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Geschrieben

um das ganze noch etwas breit zu treten :wacko:

bleibt die Frage ob man überhaup darüber zentrieren muss oder im Block? geht wohl hier nicht.

Dann sollte sowas halt am besten, egal ob senk oder flach erst verschaubt dann verstiftet und anschließend zusammen gespindelt werden. dann passt das egal wie verschraubt.

Wenn sich nun die Toleranzen dumm addieren (Duchgangsbohrungen haben Spiel, Gewinde auch einwenig) war es das mit sauber zentriert. Saubere Lösung ist Zapfenenkung, miteinander verschrauben und zueinander ausrichten zusammen bohren und verstiften.

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Geschrieben

Fahr halt das nächste Mal aufm Ring mal mit....

Ich find das Teil geil.

Früh und viel Leistung - sollte sich sehr entspannt fahren lassen.

Wen interessieren schon die x-möglichen Pferdchen aufm Papier

Geschrieben

um das ganze noch etwas breit zu treten ;-)

ich denke das angesprochene problem ist nicht die zentrierung der platte sondern dass die senkungen nicht genau den lochstich des zylinderfußes haben.

in dem bildchen a) mit b)(wenn b vernünftig gesenkt wäre). irgend ein schraubenkopf wird sich da verbiegen wollen. ich glaube aber nicht dass das problematisch ist....

ich bin die karre kurz am ring gefahren, alter schwede geht das ding gut untenrum! bin da schwer neidisch :wacko:

Geschrieben

Die Sache ist ja die... Entweder weichen die Bohrungen ab, aber die Senkungen passen auf die falschen Bohrungen (a), die Bohrungen passen, aber die Senkungen sind falsch (b), oder alles ist in Ordnung ©, oder beides ist falsch (d).

Bei der Sorgfalt, mit der Brosi das ganze zusammengeschraubt hat, bin ich mir sicher, dass er eine gravierende Abweichung bemerkt hätte, da z.b. im Fall (b) bei drei passenden Senkungen/Bohrungen und einer abweichenden Senkung der Schraubenkopf ja nicht zentrisch in der Senkung säße. Einigen anderen Schraubern würde ich zutrauen, dass sie einen solchen offensichtlichen Fehler ignorieren und die Schrauben trotzdem wie ein Berserker anknallen. Das wäre sicherlich weniger optimal und die Schrauben würden in nicht dafür vorgesehenen Richtungen belastet werden und die Platten verspannt. Wie auch immer, dadurch dass das Teil einfach bei Vollgas auf der Bahn eingehakt werden kann und das inzwischen über mehrere 100km Kilometer denke ich, dass da nichts schiefgelaufen ist, auch nicht in einem Bereich, den man rein visuell nicht hätte wahrnehmen können beim zusammenschrauben.

Gruß, Ralf

Geschrieben

meinst ja hoffentlich nicht mich ;-)

hab auf dem rotaxmotor sogar 8 senkkopfschrauben zur plattenbefestigung verbaut :wacko:

Geschrieben

ich hab noch ein bisschen konstruktive (haha wortspiel) kritik

ich hab mal gelernt dass man eine lagesicherung durch mehrere senkkopfschrauben wie bei deiner adapterplatte vermeiden soll!

ist da noch ne änderung in sicht?

post-10851-083525100 1305799415_thumb.jp

Quelle: Krause, W.: Konstruktionselemente der Feinmechanik

Danke für die Anregung. Ich habe mich in diesem Fall für die Kegelsenkungen entschieden weil sie den Vorteil bieten, dass mehr Material unter den Schraubenköpfen verbleibt. Nachdem die Platten eh CNC gefräst wurden war mir das genau genug. Aber du hast schon recht, wer ganz penibel arbeiten will der kann vor dem Zusammenschrauben der Platten noch die Schrauben(köpfe) auf Ausreisser hin untersuchen (ist der Kopf wirklich in der Mitte der Schraube, sieht man wenn man sie lose in die Platte steckt).

Nachdem es aber letztendlich doch M6er statt M8er Schrauben geworden sind die die beiden Platten zusammenhalten werde ich für die nächste Version der Platten nochmal nachsehen ob es nicht auch mit einer Zapfensenkung geht.

ich denke das angesprochene problem ist nicht die zentrierung der platte sondern dass die senkungen nicht genau den lochstich des zylinderfußes haben.

in dem bildchen a) mit b)(wenn b vernünftig gesenkt wäre). irgend ein schraubenkopf wird sich da verbiegen wollen. ich glaube aber nicht dass das problematisch ist....

ich bin die karre kurz am ring gefahren, alter schwede geht das ding gut untenrum! bin da schwer neidisch :wacko:

Bei der Verschraubung der unteren Platte mit dem Gehäuse kommt keine Kegelsenkung zum Einsatz, nur bei der Verschraubung der oberen mit der unteren Platte.

