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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

will gerade meine Vollhydraulik montieren. Die ABM-Stahlflexleitungen passen aber nicht durchs Lenkrohr (unten). Meine Fragen gibt es andere die ohne Bearbeitungen des Lenkrohrs (Aufweiten) durch das Lenkrohr passen. Hab hier was von Spiegler gelesen, bei sck sehen die aber genau wie meine ABM-Leitungen aus. Fragen über Fragen....

Gruss

Geschrieben

auch bei spiegler musst du etwas aufbohren oder alternativ die leitung kappen und ein schraubbanjo verbauen wodurch die abe der spiegler dummerweise flöten geht

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ich hol das nochmal hoch.

Ich habe eben bei Spiegler auf der HP versucht herauszufinden, welche Leitung ich für ne PX nehmen kann, hab aber nichts gefunden. Hat jemand von euch ne Ahnung, welcher Typ da passt ?

Oder muss ich die ABM-Vario holen ?

Geschrieben

...ok, habe gerade gesehen, dass ABM und Spiegler eine Firma ist, damit hat sich der Teil der Frage schon beantwortet. Was ich dabei allerdings auch gesehen habe, ist dass die Leitungen für Vespa gar keine ABE haben. Trotzdem wird zum Beispiel im SCK mit ABE geworben.

Finde ich echt interessant. Wenns ein TÜVler genau nimmt, schickt er Dich wieder heim damit.

Geschrieben

Wen du die vom sck kaufst ist da je orginal abe von ABM mitdabei. Da steht auch drin, das Motorräder usw zugelassen werden. Sollte also kein Problem geben. Lg daniel

Geschrieben

Wenn der Prüfer es ganz genau nimt will er die Leitung und deren Verlauf sehen! Die Lösung durch das Lenkrohr ist zwar eine schöne Lösung aber eigentlich nicht zulässig.

Das ist die Variante der neueren PXen eher die Beamtenfreundliche Lösung.

Aber das mit dem durch Lenkrohr hat sich auch schon etabliert!

Geschrieben

..ich hab ebenfalls im herbst auch eine vollhydraulik mit spieglerflexleitungleitung verlegt,

ist unten ohne probleme durchgegangen, hab sie als erste, also

vor der tachowelle eingezogen, ..vorgang: radbremsseil durchziehen und die spiegler auffädeln, das ging sehr gut.

oben und unten habe ich nach mehreren versuchen 90 gradige banjos verbaut. oben hatte ich mit dem verschließen

des oberteils mit geraden, mit 20 gradigen banjos, probleme. allerdings habe ich das unterteil der millenium 98 in verwendung.

grüsse hubert

Geschrieben

..ich hab ebenfalls im herbst auch eine vollhydraulik mit spieglerflexleitungleitung verlegt,

ist unten ohne probleme durchgegangen, hab sie als erste, also

vor der tachowelle eingezogen, ..vorgang: radbremsseil durchziehen und die spiegler auffädeln, das ging sehr gut.

oben und unten habe ich nach mehreren versuchen 90 gradige banjos verbaut. oben hatte ich mit dem verschließen

des oberteils mit geraden, mit 20 gradigen banjos, probleme. allerdings habe ich das unterteil der millenium 98 in verwendung.

grüsse hubert

Hast Du vielleicht Fotos von der Verlegung ?

Geschrieben

Wenn der Prüfer es ganz genau nimt will er die Leitung und deren Verlauf sehen! Die Lösung durch das Lenkrohr ist zwar eine schöne Lösung aber eigentlich nicht zulässig.

da die leitungsführung der originalen mechanischen entspricht hab ich meinen durchs lenkrohr gezogenen spiegler stahlflex sogar in österreich typisieren können.

(bei uns sind eintragungen bekanntlich um einiges schwieriger als in deutschland durchzusetzen)

leider hab ich vergessen dem prüfer mitzuteilen dass ich die bohrung um einen halben mm vergrössert hab. :wacko:

Geschrieben

sende dir anbei die versprochenen fotos..gestern konnte ich sie dir wegen der seite-problem nicht senden.

ich habe dir geschrieben dass ich zwei 90 gradige banjos verwendet habe..dass stimmt leider nicht..ich hatte

einige versuche mit verschiedenen banjos gemacht..wies an den bilder zu erkennen ist..dürften es 20 gradige sein.

musst nochmals unter den belegen stöbern was mir verrechnet wurde...aber ich denke die 20 grad stimmen.

lbg hubert

Geschrieben
da die leitungsführung der originalen mechanischen entspricht hab ich meinen durchs lenkrohr gezogenen spiegler stahlflex sogar in österreich typisieren können. (bei uns sind eintragungen bekanntlich um einiges schwieriger als in deutschland durchzusetzen) leider hab ich vergessen dem prüfer mitzuteilen dass ich die bohrung um einen halben mm vergrössert hab. :wacko:

problem bei der innenrohr verlegung ist meines wissen nicht dass man das löchlein um ein paar 10tel aufbohren muss, sondern dass eine hydraulische bremsleitung auf der vollen länge zugänglich bzw kontrollierbar sein muss. um ggf lecks oder scheuerstellen erkennen zu können. die millenium hats ja aussen und unter der verschraubten kaskade verlegt...

habs aber bei meiner smallframe auch innen verlegt. sieht doch scheisse aus aussen :wacko:

Geschrieben

sondern dass eine hydraulische bremsleitung auf der vollen länge zugänglich bzw kontrollierbar sein muss. um ggf lecks oder scheuerstellen erkennen zu können. die millenium hats ja aussen und unter der verschraubten kaskade verlegt...

hier sind anscheinend einige beiträge verlorengegangen.

wird leicht beim deutschen tüv die kaskade demontiert?

schau dir mal eine ET4 an,da ist die leitung nur vom unteren lenkkopflager bis zum bremssattel ersichtlich.um den rest zu sehen muss die innenverkleidung des beinschilds demontiert werden.bei der gts ist es wegen der hinteren scheibenbremse noch besser denn da muss noch zusätzlich das trittbrett demontiert werden.hab noch nie gehört das bei der überprüfung der halbe roller zerlegt wird.

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