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Geschrieben

Moin,

 

A=38mm bis zu den Kühlrippen und 42,5mm bis zur Auslassfläche

B,C,D=32,5mm bis 33mm

 

Grüsse

Martin

  • Like 1
Geschrieben

Würde sich schon lohnen ;) Bedarf ist ja da. Lasst das ding erstmal drunter passen und dann sehen wir wie ihr an Hauben kommt;) 

Geschrieben

Sieht jedenfalls schon mal gut aus. Wenn das was gäbe mit einer Serie, hätte ich sicher auch Interesse. 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich war jetzt an meinem motor dran, der erst 100km gefahren- und dann 1 jahr eingemottet wurde. der grund war, dass das via stahlfix-adapter verbaute ets-rollenlager von anfang an 5/100 radialspiel hatte. ich wollte das problem gleich aus der welt schaffen, damit dem motor erstmal nix fehlt. ich habe den adapter rausgespindelt und eine 12,5mm tiefe buchse gesetzt für das 6005 RiKuLa 

die nahezu neue bgm 54/105er welle hat ein paar mächtige schläge mit dem kupferhammer bekommen. läuft nun auf 1/100 rund (vorher waren die wangen gegenüber des hubzapfens gespreizt.. komisch komisch, beidseitig 1/10 schlag).

zylinderhaube wurd noch optimiert & geflickt. das war es.

läuft seidig weich.  könnte nach hinten raus mehr drehen, habe aber optionen, weil der zylinder gesteckt- & mit 28mm parallelkrümmer am franz läuft. macht spaß mit der länger geritzelten 2,56er und std. viertem. achso: der franz hat den richtig fetten fox dämpfer bekommen. subjektiv leise/dumpf. 

 

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danke

 

 

Bearbeitet von karren77
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb karren77:

ich war jetzt an meinem motor dran, der erst 100km gefahren- und dann 1 jahr eingemottet wurde. der grund war, dass das via stahlfix-adapter verbaute ets-rollenlager von anfang an 5/100 radialspiel hatte. ich wollte das problem gleich aus der welt schaffen, damit dem motor erstmal nix fehlt. ich habe den adapter rausgespindelt und eine 12,5mm tiefe buchse gesetzt für das 6005 RiKuLa 

die nahezu neue bgm 54/105er welle hat ein paar mächtige schläge mit dem kupferhammer bekommen. läuft nun auf 1/100 rund (vorher waren die wangen gegenüber des hubzapfens gespreizt.. komisch komisch, beidseitig 1/10 schlag).

zylinderhaube wurd noch optimiert & geflickt. das war es.

läuft seidig weich.  könnte nach hinten raus mehr drehen, habe aber optionen, weil der zylinder gesteckt- & mit 28mm parallelkrümmer am franz läuft. macht spaß mit der länger geritzelten 2,56er und std. viertem. achso: der franz hat den richtig fetten fox dämpfer bekommen. subjektiv leise/dumpf. 

 

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danke

 

 

@karren77hallo,

an der Welle sind in den Pressungen enorme Spannungen.

Man merkt das beim spreizen oder drücken,

was hier teilweise Kraft benötigt wird.

Natürlich angenommen die Verdrehung passt!

 

Nun läuft die Welle perfekt,

nach 10min. bei nochmaligem Rundlauf prüfen,

kann es dir passieren, das durch die enormen Spannungen irgend etwas nachgegeben hat.

 

Nun schlägt die Welle wieder,

teilweise kann das, bis zu dem von dir beschriebenen 1/10 sein!:???:

 

Bei mir kommt ne Welle erst in den Versand,

wenn diese mind. eine Stunde "abgehangen" ist!;-)

 

Gruß

 

 

Geschrieben

@powerracer

ich hatte die welle noch 2 tage liegen vor einbau. der rundlauf hatte sich nicht verändert. :thumbsup:

 

 

 

läuft nun grad 110 kmh (gps) vmax . 2,46 ist das übersetzungsverhältnis. das ist für mich ausreichend und doch für nen trecker ganz ok. :-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb karren77:

@powerracer

ich hatte die welle noch 2 tage liegen vor einbau. der rundlauf hatte sich nicht verändert. :thumbsup:

 

 

 

läuft nun grad 110 kmh (gps) vmax . 2,46 ist das übersetzungsverhältnis. das ist für mich ausreichend und doch für nen trecker ganz ok. :-D

:thumbsup:perfekt

Geschrieben

Bei mir gehts auch nach 3 Jahren Projektpause weiter, leider hatte ich am Wochenende einen kleinen Rückschalg was den SKR Felgenstern angeht, Motor ist immerhin drin und die Züge dran.

Noch Luftfilter basteln, Elektrik zusammenfummeln und dann auf den neuen Stern warten. Ich bin optimistisch dass der Eimer 2019 noch auf die Straße kommt..


