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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schnüffelstücke sind in der Mache!

Gruß

Basti

Melde mich gleich mal an für ein Schnüffelstück....Evo-Direkt ist angekommen und liegt auf der Werkbank. Ich denke an eine verschweiste 54er BGM Welle, denke mit ein wenig Unterlegen und einem bearbeiteten Kopp ist das hinzubekommen.

lg

Sprintschrauber

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So mein polini ist auch angekommen. Falc rüssel ist ebenfalls da, warte nur noch auf die spacer von fox.

Gefahren wird das ding mit 54 / 105 er welle und kingpin puff.

Bei dem vergaser bin ich mir noch unschlüssig. Habe 32 vhsa und 38 vhsb. ( dellorto fan )

Eigentlich will ich auf der straße lieber den 32 er fahren jedoch ist der falcrüssel innen irgendwas mit 36, 8 mm.

Dazu würde dann ja besser der 38er passen.

Meinungen bezüglich der doch etwas differierenden Querschnitte im Ausaugbereich! Zu vernachlässigen beim 32er ?

Gruß

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben (bearbeitet)

Ne also mir es es noch nicht aufgefallen.

So habe es mir gerade angeschaut und ja stimmt!

Aber dramatisch finde ich es nicht, aber ärgerlich ist es schon , da hast du recht rasputin.

Gruß

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben

Ne also mir es es noch nicht aufgefallen.

So habe es mir gerade angeschaut und ja stimmt!

Aber dramatisch finde ich es nicht, aber ärgerlich ist es schon , da hast du recht rasputin.

Gruß

Braucht man dann hald einen Membranspacer vom undi oder gehts dann immer noch an?

Gibts schon kurven?

mfg

Geschrieben

So wie ich das gesehen habe ginge es mit spacer ebenfalls an.

Kurve habe ich noch nicht. Motor ist soweit Zusammen.

Zylinder muss ich noch die Steuerzeiten messen und etwas den außlass bearbeiten.

Auspuff müsste die tage ankommen.

Ich hoffe ich werde Freitag Abend fertig. Dann gibts mehr inkl. Fotos.

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Leider noch nicht weitergekommen, aber hier ein paar Bilder, damit das Topic hier nicht einschläft.

Gruß

P.S.: Die Überströmer sehen auf den Fotos noch unsymetrisch aus, wurde aber schon korregiert. Gehäuse ist 1,00 geplant und nicht geschweißt!

post-2391-034863500 1308252456_thumb.jpg

post-2391-084355200 1308252468_thumb.jpe

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so ich hab jetzt auch den 135er in angriff genommen,

hab den mal trocken zusammengesteckt und komme auf folgende werte:

Fudi: original mit 0,4 mm wurde untergelegt.

Steuerzeiten ca: 180 zu 120° (29,3 mm bzw. 41,65 mm von Zyl. OK)

VA: 29,3°

Kolbenüberstand: 1,4 mm

ÜS-Unterkannte und AS-Unterkannte fluchten bei UT exakt.

Verbaut wird:

28er PWK von POLINI

BGM-Pro Welle gelasert (54/105)

Polini Auspuff (der neue weiss nicht ob sich der evo oder race nennt)

kurze 4te

2.56er Primär

Der Block wird gespindelt, geschweisst und geplant.

MÖGLICHKEIT 1:

3 mm Spacer*** im Fuss keine zusätzlichen Fudis dann komme ich auf ca. 1,2 QS

Steuerzeiten (gerundet) 190 / 134° bei 28°VA

(Klingt giftig und hatt sicher eine Irrsinnskompression bei 28°VA**)

MÖGLICHKEITE 2:

ohne Spacer nur mit 0,4mm Fudi und dafür den Kopf entsprechend nacharbeiten lassen um auf ca. 1,2 mm QS zu kommen, Fraglich ob der Kopf das an Material Übrig hat*?

Steuerzeiten (gerundet) 179 / 120 bei 29,4°VA

MÖGLICHKEIT 3:

2 mm Spacer*** im Fuss keine zusätzlichen Fudis, Kopf 1 mm nachsetzen lassen

dann komme ich auf ca. 1,2 QS

Steuerzeiten (gerundet) 186 / 129° bei 28,4°VA

MÖGLICHKEIT 3a = mein Vavorit:

AS um 0,5 mm höher fräsen, 2 mm Spacer*** im Fuss keine zusätzlichen Fudis, Kopf 1 mm nachsetzen lassen für ca. 1,2 mm QS

Steuerzeiten (gerundet) 188 / 129° bei 29,5°VA

Was denkt Ihr?

