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Geschrieben

Ganz ehrlich, ich würde das Pleuel umpressen und eben durch ein geeignetes ersetzen...

Der ganze Hantier wäre mir den Spaß nicht wert.

Ich muß das auch wen machen lassen weil ich es nicht selber kann, würde das aber jederzeit wieder tun.

 

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Geschrieben

Welches hantier meinst du? Im ut steht der kolben mitm hemd Nur 7,5mm tiefer als bei der kombi 116/51er welle. Taschen mit einem max durchmesser von 66mm sollten doch fix gemacht sein und nicht zu sehr schwächen. Klar ist es ohne schwächung besser, mir aber egal. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb karren77:

Welches hantier meinst du? Im ut steht der kolben mitm hemd Nur 7,5mm tiefer als bei der kombi 116/51er welle. Taschen mit einem max durchmesser von 66mm sollten doch fix gemacht sein und nicht zu sehr schwächen. Klar ist es ohne schwächung besser, mir aber egal. 

 7,5mm haben oder nicht halte ich aber schon für ein Argument pro Pleuel-Tausch.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb lokalpatriot:

 7,5mm haben oder nicht halte ich aber schon für ein Argument pro Pleuel-Tausch.

Hast nicht unrecht. Um 7,5mm den kolben unten kürzen kommt für mich auch nicht in frage. 90grad zum kobo bleibt das hemd so lang wie es ist, bis auf eine kleine halbrunde ausnehmung von etwa 3-4mm radius, damit ich dem schraubenbolzen (bzw. der gehäusebohrung auf der gegenüberliegenden seite) nicht zu nahe komme. 

 

Da werden ja jetz nich 40ps am zylinderhals des gehäuses zerren, daher bin ich voller hoffnung, dass das beim skr konzept "bauernmotor" voll klar geht. 

 

Danke für die ratschläge, ich werde diese beherzigen und die komponenten so wenig wie möglich schwächen. 

 

 

Geschrieben

Genau das meinte ich.

Die Schwächung ist an der Stelle nicht zu verachten, ich habe schon zuviele Gehäuse dort abgerissen gesehen.

Die Stelle ist ein Flaschenhals mit wenig Wandstärke.

Daher mein anraten lieber den Hantier mit dem Umpressen zu vergeben als nach einer Saison den Block zu zerreissen...

Klar, kann auch halten, aber man weiß ja nie.

;-)

Geschrieben

ich fand es immer nervig, dass bei 54hub, block sauber gespindelt, welle dreht frei durch (Luft zwischen wange und gehäuse gegeben), von ca. 90grad vor ot bis 90 nach ot für das auslaufen des unteren Pleuelauges immer noch nachgefräst werden musste. wohl wegen 116er pleuel. bei einer motorrevision hat sich dann die zentrierung in dem bereich dann verabschiedet. 

Geschrieben

Das wär bei 54/105 ja kein problem. :-)

 

 

mal was anderes:

Spricht etwas dagegen den skr zylinder um etwa 20grad verdreht zu montieren? So käme man mit einer einzigen adapterplatte aus und in meinem fall liefe der ringstoß nicht mehr über den boostport. 

Geschrieben

Wenn das Kolbenhemd den Auslaß dann noch verchließt und es mit dem Auspuffflansch noch hinkommt, dann kann man sowas schon machen. Aber das ist dann irgendwie noch mehr aufriss, als ein anderes pleuel einpreßen zu lassen und die übliche einbauvariante zu wählen.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb PXler:

Wenn das Kolbenhemd den Auslaß dann noch verchließt und es mit dem Auspuffflansch noch hinkommt, dann kann man sowas schon machen. Aber das ist dann irgendwie noch mehr aufriss, als ein anderes pleuel einpreßen zu lassen und die übliche einbauvariante zu wählen.

 

Vorteil wär stabilität der adapterplatte.

Ich will nicht auf biegen und brechen den pleuelumbau umgehen. Kostenmäßig geht sowas ja voll klar. Ich denke aber, dass man alternativen ruhig mal versuchen sollte. 

Auslasskurzschluss hab ich auf den schirm. Wird eng, der wössner kolben hat jedoch seitlich nicht so riesige ausschnitte, wie der malle kolben. 

image.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Tim Ey:

geil! du baust ne lambretta :)

ich find die idee gut.

 

:satisfied:

 

grob dann so (20grad verdreht, 25mm dick, ALU!)

Bearbeitet von karren77
Bild kommt gleich, keinen speicherplatz mehr :-(
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb karren77:

 

:satisfied:

 

grob dann so (20grad verdreht, 25mm dick, ALU!)

