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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FOX Racing:

Ich hab in einer Kupplung 5 NewFren Race Carbon drin mit den mitgelieferten Federn.....und das hält ganz easy in meinem M200 mit 32 Nm

 

 

MfG Fox

Sowas wollte ich hören!

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FOX Racing:

Ich hab in einer Kupplung 5 NewFren Race Carbon drin mit den mitgelieferten Federn.....und das hält ganz easy in meinem M200 mit 32 Nm

 

 

MfG Fox

 

Sorry aber bestimmt nicht in einer XL2 Kulu, oder?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Sorry aber bestimmt nicht in einer XL2 Kulu, oder?

 

doch wieso auch nicht? halt gepimpt. aber dann kann die xl2 auch 30ps plus

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hätte da mal eine Frage... Seht ihr die Möglichkeit den Zylinder mit ETS Banane in eine PKS zu verbauen ohne am Rahmen zu schneiden? Bitte keine Grundsatzdiskussion zum zerschneiden... Soll Durch den TÜV also nix wildes gebastelt:) 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Stoxnet:

Ich hätte da mal eine Frage... Seht ihr die Möglichkeit den Zylinder mit ETS Banane in eine PKS zu verbauen ohne am Rahmen zu schneiden? Bitte keine Grundsatzdiskussion zum zerschneiden... Soll Durch den TÜV also nix wildes gebastelt:) 


Wenn es dir nicht um das Gebastel und die Machbarkeit geht, das Ganze auch unauffällig durch den TÜV soll,
würde ich vielleicht noch etwas warten bis der Blockgesaugte "66" von Parma kommt.

Geschrieben
Ich hätte da mal eine Frage... Seht ihr die Möglichkeit den Zylinder mit ETS Banane in eine PKS zu verbauen ohne am Rahmen zu schneiden? Bitte keine Grundsatzdiskussion zum zerschneiden... Soll Durch den TÜV also nix wildes gebastelt:) 



Klar geht das. Man muss halt den Krümmer entsprechend umschweißen. Muss man halt präzise arbeiten, weil das schon recht knapp ist, mit der ETS Banane.
Geschrieben

Sorry, aber was ist dein problem ? 

 

Ich frage das, weil ich mir da auch schonmal was gezeichnet hab, was sicher irgendwann mal gebaut wird. Und n krümmer kann immer mal an der karosse anstehen. 

 

Wäre schön, die infos zu bekomnen. Wenn nicht: auch egal. 

 

 

 

Grüße

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb karren77:

Sorry, aber was ist dein problem ? 

 

Ich frage das, weil ich mir da auch schonmal was gezeichnet hab, was sicher irgendwann mal gebaut wird. Und n krümmer kann immer mal an der karosse anstehen. 

 

Wäre schön, die infos zu bekomnen. Wenn nicht: auch egal. 

 

 

 

Grüße

Sorry!

Tut mir leid, wie ich geantwortet hab. Liest sich ja wie eine 12jährige Pupertierende, was ich geschrieben hab....

 

Das mit dem Krümmer hat einen Haufen Geld gekostet gehabt, also unnötig (Schäden, Startgelder bei den Rennen die dann nur wenn überhaupt halb gefahren wurden,..)

 

Eine Fahrwerksveräderung hat das Anstehen des Krümmers verursacht. (Drum hab ich in einem unangemessenem Ton geatwortet, ich war von mir selbst angepisst)

Klingt jetzt ganz klar für mich, dass das der Krümmer damals war, nur es wurde immer übersehen.

Die Folge war, dass ich sogar Platten aus Stahl gemacht hatte.

 

Zur Platte von oben: war das"bessere". 7051, kann das sein?

2 x 15mm

 

Gesenkt soviel, dass die FIZZ-M7-Hutmuttern passten. Das Maß weiß ich nicht mehr.

 

mfg Richard

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb richosburli:

 

Zur Platte von oben: war das"bessere". 7051, kann das sein?

2 x 15mm

 

Gesenkt soviel, dass die FIZZ-M7-Hutmuttern passten. Das Maß weiß ich nicht mehr.

 

mfg Richard

 


 Hattest du nicht einen Satz von "meinen" Platten?

