand die ETS Banane mit etwas mehr Volumen gebaut hat.

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Project "U96" in process ... :whistling:

U56_Vergleich-Sito.jpg.8aaa97869301efeb1442a07b5fefad63.jpg

... dauert aber noch und 42 handgefertigte Einzelteile sind leider auch kein Zuckerschlecken!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 11
Geschrieben
  Am 17.4.2018 um 14:51 schrieb Han.F:


Project "U96" in process ... :whistling:

U56_Vergleich-Sito.jpg.8aaa97869301efeb1442a07b5fefad63.jpg

... dauert aber noch und 42 handgefertigte Einzelteile sind leider auch kein Zuckerschlecken!

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Ich glaube, wir müssen mal reden... :inlove:

  • Like 2
  • 2 Monate später...

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