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Geschrieben

Wir haben den Fuß beim Boostport einfach nach unten aufgemacht, also in Verlängerung halt.

 

:rotwerd:  Also genau genommen war da zuerst nur ein Fenster, dann war da ein Training in Rechnitz, dann kam ein neuer Kolben, und ein paar Stunden Schrauberei inkl Entfernen einiger Alustückerl. Also das Fenster hat sich quasi selbst nach unten geöffnet.

Lief aber beim Springrace danach ohne dazwischen den Motor zu öffnen. :-D

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich habe ja, wie auf den Bildern im Eröffnungspost zu sehen, den Boostport a la Polini 133 über ein Fenster in Kolben und Zylinderfuß gefüttert.

 

hab ich geshen, woran hast du dich bzgl. Steuerzeiten/Fensterhöhe orientiert? Boostport offen = 3. Überströmer offen?

Geschrieben

So - Zylinder und Kolben fertig gefräst.

 

Setup:

 

Stoffi ETS Welle mit DRT Excenter und Bultaco Pleuel auf 53/116

30er Polini Drehschieberstutzen mit VHST 28

Traktorsteuerzeiten 120/174 somit 27 VA und 65% Auslass.

QK sollte bei 1,6-1,8 liegen hab ich noch nicht gemessen

2,34 Primär mit Ori 4 Gang Gaytriebe.

 

Samstag soll er dann zum ersten mal Laufen.

 

VHST ist Neuland für mich, bei was für ner HD/ND Kombination fang ich da am Besten an ?

Geschrieben

Was für ein Auspuff hängt dran?

VHST werfe ich bei mir jetzt wieder runter - habe den nicht schön eingestellt gekriegt, das kann aber auch an mir gelegen haben :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Achso ja Auspuff - nicht ganz unwichtig. :-D
 

Hab gerade nur nen Bullet 140 und nen LTH Midrange rumliegen, deswegen wollt ich erst mal den Midrange draufschnallen zum Testen.

Geplant is dann aber im Laufe der nächsten Wochen das Gefährt mit einem Nitro 160 zu bestücken.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

So - Zylinder und Kolben fertig gefräst.

 

Setup:

 

QK sollte bei 1,6-1,8 liegen hab ich noch nicht gemessen

Orig. SKR-Kopf?

Hast du den schon ausgelittert?

-> ich hatte bei 52mm Hub und 1,5mm Quetschkante gerade mal 10:1 Verdichtung!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt QK muss ich noch messen am Wochenende, wenn der Kopf drauf is.

 

Ich hatte mal "trocken" ohne Flüssigdichtung und ohne Kopfdichtung(1mm) zusammengesteckt, da warens 0,7.

 

Mit der QK kann ich dank Kopfdichtung ja dann schön spielen.

Lieselotte sagt @Flo:

 

Danke fürs Angebot, is aber für den Testlauf im Motorständer glaub ich nicht notwendig :cheers:

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Also ich peile mit 53mm Hub wieder die 0,9-1mm an, die ich mit 51mm Hub schon hatte. Und selbst da war die Verdichtung mit 10,5:1 schon grenzwertig gering.

An deiner Stelle würde ich also eher ohne Kodi fahren und die Quetschspalte mit Papier Fußdichtungen einstellen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ich wollte mal fragen ob es die Adapterplatten noch irgendwo käuflich zu erwerben gibt.

Gruß fabian

Hi,

ich hätte noch einen Satz hier. Wurde nie verbaut. Ist nagelneu und noch orginal verpackt[emoji6]. Bei Bedarf meldest dich einfach.

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Heutige Messung im final montiertem Zsutand ergaben ne QK von 0,7.

Muss ich mir doch 2-3 Kopfdichtungen zum Spielen besorgen

@Brosi: Hast du den Kopf ausgelitert oder wie hast du die Verdichtung berechnet ?

Geschrieben

Hallo

 

ich hätte auch noch ein paar Fragen, habe aus meinen Restbeständen einen Runnerzylinder aufgebaut.

Welche Stehbolzen habt ihr hierfür verwendet?

