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Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PXler:

160 im 36er ist schon viel, denke ich

Find ich auch. Der polini evo von vorher wollte es aber nicht anders.  

 

Ich denke mir, dass man volllast zu fett bzw. zu mager mal schnell mit dem nadelclip testen kann für die gewissheit. Hat so richtig aber nicht geklappt. Der unterschied war bei allen fünf positionen nur sehr gering. Mager war wohl am besten. 

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Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb karren77:

...

Ich denke mir, dass man volllast zu fett bzw. zu mager mal schnell mit dem nadelclip testen kann für die gewissheit

...

Upps. Datt stimmt so ja garnicht. Hatte da taper und nadelhöhe verwechselt. Also war der test eh fürn hirsch. 

Geschrieben

steck da einfach mal was um 152 -155 rein und fahr einmal den resobereich an. so schnell klemmt dir dann ein motor auch nicht weg und du merkst dann auch recht schnell, ob sich was positiv verändert hat

Geschrieben (bearbeitet)

Grad nochmal nach dem lappen geschaut ... Da war nix :)

 

es steckte eine 162er hd drin ... Keine ahnung warum der evo es sooo fett mochte. Lief aber schön damit. 

 

Schrittweise dann auf 150er hd gewechselt, ich konnte schön merken, wie es immer besser wurde. Zu fett äußerte sich vom gefühl her wie ein kamelhöcker im reso. Mit hd 150 ist das nun weg und ich hatte keine lust mehr auf vergaser ausbauen.  Ich geh demnächst mal noch tiefer, ist immer noch etwas träge. ;)

 

das ding dreht laut dzm knapp unter 11.000. der vierte dreht derzeit bis 7.000 (2,43er übersetzung). 

 

Schiebt wirklich gut an von unten und macht gute laune. Nächster schritt wäre es den auslasskanal zu räumen, ohne dabei das fenster zu vergrößern. 

 

Ich hab dem ding schön die sporen gegeben...fazit: thermisch stabil. Der wössner Kolben scheint auch unbeeindruckt. 

 

Hd150

Nd45

cgp mitte

schieber=mager

 

 

 

grüße

j. 

 

 

@Brosi

der krümmer ist 5cm kürzer, ohne die kanallängendifferenz zu berücksichtigen. 

 

image.png

Bearbeitet von karren77
  • Like 3
Geschrieben

Hab ich da kupplungsrutschen gehört auf dem video ? ;-)

 

ich hab hab mir noch nie ein Video mit schwarzem Bild abgekuckt , hättest wenigstens an der ersten Minute nen porno einblenden können mit Mopedton :-D

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ludy1980:

Hab ich da kupplungsrutschen gehört auf dem video ? ;-)

 

MmmNöööö.  Da ists hügelig und ab und an verliert das hinterrad schonmal bowdenkontakt. Ich fahr da schon recht schnell ;-) 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb karren77:

Schiebt wirklich gut an von unten und macht gute laune. Nächster schritt wäre es den auslasskanal zu räumen, ohne dabei das fenster zu vergrößern.  den Motor sauber abzustimmen

 

 

ich hab dir das mal eben bisschen korrigiert :cheers:

 

Mein Auslass geht ohne Hinterschnitte auf den originalen 27mm Durchmesser raus, 68% Sehnenmaß oder so. Da kommen auch bald die Stehbolzen, viel Platz für Hinterschnitte ist da nicht

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Gerhard:

Da kommen auch bald die Stehbolzen, viel Platz für Hinterschnitte ist da nicht

 

Gar nicht mehr, leider, da ist man schneller durch als man "geil" sagen kann!

 

Was mich im Besonderen schockiert hat (aber direkt am Automaten) ist, dass es 1mm Wandstärke nach Draußen einfach durchgebrannt hat! (wobei Dauerfeuer am Rundkurs sicher eine andere Liga ist)

 

... ich suche noch immer jemanden der das Schweißen kann, ohne dass ich dann gleich neu beschichten muß! :crybaby:

Geschrieben
Gerade eben schrieb Han.F:

 

Gar nicht mehr, leider, da ist man schneller durch als man "geil" sagen kann!

 

Was mich im Besonderen schockiert hat (aber direkt am Automaten) ist, dass es 1mm Wandstärke nach Draußen einfach durchgebrannt hat! (wobei Dauerfeuer am Rundkurs sicher eine andere Liga ist)

 

... ich suche noch immer jemanden der das Schweißen kann, ohne dass ich dann gleich neu beschichten muß! :crybaby:

 

Hülse einsetzen und gut? Ggf vorher etwas aufbohren oder mit der Reibahle durchfahren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Gerhard:

 

ich hab dir das mal eben bisschen korrigiert :cheers:

 

Mein Auslass geht ohne Hinterschnitte auf den originalen 27mm Durchmesser raus, 68% Sehnenmaß oder so. Da kommen auch bald die Stehbolzen, viel Platz für Hinterschnitte ist da nicht

:laugh:

 

 

klar werd ich noch etwas mit der bedüsung spielen.

