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SKR Malossi auf SF


Empfohlene Beiträge

gebe ich dir so völlig recht!

unser auslass war UNBEARBEITET, also original (waren glaub ich so um die 64% breite, einzig nach hinten hin auf dm 32 geräumt)

va hast du auch völlig recht, wir hatten zu wenig.

mein/unser zugang war halt auf ein 12 stunden rennen ausgerichtet, die zeit war (zu) knapp geworden, etwas weiter zu gehen, zu steigern.

untern strich hat es aber perfekt so für uns gepasst,

DAS NÄCHSTE RENNEN DAUERT EH NUR 11 STUNDEN :wacko:

und jetzt haben wir einen tollen ersatzmotor.

OK. Dann passt das Ergebnis auch. Hatte mich nur gewundert.

Was habt ihr denn für eine Quetschspalte?

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Wäre es eigentlich rein platzmässig möglich diesen Zylinder gedreht zu fahren?

Schwierig, weil der Auslass deutlich höher liegt und im 90° Winkel gerade raus geht und nicht nach unten wie beim SF Zylinder.

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das war selbstironie (sportlich)!

1,4mm qk war auf der mega sicheren seite.

meine/unsere erfahrung stellt sich wie folgt dar: dieser umbau/conversion hat sich für uns voll ausgezahlt!

zurück zum brosi seiner anmerkung, dass 18,10ps etwas wenig sind, (da hat er recht!!!), bei der kleinen revision war aufgefallen, dass die lufthutze richtung fahrzeug mitte sich aufgelöst hatte, wann???, keine ahnung?? der zylinder hat das alles überlebt, anscheinend ohne schaden. wenn man hergeht und am auslass, QK, Steuerzeit, auspuffwahl,...... schraubt/dreht wird wohl was Ü20, mit einer entsprechenden fahrbarkeit/standhaftigkeit rauskommen.

ich kann eine aussage treffen: unabhängig von leistung/messbarem/anforderung/.......... es hat sich völlig ausgezahlt! deshalb gehen wir auch mit dem gleichen/ähnlichem in das nächste langstreckenrennen!

jetzt ohne herzeigbarem P4-diagramm etwas schwierig, aus der erinnerung heraus, die 18,1 waren nicht berauschend, aber am bildschirm war die NM-kurve schon glücklich-machend. war von 3500/4000 bis derhzahlende, ?8k,9k?, nahezu waagrecht.

ich bin morgen in ungarn selbst nicht dabei, aber es könnte ja ein "profi"-fahrer mal ne runde damit drehen, uns dann ne aussage treffen, bitte!!

lg richard

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Danke, hatte ich schon vermutet. Aber du hattest den Zylinder ja schon in der Hand

war auch in meiner überlegung vorgekommen, alles nur vermutung, aber die temperatur am auslass??

(habe einen skr ori 125 zylinder, und der hatte auslassseitig reibspuren)

welcher auspuff,

welche form, durch den anderen/differenten auslass-anschraub-winkel?

für meine überlegung wäre ein atom 177 drehmoment mal zum probieren gekommen, eh klar LF nicht mit SF vergleichbar, aber ...... versuch macht klug. aber der hubraum würde passen :wacko: die auspuffbauer mögen auf das steinigen verzichten, danke. (der winter kommt)

lg richosburli

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Ja, denke ich auch.

@richosburli: Sollte auch keine Kritik an euren Schrauberfähigkeiten sein. Mich interessiert halt, was mit welchem Setup wie läuft. Spart mir evtl viel aufwendige Testerei an meinem. Ich hab auch leider keinen ständigen, kostenlosen Zugang zu nem P4.

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@richosburli: Sollte auch keine Kritik an euren Schrauberfähigkeiten sein.

:wacko:

hab ich auch so nie verstanden/empfunden, wollte nur das (anscheinend) mögliche potenzial aus meiner sicht darstellen. da geht noch einiges!

zurück zum thema,

(drehschieber mit) franz!?!?!?

gibts da anhaltswerte bez. steuerzeiten, minimum an VA?

franz ist ja auf 1000sten nicht conversion montiert, brosi hat einen auf skr 172, das war es dann aber auch schon.

ich werde nach zusammenbau und messung alle daran teilhaben lassen, aber es wäre hilfreich fundierte erfahrung/ aber auch einschätzung einfließen zu lassen.

(ich hab mal sufu genutzt, bin aber auch nicht ganz schlau daraus geworden, VA größer-gleich 30°???

danke!

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Das kommt drauf an, was du willst.

Ich denke mit einem VA ab 30° wirst du sicher mit dem Franz noch einiges an Leistung finden können (im Vergleich zu meinem Motor).

Es wird allerdings auch Vorresoleistung kosten und evtl auch ein wenig später in Reso gehen.

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es gibt nicht nur unter den Auspüffen Mumien :wacko:

Lufthutze ist noch völlig roh, und schaut auf den Bildern schlimmer aus als live, wird natürlich noch geschliffen. Ist auch noch nicht fertig gespachtelt.

Trittschalldämmung um den Zylinder gemacht, 13mm Hasenstall Maschendraht-Geflecht, und 3mm Fliegengitter, Glasfaserkit,

am bestehenden Motor mal nachgeschaut, Zylinder ist bis auf einen Fahrer Riefe wie neu :wacko:

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Bearbeitet von richosburli
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  • 3 Wochen später...

Platten mit CNC Überströmern:

Hat ein bißchen gedauert, hat sich aber ausgezahlt :wacko:

weil es sich erst ab einer gewissen Stückzahl ausgezahlt hat hab ich mehr machen lassen, wenn war braucht bitte melden.

edith:

Drehschieber ETS Welle mit 53 DRT Zapfen und 116er Pleuel, alles noch (fast) roh, nur mal zusammensteckt

mfg

richosburli

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Bearbeitet von richosburli
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Absolut. Das war auch die Idee die überhaupt erst zu diesem Konzept geführt hat hier schauen

:wacko: Bin damit zuletzt ohne jede Probleme von Aachen nach Liedolsheim und zurück gefahren. Schön schaltfaul durch die Eifel und den Hunsrück.

Obwohl ich an manchen Stellen schon mal runterschalten und Hahn auf angesagt war. Waren nämlich so einige 2Rad Traumstrecken dabei.

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  • 3 Wochen später...

Geil. Endlich mal ne 2. Kurve! :wacko::wacko::wacko::wacko:

Auslassbreite?

Ist das Bruno? Ist der jetzt mit Franz verwand?

Quetschspalte?

Auslass 70%

1,1mm Quetsche

Bruno: wie ich meinen Auspuff zu bauen begonnen hab, hab ich mich schon an etwas gehalten, dass erwiesenermaßen sehr gut funktioniert, also eine Ähnlichkeit ist sicherlich gegeben. Der Schwerpunkt war halt auf Kurvenlage und das die Länge sich ausgehen. Ich hab es nicht selbst gezeichnet, hatte Unterstützung, da ich mich in Inventor nix auskenne.

Steckverbindung ist ein 200er PX Flansch mit Viton-Ringen vom helos. :wacko:

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OK. Wundert mich ein wenig, dass bei 30°VA und 70° Breite, das Drehmoment hinten noch so abkippt.

Ist aber "Kritik" auf hohem Niveau. Immerhin kann die Kurve alles besser als meine Franz Kurve:

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Bearbeitet von Brosi
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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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