Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach ja passt da ne Tassi2 rein vom Falc? Oder die NSR Membran? Hab beide daheim noch liegen, könnte mal testen. Wobei ich nicht glaube, dass das Gerotze daher kommt, dafür läuft se untenrum viel zu sauber...

Geschrieben

HD könnte eventuell schon kleiner. Ich hatte einen Falc der mit dem 35er PWK erst unter HD160 so richtig gut lief.

Geschrieben

Gibt's zu Evo Direkt mit L&S K1 Auspuff schon Erfahrungen, bzw. generelle Kurven zu diesem Auspuff für den Evo?

Geschrieben

Hab auch gestern nen Polini Motor einstellen sollen, die Kiste is aber nur am Rotzen und stottern vor Reso. Wenn se reinkommt, dann dreht se voll aus.Untenrum erstaulich sehr gut zu fahren bis 5500U/min.

setup soweit bekannt: Polini Evo, Pipedesign Bullet, 129/191, Quetsche 1,2mm, Falcmembran, Falcansauger.

War nen TMX35 drauf, der lief extrem schlecht mit allen möglichen Bedüsungen und Nadelstellung laut Besitzer.

Hab dann meinen 35er Keihin PWK von meiner 228er Largeframe runter und mit 162HD, 50ND, 2ter Clip v.o. BGM getestet: untenrum noch schöner, aber stottern immer noch da ab 5500, In Reso (wenn Sie denn mal will) wieder schön. Nadel dann auf ganz mager: leichteeee Verbesserung. Mehr hatte ich net dabei.

Kennt das jemand? Kann das wirklich nur durch ne andere Nadel, wie oben zitiert, ganz anders laufen? Kenn ich sooo extrem noch nicht und fahre den 35er schon ewig auf verschiedenen Motoren. 

Und HD echt so mager? Kann man ja mal testen, is ja schnell passiert.

Oder gibts da ne Grundbedüsung die grob immer passt?

das kann schon an der nadel/nd kombi liegen und vor reso spielt auch noch die hd mit rein

der 35er braucht eine extrem magere nadel um eine sichere nd fahren zu können. eigentlich!!!

162 finde ich eigentlich auch nicht als mager, sondern schon etwas fett. kenne den auspuff und das layout des zylinders aber auch nicht.

als anfangswert würde ich bei einem 35er bgp/bgq 45nd und 158 setzen und im vorfeld die zündung auf besten wert stellen, wenn man denn einen prüfstand zur hand hat.

Geschrieben (bearbeitet)

echt, bgp oder bgq?

 

dann evtl. den 35er Mikuni doch wieder rein und mal nd20 oder nd17,5 probieren

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben

so sind zumindestens meine erfahrungswerte, die aber fast ausschließlich aus dem largeframebereich kommen.

aber bei den 38er passt das beim wechsel von large auf smallframe ziemlich gut.

Geschrieben

Ich kenn das eigentlich nur vom 33er dass der nur mit BGN/BGQ bzw. CGN/CGQ mit vernünftiger ND laufen.

Spricht ja nichts dagegen dass das der 35er auch hat.

Geschrieben

ich habe einen 35er und 2x 36er am laufen und alle fahren die gleiche nadel bgq und 45er nd.

wenn eine zur hand ist, schadet testen ja nix;-)

Geschrieben

da mich das jetzt interessiert, könnte ich gleich mal in der werkstatt schauen, ob ich noch was passendes an nadel zum testen habe.

Geschrieben

Danke schonmal!

Hab gerade nachgeschaut: BGQ is da und wird dann nächste Woche mal getestet, ND dann auch magerer. Mal schauen was da dann passiert.

bin gespannt

Geschrieben

Hi,

 

hab mal ne kurze Frage zum Evo direkt.

Glaube die ist hier schon mal aufgetaucht kann's aber leider nicht mehr finden.

Es gibt wohl Kolben oder auch Zylinder mit A oder B Markierungen.

Was bedeutet dies? Wenn ein Zylinder eine "B" Markierung hat - kann der mit einem "A"-Kolben gefahren werden?

Oder ist das nur irgendeine Produktionslinienzuordnung oder ähnliches?

 

Vielen Dank

Geschrieben

Danke soweit..bei den Kolben hatte ich sowas in Erinnerung.

Aktuell wird dieser Zylinder im Forum zum Verkauf angeboten.

Ist nur der Zylinder, hat nen Reiber am Auslasssteg. Sollte jetzt nicht so viel ausmachen und die restlichen Komponenten hätte ich noch - allerdings nur einen "A"-Kolben und dieser Zylinder hat diese   "B"-Markierung. Daher wollte ich wissen ob das zusammenpasst. Wenn nicht macht der Zylinder für mich keinen Sinn...

