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Geschrieben

Hättest Du ein Diagramm von den 15PS?

Kurzer 4. und 2.65 ist schon komisch.

Zum Spülbild gibts hier bestimmt Experten, aber unsymmetrisch sind die Ablagerungen ja nicht, weil sich rechts und links kaum Unterschiede zeigen, sondern eher nur in Richtung Einlass zu Auslass.

  • Antworten 2Tsd
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Geschrieben

Spülbild ist jetzt auch nicht mein Gebiet. Aber ich denk die Ets Banane ist da der Flaschenhals? Ich würde da mal ein paar Anlagen gegentesten. Meiner Meinung nach passt da ein Pm ganz gut. Wegen Eintragungen würde ich mich mal schlau machen. Ich glaub nicht, dass es da keine Möglichkeiten gibt.

Geschrieben

Also ich steck den Zylinder nochmal drauf bevor ich weiter zerlege und schau ob ich das messen kann. Macht ja keinen Sinn wenn ich bei der Montage feststelle das es nicht passt:/ Ich befürchte ja das ich da nochmal planen muss:shit:

 

PM hab ich einen jedoch will ich nicht schneiden an der Kiste. Hab sonst alles mit der Flex ausgeschnitten der rahmen soll jedoch am Stück bleiben. 

Eintragen geht mir grad voll auf die Klötze weil da jeder irgendwo anders ein Problem hat... oder einen vierstellige Beträge aufruft. Da mach ich seit 6 Monaten mit meiner Spezial Termine von hier bis dort. Wenn wenigstens mal einer sagen würde was ihm nicht passt könnte man es ja anpassen.... Okay ich komm vom Thema ab und werd beim Gedanken schon wieder Aggro.... egal zur not fahr ich halt ohne Eintragung rum oder ich geh es doch nochmal irgendwo an. Erstmal muss das ding so laufen wie man das erwarten würde. 

 

Diagram hab ich siehe unten;) 

SKR ETS 24 PHB.pdf

  • Thanks 1
Geschrieben

Nochmals stecken und QS messen macht da bestimmt Sinn. Planen kann sein. Würde wohl vorher auch einen genauen Blick auf die Kurbelwelle und Lager werfen und mir die Laufbahn genau anschauen. Hast schon einige km damit gemacht?

 

Zu deinem Setup find ich, wenn du einen Trekker willst, können die ÜS noch runter. Die Ets Banane macht ja schon bei 6500 zu, da würde ich egigs Touringbanane probieren und eine 1681 reinkloppen. Wenn du bei 126 bleib(st/en musst) wäre ein Ares meine Wahl. Der PM macht mir auch viel zu früh zu. Dein Getriebe würde ich verlängern.

Geschrieben (bearbeitet)

Ares auf SKR mit ~184/124 wenn ich mich richtig erinnere.

Auch schon wieder fast 7 Jahre her :blink:

Die verschiedenen Kurven waren mit verschiedenen Membranen.

 

Rot- Mini Tassi

Grün - glaube Polini Umbau auf 2-Klappen

Blau - Polini ori

C2FBE786-9352-48A6-B229-6B1F3E7AD5DD.thumb.png.4a7764635867797d2507971a296b59b1.png
 

@Eliashat glaub ich noch eine neue 1mm Version für SKR zum Verkauf?

Bearbeitet von FalkR
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Kurven sind so schlecht, da schäm ich mich ja dafür:

 

grafik.thumb.png.ff39a165877f4ed1cf46a8ebf79e473d.png

 

Die Idee mit möglichst niedrigen Zeiten und der Polini Box ging überhaupt nicht auf.

Das war quasi ein unbearbeiteter Polini GG mit mehr Hubraum :-)

Brennraum ist bei mir auch einseitg verfärbt, lief aber insgesamt rel. fett und max. 500km. Höhersetzen und anderer Auspuff sind jetzt die Massnahmen.

 

IMG_7658.jpg

Bearbeitet von deedee
  • Like 1
Geschrieben

Wenn die Zylinderachse nicht rechtwinklig zur KuWeLagerung sitzt und deswegen schon der Kolbenbolzen weichgekocht wird, sollten eigentlich auch am Kolbenhemd und an der Laufbahn Spuren zu erkennen sein.

Ein krummes Pleuel oder schiefe Pleuelbohrungen(eher unwahrscheinlich) wäre auch noch eine Ursache.

Die Messung über QS mit Lötzinn gibt nur dann ein zuverlässiges Ergebnis, wenn der Brennraum maschinell bearbeitet ist. Soweit ich das in Erinnerung habe ist der Brennraum beim Malossi aber nicht mehr spanend nachbearbeitet, sondern nur gegossen.

Geschrieben

Ja rund 2000km bin ich damit gefahren. Macht keinen Spaß wenn man den 4. Halten muss. Welle war beim PR vor dem Einbau zum Wuchten und Prüfen. Seither läuft der Motor für den Hubraum echt ruhig ohne das einem der Sack Taub wird. Längere Primär geht nicht ich muss so schin den 3. voll ausdrehen das im 4. was kommt. Wohlgemerkt kurzer 4. Ich sag ja da muss nochmal hand angelegt werden. Das läuft wie ein p&p Polini wenn überhaupt so gut. Laufbahn usw. check ich alles nochmal genau. Glaub der Brennraum ist gedreht, sollte also klappen. Areas hab ich angeboten bekommen. Mal sehen ggf. kommt der Motor auch in einen anderen Rahmen ;) SZ kann ich noch anpassen ist alle noch Original ;) 

 

Ich werde berichten wenn ich wieder dran war. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Längere Primär geht nicht ich muss so schin den 3. voll ausdrehen das im 4. was kommt.

