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Geschrieben

Wenn man eher in einer weniger stark besiedelten Gegend wohnt (aka auf dem Land) und eher so der Typ ist, der eher mal am Sonntag morgen eine Stunde vollkonzentriert über vorwiegend leere Landstraßen heizt, sieht das natürlich schnell anders aus.

 

Ich bin so nen 27PS Parmakit mit Bertha schon gefahren und fand das eher anstrengend. War halt nicht so meins. Vorreso konnte mir das zu wenig und wenn es los ging war mir das eigentlich auch schon wieder zu hecktisch wie das losging.

 

Ist aber wie gesagt Geschmacksache. Ich empfehle halt eher das was mir taugt, so wie du und jeder andere hier wahrscheinlich auch.

  • Like 1
Geschrieben

das denke ich auch, erstmal ehrlich zu sich selbst sein und rausfinden, wo und wie schnell man wirklich fährt. ich denke, das die meisten mit dick vorreso zufriedener wären als mit dicke hose Ü35 ps auf der straße (ich mittlerweile auch).

 

dann muss man aber vllt auch erkennen, das hubraum durch nix zu ersetzen ist. somit vorreso mit 133ccm (überlicherweise 6-8, sehr gute motoren 10ps) selten die erfüllung ist. oder?

 

[trotzdem bleibt festzustellen, das ü11000 revs ein geiles gefühl/geräusch ist.]

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Hab gestern vom Center den MRP Rüssel für meinen Evo Direkt bekommen und hab den gleich mal zum "anpassen" mit SIP2.0 Dämpfer mit einer 35mm Verlängerung in den Rahmen gehalten? Soll das so oder versteh ich unter "Passt in den Rahmen ohne Modifikation" da was grundfalsch?

Ich meine, passt ja, nur Federn ist nicht mehr :blink: gut ich fahr jetzt Grundsätzlich im permantennten 2Mann Betrieb aber der Federweg ist schon a bisserl gar arg wenig.

Voll ausgefedert und Hinterrad in der Luft (unbelastet):

attachicon.gifIMG_0492.JPG

An der Dämpferkolbenstange ca. 15-20mm eingefedert, knallt das Ding voll gegen den Rahmen:

attachicon.gifIMG_0495.JPG

Schneidet ihr das aus? Ich meine so lange Dämpferverlängerungen gibts ja gar ned das der Dämpfer auf Block geht bevor er in den Rahmen knallt?

Leider habe ich genau das gleiche Problem. Keine 10 mm Federweg. was macht man da? Falc ansauger passt plug&play oder ?

Bild zeigt den Zustand wenn das Hinterrad in der Luft ist.

post-46215-14230838352225_thumb.jpg

Bearbeitet von Pat rick
Geschrieben

Alles klar :-) habe den Hammer gewählt und sofort Taten folgen lassen;) ging einfach und schnell uuunnnddd sieht besser aus als gedacht.

Dachte schon ich habe b Ware aber jetzt ist alles gut!

Danke euch

Geschrieben

Bin grade rein. Morgen nach der Arbeit hänge ich den Block noch mal ein für vorher nachher Bilder. Ansich kein Hexenwerk hab die Stelle markiert wo er anschlägt dann eine 21iger Nuss waagerecht aufgelegt und drauf gehauen. Bis genug Platz war.

Geschrieben

hatte beide Ansaugstutzen .Keiner von beiden lies sich plug and Play nutzen .bei beiden waren Rahmenarbeiten von Nöten.

ich find  den orig. Polinistutzen einfach besser: kürzer und gr. Projektionsfläche

Geschrieben (bearbeitet)

So hier die Bilder auf die schnelle leider etwas dunkel aber sollte ersichtlich sein.

einmal vorher

Dann die besagte Nuss

Und siehe da post-46215-14231415123382_thumb.jpg

Platz ohne Ende. Im Nachgang etwas Rostschutz drauf und gut is.

Habe jetzt ca 80mm Federweg sollte vollkommen ausreichen.

Vorteil: beim mrp Sauger steht der Vergaser schräg im Rahmen somit würde ein flacher Luftfilter (marchald) problemlos passen.

post-46215-14231414785589_thumb.jpg

post-46215-14231414988122_thumb.jpg

Bearbeitet von Pat rick
Geschrieben

mit was für ein drehmoment zeiht man eigentlich solche schrauben wie z.b. die am schnüffelstück an?

klar dass die nicht elendig viel brauchen bzw. es keine absolute norm gibt, aber denke immer an so sachen wie "vibration", "gewicht vom gaser inkl. vibrieren" usw.

 

reicht da ein gutes handgefühl inkl. schraubensicherung?

Geschrieben

Ich habe mir darüber noch garkeine Gedanken gemacht würde sage gleiches Drehmoment wie bei den Gehäuseschrauben?!? Also so 15 Nm? So würde ich's machen oder nach Gefühl

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder wie er mag habe ich bisher eigentlich auch so gemacht. Wenn man nen Drehmomentschlüssel verwendet, sollte man wissen, dass wenn man die Schraube oder Mutter mit Hand gut fest zieht und mit dem Drehmomentschlüssel nachzieht man die Schraube mit weniger Drehmoment angezogen hat als das was man auf dem Schlüssel eingestellt ist. Man muss ja erst die Haftreibung der angezogen Schraube überwinden. Also muss man wenn man mit einem Drehmomentschlüssel arbeitet die Schraube in einem Zug bist zum knack ziehen und nicht anziehen nachgreifen und dann knack... Dann lieber mit dem besagtem linken Ei

Klugscheißer Modus Ende

Bearbeitet von Pat rick
Geschrieben

nm für stehbolzen des evo stehen in der spielanleitung?

