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vor 11 Stunden schrieb karren77:

Welches hantier meinst du? Im ut steht der kolben mitm hemd Nur 7,5mm tiefer als bei der kombi 116/51er welle. Taschen mit einem max durchmesser von 66mm sollten doch fix gemacht sein und nicht zu sehr schwächen. Klar ist es ohne schwächung besser, mir aber egal. 

 7,5mm haben oder nicht halte ich aber schon für ein Argument pro Pleuel-Tausch.

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vor 11 Stunden schrieb lokalpatriot:

 7,5mm haben oder nicht halte ich aber schon für ein Argument pro Pleuel-Tausch.

Hast nicht unrecht. Um 7,5mm den kolben unten kürzen kommt für mich auch nicht in frage. 90grad zum kobo bleibt das hemd so lang wie es ist, bis auf eine kleine halbrunde ausnehmung von etwa 3-4mm radius, damit ich dem schraubenbolzen (bzw. der gehäusebohrung auf der gegenüberliegenden seite) nicht zu nahe komme. 

 

Da werden ja jetz nich 40ps am zylinderhals des gehäuses zerren, daher bin ich voller hoffnung, dass das beim skr konzept "bauernmotor" voll klar geht. 

 

Danke für die ratschläge, ich werde diese beherzigen und die komponenten so wenig wie möglich schwächen. 

 

 

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Genau das meinte ich.

Die Schwächung ist an der Stelle nicht zu verachten, ich habe schon zuviele Gehäuse dort abgerissen gesehen.

Die Stelle ist ein Flaschenhals mit wenig Wandstärke.

Daher mein anraten lieber den Hantier mit dem Umpressen zu vergeben als nach einer Saison den Block zu zerreissen...

Klar, kann auch halten, aber man weiß ja nie.

;-)

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ich fand es immer nervig, dass bei 54hub, block sauber gespindelt, welle dreht frei durch (Luft zwischen wange und gehäuse gegeben), von ca. 90grad vor ot bis 90 nach ot für das auslaufen des unteren Pleuelauges immer noch nachgefräst werden musste. wohl wegen 116er pleuel. bei einer motorrevision hat sich dann die zentrierung in dem bereich dann verabschiedet. 

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Wenn das Kolbenhemd den Auslaß dann noch verchließt und es mit dem Auspuffflansch noch hinkommt, dann kann man sowas schon machen. Aber das ist dann irgendwie noch mehr aufriss, als ein anderes pleuel einpreßen zu lassen und die übliche einbauvariante zu wählen.

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vor 40 Minuten schrieb PXler:

Wenn das Kolbenhemd den Auslaß dann noch verchließt und es mit dem Auspuffflansch noch hinkommt, dann kann man sowas schon machen. Aber das ist dann irgendwie noch mehr aufriss, als ein anderes pleuel einpreßen zu lassen und die übliche einbauvariante zu wählen.

 

Vorteil wär stabilität der adapterplatte.

Ich will nicht auf biegen und brechen den pleuelumbau umgehen. Kostenmäßig geht sowas ja voll klar. Ich denke aber, dass man alternativen ruhig mal versuchen sollte. 

Auslasskurzschluss hab ich auf den schirm. Wird eng, der wössner kolben hat jedoch seitlich nicht so riesige ausschnitte, wie der malle kolben. 

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vor 25 Minuten schrieb karren77:

 

:satisfied:

 

grob dann so (20grad verdreht, 25mm dick, ALU!)

 

Warum zwingend Alu? Das ist bei schwellender Belastung, so wie es beim Auf- und Ab des Kolbens auftritt, nicht das Material erster Wahl, da es zu spröde ist!

Gewicht sparst du da auch nicht wirklich gegenüber 7075!?

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vor 1 Stunde schrieb lokalpatriot:

 

Warum zwingend Alu? Das ist bei schwellender Belastung, so wie es beim Auf- und Ab des Kolbens auftritt, nicht das Material erster Wahl, da es zu spröde ist!

Gewicht sparst du da auch nicht wirklich gegenüber 7075!?

7075 is doch auch alu? Welches Alu man nimmt is natürlich die richtige frage.

ab 20mm platte geht das aber mit aluplatte hatte jolle mal geFEMt

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Die platte wird um die 25mm dick sein. Daher nehm ich alu (7075). Das wird halten und ist nicht durch den verschraubungswahnsinn der 2-platten-variante grenzwertig geschwächt. 

 

Zum thema kurzschluss hab ich eine schöne abwicklung gemalt.

 

(verdrehung 20grad)

image.png

 

 

ich glaub das klappt ohne viel häckmäck. 

Bearbeitet von karren77
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Ich wollte nen franz zunächst mal draufschnallen. Bei mir ist der krümmerverlauf anders, sodass der curly-korpus "down n nachhinten" steht. Ich würd stumpf einen neuen krümmer aus rohren bauen, nicht aus segmenten. Ggf. Bei jeder kurve ein paar mm größer werden im durchmesser. 

 

Von der richtung des auslasses der verdrehten geschichte passt das schon gut in den kram. 

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Hab die schablone heut auf den test-block gelegt. Wie es aussieht, sieht es gut aus. Auf den bildern steht der zylinder in richtiger höhe auf dem block. Eng könnte es mit meinem 6klappen-membran gehäuseansauger werden, weil ein befestigungspunkt schön über dem einlass steht. Ansonsten fällt mir nix doofes auf. 

 

Material für die adapterplatte ist auf dem weg zu mir, kolben auch. Endgültiger verdrehwinkel wird am kolben ermittelt, dann wird vermutlich nächste der motor aus der karre geruppt und das ding draufgeschnallt und angepasst. 

 

 

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Das nötigste hab ich schonmal gemacht :-D sind jetz 22,5grad verdrehung geworden. Kopf hat bei 54mm hub nun 1:12 bekommen und ne 2mm qk, kolben wird etwa 1mm überstand bekommen (122/176). Platte ist 24,50mm dick mit 6,5mm tiefen senkungen. Zylinderfuß außen ist 67,30mm. Adapter innen 1/100 größer. ;-) zylinder um 10,20mm abgedreht (nein, nicht schief gespannt, der guss ist schief). Der kolben ist die macht! 15er bolzen, wiegt 6gramm weniger als der orig. Malle kolben. Rest kommt nächste woche (auch die langen stehbolzen). 

 

 

 

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Achso, nää. Qk im kopf ist 2mm. Lasse den kolben aber 1mm rausfahren. Also qk1,00. 

 

nee, sind 12,9er. Aber etwas abgedreht im d und in der h. 

 

Überströmer werden spannend!

 

stehbolzen hab ich gebraucht fürn 5er gekauft, inkl versand :-) ist doch low budget, bis auf den kolben. 

Bearbeitet von karren77
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