Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in PK klappts ohne erweitern bei PV musste ich von hinten gesehen das rahmenloch um 1 cm nach links erweitern

bei pk muss dann dafür unter dem vergaser platz geschaffen werden.

Geschrieben

Das heißt beim Falc Zylinder passt das mit dem Stutzen und dem Rahmenloch auch nicht? Bin am überlegen welchen Zylinder ich mir holen soll? Welchen würdet ihr empfehlen?

Geschrieben

Also 60x54er Falc hat am V50s Rahmen mit ein wenig Feilen gepaßt.

Hier läßt sich bei einer eventuellen Rückrüstung später auch wieder der originale Gummi am Ansauger montieren und man sieht von der Vergrßerung gar nichts mehr.

Geschrieben

Morgen soll's zum Spindeln und Abdrehen gehen für den guten Evo...

Fuß soll 1,000mm runter. Für die 54er Mazzu ist die Polini-Spielanleitung irgendwie nicht ausgelegt. Da müsste ich doch der Motorenfirma Vertrauen können oder? Sprich Block mit Lager und neue 54erMazzu dazu... dann soll er es passend machen.

Hat jemand Maß-Tipps für die 54er Mazzuwelle?

Besten Dank... hab in der Suche leider nix gefunden!? Vielleicht liegst auch am iBäd...

btw: woher bekommt man die schönen Spacer? Bin der Meinung ich hätt's beim Undi gesehen?

Sers, der Ben

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

ich benötige mal ein paar Tipps für die Zylinderbearbeitung, da es mein erster Rollerzylinder ist und ich nicht sofort alles verkehrt machen möchte.

Habe mal ein paar Bilder gemacht von den Stellen wo ich jetzt ansetzen würde. Hoffe man kann erkennen was ich meine.

1. Von der Membranseite aus der Übergang zu den Überströmern. Alles entgraten bzw. richtig glatt machen?

post-45676-0-26600600-1349984176_thumb.j

2. Aufnahme von der Seite der Überströmer, da sind ganz schöne Bremskanten drin, bin mir nur nicht sicher ob das so gewollt ist, deshalb frag ich lieber nochmal jemanden der sowas schonmal gemacht hat.

post-45676-0-89713400-1349984273_thumb.j

3. Außlass vergrößern oder so lassen? Möchte einen Franz darauf fahren da ich noch einen Bausatz dafür liegen habe.

Krümmer kann ich anpassen und vergrößern, ist kein Problem. Wie groß sollte der Krümmer werden? Hab mal was von 15% größer als der Außlass gelesen, stimmt das?

post-45676-0-70687400-1349984328_thumb.j

Was sollte man noch bearbeiten?

Viele Grüße

Florian

Bearbeitet von Kampmann
Geschrieben

Sowas such ich schon lange, danke. Dann ist aber aufschweißen angesagt oder?

wenn du mit längerem pleuel und spacer unterwegs bist, dann reicht sowas hier - vollkommen ohne schweißen..

oh - nee, falsches bild..

jetzt..

post-398-094580700 1318397326_thumb.jpg

post-398-0-49827500-1320430113_thumb.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Hehe,

Gehäuse ist schon zum Planen abgegeben. Bekomm ich samstag wieder. Ist dann insgesamt 1mm abgefräst, denke das reicht auch erstmal, wenn nicht schweißen geht immernoch.

Alles alles was im Wind steht auf den Bildern kann ich aber wegfräsen oder? Und der Auslass?

Geschrieben

Hehe,

Gehäuse ist schon zum Planen abgegeben. Bekomm ich samstag wieder. Ist dann insgesamt 1mm abgefräst, denke das reicht auch erstmal, wenn nicht schweißen geht immernoch.

Alles alles was im Wind steht auf den Bildern kann ich aber wegfräsen oder? Und der Auslass?

als beispiel hier und hier...

schweißen würde ich, wenn es eben geht mal weg lassen. die kanäle im gehäuse müssen nicht riesig sein damit dann am ende mal leistung ansteht - wirklich...

Geschrieben

Ich würds nicht schweißen, nur sehr schön verrunden, das das gemisch vom block sauber in den zylinder kommt.

Die boyesen ports komplett säubern, die gußgrate in dem bereich sind nur peinlich-als vergleich schau dir mal falc fotos an.

Auslass sollte gleich dem auspuffkrümmer sein, damit fährste gut.

(mir scheint der evo direkt eine alte falc gießform zu entstammen, daher findeste in dem topic wohl die besten ideen)

Geschrieben (bearbeitet)

(mir scheint der evo direkt eine alte falc gießform zu entstammen, daher findeste in dem topic wohl die besten ideen)

Inwiefern? Kann da keine wirklichen Ähnlichkeiten erkennen.

Wegen der groben Ähnlichkeit der Einlassform zu dem hier: ?

Hmm. Da höhren die Ähnlichkeiten aber auf.

Auslass ist komplett anders, Überströmereintritte sind komplett anders. Der Einlass sieht von der Membranseite geguckt anders aus. Die Hauptüberströmer von der Form auch. Die Nebenüberströmer von der Breite ebenso.

Also die Ähnlichkeiten erschöpfen sich imho in der Tatsache, das der frühe Falc und der Polini evo beides direktgesaugte, beschichtete Aluzylinder mit CR125 Membran und Boyesenports sind.