 

 

 

 

 

 

 

post-36288-0-72226200-1442224868_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

A Kolben in B zylinder kann man fahren, umgekehrt eher nicht.

 

klar, kann man fahren - der zeitpunkt an dem man dann allerdings einen neuen kolben benötigt, rückt dann eher näher.

 

auf der straße kann so'n zylinder sicher um die 5-8tkm fahrbar bleiben ohne dass der kolben ersetzt werden muss. wenn man das zeug im kreis bewegt, zählt man da eher betriebsstunden runter.

 

den direkt fahre ich in der K1 spazieren, nach ca.50h fehlte dem motor leistung. mit einem neuen, passenden kolben waren dann die fehlenden 5ps wieder da.

 

also im endeffekt würde ich sagen, es ist eher sinnfrei einen zylinder zu kaufen bei dem man es dann nicht einsieht den dazu passenden kolben auch zu erwerben.

das hat ja auch 'nen grund warum die durchmesser so genau unterteilt sind und nicht nach dem motto: och, 'nen milimeter mehr oder weniger - wird schon passen...

 

Polini bastelt allerdings nur zylinder, bzw. kolben von "a" bis "d" - die "0" gibts da nicht - das macht malossi.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

das ausgangslaufspiel sollte da aber auch mit reinspielen.

hattest du das laufspiel, des 5ps verlustkolbens gemessen?

Würde mich auch brennend interessieren!

 

Von A auf B ist ja 1/100 mm Unterschied, d.h. A-Kolben in B-Zylinder hat 1/100 mm mehr Laufspiel. Ist das wirklich so tragisch?

Gab's da nicht immer wieder Leute, die z.B. den Falc Zylinder haben nachhonen lassen, um ein größeres Laufspiel einzustellen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke schonmal!

Hab gerade nachgeschaut: BGQ is da und wird dann nächste Woche mal getestet, ND dann auch magerer. Mal schauen was da dann passiert.

So endlich mal alle Beteiligten Zeit gehabt und die BGQ Nadel mit 45ND und 158HD getestet.

Zuerst nur die BGQ Nadel mit vorhandenem 50/162: hat nicht viel geändert zum alten Stand, war etwas magerer, hat aber trotzdem ab Gang 3 wieder viel Drehzahl gebraucht um in Reso zu kommen.

Dann eben BGQ mit 45/158: Resokick einiges heftiger, dreht auch sehr gut aus, aber auch hier: in Reso kommt man nur wenn man den 2ten ausdreht und dann hochschaltet. Einfach Gas geben und in Reso reindrehen: dauert eeeewig, im 4ten gar nicht.

Mein Fazit: das liegt am Auspuff (der hat Leistung und dreht echt sehr hoch, aber Ganganschluss eher weniger) oder dem Zylinder in Kombination, keine Ahnung. Wollen zum letzten Test nen TMX30 dranhalten, denke aber nicht, dass das etwas ändert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So endlich mal alle Beteiligten Zeit gehabt und die BGQ Nadel mit 45ND und 158HD getestet.

Zuerst nur die BGQ Nadel mit vorhandenem 50/162: hat nicht viel geändert zum alten Stand, war etwas magerer, hat aber trotzdem ab Gang 3 wieder viel Drehzahl gebraucht um in Reso zu kommen.

Dann eben BGQ mit 45/158: Resokick einiges heftiger, dreht auch sehr gut aus, aber auch hier: in Reso kommt man nur wenn man den 2ten ausdreht und dann hochschaltet. Einfach Gas geben und in Reso reindrehen: dauert eeeewig, im 4ten gar nicht.

Mein Fazit: das liegt am Auspuff (der hat Leistung und dreht echt sehr hoch, aber Ganganschluss eher weniger) oder dem Zylinder in Kombination, keine Ahnung. Wollen zum letzten Test nen TMX30 dranhalten, denke aber nicht, dass das etwas ändert.

 

Hallo,

ich bin auch ein Beteiligter.

 

Den TMX30 eingebaut:

- lässt sich unten rum, wie bisher, sehr schön fahren

- auch im Vorreso sauber

- aber in den Reso kommt er schwer

- Ganganschluss schlecht, außer man dreht sehr weit aus

 

Was haltet Ihr davon, das Primärritzel zu ändern und auf 2.76 zu gehen?

Man bedenke, dass 10 Zoll mit 90/90er Reifen verbaut sind.

 

Ciao, Uli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information