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Geschrieben

Hatte eigendlich gedacht das der Franz mit um die 190° bei 31°bis 33° VA gut läuft.

Da der QS über 2mm ohne 0,5er Dichtung liegt (ca.2,7mm)  wird 1mm auch nicht reichen.

von daher müsste ich eh noch was am Kopf machen .

Geschrieben

Mich wunderts dass du mit 54er Welle abdrehen musst bzw. So ne hohe Quetsche hast..sicher das alles richtig vermessen ist?

Mich wunderts dass du mit 54er Welle abdrehen musst bzw. So ne hohe Quetsche hast..sicher das alles richtig vermessen ist?

Geschrieben

Hatte eigendlich gedacht das der Franz mit um die 190° bei 31°bis 33° VA gut läuft.

Da der QS über 2mm ohne 0,5er Dichtung liegt (ca.2,7mm)  wird 1mm auch nicht reichen.

von daher müsste ich eh noch was am Kopf machen .

 

Das sind Erfahrungswerte von Zylindern mit einteiligen Auslässen und meist kleinern Überströmerquerschnitten. Der Evo Direkt mit dem großen geteiltem Auslass und den großen Überströmquerschnitten sollte nicht so viel brauchen. Der Vorauslass wird übrigens beim tieferlegen größer.

Geschrieben

Ah danke für die Info!

habe jetzt den Fuß 1mm abgedreht und den Kopf eingetaucht .hätte nicht gedacht das sich der Evo-Kopf so gut spannen lässt.

nun kann ich mit 0.5er Fuß.-u.Kopfdichtung ein wenig probieren .werde auch noch 1mm Kopfdichtungen lasern lassen.dann kann ich ca. +-4°probieren .

 

wegen dem unerwarteten Qs! hatte das Gehäuse natürlich geplant.

Geschrieben

In der Regel hast du mit 54er Hub eine 2,5mm fussdichtung drunter bei 1mm geplanten Gehäuse. Damit hast du eine ÜS zeit von ca126-128. wenn der Kopf dann noch 1,6-1,8mm ausgedreht wird, ist alles Super. Dann kannst du auch die 0,5mm kupferdichtung einbauen. Warum das bei dir anders sein sollte, entzieht sich meiner praktischen Erfahrung.

Geschrieben

finde die angestrebten Steuerzeiten jetzt nicht so exorbitant hoch! (ÜS 126-130 bei 30°-33° Vorauslass)

26 Pferdchen sollten da aber schon rennen ,mit Franz oder Bigberta und 36er Keihin

Geschrieben

finde die angestrebten Steuerzeiten jetzt nicht so exorbitant hoch! (ÜS 126-130 bei 30°-33° Vorauslass)

26 Pferdchen sollten da aber schon rennen ,mit Franz oder Bigberta und 36er Keihin

 

oder auch mehr...wenn der auslass etwas gemacht ist, sollten da auch 30 drin sein...

Geschrieben

Das Problem ist, wenn du angenommen dein Zylinder auf 130/196 bringst und den dann runter setzt auf 126 grad, vergrößert sich dein VA mit. Ich würde mit 126/190 anfangen und dann notfalls hochsetzen, was du aber nicht musst. Von der Tendenz würde ich sogar die Zeiten erstmal anstreben die brosi genannt hat.

finde die angestrebten Steuerzeiten jetzt nicht so exorbitant hoch! (ÜS 126-130 bei 30°-33° Vorauslass)

26 Pferdchen sollten da aber schon rennen ,mit Franz oder Bigberta und 36er Keihin

Geschrieben

Für 26 ps mit Bertha und 36er gaser kannste das Ding aus der Schachtel stecken für 26 ps ...

Ich hatte mit Bertha und 38 er delo mit 128/192 um 30 ps und das ganz schön früh mit bisschen Arbeit ...

Geschrieben (bearbeitet)

Für 26 ps mit Bertha und 36er gaser kannste das Ding aus der Schachtel stecken für 26 ps ...

Ich hatte mit Bertha und 38 er delo mit 128/192 um 30 ps und das ganz schön früh mit bisschen Arbeit ...

 

Sollte auch mit dem Franz möglich sein. Der Wheelspin hatte gesteckt mit 51mm Hub 25PS, wenn ich mich nicht irre.

Ich würde den Franz der Bertha vorziehen je nach Einsatzzweck, wegen dem mehr an Vorreso, die der üblicher weise hat.

Aber wenn du beides da hast, würde ich sicher auch beides mal testen. Nur würde ich nicht von Anfang an den Vorauslass und den Flanschdurchmesser passend für die Bertha aufreissen, bevor ich das nicht mit dem Franz getestet hätte.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

Würde auch sagen, wenn du beides da hast steck' halt einfach mal zusammen und häng' jeweils hin, aufreißen und fräsen kann man immer noch. Iss ja jetzt der irre Akt den Zylinder noch mal runter zu ziehen, und mehr ist es ja nicht.

