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Geschrieben

Bin nicht der schnellste aber ich mach so langsam vor mich her:) Was soll es werden. Eine PK mit ETS Banane die sich fährt wie eine PX 200 plus X. Ich stell jetzt mal meine ÜS zu diskussion mein Gedanke war das Gehäuse nicht weiter zu schwächen und die ÜS im Spacer enden zu lassen. Was sagt ihr, weiter nach unten oder nur noch Sauber nacharbeiten und Probieren? 

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Geschrieben

Jup war kein Spaß aber ich hab ja Zeit;) hab mir nen Spezial drehmel gebaut der nahezu kein Lärm macht und Kraft wie eine fetter Diesel hat damit ging es eigentlich :) bin mir nur wegen dem Winkel nicht sicher ob das so auch Sinn macht:/ 

Geschrieben

Ich finde das schaut so wie es ist, sehr gut aus. Wichtig ist, dass es nirgends drosselt, bzw der Querschnitt durchgehend mindestens immer gleich ist. Der Kolben sollte die Eintrittsfenster im UT auch nicht verschließen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd die Überströmkanäle zumindest noch bis ans Ende der Adapterplatte ziehen. Die 4mm welche du an Abstand von Motorblock zu Überströmer noch stehen hast brauchst du nicht.

Eine Stahl Adapterplatte in 15mm hält auch mit großen Überströmern drin und größerem Stehbolzenabstand ;-)

Bearbeitet von Tim Ey
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

muß das Bultaco Pleuel oben auch in der Breite angepasst werden, oder passt das Pleuel oben  mit dem beiliegendem Pleuellager 1:1 in den SKR Malossi Kolben?

Ich hab noch keine SKR Satz und nur die KW in der Mache, deshalb die Nachfrage...

 

Danke!

Bearbeitet von deedee
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe Heute doch fast den Motor zusammen bekommen. Leider hab ich bei meiner unglaublichen Geschwindigkeit die Muttern der Kingwelle verbummelt... Naja da ich ohne passende Mutter nix ein oder aufgezogen habe hatte ich Zeit nochmal über das Getriebe nachzudenken. Ich frag mich die ganze Zeit ob ich eine Madsoul Nebenwelle einbauen soll oder nicht? Was meint ihr 2.3 irgendwas Übersetzung und ich bin doch recht Fett geworden. Dazu würde ich es gerne mit Banane und 24er Vergaser Probieren. 

Geschrieben

Selbst wenn der vierte Gang keine Probleme bereitet, sorgt ein besser abgestuftes Getriebe für mehr Fahrspaß. Also wenn was vorhanden ist, oder den Kohl auch nicht mehr fett macht, dann würde ich sagen kann man das auch ruhig einbauen.

  • Haha 1
Geschrieben

Ich hab den block zusammen :wheeeha: das ich das noch erleben darf :) Die Sonne ist aufgegangen und wie immer ein Gedicht mit dem Einbau. 

Mir ist nicht klar wie auf der Kingwelle die Mutter am Primär gesichert wird. Ich hab 70 Nm und 243 Mittelfest verwendet. wie macht ihr das? 

An der Nebenwelle habe ich gemäß Anleitung der Sonne nichts weiter gemacht nur 70 Nm und gut, hällt das? Ich hab bis jetzt immer Original Teile oder DRT Wellen gehabt und da passen die Sicherungsbleche. Vermutlich nur Alibi aber ich will sicher gehen. 

Weil ihr ja so auf Bilder steht noch ein Schnapper von heute. 

 

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Stoxnet:

 

An der Nebenwelle habe ich gemäß Anleitung der Sonne nichts weiter gemacht nur 70 Nm und gut, hällt das? Ich hab bis jetzt immer Original Teile oder DRT Wellen gehabt und da passen die Sicherungsbleche.

