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SKR Malossi auf SF


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vor 5 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Da blutet einem das Herz, wenn die teuren Späne in die Wanne fallen:-(

 

vor 5 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Haha, das kenn ich! :laugh:

 

Je nachdem wie gut der Draht zum Erodierer ist (scnr), kommt man insgesamt günstiger weg wenn man das erodieren lässt.

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Am 22.3.2020 um 16:55 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Das WFCu 80/20 bekommt man in Deutschland dermassen schwierig,

und wenn, in Abmessungen wo dermassen viel abgedreht werden muss.

 

Da blutet einem das Herz, wenn die teuren Späne in die Wanne fallen:-(

 

Zwischen 14mm und 35mm ist doch nicht verkehrt, oder? Link

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vor 22 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

Zwischen 14mm und 35mm ist doch nicht verkehrt, oder? Link

@DLbastardhallo,

von diesem Lieferanten hatte ich schon 80/20 bezogen.

Der Ø 20 ist genau auf 20mm gearbeitet,

nun arbeite ich die Ø 20er Bohrung stufenweise (letzter Ø 19) mit einem VHM Fräser in die Wange ein,

danach hat die Bohrung einen Ø von 20,03-20,05:???:

Da fällt der 20er Stopfen rein.

Also müsste ich hier das 25er Material verwenden und knapp 5mm abdrehen.

Das sind die teuren Späne!

Das gleiche gilt für 25er Stopfen, da muss ich 30er Material abdrehen.

 

Bei Marks bekomme ich je 1mm gestuft die Ø vom 75/25

also nehm ich beim 20er Stopfen ein 21er Rohmaterial.

 

Ideal wäre hier die Bohrungen drahterodieren zu lassen,

aber da komm ich "offiziell" innerhalb ein paar Tagen nirgends in einem Betrieb zum Zug.

 

Werde mir aber Gedanken machen und die Bohrungen in der Wange auf den passenden Ø zu schleifen.

Dann könnte ich auf das 80/20 zurückgreifen.

Danke für den Gedankenanstoss:cheers:

Den Link für diesen Zulieferer bekam ich schon vor Jahren von @BerntStein

auch dir danke Bernt:thumbsup:

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 9 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

@powerracer warum spindelst du die Bohrung denn nicht? 

@lokalpatriothallo,

da sind Wangen dabei, je nach Hersteller,

die sind dermassen hart, da hab ich mit dem Wohlhaupter,

selbst mit Hartmetallwerkzeugen keine Chance.

Extrem teure Werkzeuge, speziell für diese Fälle, lohnt einfach nicht.

 

Da bleibt wohl oder übel nichts anderes übrig,

auf 200mm langes Rundmaterial für €50 Material in die Tonne zu zerspanen.

 

Der nächste kritische Punkt,

bei manchen Wellen möchte der Kunde nicht, das die Welle auseinandergepresst wird.

Hier z.B. auf der Limaseite an dem langen Stumpf vorbei mit so langen Bohrstangen mittels Wohlhaupter, wirklich unmöglich.

In diesen Fällen wäre auch schleifen oder drahterodieren der Wuchtbohrungen nicht möglich.

 

Das einzige in dem Fall bei kompletter Welle, senkerodieren!

 

Gruß

 

Edit: Vergess bitte nicht, ich muss diese Arbeiten auf der Deckel FP1 machen:???:

Bearbeitet von powerracer
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vor 8 Stunden hat wos folgendes von sich gegeben:

Deckel FP1:inlove: ...bin seit meiner Ausbildung verliebt:sigh: gibt wohl kaum was ergonomischeres im handgesteuerten bereich...wird übrigens wieder als neumaschine gefertigt...:cool:

@woshallo,

unter welchem Markennamen werden die Neumaschinen vertrieben?

Hat ja Deckel mit Maho fusioniert,

wie es da weiter ging, verfolgte ich nicht mehr.

 

Übrigens hab mir vor paar jahren noch ne "fast neue" Kopierfräse von Deckel geholt.

War die grösste die damals gebaut wurde. (ich glaub KF12)

 

Durch das CNC Zeitalter bekommst du diese Maschinen zum Kilopreis.:inlove:

Durch die Technik des 3D Druckes,

ergeben sich unendliche Möglichkeiten um Kopiermodelle zu drucken.;-)

 

Von der Zerspanleistung her,

hau ich da an einem Tag ne Gehäusehälfte von einem Kreidler Motor aus dem vollen Alublock raus.:thumbsup:

Dann natürlich Lagersitze spindeln usw. kommt dann extra.

Hab in den 80er Jahren an so ner Deckel die tollsten Spritzgussformen gefräst.

 

Gruß

 

Edit: Die Kopiermasch. von Deckel heisst KF12

Bearbeitet von powerracer
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Sorry für offtopic...