 

Warum zwingend Alu? Das ist bei schwellender Belastung, so wie es beim Auf- und Ab des Kolbens auftritt, nicht das Material erster Wahl, da es zu spröde ist!

Gewicht sparst du da auch nicht wirklich gegenüber 7075!?

Geschrieben

das würde aber beim karren ganz anders aussehen, da ja das seitliche hemd evtl. den auslaß nicht mehr verschließen könnte.

dieser würde dann ja immer freistehen und das unabhängig von allem;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lokalpatriot:

 

Warum zwingend Alu? Das ist bei schwellender Belastung, so wie es beim Auf- und Ab des Kolbens auftritt, nicht das Material erster Wahl, da es zu spröde ist!

Gewicht sparst du da auch nicht wirklich gegenüber 7075!?

7075 is doch auch alu? Welches Alu man nimmt is natürlich die richtige frage.

ab 20mm platte geht das aber mit aluplatte hatte jolle mal geFEMt

Geschrieben

Ja 7075 ist ALU, darum ja. Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte gewichtsmäßig hast du keinen großen Nachteil, wenn du von Alu auf schnödes S355 o.ä. umsteigst!

Bei 20mm habe ich keine Referenzen-15mm hatte ich aber schon einige zerstörte im Umfeld!

Geschrieben (bearbeitet)

Die platte wird um die 25mm dick sein. Daher nehm ich alu (7075). Das wird halten und ist nicht durch den verschraubungswahnsinn der 2-platten-variante grenzwertig geschwächt. 

 

Zum thema kurzschluss hab ich eine schöne abwicklung gemalt.

 

(verdrehung 20grad)

image.png

 

 

ich glaub das klappt ohne viel häckmäck. 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Nur mit der ausfräsung um seitlich um den kobo könnte es eng werden. Da ist nur wenig überdeckung zum auslass, sonst würden sich auslass und überströmer mund zu mund beatmen. Kolben ist auf dem weg, genaueres dann!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb PXler:

der kurzschluß über die kobofräsung würde mich da nicht groß beunruhigen

Ok, gut!

 

hab das bild oben getauscht, die ausfräsung ist markiert. Geht sich wohl aus. ;-)

Geschrieben

Ich wollte nen franz zunächst mal draufschnallen. Bei mir ist der krümmerverlauf anders, sodass der curly-korpus "down n nachhinten" steht. Ich würd stumpf einen neuen krümmer aus rohren bauen, nicht aus segmenten. Ggf. Bei jeder kurve ein paar mm größer werden im durchmesser. 

 

Von der richtung des auslasses der verdrehten geschichte passt das schon gut in den kram. 

  • Like 1
Geschrieben

Hab die schablone heut auf den test-block gelegt. Wie es aussieht, sieht es gut aus. Auf den bildern steht der zylinder in richtiger höhe auf dem block. Eng könnte es mit meinem 6klappen-membran gehäuseansauger werden, weil ein befestigungspunkt schön über dem einlass steht. Ansonsten fällt mir nix doofes auf. 

 

Material für die adapterplatte ist auf dem weg zu mir, kolben auch. Endgültiger verdrehwinkel wird am kolben ermittelt, dann wird vermutlich nächste der motor aus der karre geruppt und das ding draufgeschnallt und angepasst. 

 

 

image.png

image.png

image.png

Geschrieben (bearbeitet)

Das wird halt so noch beschissener mit dem Ansaugstutzen, als es schon bei den 2-Platten-Varianten ist. Gutes Gelingen :-D

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

Das nötigste hab ich schonmal gemacht :-D sind jetz 22,5grad verdrehung geworden. Kopf hat bei 54mm hub nun 1:12 bekommen und ne 2mm qk, kolben wird etwa 1mm überstand bekommen (122/176). Platte ist 24,50mm dick mit 6,5mm tiefen senkungen. Zylinderfuß außen ist 67,30mm. Adapter innen 1/100 größer. ;-) zylinder um 10,20mm abgedreht (nein, nicht schief gespannt, der guss ist schief). Der kolben ist die macht! 15er bolzen, wiegt 6gramm weniger als der orig. Malle kolben. Rest kommt nächste woche (auch die langen stehbolzen). 

 

 

 

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  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

2mm qk?!

also ich fahre den ganz kernassi mit m8er gewindestangen :-D

sind das titanschrauben?

 

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

Achso, nää. Qk im kopf ist 2mm. Lasse den kolben aber 1mm rausfahren. Also qk1,00. 

 

nee, sind 12,9er. Aber etwas abgedreht im d und in der h. 

 

Überströmer werden spannend!

 

stehbolzen hab ich gebraucht fürn 5er gekauft, inkl versand :-) ist doch low budget, bis auf den kolben. 

Bearbeitet von karren77

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