Bei dem schmalen Band mit geringem Drehmoment nicht verwunderlich, da ist halt einfach hintenraus der Arsch direkt ab.

 

Zu den bereits angesprochenen Sachen würde ich auch unbedingt das Thema Auspuff angehen. Da wird mit großer Sicherheit auch der direkt Leistungsabfall im Band herkommen.

Geschrieben

Bin grad am messen, ich kann keine Abweichung feststellen umlaufend 1,6mm QK. Abweichung mit Zinn und Messschieber nicht erkennbar. Hab 3x gemessen um sicher zu gehen. Was nun? War ggf. Das kobo Lager zu Stramm? 

Geschrieben

sind deine adapterplatten links und rechst gleich dick? wenn ja, könnte der zylinder auch schief abgedreht worden sein oder die dichtfläche nicht lotrecht zur achse der hauplager-achse geplant. aber das herauszubekommen ist garnicht so einfach. 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

sind deine adapterplatten links und rechst gleich dick? wenn ja, könnte der zylinder auch schief abgedreht worden sein oder die dichtfläche nicht lotrecht zur achse der hauplager-achse geplant. aber das herauszubekommen ist garnicht so einfach. 

Dann wäre der Kolben zum Kopf trotzdem schief 

Geschrieben

find ich nicht. der kolben ist doch von der bohrung geführt. bei abweichung in der zylinderachse zur senkrechten (hauptlager), wäre dann das pleuel auf spannung, was eine einseitige belastung des kobos nach sich ziehen würde. oder verdenke ich mich da?

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

find ich nicht. der kolben ist doch von der bohrung geführt. bei abweichung in der zylinderachse zur senkrechten (hauptlager), wäre dann das pleuel auf spannung, was eine einseitige belastung des kobos nach sich ziehen würde. oder verdenke ich mich da?

Klingt schlüssig für mich. Weiss aber nicht was das schwächste Glied wäre (Kolben geht an etc.)

Geschrieben (bearbeitet)

Platten Check ich gleich nochmal, habe ich aber schleifen lassen die sollten sitzen. Zylinder habe ich selber abgedreht, behaupte also der passt auch ;) ich hab grad keine Idee wie ich das noch genauer messen könnte:/ im Zylinderfuß ist im Gehäuse in der Tiefe gespindelt (original würde ich sagen) hier kann ich 1/10 Abweichung messen. Trau aber der Fläche kein Stück:/ 

 

edit: Platten passen auf 1/100 

Bearbeitet von Stoxnet
Geschrieben

Nee noch nicht aber ich habe dazu alles da. Werd ich bei der Montage auf jeden Fall machen! Hab aber eine unerwartete Menge Öl im kurbelgehäuse vorgefunden (schön grün) also eher 2-Takt Öl ich fahr ja auch mit 3% motul  700er ggf. Zu viel des guten? Was hast du für einen Verdacht? 
 

Ich spring mal kurz ins schaltklauen Topic der Motor hat ja nicht nur eine Baustelle:/ 

Geschrieben (bearbeitet)

Mangelschmierung ist meine Vermutung.

3% Öl ist doch OK.

 

Die extrem schwarzen Rußablagerungen find ich verdächtig. Das riecht nach Undichtigkeit am Kurbelgehäuse. Apropos riechen, mal am Getrieböl schnuppern.

 

PS: mach bitte mal ein Bild vom Kolbenboden innen. Schwarzer Fleck?

Bearbeitet von FalkR
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann mir jemand einen groben Anfangsrichtwert für eine Bedüsung des nachfolgenden Setups geben?

 

172er mit Franz, Membran und 30er PHB.

 

Danke im Voraus!

 

Michi

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So die Tage wieder mit dem SKR unterwegs gewesen. Getriebe macht keine Zicken mehr hab das BGM zeug an die Wand genagelt und unter Lehrgeld verbucht. Wenn es jemand Interessiert die Teile wurden durch DRT ersetzt. 

Ich hab den Motor wie beim letzten mal Montiert und abgedrückt --> war beim ersten mal eher Modell Sieb. Es hat mir durch die Schrauben die beide Platten verbinden durchgepfiffen. Das war 100% auch schon vorher so, ich hab mich in nämlich gewundert wie in die vorderen Taschen der Verschraubung Öl gekommen ist. Das waren auch genau die undichten weil der Zylinder die Freistellung der Köpfe nicht abdeckt. nach 2-3 versuchen das dicht zu bekommen habe ich dann die Schrauben mit Dirko verschraubt dann bin ich auf einen akzeptablen Wert bei der Druckprüfung gekommen. in Zahlen 150 mmHg in 6 Minuten. Nicht doll aber ich habe es nicht besser hin bekommen wo die restliche undichte ist hab ich auch nicht herausfinden können und es letzten Endes mal so hin genommen. 

 

Motor Läuft besser und ich bin fürs erste zufrieden. Mal sehen wie er beim nächsten Ziehen von innen aussieht. 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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