 

Ich persönlich würde sagen entweder Kleber oder Sicherungsblech (oder beides, wer mag). Ohne umgebogenes Sicherungsblech und ohne Kleber wäre mir das zu riskant.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb gertax:

 

Ich persönlich würde sagen entweder Kleber oder Sicherungsblech (oder beides, wer mag). Ohne umgebogenes Sicherungsblech und ohne Kleber wäre mir das zu riskant.

ich fahre das mit o.g. kupplung ohne alles, nur mit bundmutter. gut entfettet und passender winkel der verbindungspartner voraususgesetzt hält das (bis zu einer gewissen leistung natürlich) voll toll. ich hab aber auch "nur" 28ps (m200).

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass das bisschen kleber bzw. das gebogene weichblech die verbindung wirklich juckt, wenn sie sich tatsächlich lösen will. für drehmomente jenseits der 30nm am rad wäre eine fettere nabe und mehr konusfläche + großes gewinde sicher das sicherste.. auch wenn auf dem originalkonus schon einiges an drehmoment übertragen wird, wie man hier liest.  darf aber natürlich jeder anders sehen. :-)

Geschrieben

Meine Aussage mit "zu riskant" war darauf bezogen dass sich die Muttern "ohne alles" nach dem Lösen komplett abschrauben könnten und unter Umständen irgendwohin gelangen wo sie nicht hin sollen. Mit etwas Kleber oder dem Sicherungsblech kann sich die Verbindung zwar auch lösen, aber die Mutter bleibt an ihrem Platz.

Geschrieben (bearbeitet)

achso. hab ich so nicht verstanden.  um abschließend aber nochmal kurz zu glaskugeln/klugscheißen.. die mutter aus der kupplung kommt da nicht raus. und die an der kuwe stößt schnell an den kuludeckel, bevor sie vom gewinde runter ist. mir persönlich ist das verliersicherung genug. :laugh:

 

 

edith: sicherungsblech find ich bei der kupplung im allgemeinen kontraproduktiv. man will ja die größt mögliche pressung am kegel, die erreicht wird durch die vorspannkraft der mutter. diese kraft geht aber durch setzung des materials verloren und das sicherungsblech setzt sich mal ziehmlich vorbildlich, so weich wie das ist. 

 

Bearbeitet von karren77
  • Like 3
Geschrieben

Ich hatte schon eine Mutter die sich halb durch den Kupplungsdeckel gefressen hat.

Gaskrank wie ich damals war haben mich erst die Aluminiumspäne auf der Reifenflanke stutzig gemacht.

Die stetige Geräuschkulisse habe ich ausgeblendet, wollte ankommen weil Sauwetter.

:whistling:

Mal gucken ob auf dem Garagenrechner noch Fotos sind.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch schon öfter sich lösende Muttern an Nebenwelle und Kurbelwelle. Aber immer nur dann, wenn ich ohne Loctite und Sicherungsblech gearbeitet habe. Am Besten finde ich Bundmutter und Loctite.

 

Edith: Fürs Voodoo hilft auch noch das Ritzel und die Mutter so lang übern Abziehstein zu schieben bis die Oberflächen schön plan sind.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 2
Geschrieben

Kann dem nur zustimmen! Bundmutter mit Schraubensicherung und es gibt keine Probleme mehr. Gerade bei den Kurbelwellen für die Q-Gehäuse verursacht zB alles Andere nur ein Halbmondsterben. 

Geschrieben

also die 110nm an der kurbelwelle. an der kupplung nur 70.

ist so schon mehrere 12h rennen, esc rennen und 24h rennen erprobt.

leistung 30-34ps bei primär 3.00-3.50.

 

 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb karren77:

wenn sich das MIT dem sicherungsblech bei dir gelöst hat, würd zumindest diese art der losdreh- bzw. verliersicherung als komplett nutzlos einstufen. 

Würde von nem Einzelfall nicht auf ne allgemeine Nutzlosigkeit dieser Sicherung schließen. Bei mir und bei tausenden anderen hält das.

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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