Warum werden die Zylinder abgedreht, und nicht die Plattenstärke verändert? Müsste doch gleich bleiben, Größe Überströmer?

Wär es sinnvoll einen PX Auspuff umzuschweißen, hätte noch einen PM uralt rumliegen, habe leider von Auspuffbau keine Ahnung, was sinnvoll ist? oder ist das total daneben

post-54636-0-82931300-1425216275_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Welche Stehbolzen habt ihr hierfür verwendet?

Ich habe PX200 Stehbolzen verwendet und weil die zu lang sind, M8 Langmuttern verwendet.

 

Warum werden die Zylinder abgedreht, und nicht die Plattenstärke verändert? Müsste doch gleich bleiben, Größe Überströmer?

Weil die Platten aus Stabilitätsgründen eine gewissen Mindeststärke haben sollten. Gerade bei der Verschraubung der unteren Platte wird das Material unter den Schraubneköpfen sonst schnell arg dünn.

Wie stark sind denn deine Platten? Wie hast du das mit der Verschraubung gelöst?

 

Wär es sinnvoll einen PX Auspuff umzuschweißen, hätte noch einen PM uralt rumliegen, habe leider von Auspuffbau keine Ahnung, was sinnvoll ist? oder ist das total daneben

Der Auspuff kann doch auf der PX auch nicht wirklich was.

Die Entscheidung für den VSP Inox war bei mir eine Quick&Dirty weil vorhanden. Da der überaschend gut funktionierte wurde auch der Franz getestet, obwohl auch der nicht für den Hubraum gedacht war. Scheint aber nicht das Problem zu sein.

Geschrieben

Platten sind ähnlich eurer 15mm, unten für M7 innensechskant und oben 8x M6.

Mit den Stehbolzen geht das nicht bei mir, wegen der Wasserkühlung, sind deutlich zu lang. Auspuff war auch nur so, da ich für SF nur Original habe, das beste ist die ET3 Banane. Wie spannt man den Zylinder fachgerecht auf der Drehbank? Wieviel muss da ungefähr weg? Hab meinen Fuß auch noch nicht geplant, nur die Ecke weggeflext, und dann gefeilt und abgezogen. Das waren ja bei dir auch mehr als 1mm. Im Moment müsste ich zum Kerzenwechsel oben ein Loch reinmachen.

Geschrieben

Miss doch mal Steuereiten und Kolbenunterstand. Kann sein, dass da nicht genau das gleiche rauskommt wie beim SKR Malossi. Grundsätzlich sind es da ca. 10mm.

Man spannt so einen Zylinder am besten mit einem Dorn, der etwas Untermaß zur Zylinderbohrung hat und der über eine Schraube durch den Auslass gesichert wird.

Geschrieben

der Zylinder ist wenn ich das richtig im kopf hab gleich wie der skr Zylinder ,ich drück die Daumen das da nix in den wassermantel durchgeht .

ein kumpel hat da aktuell mit dem wassergekühlten auf der runner mit orginal 20er vergaser knapp 26 PS bei um 8200 mit dem neuen jolly moto für runner ,steuerzeiten meinte er seinen bei 122/172

Geschrieben

Ich muss erst meine Kurbelwelle auspressen und das Pleuel kommt erst nächste Woche. 10mm wird aber glaub ich blöd mit dem Wassermantel

 

Zumindest bei dem Runner Zylinder den ich kürzlich in der Hand hatte, waren 10mm kein Problem bezüglich Wassermantel. Die größte Schwierigkeit war die Abdichtung bei den Plattenverschraubungen am "Wasseranschluss" unten Auslassseitig. Auch an den Überströmern musst du da genau gucken. Bei mir dichtet die unterste Kühlrippe da schön bündig alles nach aussen mit der Platte ab.

Geschrieben

Platten sind ähnlich eurer 15mm, unten für M7 innensechskant und oben 8x M6.