Geschrieben

Jo vielen Dank an alle .

werde zu erst mit 126/190 auf Franz anfangen und hab dann nach oben einiges an SPIELRAUM.

Dauert alles noch ein wenig (Motor ist soweit zusammen )aber das Umfeld bedarf noch einiger Arbeit.

der Winter fängt ja auch gerade erst an.

 

 

PS. Finde den mitgelieferten Ansauger ,im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten ,schon am besten .

Geschrieben (bearbeitet)

Jo vielen Dank an alle .

werde zu erst mit 126/190 auf Franz anfangen und hab dann nach oben einiges an SPIELRAUM.

Dauert alles noch ein wenig (Motor ist soweit zusammen )aber das Umfeld bedarf noch einiger Arbeit.

der Winter fängt ja auch gerade erst an.

 

 

PS. Finde den mitgelieferten Ansauger ,im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten ,schon am besten .

 

 

für die leistung ja. zur vermeidung von blechverlust am rahmen, nein.

 

der mrp-basti hat da was im programm. klaut echt wenig leistung und passt ganz sauber..hatte ich auch mal testweise auf einer K1 drauf, wenn man für die straße das letzte halbe PS nicht unbedingt am ansauger finden muß - halte ich das für ne gute lösung ohne am rahmen zu fummeln...

 

öhm...

 

das da -> sauger

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Verschiebt die bertha das ganze nach hinten im gegensatz zum franz? Was is für die straße am "besten"?

 

im zweifel eher der franz. der einstieg der leistung ist etwas angenehmer als bei der bertha. weiter ist der kleine auch leichter abzustimmen.

mit dem evo schafft man da gesteckt um die 22-24ps mit einem schönen leistungsverlauf.

Geschrieben

So ich hatte Beide Ansauger,MRP u. Polini.

Der Polini ist kürzer,hat eine größere Projectionsfläche und der Gaser steht schöner im Rahmen (mehr Platz für Luffi und für die Finger beim einstellen.

Blech schneiden muß man bei beiden ,mal mehr mal weniger.

hab mich deshalb für den Polini entschlossen

Geschrieben (bearbeitet)

wlche kytronik 2-kurve wird denn für einen straßen/tourer empfohlen^^? Kurve 5, damit er beim cruise mögichst kühl läuft bei k1-Setup?

Bearbeitet von oldie_v50
Geschrieben

wlche kytronik 2-kurve wird denn für einen straßen/tourer empfohlen^^? Kurve 5, damit er beim cruise mögichst kühl läuft bei k1-Setup?

 

mach da mal die nr.7 hin. oder einfach statisch auf 18° mit franz oder bertha brauchts da eigentlich keine zündverstellung auf der straße..

Geschrieben

mach da mal die nr.7 hin. oder einfach statisch auf 18° mit franz oder bertha brauchts da eigentlich keine zündverstellung auf der straße..

Verstehe ich richtig, dass 18 das späteste sein sollte? Nicht 17 oder gar 16?
Geschrieben

Verstehe ich richtig, dass 18 das späteste sein sollte? Nicht 17 oder gar 16?

 

probier' es aus. ich denke 18° passt ganz gut. mit franz oder bertha dreh der hobel vermutlich so um die 9500-10000 auf der straße.  ob er dass auch im 4ten gang tut ist vermutlich eher fraglich. motoren mit sicherheitszündzeitpunkt laufen auch nicht besser.

  • 1 Monat später...

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    • Servus, ist zwar auch offtopic aber ich wollte auch mein Senf zum Thema pulvern dazugeben. Ich selber habe meine Supersprint komplett pulvern lassen weil ich davon überzeugt bin. Das dabei der Bianco Spino und das RAL1016? nicht perfekt Matchen war mir egal. Es kommt wie bei allem darauf an Wer und vor allem wie es gemacht wird. Habe selber auch schon Teile bei einem klassischen Stahlbauheini Pulvern lassen und war mehr als unzufrieden. Ist das selbe wie beim Strahlen wenn die einfach ohne Plan mit großem Druck oder falschen Strahlgut drauf ballern ist hinterher mehr krumm und verformt.    Dass das Pulver komplett abblättert wie oben liegt meiner Meinung nach auch an der Vorarbeit. Es gibt z.b. auch Epoxy bzw. Rostschutzpulver mit Zink. Schlechter Lack blättert genauso ab.    wenn jemand sein Handwerk versteht steht eine Pulver Oberfläche einer aus Lack nichts nach. Mein Acryl Klarlack ist genauso gut polierbar. Bei Felgen, beispielsweise verläuft das Pulver an Speichen beziehungsweise deren Zwischenräumen deutlich besser als Lack und das finish ist besser.    Cheers Fury  
    • Macht mir gerne auch ein Angebot, ich brauch Platz.
    • Lt. offiziellem Elenco haben alle SS50 und SS90 die gleiche Gabel gehabt.   Eddi ruft noch: die diversen Bilder - tw. auch Werbeaufnahmen - mit der oben angefragten Lenksäule sind nat. bekannt.  
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