*** Hat FOX-RAcing im Programm

** Hat den Kopf schon mal wer Ausgelietert?

* Würde dem Kopf guttun wenn man ihm gleich einen vitonring verpasst neigt beim 130er evo zu undichtigkeit

(Verwendeter Steuerzeitenrechner: Steuerzeitenrechner by AblR(mike_2221) V1.1)

Geschrieben

Was passiert mit ner 1 mm fussdichtung?

Ich würde die Überstromzeit bei 124-126 lassen, mehr kannste dann bei Bedarf immer noch geben.

Geschrieben

Was passiert mit ner 1 mm fussdichtung?

Ich würde die Überstromzeit bei 124-126 lassen, mehr kannste dann bei Bedarf immer noch geben.

wenn ich das richtig berechnet habe? komme ich bei 1 MM FUDI auf:

124 / 182 gerundet

wenn ich den AS hochzieh um 0,5 mm ergibt dass

124 / 184

Geschrieben

wenn ich das richtig berechnet habe? komme ich bei 1 MM FUDI auf:

124 / 182 gerundet

wenn ich den AS hochzieh um 0,5 mm ergibt dass

124 / 184

124/ 184 find ich für den Anfang mal nicht schlecht. Kommt halt auch drauf an, wie das der Auspuff mag. Ich denk da gibts leider noch keine Erfarungen. Was gibt Polini für den Puff an?

Gruß Lexe

Geschrieben

124/ 184 find ich für den Anfang mal nicht schlecht. Kommt halt auch drauf an, wie das der Auspuff mag. Ich denk da gibts leider noch keine Erfarungen. Was gibt Polini für den Puff an?

Gruß Lexe

die lassen sich dazu nicht aus,

wenn ich den mit dem franz vergleiche fällt folgendes auf

belly ist im, durchmesser etwas kleiner

der gegenkonus ist kürzer und steiler

das stingerrohr ist wesentlich kleiner im durchmesser

was sagt mir dass - nichts - kann das wer einschätsen

post-19683-039901400 1309163938_thumb.pn

Geschrieben

Ich schätze, das Du von diesem Auspuff enttäuscht sein wirst. Gegenüber dem Franz auf jeden Fall.

Geschrieben

die lassen sich dazu nicht aus,

wenn ich den mit dem franz vergleiche fällt folgendes auf

belly ist im, durchmesser etwas kleiner

der gegenkonus ist kürzer und steiler

das stingerrohr ist wesentlich kleiner im durchmesser

was sagt mir dass - nichts - kann das wer einschätsen

post-19683-039901400 1309163938_thumb.pn

So ein wenig kann man das schon einschätzen, aber versuchen ist allemal besser.

Geschrieben

So ein wenig kann man das schon einschätzen, aber versuchen ist allemal besser.

ja werd dass einfach mal versuchen, unbearbeitet kommt man auf 29,3 VA und auf den wert werde ich aufbauen - die werden ja auch ungefähr wissen was die wollen -

hätte ja gerne einen franz* od. feuerzauber verbaut (was wäre da der bessere ich hab ja noch 2 in der pipe)

aber kundenwunsch wegen lautstärke* da kann mal halt nichts machen

haben jetzt ja auch einen prüfstand dass macht das alles ein wenig leichter mit der testerei

was ein wenig irrsinnig kling sind die zuendzeitpunkte die polini da angiebt (in bezug auf deren zündung und keiner weiß was die machen wir wenn es diese einmal gibt)

die schreiben bei 4.500 U/min 30° ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen evtl. auf eine Quatermile aber auf der Strasse?

*TIPP: hab den franz am 130er evo neu befüllt mit silent wolle - hat viel gebracht in der lautstärke,

das paket dass da drinnen war war wohl auch irgend so ein silentzeug aber viel zu viel davon!

Wie groß ist der Stingerdurchmesser innen?

Gruß Lexe

muss ich am abend messen

Geschrieben

*TIPP: hab den franz am 130er evo neu befüllt mit silent wolle - hat viel gebracht in der lautstärke,

das paket dass da drinnen war war wohl auch irgend so ein silentzeug aber viel zu viel davon!

Die ist ja auch nicht genau gewogen, das Volumen des Enddämpfers berechnen und mit der richtigen Menge befüllen muß man schon selber machen.

Geschrieben

Die ist ja auch nicht genau gewogen, das Volumen des Enddämpfers berechnen und mit der richtigen Menge befüllen muß man schon selber machen.

könnte man aber auch schon gleich richtig machen mein ich mal so,

da die wolle aber eh immer gleich zusaut am anfang beim einstellen ist es auch wieder egal

Geschrieben

Welche ansauger nehmt ihr für den EVO?

s`was undi

ich hoffe auf den basti,

der falc sauger wird ja wieder für einen 38er ausgelgt sein oder?

ansonnsten hab ich da einen guten mann der mir da was braten kann - möcht ich mir aber ersparen

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  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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