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SKR Malossi auf SF


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Veröffentlichte Bilder

Links in Europa gefertigt und rechts in China?

:cheers:

:-D  :-D  :-D  :-D

nein.

links ist obere Platte, die gehört noch auf die Flächenschleifmaschine.

 

rechts der Rohling mit CNC-Überströmer, M6 Gewinde fehlen noch, und Flächenschleifer.

beim Fräsen der Überströmer, hat sich die Maschine beschwert :-), wollte dann doch ein anderes Werkzeug haben. 

naja,geht aber alles weg, beim schleifen. werden die steuerzeiten halt höher  :-D  :-D

 

unterm Strich recht aufwendig, Plattenrohlinge mit hand auf 105x105 fräsen, Drahterdodiermschine nimmt die Bohrung und die Rohform der Überströmer raus, dann CNC beide Platten durchbohren,Überströmer CNC, rest auf der konventionellen Fräsmaschine,mühselig, mühselig  :rotwerd:  :rotwerd:

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Ja, gab es. 2 mal ist eine isk m7 abgerissen. Waren vermutlich die stürze oder die durchbiegung. Jetzt kommen kurze m7 Stehbolzen und m7 bundmutter unten zum einsatz. Kolben muss a bisserl mehr gefräst werden. Läuft so schon mit alu-platten, die burschen sind heute eh Training in rechnitz. Mal schaun :-)

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Dann hoff ich mal das meine halten. Das Problem mit der Durchbiegung kennt man ja schon von den Rotax-Geschichten. Dachte aber, das es wegen der stärkeren Platten auch mit Alu gehen sollte. Naja, wir werden sehen.

 

Wer hat eigentlich den Skr- Malossi schon einige KM auf der Strasse bewegt?

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es gibt doch auch alu in höherer festigkeit. hab ich für die verschraubung eines membrankastens hergenommen, weil bauartbedingt nur 11mm tiefe gewinde m6 möglich waren. bei 23nm reist der schraubenkopf ab, gewinde bleiben unbeschädigt. würde sicher auch eurem zweck gut stehen, oder?

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es gibt doch auch alu in höherer festigkeit. hab ich für die verschraubung eines membrankastens hergenommen, weil bauartbedingt nur 11mm tiefe gewinde m6 möglich waren. bei 23nm reist der schraubenkopf ab, gewinde bleiben unbeschädigt. würde sicher auch eurem zweck gut stehen, oder?

Und dann stellt man fest dass 7075 das gleiche e-modul hat wie AlMg3

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ich hab für meinen zweck der geringen gewindetiefe einen block aus Al Cu Mg PB besorgt. hat wohl eine ähnlich hohe festigkeit wie stahl, bin aber kein legierungsexperte!

Check ich so jetzt nicht, wo sind die Smileys :-)

Bei meinen platten, obere und untere mit 8 Stück m6 isk verschraubt, m7 stehbolzen. Die haben gehalten wie bombe. Die 4 Stück m7 von der unteren platte in den motorblock waren beleidigt. Die alte faustformel gewindelaenge alu x1, 5 stahl x1gilt und haelt.

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@Karren

 

Aluminiumlegierung     AlCuMgPb (3.1645)
EN AW 2007


Werte für Durchmesser bis ca. 60 mm: 
Zugfestigkeit 370 - 470 N/qmm
Streckgrenze 250 - 325 N/qmm
Härte 100 - 140 Brinell
Wärmeleitfähigkeit 1,3 - 1,5 W/cm °C

 

Hartaluminiumlegierung     AlZnMgCu1,5 (3.4365)
EN AW 7075


Werte für Dicken von ca. 12 - 50 mm:
Zugfestigkeit mind. 550 N/qmm
Streckgrenze ca. 450 N/qmm
Härte ca. 140 Brinell

Bearbeitet von meisterbo
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heute war trainingsnachbesprechung, gestern rundstreckentraining in rechnitz. viel angenehmer zu fahren, ich hab bei der revision mal den fräser in den auslassgehalten, ohne nachzumessen. unten raus nicht so giftig (angenehmer am kurven-ausgang), dreht schön aus. muss mal die SZ nachmessen  :rotwerd:  :rotwerd:

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Ändert aber nix an der durchbiegung da hochfestes alu zwar mehr spannung ab kann aber trotzdem bei gleicher kraft (verbrennungsdruck) die gleiche durchbiegung hat.

Also:

Wenn eure gewinde in der unteren platte nicht halten braucht ihr eine höhere streckgrenze (höherfeste legierung). Wenn die m7 schraubenköpfe reissen weil sich die platte zu sehr biegt braucht ihr ein höheres e-modul (z.b. Stahl)

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ich glaub immer noch, dass die hochfesten Schrauben wegen der geringeren Dehnung ein blödsinn sind.. dass die Durchbiegung auf den kurzen Stückerln bei der Plattenstärke ein Problem ist mag mir nicht eingehn..

Wir hatten mit den 0815 Sechskantschrauben 8.8 kein Problem..

 

bin aber gespannt auf die Stahlplatten.. ob du dir mit dem höheren Gewicht nicht noch mehr scherereien einfängst..?

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Bei Steuerzeiten um 130/190  würde ich den Gesamteinlass auf 200 - 210 bringen. Bei der Auslegung  für den SKR Malossi werde ich bei 180 - 185 Grad Einlass anfangen, sobald mein Membranmotor ordentlich fährt. :satisfied:

Es gibt da aber bestimmt noch andere Meinungen.

Bearbeitet von Timmi
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    • Werd ich sehn bei montage im winter ist nicht meiner wir haben das am nachmittag probiert plug passt er mal nicht bin mir sicher das der beim 200er sicher passen würde beim 244er kann ich ihn nicht mal zamstecken seh ich im winter dann
    • Hast du entsprechende Tips, wo man hier ansetzen sollte? Meinen Curly habe ich noch immer nicht an den 244er angepasst…
    • So siehts dann 33 Jahre später aus   
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