Mmmmh, dass da nichts an wandstärke ist, ist ja doof. Hab ich mir so genau noch nicht angesehen. 

 

Du hast den kanal also original belassen und nur die auslassform angepasst bzw die steuerzeiten?

 

zur not wird halt nur gepunzt, fertig. 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb karren77:

Du hast den kanal also original belassen und nur die auslassform angepasst bzw die steuerzeiten?

 

 

Im Vorauslassbereich verbreitert (relativ gerader Übergang zum originalen Flanschdurchmesser), Fenster trapezförmig, Oberkante original (116/117 -178 mit 51 Hub), Auslasskanten in alle Richtungen verrundet.

Geschrieben

2,26er Primär, 90/90er Pelle, 21Zähne Nebenwelle, 10mm verlängerter Franz 127kmh laut GPS.

Ich meine das ist irgendwas um und bei 9500.

Geschrieben

@Tim Ey

erstmal dicken dank an dich...dass du mich per pn so lecker mit tipps gefüttert hast! :cheers: 

 

jetzt mal weiter im text. Hab heut nochmal eine 145er hd eingeschraubt, da tut sich nix. Werde noch verschiedene taper bei der nadel testen, befürchte aber, dass der vergaser schon ziehmlich gut passt. Das fährt sich schon schön homogen bei jeder schieberstellung. 

 

Wie gehts weiter ??

 

wenn ich mir die diagramme hier so anschaue etc und das mit meinem empfinden vergleiche, dann hänge ich da noch hinterher.

 

Was mir vom fahreindruck noch nicht gefällt, ist, dass der motor zu wenig band produziert. Das wird schnell zäh und es scheint, als würde der franz nicht zum zuge kommen. 

 

Was soll ich tun um mehr band zu generieren?

 

meine idee wäre es zunächst die auslassform zu verändern (breite im va bereich wie gerhard es auch gemacht hat), dann mal schauen, was sich am fahreindruck verändert.... Wenn mir das noch nicht endgültig zusagt, dann den auslass schrittweise hochziehen, maximalwert va etwa 30grad. 

 

Derzeit ist der va bei 25grad, auslass original und nur entgratet. 

 

Wie würdet ihr vorgehen?

Geschrieben
Am 14. Dezember 2016 um 22:50 schrieb Gerhard:

 

Hülse einsetzen und gut? Ggf vorher etwas aufbohren oder mit der Reibahle durchfahren.

 

Ist leider nicht bei den Stehbolzen durch gebrannt, sondern 10mm nach der Auslaßoberkannte ( vom Kolben aus gesehen) Richtung Kühlrippen, der hat da echt fiese Hinterschneidungen :crybaby:

 

(Wohl gemerkt, dass der Zylinder auf 56mmHub, 194' Auslaß mit 71% Bereite und 32mm Flanschdurchmesser angepasst ist, also eigentlich nicht vergleichbar mit dem hier ...)

 

Was ich daran nicht verstehe ist, dass zu den Stehbolzen ~0,5 kein Problem sind und an der Oberkante brennt es 1mm durch!? 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb karren77:

@Tim Ey

erstmal dicken dank an dich...dass du mich per pn so lecker mit tipps gefüttert hast! :cheers: 

 

jetzt mal weiter im text. Hab heut nochmal eine 145er hd eingeschraubt, da tut sich nix. Werde noch verschiedene taper bei der nadel testen, befürchte aber, dass der vergaser schon ziehmlich gut passt. Das fährt sich schon schön homogen bei jeder schieberstellung. 

 

Wie gehts weiter ??

 

wenn ich mir die diagramme hier so anschaue etc und das mit meinem empfinden vergleiche, dann hänge ich da noch hinterher.

 

Was mir vom fahreindruck noch nicht gefällt, ist, dass der motor zu wenig band produziert. Das wird schnell zäh und es scheint, als würde der franz nicht zum zuge kommen. 

 

Was soll ich tun um mehr band zu generieren?

 

meine idee wäre es zunächst die auslassform zu verändern (breite im va bereich wie gerhard es auch gemacht hat), dann mal schauen, was sich am fahreindruck verändert.... Wenn mir das noch nicht endgültig zusagt, dann den auslass schrittweise hochziehen, maximalwert va etwa 30grad. 

 

Derzeit ist der va bei 25grad, auslass original und nur entgratet. 

 

Wie würdet ihr vorgehen?

 

Der Franz ist ja für min. 28Grad VA konstruiert und am besten funktioniert er, meiner Meinung nach, mit 32VA.

 

Meiner Erfahrung nach kommt genau das raus was du beschreibst, wenn man mit zu wenig VA. so einen Auspuff befeuert ...

 

Wenn du mit dem VA. nicht hoch willst, mach mal den Belly (also das gerade Teil) um min die Hälfte und ev. noch 2-3 Segmente im Krümmerbereich um jeweils 3-5mm kürzer ... das bewirkt mitunter Wunder.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Han.F:

 

Der Franz ist ja für min. 28Grad VA konstruiert und am besten funktioniert er, meiner Meinung nach, mit 32VA.

