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Geschrieben

ich würd da eher schwermetall unten einpressen, als die welle noch leiter zu machen.

bei dem langen pleuel und dem großen kolben ist die welle insgesammt eh schon sehr leicht!

Hast du ne Quelle für Schwermetall? Suche da schon länger bezahlbares Wolfram oder auch Hartmetallfräser-Schäfte.

Gold is mir zu teuer und an Uran kommt man ja noch schlechter ran als an Wolfram :-D

Geschrieben

post-30398-0-72175600-1350572687_thumb.j

Mazzu Vollwange von innen. Das Schwarze soll weg. Lieber noch etwas näher an den Hubzapfen ran oder so lassen?

neben dem wuchtfaktor spielt das eigengewicht der welle eine große rolle. welle auf jeden fall immer so schwer wies' irgendwie geht. nix da wegschneiden.

schwermetall rein. hau mal'n undi an, der hatte irgendwann mal densimet abzugeben - ist aber schon länger her...

Hast du ne Quelle für Schwermetall? Suche da schon länger bezahlbares Wolfram oder auch Hartmetallfräser-Schäfte.

Gold is mir zu teuer und an Uran kommt man ja noch schlechter ran als an Wolfram :-D

google bemühen, da gibt es echt ein paar händler in heavy metal branche..

Geschrieben

google bemühen, da gibt es echt ein paar händler in heavy metal branche..

Klar findest du da wen, wo du das kaufen kannst. Den Meter Rundmaterial für 500€. Mindestabnahmemenge 1m.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab mal angefragt bei Plansee, die wollten für 2 Wolframgewichte die bereits so waren dass ich sie direkt verbauen hätte können 110 Euro. Pro Stück.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar findest du da wen, wo du das kaufen kannst. Den Meter Rundmaterial für 500€. Mindestabnahmemenge 1m.

dann such weiter, es gibt anbieter die vorgefertigte größen anbieten. alte meckerziege :sly:

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Siehe Oben. Hab damals mit Tim gesucht. Gab kein für den Hobbyschrauber (1-2 Wellen) befriedigendes Ergebnis.

Wie auch immer. Meine SKR Welle ist total unwuchtig (klassisch zerflexte Lippenwelle) und vibrationstechnisch für den Hubraum total unauffällig.

Da rappelt jede PX mit 177 und "feingewuchteter" Welle aus dem Onlineshop mehr.

Geschrieben

Siehe Oben. Hab damals mit Tim gesucht. Gab kein für den Hobbyschrauber (1-2 Wellen) befriedigendes Ergebnis.

dann such mal nach wolfram-kupfer, wolfram in hoher reinheit ist extrem sch.... zu bearbeiten. CuW kann man "handelsüblich" zerspanen. zudem ist es noch um einiges günstiger.

Wie auch immer. Meine SKR Welle ist total unwuchtig (klassisch zerflexte Lippenwelle) und vibrationstechnisch für den Hubraum total unauffällig.

Da rappelt jede PX mit 177 und "feingewuchteter" Welle aus dem Onlineshop mehr.

je höher die grundmasse der welle, umso größer ist der drehzahlbereich über den man mal eben aus der hand "wuchten" kann.. in deinem fall würde ich dann "treffer" sagen.

Geschrieben

ich hab einem bekannten einen zerstöten wolframcarbid-fräserschaft abgeschwatzt

und mir daraus einsätze erodieren lassen ... dachte mit 2 "stk. pro seite a wellenwangendurchmesser x 10mm durchmesser"

komm ich in richtung 45% wuchtfaktor (vom ausgangspunkt 32%) und bin damit auf über 60% gekommen und somit weit über

das Ziel hinaus geschossen :rotwerd:

als ich angefangen hab nach "wuchteinsätzen" zu suchen, hab ich auch bei purem wolfram angefangen zu suchen

und war erschüttert wie teuer das ist ... es ist aber auch dem entsprechend schwer und deshalb braucht man bei weitem nicht so viel wie gedacht :-D

  • Like 1
Geschrieben

dann such mal nach wolfram-kupfer, wolfram in hoher reinheit ist extrem sch.... zu bearbeiten. CuW kann man "handelsüblich" zerspanen. zudem ist es noch um einiges günstiger.