Hier noch ein paar Fotos aus dem letzen halben Jahr

 

175ccm Drehschieber mit 52,5 Hub, Eigenbau-Welle mit Bultaco Pleuel und 28er Vhst is das bei mir.

 

 

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vor 13 Stunden schrieb karren77:

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Damit komm ich logisch irgendwie gar nicht klar - läuft da der Kolben verdreht im Zylinder? und warum ?!? Kannste da mal zwei Takte zu erklären? Hab auch nix gefunden zu warum, weshalb wieso .

 

  • Like 1
Geschrieben

 

Ab da geht´s los. Zylinder verdreht und anderer Kolben wegen BGM 54/105 Welle.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb dark_vespa:

...kleinen Rückschalg was den SKR Felgenstern angeht,...und dann auf den neuen Stern warten.....

Was hast du vor?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Tim Ey:

Was hast du vor?

 

Ich fahre vorne vollhydraulische Scheibenbremse mit SKR Stern auf PK Gabel. (Fand das Motto technisch ganz passend :satisfied:)
 

In meinem jugendlichen Leichtsinn wollte ich eine Bremsscheibenschraube durch eine mit Magnetkopf für den Koso Tacho ersetzen.

Leider hatte ich beim RAUSdrehen mit der 1/4 Zoll Ratsche (!) dann 3/5 der 8.8er Schraube in der Hand .... auf die Ausbohrversuche geh ich jetzt nicht näher ein, die Flugeigenschaften eines SKR Sterns im Übrigen auch eher mäßig..

Und das Schönste : Die verfi**** Tachomagnetschrauben gibt es gar nicht in m6 x 50 :wallbash:    :repuke:

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Geschrieben

@dark_vespa

kurz: im grunde hab ich den zylinder verdreht, damit ich eine 1-teilige adapterplatte benutzen kann. dazu brauchts eben den wössnerkolben, der neben einer 6mm größeren kompressionshöhe auch noch einen 15er kobo hat -> kurbelwelle von der stange. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb karren77:

@dark_vespa

kurz: im grunde hab ich den zylinder verdreht, damit ich eine 1-teilige adapterplatte benutzen kann. dazu brauchts eben den wössnerkolben, der neben einer 6mm größeren kompressionshöhe auch noch einen 15er kobo hat -> kurbelwelle von der stange. 

Danke, habs inzwischen dank brosis Verlinkung gefunden und verstanden.
Hattest du den schon mal mit Haube in einem Rahmen? Bei meinem PK Rahmen ist da so wenig Platz, da würde das verdreht vermutlich nicht passen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb dark_vespa:

Danke, habs inzwischen dank brosis Verlinkung gefunden und verstanden.
Hattest du den schon mal mit Haube in einem Rahmen? Bei meinem PK Rahmen ist da so wenig Platz, da würde das verdreht vermutlich nicht passen.

 

steckt im fuffirahmen. ich musste den kopf etwas verrunden an der ecke, die nach innen zeigt. 

Geschrieben
Am 23.7.2019 um 12:09 schrieb dark_vespa:

 Drehschieber mit 52,5 Hub, Eigenbau-Welle mit Bultaco Pleuel

 

 

Haste dazu noch ein paar Infos/Bilder? Komplett Eigenbau oder aus welchen Komponenten noch eigengebaut? würd mich interessieren. Danke!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb konrektor:

Für den siptacho braucht man gar keine magnetschraube. Der misst über die ganz normalen Schrauben der bremsscheibe

 

Das kommt aber darauf an welchen Sensor man verwendet:

 

Aktiver Sensor: Schraubenkopf reicht

 

Passiver Sensor: Magnet erforderlich

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb DLbastard:

 

Haste dazu noch ein paar Infos/Bilder? Komplett Eigenbau oder aus welchen Komponenten noch eigengebaut? würd mich interessieren. Danke!

 

Komponenten waren

 

Stoffis ETS Drehschieberwelle

DRT Exzenter Zapfen

Bultaco Pleuel

 

Eigentlich relativ unspektakulär, Welle ausenander gepresst, dann die Wangen auf der Oberfräse für das Pleuel angepasst, und dann alles neu verpresst und den Bolzen verschweisst.

 

vor 3 Stunden schrieb lokalpatriot:

Bilder vom DS und der Welle wären schön:inlove:

 

Der Projektstart ist schon so ewig her, dass ich da mal im Archiv suchen muss..

 

vor 2 Stunden schrieb konrektor:

Für den siptacho braucht man gar keine magnetschraube. Der misst über die ganz normalen Schrauben der bremsscheibe

Leider ein Koso Tacho der geht nur mit Magnet

 

Aktuell hab ich das Problem, dass der Vhst mir einfach die Kurbelwellenkammer flutet, obwohl der eigentlich relativ normal im Rahmen steht.1650414282_20190727_1920481.thumb.jpg.fbf43977102d635541873f347edd6555.jpg

 

 

 

 

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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