Mit den Stehbolzen geht das nicht bei mir, wegen der Wasserkühlung, sind deutlich zu lang. Auspuff war auch nur so, da ich für SF nur Original habe, das beste ist die ET3 Banane. Wie spannt man den Zylinder fachgerecht auf der Drehbank? Wieviel muss da ungefähr weg? Hab meinen Fuß auch noch nicht geplant, nur die Ecke weggeflext, und dann gefeilt und abgezogen. Das waren ja bei dir auch mehr als 1mm. Im Moment müsste ich zum Kerzenwechsel oben ein Loch reinmachen.

 

Bei meinem Runnerzylinder waren es für sehr niedrige Steuerzeiten auch knapp 10mm.

Das ging, wie Brosi schrieb, ganz gut.

Stehbolzenführungen im Wassermantel bleibt ordentlich stehen.

 

Mich würde interessieren wie du das mit dem Kolben gelöst hast?

M7 Innensechskant am Kopf abgedreht?

Kolbenhemd verschmälert?

Oder noch nicht versucht den Kolben zwischen den Schraubenköpfen durch zu bekommen?

Geschrieben

Das mit dem Kolben habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, auf dem Bild sieht man Sechskantschrauben, die ich abgeschliffen und einen Schlitz reingesägt habe, da auch meine Schrauben erst nächste Woche kommen. Wüsste nicht warum dies nicht gehen sollte, andere haben ja Bundmuttern genommen, die mit Sicherheit größer sind. Hast du einen Runnerzylinder am laufen?

post-54636-0-31650500-1425234744_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder kommt morgen zurück vom abdrehen, Rumpf Motor steht.

Karosse und Wasserspiele sind zumindest vorhanden... Zueinander passen tut da aber noch nicht viel.

Also nein.

Ich bekomme den Standard Kolben (65,5?) vom FXR Zylinder nicht an den M7 Innensechskant vorbei.

Entweder der Kolben muß leiden (ist viel, glaube ich nicht dran) oder die Schrauben verlieren Material...

Da tue ich mich aber schwer wegen Auflagefläche.

Ich werde morgen behirnen ob das mit Schraubenkopf abdrehen und Unterlegscheiben verwenden ausgeht.

Edith: ich habe auf dem Bild erstmal nix erkannt.

Jetzt dann doch, deswegen dann der Hinweis : verschraub die Platte, steck den Kolben rein und du siehst was ich meine.

Bei mir passt es nicht.

(Kolben montiert, Welle drin und Zylinder verschraubt)

Sind laut Augenmaß bei mir nur Zehntel, ist aber so.

Habe ich auch Fotos von, kann die aber nicht einstellen mit dem Mobilgerät.

Edith2: kleine Baustelle wird auch noch der Wasserzufluss untern Auslass.

Da bin ich aber optimistisch diese Woche noch was zu bauen.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Bei den Schrauben bin ich noch optimistisch, im Moment sieht es so aus, dass ich mit den Köpfen nicht in die Laufbahn stehe. Allerdings habe ich die passenden Schrauben noch nicht. Falls jemand den Durchmesser weiß kann ich auch mal im CAD nachschauen was da innen übrig leibt. Wie machst du den Wasseranschluss? Nur in die obere Platte?

Geschrieben

Wenn die Schrauben M7 Innensechskant bei dir passen schicke ich dir ein regionales Bier.

Die Platte war für AC gedacht, bietet somit keinen Platz dafür.

Verschrauben an der Platte einen Aluklotz in den das Geraffel kommt.

So der Plan.

Geschrieben

Lt. Internet hat der Schraubenkopf 11,8-12mm. Habe dies mal kurz von meiner Zeichenfee machen lassen. Sollte bei einem Kolben mit 65,5mm gehen. Da krieg ich ja gleich Durst

post-54636-0-21724600-1425299919_thumb.j

Geschrieben

Der Kolben ist 65,6mm ( genau 65,56 mm ). Ist oftmals falsch als 65,5mm Kolben beschrieben.

Nur zur Info, sollte nach deiner Zeichnung aber trotzdem passen.

Weil die Frage vorher schon mal aufkam. SKR Stehbolzen ( irgendwas um m8x140 )gehen wohl besser als px 200.

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