 

Wenn ja, dann war das:

Alu 7075

2 Platten je 15mm

Die Senkungen in der unteren Platte waren Durchmesser 18mm und 9mm tief, also noch 6mm Material unter der Mutter.

 

 

 

Bearbeitet von Carsten84
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Carsten84:


 Hattest du nicht einen Satz von "meinen" Platten?

Nein. Waren immer "meine" :-D:cheers:

grad im Keller drüber-gestolpert.

Platten aus Stahl (waren die eiserne Reserve :-D, noch nicht überfräst)

20161010_101934.jpg

Geschrieben
Am 9/20/2016 um 18:46 schrieb lokalpatriot:

 

Sorry aber bestimmt nicht in einer XL2 Kulu, oder?

 

 

Doch!

 

Noch hält sie.....die Frage ist nur wie lange.....aber das steht auf einem anderen Blatt.

 

 

MfG Fox

Geschrieben

An die kenner:

wie es aussieht gibts n 64,94mm kolben mit 7mm höherer kompressionshöhe als orig. Malle und 15mm kobo. Ich schwöre, ich habe das ganze i-net durchsucht. Ich plane mir nen skr malle auf eine 54/105er bgm welle zu stecken. Mit o.g. Kolben könnte dich das doch wohl ausgehen mit taschen im block für kolben im ut. ?!

 

 

cu

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb karren77:

An die kenner:

wie es aussieht gibts n 64,94mm kolben mit 7mm höherer kompressionshöhe als orig. Malle und 15mm kobo. Ich schwöre, ich habe das ganze i-net durchsucht. Ich plane mir nen skr malle auf eine 54/105er bgm welle zu stecken. Mit o.g. Kolben könnte dich das doch wohl ausgehen mit taschen im block für kolben im ut. ?!

 

 

cu

 

Dann würden dir immer noch 4mm fehlen die deine Platten dünner sein müssten. Und der Kolben wäre ziemlich kopflastig. Hast du Infos zu den Kolbenringen von dem Kolben? Gibt es keine Welle mit serienmäßigem 110er Pleuel?

Geschrieben

Untere platte mach ich aus stahl, obere aus alu. Werd die tage den zylinder an den block halten und schauen, wie dick ich die platten machen muss. 

 

Kolben ist wössner. Gehe von guten ringen aus, oder?

 

kopflastig is scheinbar doof, wenn du das so direkt ansprichst, ja?

 

zur not mach ich das konventionell mit welle umpressen etc., mein wunsch ist das aber nicht unbedingt. :-)

Geschrieben

Ich kann deinen Wunsch gut nachvollziehen :-)

 

Ich fahre 51 Hub mit 116er Pleuel und komplett unbearbeitetes Gehäuse. Unter Anderem deshalb, weil sich das Material am "Gehäusehals" direkt auf die zu erwartende Lebensdauer auswirkt. Bei 54 hub geht das glaube ich schon nicht mehr ohne am Gehäuse was zu machen (der Kolben würde sonst im OT den Auslass freigeben). Du müsstest dann nochmal 4mm tiefer als andere mit 54 Hub wegen deinem zu kurzen Pleuel. Und du hättest einen kippfreudigeren Kolben, weil unterm Kobo kaum noch Hemd vorhanden ist um gegenzuhalten.

 

Ringe von Wössner sind meist i.O, ja. Ich hatte jetzt eher so 3mm breite Gussringe im Kopf.

 

Knackpunkt bei dir sind für mich wie weit du ins Gehäuse spindeln musst für den Kolben, und ob da unterm Kobo noch Kolbenhemd übrig wäre.

Wenn du umpressen lässt, kannst du auch gleich ein 120er Pleuel nehmen bei 54 Hub (damit das Gehäuse so bleiben kann).

  • Like 1
Geschrieben

@Gerhard

ich schaue mir das mal genauer an. Aber danke schonmal jetz für den input. Werd ich alles bedenken. Wobei ich beim zylinderfuß kein problem damit hätte taschen fürs kolbenhemd zu rein zu fräsen, natürlich nicht im ganzen umfang, aber in maßen. Ich lasse mir den kolben mal kommen, das projekt steht und fällt dann mit der ringpinposition. Auf pin umsetzen hab ich nämlich genau so wenig bock wie pleuel umpressen. ;-) dann lieber das pleuel. 

