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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schaut gut aus, ich frag mal nach, wie dick die sind.

 

Edit: Sind lt. Verkäufer 0,42mm dick.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Danke an MRParts, Dichtungen sind da, es geht eben weiter.

Habe nun endgültig die Steuerzeiten:

As=187*

Va=29*

El=130*

Qk=1,1mm

54er Vww, Franz-Pott, Fudi 3mm + Papierdichtung, Kodi 1mm.

Habe mehrmals, immer anders gemessen, bin mir 99% sicher mit allem.

Kommt euch iwas spanisch vor / klingt alles plausibel oder?

Geschrieben

Klingt plausibel. Nur würde ich lieber etwas niedrigere Steuerzeiten ansetzen.

Entweder 2,5mm Fußdichtung und 1,5mm Kopfdichtung oder sogar je 2mm Fuß und Kopfdichtung.

Damit kämst du dann auf 185/127 bzw. 183/124.5

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt plausibel. Nur würde ich lieber etwas niedrigere Steuerzeiten ansetzen.

Entweder 2,5mm Fußdichtung und 1,5mm Kopfdichtung oder sogar je 2mm Fuß und Kopfdichtung.

Damit kämst du dann auf 185/127 bzw. 183/124.5

Was für Vorteile hätte ich dann?

Mein Wissenstand bei Franz & Straßenbetrieb:

185-190 as, va ~28-29 und einlass max 130, qk so um die 1,0-1,2

Bearbeitet von oldie_v50
Geschrieben

Keine Ahnung, wo du deinen Wissenstand her hast. Aber 130° finde ich beim Grauguss schon reichlich viel für den Franz. Und bei den deutlich größeren Fenstern (und damit größeren Zeitquerschnitten bei gleichen Steuerzeiten) des Evos ist das erst recht viel.

Dementsprechend hätte ich jetzt eher was richtung 125° Überströmer angepeilt. Auslass und VA entsprechend.

Geschrieben

125/190 soll wohl auch ganz gut laufen.

Mir persönlich wäre mit etwas über 30° VA auch wohler.

Ich persönlich fand die gesteckte Kurve vom Wheelspin ausreichend überzeugend, um bei einem niedrigeren VA zu bleiben, wenn das wie in diesem Fall bedeutet, daß man den Auslass unangetastet lassen kann. Besonders weil die Beschichtung des Polini als eher zickig gilt.
Geschrieben

Laufen tut das ohne Frage. Von daher kann man das, wenn man's wirklich nur zusammen stecken will, ganz klar auch so fahren. Eigentlich war das auch mehr als Hinweis darauf gemeint, dass ich die 130° Überströmer recht überflüssig finde. Da würde ich auch eher auf 125 oder so um den Dreh raus kommen wollen und dann halt Auslass machen oder halt nicht, wie man mag.

Geschrieben

Da sollte man schon was merken bzw. eine Änderung messen können. 5 Grad ist da jetzt nicht so wenig.

Aber probiers ruhig mal so - dann hast du zumindest einen Vergleich.

Geschrieben

K merci dafür.

Hab wohl das ganze mit dem festziehen etc unterschätzt: nachdem nun alles zusammengebaut und Schrauben bzw. Muttern richtig angezogen sind, komme ich nun auf eine QK von 0,9mm das is übel oder?

Sollte wohl ne 1,2er Kodi rauf.

Den Franz gibt es in 2 Versionen bzgl. Stehbolzen. Habe leider den für die "normalen" Zylinder - ich nehme an, es reicht die Löcher zu erweitern, die Krümmer an sich sind ja gleich, richtig?

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Ich finde 0.9 ziemlich cool.

Und Nö. Den Franz gibt's nur in einer Version. Man muss den Flansch für den Polini Evo immer anpassen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Die Pappe im Hintergrund sieht voll billig aus

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

oldie_v50 sehr toller motor rein optisch! sauber gemacht! ich hab ja den Zwilling :) was fährst du da jetzt für einen ASS? Befestigung ver kytronik hast du wie gelöst?

was mir persönlich im weg stehen würde wär die CDI, die muss schon mal mit einer gebogenen Aufnahme hinter den dämpfer rauf. Fahr mal mit 100 kmh in einen kanaldeckel oder ähnliches dann stößt es dir die cdi erstens unter die backe rein sodass auf dauer eine delle kommt oder zweitens sie reisst dir vorher ab :) 

 

 

hätte jedoch eine ALLGEMEINE FRAGE.  und zwar haben hier einige von einem dickeren krümmer gesprochen, wegen mehr paralllelanteil usw. sollte auch untenrum mehr bringen. Mein franzl ist ja ein 32er, und ich wär gerade dabei einen 35,37er oder so etwas zu braten. aber was bringt denn das jetzt genau???? 2-Takt Philosophie hängt ja nicht nur vom krümmer Durchmesser ab! bitte um tipps , konnte nichts finden bevor ich was unnötiges hier anfange! auf was habt ihr denn den Auslass vom evo aufgemacht? 

Geschrieben

oldie_v50 sehr toller motor rein optisch! sauber gemacht! ich hab ja den Zwilling :) was fährst du da jetzt für einen ASS? Befestigung ver kytronik hast du wie gelöst?

was mir persönlich im weg stehen würde wär die CDI, die muss schon mal mit einer gebogenen Aufnahme hinter den dämpfer rauf. Fahr mal mit 100 kmh in einen kanaldeckel oder ähnliches dann stößt es dir die cdi erstens unter die backe rein sodass auf dauer eine delle kommt oder zweitens sie reisst dir vorher ab :) 

 

 

hätte jedoch eine ALLGEMEINE FRAGE.  und zwar haben hier einige von einem dickeren krümmer gesprochen, wegen mehr paralllelanteil usw. sollte auch untenrum mehr bringen. Mein franzl ist ja ein 32er, und ich wär gerade dabei einen 35,37er oder so etwas zu braten. aber was bringt denn das jetzt genau???? 2-Takt Philosophie hängt ja nicht nur vom krümmer Durchmesser ab! bitte um tipps , konnte nichts finden bevor ich was unnötiges hier anfange! auf was habt ihr denn den Auslass vom evo aufgemacht? 

 

meric - bin nicht der schnellste, lege aber gern wert auf "langsam aber sauber"

habe den 30er mrp-sauger mit nem 30er tmx. ich plane, die kytronik in ein alu-kästchen zu verpacken (statt dem schwarzen kleinen kabelkästchen). hierzu gibt es bereits einen thread. finde das eine saubere und sichere(re) lösung. das mit der cdi passt schon, ist hoch genug (spreche aus erfahrung) - aber generell wäre mir eine andere art der befestigung auch viel lieber - vorschlage gerne zu mir..

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