Geschrieben

Ich hab dem Brosi übrigens heute Abend noch ein Päckchen gepackt mit 2 Auspuffanlagen drin. Sind zwar nicht auf den Motor ausgelegt, aber von der Charakteristik her sollten sie gut zum Motor passen. Wenn er Zeit hat wird er da noch die Flansche dran schweissen und dann gehts wieder auf die Rolle.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Soweit ich das als Hallenkollege beurteilen kann gibts da grad nicht wirklich was neues, außer dass das Teil läuft und läuft und läuft...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zeit! Die Zeit! Die fehlt mir gerade. Ansonsten siehe oben.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

wenn du auch den ganzen tag im gsf rumhängst kannst du auch nix schaffen :wacko:

mach mal hin, bin gespannt wo die bastelei noch hinführt :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Der Herr Brosi muss inwzischen seinen Lebensunterhalt doch mal selbst erarbeiten und nebenher noch fertig studieren. Irgendwie beschäftigt das schon ein wenig. :wacko:

Apropos: Du bist also nur in deiner Freizeit hier mal Online? :laugh:

Sind schon noch genug Sachen geplant. Vom Gerhard dümpeln hier 2 fast fertige Prototypen Pötte rum. Und der amazombi findet bestimmt auch nochmal die vesprochene Zeit zwischen dem Windelwechseln.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

wenn du auch den ganzen tag im gsf rumhängst kannst du auch nix schaffen :wacko:

mach mal hin, bin gespannt wo die bastelei noch hinführt :laugh:

Als der Brosi und ich damals beschlossen haben das gemeinsam anzugehen war die Idee ungefähr folgende:

  1. Wumms in jeder Drehzahllage (check)
  2. 20 PS Spitzenleistung (check)
  3. Dauervollgasfest (sieht danach aus)(zwischenzeitlich 45min am Stück gebolzt --> check)
  4. geringer Spritverbrauch (kann man dazu schon was sagen?)(glaube es waren 5 Liter --> ist okay, vielleicht gehen später auch noch 4,5, check)
  5. 120+ km/h Spitze (auch bergauf) (ein Tick fehlt noch)
  6. leise (bzw. richtig leise)(hier geht bestimmt auch noch was)

Die Frage ist jetzt, wie man mit dem geringsten Aufwand noch möglichst viele der anderen Punkte (hauptsächlich 5+6) abdecken kann. Was meint ihr?

Wir kümmern uns um den Topspeed, du um das mit dem "leise"? :wacko:

Geschrieben

Der Herr Brosi muss inwzischen seinen Lebensunterhalt doch mal selbst erarbeiten und nebenher noch fertig studieren. Irgendwie beschäftigt das schon ein wenig. :wacko:

Apropos: Du bist also nur in deiner Freizeit hier mal Online? :wacko:

Sind schon noch genug Sachen geplant. Vom Gerhard dümpeln hier 2 fast fertige Prototypen Pötte rum. Und der amazombi findet bestimmt auch nochmal die vesprochene Zeit zwischen dem Windelwechseln.

natürlich nur in meiner freizeit und der amazombi ist krass mit den beiden hosenscheißern überfordert und wird da sicherlich die nächsten 10 jahre keine zeit für nen puff haben :laugh:

Geschrieben

wird da sicherlich die nächsten 10 jahre keine zeit für nen puff haben :wacko:

Mann muss doch nicht direkt auf käufliche Liebe setzen, damit die Frau nicht schon wieder schwanger wird. :laugh:

Geschrieben

ich glaub eher nicht.

ich kann da aber wohl große fresse haben weil mein nachwuchs wohl aus dem gröbsten raus ist.

ganz ehrlich?

die zeit mit den kleinen scheißern muß man(n) genießen und da darf und muß man auch arbeit arbeit sein lassen :wacko:

der brosi hat da aber wohl nix in spee und kommt trotzdem nicht aus dem quark.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Jungejunge, ich hatte die Ehre, das Gerät gestern auch mal fahren zu dürfen. Macht echt richtig Laune, so mit Schub in allen Lagen.

Aber eine Frage hat sich mir doch gestellt: Hast Du da irgendwie n leichteres Vorderrad verbaut (oder sonst vorne irgendwo heimlich Gewicht gespart?? Das kam mir doch immer recht leicht vor, wenn ich mal so'n bisken Gas gegeben hab :wacko: .

Geschrieben

Das ist bei Smallframe mit was Schub eigentlich immer so :laugh:

Das kommt davon wenn man nur den PX-Kack fährt :wacko:

hast du schon mal ne px mit dampf gefahren?

Geschrieben (bearbeitet)

Jep bin ich schonmal gefahren.

Klar das macht auch ziemlich Spaß und schiebt ungemein nach vorne, dank Hubraum.

Meine Aussage war auch auf seinen ori. Motor bezogen, hätte ich vielleicht dazuschreiben solln. Ist ja auch alles eher scherzhaft gemeint :wacko: nicht zu ernstnehmen alles...

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

hast du schon mal ne px mit dampf gefahren?

Dampfantrieb?

Gibts da ein eigenes Topic für?

:wacko:

Steigende Vorderräder sind wohl den meisten ausreichend motorisierten Väspas eigen, egal ob Kippelmofa oder richtiger Roller (Smallframe).

Geschrieben (bearbeitet)

Hehe, ich seh ja ein, dass ich mit dem Polini-Banane-Gemisch vom Ende letzten Jahres noch nicht wirklich ausreichend motorisiert bin. Aber daran wird ja auch gearbeitet :wacko: .

Mal schaun, vielleicht krieg ich dann auch mal n leichteres Vorderrad :wacko: .

Die Edith merkt noch an, dass das hier....

Das kommt davon wenn man nur den PX-Kack fährt :wacko:

ja gar nicht geht! Ich fahr doch T5... Nix PX :laugh: .

Bearbeitet von Laude
Geschrieben

Wir machem dem Brosi das Topic kaputt.

Bleibt wenigstens ontopic anzumerken, das die SKR Conversion läuft und läuft.

Selbst T5 Fahrer am Ruder übersteht sie.

:wacko:

Geschrieben

Wo er recht hat, hatter recht.

Der Umbau ist einfach geil, wollt ich ja eh eigentlich nur sagen. Schad nur, dass ich mir sowas nicht auch mal eben auf die SF stecken kann :wacko:

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