 

15NM hält bei uns seit 7 Langstreckenrennen. Ist aber der gehäusegesaugte Polini EVO. Wird aber keinen Unterschied machen.

Geschrieben

Noch ein Feature.

Mit der Zeit wurde der Zylinderkopf undicht. So haben wir das gelöst.

 

4 zusätzliche Verschraubungen (M5) am Zylinderkopf:

post-41323-0-95486600-1423222103_thumb.j

post-41323-0-89117700-1423222115_thumb.j

post-41323-0-89521200-1423222123_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

falc klaue und falc kurzer vierter wär meine empfehlung.

Sry für OT, ich hab bei der Klaue 2 Federn mitbekommen welche sollte man verwenden?  Die Rote oder Schwarze?

Bearbeitet von hetti
Geschrieben

Ich habe mir darüber noch garkeine Gedanken gemacht würde sage gleiches Drehmoment wie bei den Gehäuseschrauben?!? Also so 15 Nm? So würde ich's machen oder nach Gefühl

 Ich würd nicht über 6 bis 10Nm auf M6 in Alu gehen.

Geschrieben

Ich würd nicht über 6 bis 10Nm auf M6 in Alu gehen.

Stimmt ist ja nicht wie beim Gehäuse eine Schraube mit Mutter sondern Gewinde im Alu

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Wellen und Lagerkombi fahrt ihr so beim Evo und was sind eure Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit. Würde gern die BGM 54/105 mit ets Stumpf fahren ist aber leider nicht verfügbar :(

Bearbeitet von Pat rick
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr die 54er Bgm mit normalen 20er Stumpf und normalem 6204 C3 Lager mit abgedrehtem Pk Lüra - bisher problemlos.

Edit: Laufleistung bisher 1000km, inkl. 3 Dbm Teilnahmen.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Also mir ist die BGM mit dem 20er Stumpf auf meinem M1l schon am Limastumpf abgebrochen. Lüfter war ein Parmakit. Also ich würde auf jeden Fall eine mit ETS- Konus nehmen. In meinem Motor fahr ich jetzt die 54er DRT Vollwange. Aber ich denk die BGM mit ETS- Konus passt auch. Hatte halt in die BGM nach dem Schaden ein wenig das Vertrauen verloren.

  • Like 1
Geschrieben

Die 2.56er würde ich nehmen Die der PK 125 ist eine 2.54er. Die ist schräg verzahnt und darunter leiden die Lagersitze. Die 2.56er kannst du auch je nach Bedarf und Auspuff runterritzeln.

 

Gruss

Geschrieben

Schönen Montag evo freunde,

 

da ich verzweifelnd schon infos zur Übersetzung gesucht habe passt das hier ordentlich rein: meine evo darf mit einem franz laufen und da ich in den Tiroler alpen zuhause bin und ersteres nicht auf endspeed auf der geraden aus bin hier mal eine frage an die bergfüchse (sofern es welche gibt) und Flachland Haizer: welche Übersetzung bzw kombi macht bei mir sinn. ich will Drehmoment anstatt monster drehzahlen. welle ist mazzu vw race for sip mit 5mm messerpleuel, 30 tmx und abgedrehtes pk lüra mit kytronic :D

Geschrieben

. ich will Drehmoment anstatt monster drehzahlen. 

 

das liegt aber nicht am getriebe, das ist dir schon klar, oder?

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    • Aufgepasst Reisefreund.   Ab April 2025 musst Du eine ETA (elektronische Einreisegenehmigung) zur Einreise haben. Das kannst Du online beantragen oder die App dazu auf Dein Mobiltelefon laden und die Prozedur dort druchlaufen.   Zitat von der Website des Auswärtigen Amt:   Elektronische Reisegenehmigung (ETA)   Die britische Regierung führt schrittweise das Erfordernis einer elektronischen Einreisegenehmigung (Electronic travel authorisation/ETA) ein. Für deutsche Staatsangehörige wird dies ab dem 2. April 2025 gelten; ein entsprechender Antrag auf eine ETA kann bereits ab dem 5. März 2025 gestellt werden. Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert).   Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Weitere Informationen und zu gegebener Zeit auch Links zur Beantragung des ETA bietet die britische Regierung.          
    • Die ist OK, kann aber nicht mehr und nicht weniger als LML und Konsorten, kostet nur mehr.
    • Die Tour war auf vielen Ebenen legendär. Düsseldorf war sehr geil, wäre da nicht die anschließende Übernachtung in einem besetzten Haus in mannigfaltig handgezimmerten Bettruinen gewesen.  
    • Geile Scheisse.    Jetzt noch den 2ten auf der anderen Seite, wie die Kiste von mmw? Weiß nicht mehr sicher wer das gebaut hatte. Natürlich auch doppelt. 
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