 

Meiner Erfahrung nach kommt genau das raus was du beschreibst, wenn man mit zu wenig VA. so einen Auspuff befeuert ...

 

Wenn du mit dem VA. nicht hoch willst, mach mal den Belly (also das gerade Teil) um min die Hälfte und ev. noch 2-3 Segmente im Krümmerbereich um jeweils 3-5mm kürzer ... das bewirkt mitunter Wunder.

 

Ich bin kein profi, was sowas angeht... aber es fühlt sich tatsächlich nach zu wenig va an. Danke hanF für die bestätigung. Vorreso ist aber aktuell ziehmlich schick, verschenkt man da viel, wenn die auslasssteuerzeit erhöht wird? Ich würd das eh schrittweise hochfräsen, falls ich geduldig genug sein sollte. 

 

 

Dein durchgebrannter zylinder...ist das einer der älteren malossis? Da hat sich doch im bereich der stehbolzen der guß verändert im laufe der evolution. 

Geschrieben

Evtl. war an der durchgebrannten Stelle der Guss nicht einwandfrei. 

Verlunkert oder so.

Dann hat der eine Millimeter schlechte Karten.

 

Bzgl. Auslaßspielerei: vor mehr Steuerzeit würde ich immer erst mehr Fläche probieren.

In gewissen Grenzen natürlich.

;-)

Soviel Auslaßzeit braucht der Zylinder nämlich von Haus aus nicht um gut zu funktionieren. 

 

Geschrieben

gern doch karren :cheers:

steck mal den originalen franz krümmer drauf. du hast mit deiner "hauptsache es passt" Aktion den empfindlichsten Teil vom Auspuff verpf...ändert :-D

 

danach leg ihn etwas tiefer um auf 118 zu 178 zu kommen. und dann würde ich den zylinder im va bereich breiter machen. ~70prozent gehen mit den ringen

  • Like 2
Geschrieben

Steuerzeiten sind 171-122 (welle: 105, 54) und runtersetzen ist so ohne weiteres nicht möglich, bevor ich mir den aufwand mache, beherzige ich zuerst den tipp mit mehr fläche am auslass. Vorher wird der krümmling des franz wieder auf original länge verlängert (ca. 3cm). Steuerzeiten anheben mach ich dann als letztes, ok :-)

 

achso: der wössner 1-ring kolben (bzw. wössner produkte allgemein) wird die 70% am auslass doch wohl auch verdauen. Oder gibts dahingehend einsprüche? 

 

 

Geschrieben

Der Franz kann schon was auf dem Cylander. Ich würde wie gesagt zuerst mal auf den originalen Krümmer tauschen - diese Rohrbogenkonstruktion kostet schnell mal Leistung und Band.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja aber tim ey alder. Hast du deinen zylinder denn va mäßig schonmal so beschnitten und auf die rolle gestellt? An deine krümmertheorie glaube ich nämlich nicht! Ich habe für den krümmer schließlich nur aller feinste ware aus den ecken von papas garage verwendet, um das dann am ende den praktikanten aus der schlosserbude umme ecke zusammenbraten zu lassen ("so dünnes kann ich eigentlich nicht schweißen"). Das kann man nämlich machen, wenn ein teil davon nachweislich aus der kirche stammt und gesegnet ist! 

 

Bis auf den kolben ist das projekt von anfang an resteverwertung gewesen ... Und wenn ich mir dafür jetz n neuen auspuff kaufe, kann ich gleich auch n m200 dazunehmen. :laugh:

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

Hohoho. 

 

Kennt jemand die größen (0, A, B, ...) der zylinder/kolben?

 

Hintergrund: ich habe hier ein neues zylinderset liegen, das mit "00" gekennzeichnet ist. Ist der zylinderdurchmesser (theoretisch) dann wohl 65,00mm?

 

 

Grüße,

J. 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb pfupfu:

ja. Die Buchstaben sind jeweils 1/100 größer

 

A +1/100 zu 0

B +1/100 zu A

...

 

Na super! Wenn es dem nichts hinzuzufügen gibt, sollte der ja supi zum 64,94er wössner kolben (vom laufspiel her) passen. Lasse den zylinder aber eh nochmal vermessen. 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 12. Dezember 2016 um 19:27 schrieb DLbastard:

Verunsicherungsmodus an:

Vielleicht sinds ja die Überstöm-Kapillare in deiner Platte. Ich find die schon klein.

Das wird nun das erste sein, was verändert wird, um der minderleistung (laut popo) auf die pelle zu rücken. Heute hab ich den zylinder gezogen und mir die sache nochmal angesehn. Da kommt wirklich noch kaum etwas durch (die überströmer), stelle nachher ein bild ein. Nichts, was sich nicht ändern lässt ... morgen wird der fräser geschwungen. Mal sehen, ob das leistungsband dann länger andauert, als von 0-6.000rpm. Ich bin sehr gespannt! Spaß macht das gerät aber trotzdem schon, gestern abend bei wind und wetter hab ich noch ein bis zwei kurven hart genommen. 

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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