Das ist so, wie alle Chinesen sind verwand, weil die alle gleich aussehen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

genau, und niemand weiß, ob auf der entwicklungsreise des falc nicht frühe 2 finger boostport modelle vorhanden waren, die aufgrund anderer leistungserwartung nicht weiterverfolgt wurden. ist meine theorie, sicher, aber deine punkte als empirisch hochzusterilisieren ist auch ein wenig forsch, junger bros.

abgesehen davon denke ich, das falc seine abgüße händisch anpaßt, vllt ist polini als nicht gerade einzelunternehmer zu soetwas nicht bereit oder in der lage oder oder oder. lass gut sein, sonst wird das hier wieder ein chips&bier thema

Geschrieben

So konnte gestern mal meine Steuerzeiten messen (gesteckt)...

- Block Zyl.fuss -2mm geplant

- Kurbelgehäuse ausgespindelt 54/105

- Fuss im Block ausgedreht für EVO

(alles zamme BESTE Arbeit - Danke Kobold :inlove: )

sygqbfpil76v.jpg

Spacer mit 4,5mm (ohne FuDi - die hat noch 0,4mm) ergab gestern folgende Steuerzeiten:

kccvjr633yz7.jpg

AL öffnet 85°

AL schließt 274°

ergo 189°

ÜbSt öffnet 244°

ÜbSt schließt 115°

ergo 129°

189°-129°/2 = 30° VoAL

QK: (ohne KoDi) = 0,8mm :blink:

orig KoDi hat 0,5mm / so sollte ich bei 1,3mm KoDi ankommen :-D (ohne FuDi!)

Soll mit einer Bertha Lefthand turbiniert und von einem 38er Keihin AS beatmet werden. Werde nochmal die FuDi montieren und dann nach dem Auslass schauen wie hoch ich ihn ziehen werde/muss/kann?!

Hier noch einmal Blick auf den UT:

gbqmfzb8es.jpg

Was hat die Gemeinde hier an Werten rausgezaubert? Ich sehe ja bei mir momentan nicht mehr als einen Zylinder mit ner guten Idee... jetzt wollen wir da aber mal richtig Leistung rausholen :laugh:

Will ja auch demnächst mal zum Lasergott Jonas (Danke nochmal für die KW lasern :inlove:) mir ein paar hübsche Spacer raussuchen... dann will ich die Üströmer aufbeisen...

So bin gerne für Anregungen/Tipps/Kritik offen... was meint Ihr zeitenmäßig ...AL192° zu Üst 135°?? :satisfied: Ach ja, ich denke ich werde auch beim 2.34er Preißelbär bleiben...

Beste Grüße Ben

Geschrieben

Aloha,

ich habe gestern mal die 1.te Kurve von meinem Evo bekommen :blink:

Ich wollte so um die 25 bis 27 Klepper haben...

Dann halt nicht!

Marco von Pipedesign hateinfach ne klasse arbeit gemacht! Danke Danke Danke :thumbsup:

Grundsetup:

Gehäuse 1,5mm geplant

54/105er BGM

Soviel dazu erstmal.

post-11286-0-98856900-1350573344_thumb.j

  • Like 5
Geschrieben

So konnte gestern mal meine Steuerzeiten messen (gesteckt)...

- Block Zyl.fuss -2mm geplant

- Kurbelgehäuse ausgespindelt 54/105

- Fuss im Block ausgedreht für EVO

(alles zamme BESTE Arbeit - Danke Kobold :inlove: )

sygqbfpil76v.jpg

Spacer mit 4,5mm (ohne FuDi - die hat noch 0,4mm) ergab gestern folgende Steuerzeiten:

kccvjr633yz7.jpg

AL öffnet 85°

AL schließt 274°

ergo 189°

ÜbSt öffnet 244°

ÜbSt schließt 115°

ergo 129°

189°-129°/2 = 30° VoAL

QK: (ohne KoDi) = 0,8mm :blink:

orig KoDi hat 0,5mm / so sollte ich bei 1,3mm KoDi ankommen :-D (ohne FuDi!)

Soll mit einer Bertha Lefthand turbiniert und von einem 38er Keihin AS beatmet werden. Werde nochmal die FuDi montieren und dann nach dem Auslass schauen wie hoch ich ihn ziehen werde/muss/kann?!

Hier noch einmal Blick auf den UT:

gbqmfzb8es.jpg

Was hat die Gemeinde hier an Werten rausgezaubert? Ich sehe ja bei mir momentan nicht mehr als einen Zylinder mit ner guten Idee... jetzt wollen wir da aber mal richtig Leistung rausholen :laugh:

Will ja auch demnächst mal zum Lasergott Jonas (Danke nochmal für die KW lasern :inlove:) mir ein paar hübsche Spacer raussuchen... dann will ich die Üströmer aufbeisen...

So bin gerne für Anregungen/Tipps/Kritik offen... was meint Ihr zeitenmäßig ...AL192° zu Üst 135°?? :satisfied: Ach ja, ich denke ich werde auch beim 2.34er Preißelbär bleiben...

Beste Grüße Ben

Mit der Bertha würde ich eher auf 128-130ÜS und 192-194AS gehen! Die Bertha verträgt schon so um die 32VA

Geschrieben (bearbeitet)

Aloha,

ich habe gestern mal die 1.te Kurve von meinem Evo bekommen :blink:

Ich wollte so um die 25 bis 27 Klepper haben...

Dann halt nicht!

Marco von Pipedesign hateinfach ne klasse arbeit gemacht! Danke Danke Danke :thumbsup:

Grundsetup:

Gehäuse 1,5mm geplant

54/105er BGM

Soviel dazu erstmal.

Mit Bullet Falk??? hmmm ... Hat er schon welche fertig? Oder noch 0 Serie?

Aber echt geile Kurve!!! :thumbsup:

Bearbeitet von Inujasha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information