 

@ powerracer und lokalpatriot :)

 

ja fps...wobei die fp 1 nun anscheinend nicht mehr im Programm ist :(

aber Ersatzteile werden gefertigt für diese kultmaschine :)

 

kreidler gehäuse auf kopierfräse...geile Aktion ! :))

 

so ne 12er stand auch im Ausbildungsbetrieb...fiel cnc zum opfer :(

 

aber cnc gehäuse für kreidler sind heute vor feinsten...längs gestreckt für mehr hub...andere wellenabstände...verstärkt...drehschieber oder gehäuse membrane. ..platz für größere kupplung. .. Wasserkühlung :) ...krieg gleich wieder nen Ständer. ..lach :) 

 

schaut! :)

 

https://www.google.com/search?q=nudelpower+kreidler&client=ms-android-samsung&prmd=sinv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwic6PeO5LzoAhUvwqYKHUUhDksQ_AUoAnoECAsQAg&biw=360&bih=559&dpr=1.5

 

frohes schaffen!  ;)  Wolfgang 

Bearbeitet von wos
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Sorry,

nochmals OT

@wosguck mal,:inlove:

von dem DS-6. Gang Sandguss Motor für Kreidler aus GB sind wir ausgegangen.

Fahrzeug steht ca. 40km von mir entfernt und wird in der Classik- Europameisterschaft auf vordersten Plätzen bewegt.

Der Top Zyli im Moment, (hier noch ein anderer Zyli montiert)

50ccm Cross von KTM auf meinem Schenk 23,45PS

 

Gruß

DSCI1196.JPG

DSCI1197.JPG

DSCI1198.JPG

DSCI1199.JPG

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:inlove::thumbsup:respekt... aber wir produzieren  zu viel offtopic:cheers:

Sagt dir dörflinger was? Emmerich hess? Hess spezial auf kreidler basis ?

Der hess war im betrieb quasi Werkbanknachbar...da gabs für uns lehrbuaba spannende Einblicke :inlove:

 

 

 

Bauen grade für enduro classic eine hrd 80er auf:cool:. .. mit minarelli k6 block...umbau auf wasser...mr6 zyly mit membraneinlass...leider viele rennen fraglich in 2020 :(

 

zeit um weiter zu entwickeln! 

:-D

 

sorry an alle unbeteiligten :cheers:

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  • 1 Monat später...

So ich melde mich mal zurück mit meinem neuen Lieblingsmotor. Die Welle war beim @powerracer zur Bearbeitung und hatte einen negativen Wuchtfaktor,  war auch nicht ganz grad! Dank Helmuts Hilfe hat sie jetzt 51,75% Wuchtfaktor und läuft seidenweich über fast das ganze band. Untenrum schwingt mal irgendwas auf da muss ich nochmal schauen wie ich das ggf. noch in den griff bekommen. Ist aber nicht wirklich schlimm. Oben läuft sie unglaublich ruhig da ist es fast auf ner Originalen 50er mehr geschüttel ;) Hab ich heute gleich mal 150km gerockt. Läuft aufrecht Sitzend 110  und das auch mal 30km am Stück. Und ich bin weder klein noch leicht:) 

 

Nochmal das Setup wenn jemand sowas nachbauen will, Zielsetzung war meine Original 200er etwas zu entlasten und etwas genauso entspannt zum fahrendes zu bauen.

 

Zylinder kpl. unbearbeitet SZ müsste ich jetzt raus suchen steht hier aber irgendwo schon

King Welle 51 Hub (jetzt auch gewuchtet)

24er PHBL auf Polini Membran 

ETS Banane mit 30mm Krümmer

Kurzer 4. BGM

Primär 2.52

 

Noch ein Bild der Welle :inlove:

 

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ich fahre eine 2.34 mit DRT kurzem 4. Gangrad und werde beim nächsten Motor öffnen auf 2.24 gehen.

zur zeit kann ich den 4. Gang locker von 60-120kmh aufrecht sitzend fahren, ich liebe diesen Motor.

ich habe wohl den SKR ares vom FalkR drauf.

das fährt seit 4 jahren problemlos :thumbsup: 

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vor 53 Minuten hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

ich fahre eine 2.34 mit DRT kurzem 4. Gangrad und werde beim nächsten Motor öffnen auf 2.24 gehen.

zur zeit kann ich den 4. Gang locker von 60-120kmh aufrecht sitzend fahren, ich liebe diesen Motor.

ich habe wohl den SKR ares vom FalkR drauf.

das fährt seit 4 jahren problemlos :thumbsup: 

Was ist der SKR Ares? :-D

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Falls mal jemand einen Big boore Malossi bauen möchte hab ich gestern mal durch Zufall ein Bild vom m200 und einem SKR Malossi Kolben gemacht.

kompressionshöhe und Kolbendach sind wie gemacht dafür...

 

der neue ist der Malossi, mit 54mm Hub hätte man da um 190 ccm 

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  • 3 Monate später...

Moin,

 

ich arbeite gerade am zweiten SKR Umbau. Diesesmal schräggestellt über Drehschieber, so wie von @karren77

Hat jemand evtl. noch M7 Schrauben abzugeben oder eine Bezugsquelle, die für eine Bestellung von 4 Stück Sinn macht?

B9678D98-0F53-4958-9342-32586BB78532.jpeg

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Bearbeitet von hschaf
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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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