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Geschrieben (bearbeitet)

So richtig kompliziert ist das ja jetz nicht, ist ja nur eine adapterplatte. Bis jetz seh ich nur vorteile bzw. erleichterungen. Hoffe morgen bleibt zeit, um das zeug mal auf den block zu setzen. Der ist bereits ausgebaut und der stoßdämpfer ist dort in einbaulage fixiert. Bin gespannt, ob ich daran vorbeikomme. Auf stoßdämpfer versetzen hab ich nämlich auch keinen bock. :dontgetit:

 

an die, die es schon durchgezogen haben: wenn man den kopf an den kühlrippen unbearbeitet lässt, stößt der dann im v50 chassis beim einfedern nicht an? Ist kopf in kugelkontur ne option? Kühlleistung will ich nicht unbedingt verschenken, wenn es nicht sein muss. Stoßdämpfer hinten ist bereits etwas verlängert, 35mm oder sowas waren das glaub ich damals. 

 

 

@PXler danke :inlove:

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Geht der Seitendeckel noch drauf wenn du den Zylinder verdreht hast? Kopf ist nicht wirklich kritisch gewesen bei mir. Habe ein Wenig abgenommen, aber ich glaube das war eher wegen der Haube, nicht wegen dem Rahmen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb karren77:

Ok. Guck ich mir einfach an. Hört sich ja nicht so wild an. 

 

Ich bin in besitz einer flex, die soll sogar auch hauben schließen lassen können. :-D

 

Irgendwo hab ich hier Fotos reingestellt vom Kopf, wimre. Ein gemütliches Stündchen anpassen oder so war das.

 

:thumbsup: Sieht aus als könnte es vielleicht sogar so gehen, ich bin gespannt!

Geschrieben (bearbeitet)

Drecksarbeit ist getan. Das heißt: platz für den fetten membrankasten geschaffen. Adapterplatte ist nun auf maß, 24,40mm. Mit 2 x 0,25er dichtung ergibt das nun 1,00mm kolbenüberstand. Nächstes mal mach ich platz für den kolben und n testlauf. :) 

 

mit dem auspuff passt das auch. Sind 1-2cm platz zum dämpfer. Der krümmer wird wohl etwas kürzer werden als original beim franz. Dreht das dann höher?? Da, wo die schelle ist, muss ich hin. 

 

Wird das mit 2,43er primär unfahrbar?

image.png

image.png

Bearbeitet von karren77
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jupp. Das dreht dann höher.

 

Resolänge ist umgekehrt Proportional zur Drehzahl.

- Länge von Kolben zu Anfang Gegenkonus -10% = nPeak+10%.

 

Natürlich ändert sich dabei auch immer etwas die Abgastemperatur, die auch noch Einfluss drauf hat.

- Gas heißer = nPeak höher

Und du kannst mit einem langen Parallelkrümmer die Resodrehzahl auch drücken weil du die Eigenfrequenz des Auspuffs beeinflusst.

 

Viele Einflüsse verderben die Tröte oder so.

 

Dreh den Zylinder doch in die andere Richtung und leg den Pott um den Dämpfer :lookaround::devil::sly: Ich würde auf jeden Fall auf den 90° Bogen verzichten. Grade rausgehen und dann ne immer schärfere Kurve bauen - quasi ein umgedrehtes Nikelogo bauen.
 

Was für ein Ansauger ist das? Homemade?

 

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke timey! Bisschen drehn können soll das am ende schon. Versuche es dann einfach, wie es kommt. ;-)

 

In die andere richtung drehen könnte man genauso machen. Wegen des ringpins am kolben hätt ich dann aber nur ca5 oder ca30grad drehen können. Minimum für  einen 1teiligen adapter ist übrigens um die 18grad, dann hat der skr stehbolzen genug luft zum originalen befestigungspunkt. Mit original kolben geht das vielleicht sogar auch?! Müsst man mal die ringstöße checken. 

 

Membrandings ist eigenbau. Hab ich mir mal gemacht, um dauerhaft ruhe mut den membranplättchen zu haben. Die sind schon sehr sehr lange verbaut und wollen einfach nicht verschleißen. 

 

 

Bea:

nenee, ich muss von der anderen seite in die schelle. Wird ne art "s". 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

die 12.9er Schrauben würd ich nochmal überdenken. Die halten weniger Dehnung bzw Lastwechsel aus als 8.8er.

Bei den Langstreckenrennen haben die 12.9er regelmäßig versagt, unsere 8.8er nie. 

Außerdem können die 12.9er ihren Vorteil nicht besonders ausspielen (außer, dass der Inbus nicht vernudelt), weil sie ja in Alu geschraubt werden.

Geschrieben

@ösirally200

jau, da hab ich auch schon dran gedacht, da eher mit 8.8 ranzugehen. 

 

Wieviel nm habt ihr euren schrauben, die abgeschert sind, gegeben? Wo genau sind sie gerissen? Mit oder ohne schaft? Hast zufällig noch welche in 8.8 rumliegen, länge 35? :) 

Geschrieben

Überströmer grob fertig. Ob da genug durchgeht? Möchte die adapterplatte nicht unnötig schwächen. 

image.png

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kolben läuft auch frei. 

 

 

bin schon gespannt, was als erstes an den arsch geht. Zylinderfuss? Kolben? Gehäuse? Letzteres ist echt schmächtig. Die adapterplatte wird es nicht sein.  :-D

 

 

  • Like 4
Geschrieben

Das ding hängt mal echt giftig am gas und hat derbe kompression! Ich hab angst... Testfahrerei dauert aber nun leider etwas, für auspuff anpassen und haube bauen ist grad keine zeit. 

 

stills:

 

 

 

image.png

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  • Like 3
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb karren77:

Achso: auslass ist noch nicht bearbeitet. 122/171 sind die steuerzeitet in etwa. Ich weiß noch nicht, ob ich das nicht erstmal so lasse. 

 

Ich würde es erstmal so lassen.

;-)

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb dreckige13:

 

Ich würde es erstmal so lassen.

;-)

 

Werd ich. Aber nicht, dass das nur bis 8000dreht, das würde mir nicht so sehr gefallen. 

 

Übrigens ist derzeit n kolbenring für 65,50er bohrung im einsatz. Die wössnerjungs haben da falsch verpackt. Weil ich das ding gestern unbedingt husten hören wollte, hab ich den ring an der öffnung bearbeitet. Auf dauer gehts so aber nicht. :satisfied:

 

hier der zylinder, bevor ich den instandgesetzt hab. 

:inlove: 30€ teuer. 

 

 

image.png

image.png

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Tim Ey:

gefällt mir sehr gut!

 

vor 19 Stunden schrieb vnb1t:

Cool gemacht die Geschichte mit der Adapter Platte und den überströmern!!

 

vor 3 Minuten schrieb PXler:

sauberes gebastel. ein dreifaches:thumbsup:

 

Dreifaches danke zurück! 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bgm vww 54/105

 

wössner kolben (pn, wenn du magst)

 

adapter alu7075 mit 24,40mm dicke

 

zylinder unten um 10,20mm abgedreht

 

Kopf mit 2mm qk versehen und winkel sowie volumen angepasst

 

Zylinder um 22,5grad im uhrzeigersinn gedreht (ringstoß läuft so nicht über ein fenster)

Bearbeitet von karren77
  • Like 1

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel com Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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