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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du meinst jetzt bei der 4Klappen vom ludy?

Die "Polini" Membran hat ja nur 2 Stege bei 3 Klappen.

Geschrieben

post-39468-1353509578,2383_thumb.jpg

So jetzt hab ich doch mal die Steuerzeiten endlich nochmal mit Spacer messen können:

Fakten:

- Block 2mm abgedreht

- Spacer (1x3mm + 2x0,8mm)=4,6mm

- QK 1,1mm (orig. Kopfdichtung EVO)

AL: 83/274=191

ÜS: 114/243=129

VoAL: 191-129=62/2=31

Finde das schon recht gut ohne Bearbeitung. Hab eine nagelneue Bertha left da liegen...

Werde jetzt erstmal die ÜS aufmachen, anpassen und vor allem entgraten :-/

@ Marco: was für Steuerzeiten verlangt deine neue Wundertüte? Würde die Steuerzeiten danach richten wollen. Denke die Bertha kommt dann hier zum Verkauf...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne kurze Zwischenfrage an die Evo-Freunde: :-D Harley, oder watt

Wie ist denn der originale Kupferdichtring so von den Abmessungen her

und wie ist das im Zylinder oder Kopf mit der Führung der Dichtung gelöst?

Ist das im Zylinder um 0,4mm gesenkt oder gar mehr?

Kann man auf den ganzen Bildern sehr schlecht erkennen,

hatte auch noch keinen in der Hand.

Wenn jemand die Maße für mich hätte, wäre spitze

Die Abmessungen der ganzen Fox'schen Evo-Aludichtungen wären bestimmt auch für andere 57er Zylinder

eine gute Option für Steuerzeiten-Bastelei :satisfied:

Gruß Jochen

Bearbeitet von jackjohn
Geschrieben

Nabend,

Ein Kumpel, der kürzlich meinen Evo direkt befummelt hat ist der Meinung, dass es ggf. Sinn macht in den Kolben eine "Schmierbohrung" im Bereich des Auslassstegs zu bohren um diesen thermisch zu entlasten. Im Offroadbereich kam es wohl des öfteren zu klemmern und Abplatzungen der Beschichtung in diesem Bereich, da sich der Steg (Temperaturbedingt) bauchig nach innen ausdehnt und somit dem Kolben eine Angriffsfläche bietet.

Was meinen die Spezis dazu ?

Geschrieben

Thermisch bringt das nicht die Welt, würde ich sagen. Mit etwas Glück verbessert's die Schmierung. Grundsätzlich hat dein Kollege aber wohl recht. Ich hab' mal bei 'nem einigermaßen aktiven Beschichter nachgefragt, und anscheinend sind grob 70% der Reparaturen, die die da machen wegen Problemen mit dem Steg. Wobei das vielleicht doof formuliert ist. Der Steg an sich macht eigentlich dann Ärger, wenn die ganze Chose zu heiß wird. Was unter Umständen eher mit entsprechender Abstimmung von Zündung und Vergaser als mit Schmierlöchern zu beheben ist. Schaden tun die Dinger aber mutmaßlich nicht. Also hau rein.

Geschrieben

Nabend,

Vorhin haben wir mal ein bisschen rumgespielt und vermessen....

Daten:

-Dichtfläche um 1mm plangefräst

-Kurbelgehäuse auf 88mm grspindelt

-BGM VWW 54/105

Den Zylinder haben wir um 4,6mm angehoben und damit folgende Steuerzeiten erzielt:

-Auslass: 190°

-Überströmer: 133°

Wie man auf den Bildern aber deutlich erkennt, müssen die Überströmer sowie der Auslass nach unten gezogen werden.

Tiefer setzen fällt aus, da der Kolben bei OT sonst zu stark übersteht.

Was sagen die Spezis dazu ?

Gruß

Sebastian

post-7822-0-60799600-1353873643_thumb.jp

post-7822-0-33096100-1353873660_thumb.jp

Geschrieben

Ich würde den Zylinder aber tiefer setzen um auf eine einlasszeit von 128-130 zu kommen und dann den Auslass auf 190 oder so Fräsen! Überströmer musst du nicht nach unten fräsen! Bringt glaub ich nichts! Und das mit dem Kolbenüberstand ist doch kein Problem, du kannst ja ne Kopfdichtung bzw nen Spacer verbauen

Geschrieben

Ich hab das jetzt nicht vor mir liegen aber mit 2mm verlierst du die Zentrierung glaub ich nicht! Mess das einfach mal genau! Aber mir persönlich wäre eine ÜS von 133 zu hoch! Welcher Auspuff soll da drauf?

Geschrieben

Gerade nochmal schnell nachgemessen. Grob mit´m Messschieber sind es nichteinmal 2mm.

Auspuffmäßig werde ich zwischen ner Bertha, dem S&S EVO und ggf.dem Bullet entscheiden. Der S&S Evo liegt bereits im Regal.

Geschrieben

Scheiss doch auf die Zentrierung. Entschuldige bitte die Wortwahl. Im Ernst gescheite Steuerzeiten sind wichtiger.

Geschrieben

glaube ich auch ,aber bist du sicher das du dich nicht vermessen hast ?

ich hab selbst mit extremen steuerzeiten nicht so nen großen spalt unter den überströmern bis kolben in ut gesehen ???

Geschrieben

Ja, wir haben die ganze Klamotte mehrmals vermessen. Block 1mm geplant, 54/105er BGM, 4,6mm Spacer.

Und dabei kamen die genannten Steuerzeiten heraus. Ich werde den Zylinder morgen nocheinmal aufstecken und den Kolbenüberstand messen. Das war ne Menge....

Geschrieben (bearbeitet)

Kolbenüberstand ist unproblematisch und kann mit Kopfdichtungen ausgeglichen werden, solange die Ringe nicht aus der Laufbahn ausfädeln.

1mm Tiefer also dann mit 3,6mm Fußdichtung kämst du ausgehend von deinen gemessenen Zeiten auf: 186/128. Dann noch den Auslass auf 190° hochfräsen und alles wird gut.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

solange die Ringe nicht aus der Laufbahn ausfädeln.

Davor habe ich aber schiss. Das werde ich morgen direkt nochmal checken. Das sah auf jeden Fall schon wild aus

Geschrieben

bitte schau dir noch mal die steuerwinkel an. mit nur 1,2mm mehr hub als von polini gedacht.. mmmhh. ich weiß nicht.

das unterlaufen von auslass und üs-kanäle ist in der regel unproblematisch. ich denke das öffnen nach unten bringt eher nix oder etwas dem gewünschten gegenteiliges.

üs-winkel würde ich so weit es geht nach unten legen. 128/130°.

und solange die ringe nicht raus stehen ist alles cool. eine kopfdichtung die da auch noch zentriert dürfte sich anfertigen lassen. ansonsten kann man das klassisch über zentrierhülsen lösen

Geschrieben

nach unten gezogen wird da mal gar nix und nochmal nachmessen ist pflicht.

wenn du dir da nicht sicher bist, schmeiß das zeug in deinen autowagen und komm mal die tage rum.

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    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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