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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

Ich glaub' die funktioniert in einem ziemlich großen Bereich, vielleicht mal besser, vielleicht mal schlechter. Von daher würde ich die vielleicht einfach mal hin hängen und wenn absehbar ist, dass das eine Superkombi ist kann man ja vielleicht im Nachgang noch mal mit den Steuerzeiten unterstützend nachzuarbeiten versuchen.

Geschrieben

Der Auspuff ist nun angepasst und eine neue Kühlhaube hat der Motor nun auch. Die erste Frankensteinhaube brachte keine genügende Kühlleistung im Fahrbetrieb. 

 

 

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Habe aber immer noch ein "Kreis" grinsen im Gesicht nach der ausgiebigen Probefahrt.

Es stehen trotzdem noch einige Optimierungen auf dem Plan.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Bzgl. Auspufftesten bin ich schmerzfrei, da an dem Cutdown einfach nix mehr dran ist was im Weg stehen könnte.

Allerdings müßte da halt vorher schon ein Flansch ran der passt.

 

Das Ding läuft jetzt täglich und kann durchaus mal für Auspuff hinhänge Versuche missbraucht werden.

Müsste man mal konferieren ob sich ein Termin finden lässt wo sowas ginge.

P4 gibt es in Reichweite drei oder vier, allerdings habe ich da keine Clubkarte oder so.

Geschrieben

wenn man an den skr dings ne box hängen möchte, so zum testen, dann wäre es doch auch mal ne idee, das so zu gestalten, dass man den krümmer, also den parallelen teil in 10-20mm schritten mal verlängern kann - dann könnte man ne grobe idee davon bekommen wie der auspuff darauf reagiert...

Geschrieben

Theoretisch müsste man ja erst mal 'ne Flanschplatte mit 'nem Rohr in passendem Durchmesser drauf hin schrauben. Wenn Platz ist könnte man das Rohr ja meinetwegen mal 150mm lang machen und da dann nach und nach was absägen. Iss wie verlängern, nur anders rum. Und vielleicht einfacher zu machen.

Geschrieben

Das haut alles nicht so hin, werde später mal ein Bild einstellen, kürzer wird der Krümmer nur, wenn der Auspuff vor dem Stoßdämpfer durchgeführt wird. Unverlegt passt er so nicht mal hin. Werde gleich mal ein Bild einstellen.

Geschrieben

Hier die Bilder vom Krümmer.

 

Beim PK Chassis brauchte es keinen Stoßdämpferversatz, bei meinem Umbau. Hab jetzt den Krümmer vor dem Federbein, bei dem MHR war er noch dahinter verlegt.

 

 

 

Für den umgearbeiteten MHR Auspuff habe ich eine Flanschplatte (ca 38 mm Durchmesser außen) mit Federbefestigung. Damit kann man bestimmt testweise eine Box verbauen. Die ist ja schneller angefertigt als eine Box umzuschweißen.

 

Bei den hohen Steuerzeiten meines Zylinders 126/194 macht es wohl keinen Sinn eine Box zu testen. Da müsste ich einen neuen Zylinder anpassen und würde so 130/182-184 anpeilen für die Box. 

 

Es führen da ja viele Wege nach Rom.  Viele Konzepte sind ja zur Zeit noch in Arbeit für den Zylinder, es wird weiter spannend bleiben.

 

Bin jedenfalls auf die erste Kurve mit ner Box (PX Auspuff) gespannt. 

 

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Geschrieben

Die Boxen funktionieren auch mit hohen Zeiten sehr gut.

 

 

Unter Umständen hier sogar besser als mit niedrigen Steuerzeiten. So wie ich Gerhard verstehe ist mit niedrigen Steuerzeiten vielleicht die Auslassfläche/der Krümmerquerschnitt nicht cool für das doch recht dicke Rohr der Big Box.

Wie gesagt, wenn's irgendwie geht einfach mal hin hängen, dann weiß man mehr.

Geschrieben

Wenn der Krümmer deutlich größer war als der Auslass am Austritt kam bei mir bisher noch nie was gutes bei rum, auch wenn der Auspuff eigentlich auf anderen Motoren ziemlich gut war. Das waren zwar alles Resopötte, aber ich würde Ähnliches erwarten wenn man die Box einfach so hinschnallt (mit z.B. 27 auf 38mm). 10% größerer Durchmesser ging, aber 40% größer war nix.

 

Mit einem ca 3cm langen Übergangsstück  von zB 27 auf 38 mm sollte das aber für nen schnellen Test gehen.

Geschrieben

Bei den Clubmann-Dinger auf den Lamperzen ist das quasi Standard (mehr oder weniger, die gab's ja durchaus mal mit 48mm Krümmer, das gibt die Flanschdichtfläche nicht her, und eigentlich die Zylinder auch nicht). Muss nicht unbedingt schlecht laufen. Optimal ist das aber wohl wirklich nicht. Die Big-Box sollte doch mal für die kleinen Motoren kommen, gibt's das mittlerweile? Ansonsten hat Scheuerglatze ja bei den Largeframes so'n Ding quasi "from scratch" gestrickt, man könnte als das Konzept mit überschaubarem Aufwand direkt für den Motor häkeln. Wenn man sich den Stress machen will. Oder halt, wie Brosi ja schon mehrfach schrieb, T5 Auspuff her nehmen.

Geschrieben

Für einen Schnelltest natürlich nix: Diffusor im gleichen Winkel verlängern bis auf gewünschten Durchmesser und Krümmer aus Rohr und Rohrbögen selber bauen.

Unter die Backe war ja auch meine Idee. Zumindest damals mit dem T5 Pott. Mit der Bigbox könnte das aber echt eng werden. Die ist einfach, nun ja, big.

Geschrieben

Ist halt auch die frage, was sind die Erwartungen (zu erwarteten Ergebnisse)?

Geile bastelei? Ja :-)

Nix was ein sf-auspuff bei anpassung nicht auch kann.

U.u. ein signifikant höheres vorreso drehmoment?

(Nur das ist eigentlich nicht notwendig :-) )

Geschrieben

Wenn sich die Kiste, wie Brosi das vorschlug, komplett in der Haube verstecken lässt wär's auch optisch gelungen, finde ich. Ob das jetzt vom Laufen her das Vollbrett wird müsste man halt mal sehen.

Geschrieben

wie ist denn son flansch von nem px150 Zylinder im aussendurchmesser? ich fahr demnächst zu pipedesign - der hat da ja auch zeugs liegen...

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Abmessungen hat den eine Box? vllt kann da mal jemand einen Gliedermaßstab dranhalten.

Bearbeitet von Timmi
Geschrieben

zum linken Bild:

die Box um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, dann ist man doch schon fast da? Das Endrohr kann ja erstmal in Fahrtrichtung zeigen :-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die 1500 Kilometer sind gefallen.

Bis auf nen geplatzten Kupplungskorb und viel Düserei gibt es nix zu erzählen.

Getriebe ist was eng abgestuft.

Sonst nix Neues?

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