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SKR Malossi auf SF


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Wer so richtig in die Vollen greifen will und kann, bestellt sich ein Quattrini C1 Gehäuse ohne Zylinderstehbolzenbohrungen und möglichst viel Fleisch nach oben an der Zylinderdichtfläche (das C2 hat 77mm Abstand Kurbelwellenachse zu Dichftfläche im Vergleich zu 64mm beim SF Gehäuse), verpasst dem das SKR Bohrbild, spindelt auf den SKR Fußdurchmesser und nimmt eine KingWelle für Gehäuseeinlass mit 110mm Pleuel (für 16er Bolzen).

Das sollte dann auch von der Wuchtung ganz gut hinkommen können mit der fetten Quattrini-Maß-Welle im DRT-Sprinter-Style.

Bearbeitet von Brosi
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olli hat es wohl auf deinen letzten post bezogen, der wohl aber nur andeuten sollte was möglich wäre, wenn man gewillt ist tief in die tasche zu greifen.

 

Ich fand die Formulierung recht eindeutig. Deshalb wundere ich mich auch über Olis Post.

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Wer so richtig in die Vollen greifen will und kann, bestellt sich ein Quattrini C1 Gehäuse ohne Zylinderstehbolzenbohrungen und möglichst viel Fleisch nach oben an der Zylinderdichtfläche (das C2 hat 77mm Abstand Kurbelwellenachse zu Dichftfläche im Vergleich zu 64mm beim SF Gehäuse), verpasst dem das SKR Bohrbild, spindelt auf den SKR Fußdurchmesser und nimmt eine KingWelle für Gehäuseeinlass mit 110mm Pleuel (für 16er Bolzen).

Das sollte dann auch von der Wuchtung ganz gut hinkommen können mit der fetten Quattrini-Maß-Welle im DRT-Sprinter-Style.

Jetzt nicht bös gemeint, ich hab bei der gedanklichen zusammenführung c2 und skr bauchweh gehabt. Müsste einige seiten weiter vorn stehen. Sei es, dass das skr lochbild genau in die motorblockschrauben vom c2 gehen, hausnummer jetzt, 8 mm gewindetiefe für die stehbolzen.

Was ich sagen will, für mich hat skr malle weder sinnvoll auf c1 noch c2 gepasst.

Drum ist es dann ein zylinder mit 70er boheung geworden.

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Das das Lochbild des SKR "in die" Motorblockschrauben geht, hatte ich natürlich gesehen.

Bei dem C2, dass ich hier liegen habe, sind es 15mm von der Dichtfläche bis zu den Motorblockschrauben. Da wären also gut 13mm Gewindelänge möglich. Ich schrieb ja aber, dass man das in möglichst hoch bestellen müsste. Schwierig zu sagen, wieviel mindestens oben abfräst werden muss um aus dem Gusrohling eine gescheite Zylinderdichtfläche zu erzeugen. Soviel wie beim C2 (also 15mm über den Motorblockschrauben) wird aber recht sicher möglich sein. Spätestens aber mit Timesert Gewindeeinsätzen wäre auch weniger Gewindelänge im Alu kein Problem um die Kräfte aufzunehmen.

Ich sehe kein ernsthaften Grund, C1 nicht mit SKR Malle zu kombinieren, ausser natürlich, dass man mit dem so ziemlich selben Aufwand auch andere, potentere Fremdzylinder verbauen kann.

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  • 1 Monat später...

Moinsen,

 

habe mir gestern mal das Bultaco Pleuel näher angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass das untere Pleuel-Auge nicht zentrisch sitzt. Die Wandungen links und rechts sind also unterschiedlich dick und die Bohrung sitzt somit auch nicht mittig unter der Pleuelstange.

 

 

 

Ist das so gewollt oder is das nen Fertigungsfehler? Wenn gewollt, wie rum muss man es einpressen??

 

 

PS: Die Maße auf dem Zettel haben damit nichts zu tun...

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