Wir haben nach Densimet gesucht. Das ist extra eine Legierung mit Wolfram, die gut zerspanbar ist. Aber wahrscheinlich ist das extra teuer, weil die den Namen haben schützen lassen.

Mal nach anderen Legierungen ohne Eigennamen suchen, kann natürlich zu besseren Ergebnissen führen. Wir haben die Suche damals auch eher abgebrochen, weil wir die Wuchterei bei SF nicht für so ganz wichtig erachtet haben, als weil die absolut erschöpfend war.

Geschrieben

hätte nichts dagegen wenn die im CAD topic landen, haste aber mit ein bisschen hirnschmalz, 2 fußdichtungen und nem scanner mal schnell nach feierabend selbst gezeichnet.

Geschrieben

ich dachte an die zeichnung mit den cnc gefrästen überströmern.

hab immoment inner uni die möglichkeit sowas zu fräsen aber keine teile hier um zu messen.

bevor ich irgendeinen müll im zuge einer pflichtveranstaltung in der uni, bei der es ums fräsen geht fräse, fräs ich lieber solche adapterplatten und leg mir die auf halde um evtl im winter nächsten jahres mal soein projekt in angriff zu nehmen.

nur die maße würden sonst auch helfen, dann bau ich das mal in catia und lad die hoch falls die jemand haben will.

Geschrieben (bearbeitet)

ich dachte an die zeichnung mit den cnc gefrästen überströmern.

hab immoment inner uni die möglichkeit sowas zu fräsen aber keine teile hier um zu messen.

bevor ich irgendeinen müll im zuge einer pflichtveranstaltung in der uni, bei der es ums fräsen geht fräse, fräs ich lieber solche adapterplatten und leg mir die auf halde um evtl im winter nächsten jahres mal soein projekt in angriff zu nehmen.

nur die maße würden sonst auch helfen, dann bau ich das mal in catia und lad die hoch falls die jemand haben will.

hab noch nen alten scan gefunden, kannste ja skalieren!

lochstich von der fuffi sind 54x56mm

außenmaß vom skr zylinderfuß sind ziemlich genau 70mm wenn ich mich recht entsinne

post-10851-0-65293900-1350756489_thumb.j

für die überströmer einfach eine ebene zwischen die skizzen legen damit die überströmer in der unteren platte auf das orginale skr maß aufgehen. die zweite platte kann man ja von skr auf skr machen die sind dann schnell von hand auf den abgedrehten zylinder angepasst.

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben

Werden wohl meine platten mit cnc ueberstroemer gemeint sein. Hat nix mit geheim oder nicht wollen zu tun, die hat der cnc-mensch, und zu dem hab ich keinen zugriff, erst wieder september 2013, der ist in asien :-)

kann kommende woche schaun, was ich an daten hab!!

Achtung bei dichtung vermrssen, die ueberstriemer werden durchs abdrehen einigrs!!! :-) groesser.

Vom handy getippt :-(

Geschrieben

Ich haette, zum glueck haette, dabei fast lehrgeld bezahlt, ist halt nervig wenn du schoen bauchige cnc-ueberstroemer hast und die passen dsnn nicht. So haben sie ohne dremel zu 100% gepasst. Ich haette das mit abgedrehten ueberstroemern uebersehen. Aber, danke brosi, es war hier im topic schon angemerkt.

Geschrieben

nur die maße würden sonst auch helfen, dann bau ich das mal in catia und lad die hoch falls die jemand haben will.

die beiden durchmesser der "zylinderfüße" und die position der schrauben langt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mazzu Vollwange von innen. Das Schwarze soll weg. Lieber noch etwas näher an den Hubzapfen ran oder so lassen?

neben dem wuchtfaktor spielt das eigengewicht der welle eine große rolle. welle auf jeden fall immer so schwer wies' irgendwie geht. nix da wegschneiden.

schwermetall rein.

Der Zylinder läuft ja über den Gehäuse Einlass, also muss man doch irgendwie an der Welle platz schaffen, oder nicht?

Schwermetall kann man ja später immer noch reinmachen.

post-30398-0-72175600-1350572687_thumb.j

Bearbeitet von BerlinerSpezial

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