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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach 8000km macht der PX200 Motor in meiner VBB Probleme. Fuhr sich bei niedrigen Geschwindigkeiten bis Leerlauf so wie hätte er zwei Zylinder und bei einem würd kein Zündfunke kommen. Er "hinkte". Gefundene Probleme: 1 Zylinderkopfschraube offen, 2 Zündkabel bei der CDI die Isolierung offen, Zündkerzenstecker ausgeschlagen, Zündkerze nicht mehr wirklich taufrisch.

Wenn ich bei laufendem Motor(wenn man das so nennen konnte), leicht auf den Gummibalg über den CDI Kabeln gedrückt habe ging der Roller sofort aus.

Als ich dann den neuen Zündkerzenstecker und die neue Zündkerze verbaut habe, und die beiden Kabel Rot und der Grüne zur Mitte hin mit Isolierband bisschen gefestigt habe - ging nichts mehr.Kein Zündfunke, alle Varianten ausprobiert. Alter Zündkerzenstecker, Zündkerze etc. keinerlei Funke.

Hab dann mit einem einfachen Volt Messer gemessen.Bei den beiden Grünen ist beim kicken Strom drauf, bei Rot und Weiß nichts, nada. Ebenso habe ich das Zündkabel rausgedreht und hab den Messer auf den Kontakt gehalten, ebenfalls keinerlei Reaktion.

Leider habe ich keine wirkliche Ahnung von Vespaelektronik, weiß daher auch nicht wo der Messer anschlagen müsste und wo nicht. Wo müsste er denn anschlagen?

Kann man, mit diesen Info´s eine Prognose abgeben? Die beiden Kabel habe ich nochmal überprüft, die sind nicht durchgebrochen.

Danke schonmal :wacko:

LG

Flo

Bearbeitet von Flo2004
Geschrieben (bearbeitet)

Was heißt, du hast die Kabel überprüft? Angeschaut oder durchgemessen? Miß die mal von der Lötstelle bis zum Stecker an der CDI durch, wenn die von aussen schon porös sind, sind die oft auch durchgegammelt und oxidiert, ohne daß man das von aussen sehen kann.

Am besten gleich alle tauschen und nochmal probieren.

Auf dieser Seite findest du die richtigen Messwerte um die Zündung durchzumessen.

Bearbeitet von schrammelstein
Geschrieben

Habe die Kabel nur per "Sichtprüfung" überprüft.Danke für die Daten! Wenn ich keine Lösung finde nehm ich die ZGP raus. Was mich aber irritiert ist das der Roller bis vor paar Stunden noch "lief" und jetzt geht gar nichts mehr. Ist das normal das man nur bei den beiden grünen Kabeln Strom messen kann, bei dem roten und weißen Kabel nicht? Ich hab irgendwie die CDI im Gefühl das es diese zerlegt hat. Kann man eine CDI durchmessen?

Merce

Geschrieben (bearbeitet)

Messen funktioniert glaub ich nicht . Nimm besser eine andere, von der du weißt, dass sie funktioniert. Kann man ja mal kurz ausleihen.

Welche Messwerte hast du denn am Pickup (rotes und weißes Kabel)? Hast du mal ne andere Kerze versucht?

Bearbeitet von schrammelstein
Geschrieben

Der Messer ist simpelster Bauart, der hat nur jeweils eine Diode für + oder Minus die leuchten wenn er Strom hat. Der misst ab 3 Volt und auf den hinteren zwei war gar nichts! Hab die alte Zündkerze auch getestet, die funktionierte ja soweit! habs auch schon ohne Zündkerzenstecker probiert bevor ich das Kabel gekürzt habe, ebenfalls keine Reaktion. Werd mich mal umhören ob vom Club irgendwo noch einer eine rumliegen hat.

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