 

Werd berichten. 

Geschrieben

Jetz mal maßliche fakten unter verwendung des o.g. beschichteten 1-ring wössner kolbens mit 54/105er bgm welle:

 

Plattendicke gesamt wären -ausgehend von 30mm bei 51/116-   nur 2,5mm weniger, also 27,50mm. 

 

Der kolben ist 63-64mm lang, abzüglich der kompressionshöher ist das kolbenhemd also 26-27mm lang, das sind erwa 5mm weniger, als der malle kolben. 

 

Anhand dieser eckdaten kann man das schonmal probieren hab ich heute beschlossen. 

 

Der einzige haken ist der ringpin. Der läuft über eines der boostportfenster, diese haben he 9-10mm breite. Wäre es bekloppt, das so mal zu versuchen? Oder neuen pin setzen lassen? Bei sonem kleinen fenster sollte da doch nix einfedern können, zumal man das ja auch ins verhältnis zum kolbendurchmesser setzen sollte. 

 

Skr ohne den motor zu öffnen, das  wär geil :-):-) 

 

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb karren77:

Jetz mal maßliche fakten unter verwendung des o.g. beschichteten 1-ring wössner kolbens mit 54/105er bgm welle:

 

Plattendicke gesamt wären -ausgehend von 30mm bei 51/116-   nur 2,5mm weniger, also 27,50mm. 

 

Der kolben ist 63-64mm lang, abzüglich der kompressionshöher ist das kolbenhemd also 26-27mm lang, das sind erwa 5mm weniger, als der malle kolben. 

 

Anhand dieser eckdaten kann man das schonmal probieren hab ich heute beschlossen. 

 

Der einzige haken ist der ringpin. Der läuft über eines der boostportfenster, diese haben he 9-10mm breite. Wäre es bekloppt, das so mal zu versuchen? Oder neuen pin setzen lassen? Bei sonem kleinen fenster sollte da doch nix einfedern können, zumal man das ja auch ins verhältnis zum kolbendurchmesser setzen sollte. 

 

Skr ohne den motor zu öffnen, das  wär geil :-):-) 

 

 

 

Ringpinn sollte kein Problem sein, manche haben das sogar original ... 

Würd's einfach probieren, denn ein versetzter Ringpinn macht früher oder später immer Probleme.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb karren77:

Jetz mal maßliche fakten unter verwendung des o.g. beschichteten 1-ring wössner kolbens mit 54/105er bgm welle:

 

Plattendicke gesamt wären -ausgehend von 30mm bei 51/116-   nur 2,5mm weniger, also 27,50mm. 

 

Der kolben ist 63-64mm lang, abzüglich der kompressionshöher ist das kolbenhemd also 26-27mm lang, das sind erwa 5mm weniger, als der malle kolben. 

 

Anhand dieser eckdaten kann man das schonmal probieren hab ich heute beschlossen. 

 

Der einzige haken ist der ringpin. Der läuft über eines der boostportfenster, diese haben he 9-10mm breite. Wäre es bekloppt, das so mal zu versuchen? Oder neuen pin setzen lassen? Bei sonem kleinen fenster sollte da doch nix einfedern können, zumal man das ja auch ins verhältnis zum kolbendurchmesser setzen sollte. 

 

Skr ohne den motor zu öffnen, das  wär geil :-):-) 

 

 

 

hört sich gut an! Pin sollte kein Problem sein falls er in der Mitte des Fensters läuft. Wenn nicht, sollte es trotzdem gehen solange er nicht genau auf der Kante vom Boostport (oder irgend eines Fensters) läuft.

 

Wie das ohne Platz im Gehäuse für den Kolben in UT schaffen gehen soll kann ich mir gerade nicht vorstellen.

 

Geschrieben

Zylinderfuss kürze ich auf 9mm. Taschen fürs hemd fräs ich in den motorblock, klar. Aber nur so viel wie nötig. Der Kolben muss hier und da sicher auch etwas späne hergeben. 

 

Dann lass ich den pin wohl pin sein. Original lief der in seinem mopped wohl such über ein fenster. 

 

Danke euch!!

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