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Geschrieben

Was für ein Kolbenspiel Fährt ihr beim EVO ?? Danke

6/100mm habe ich gestern bei einem Rennmotor gemessen.

Erster Kolben mit geschätzten 20 Betriebsstunden.

Geschrieben

Ich habe letztens beim blockgesaugten Polini Evo einen neuen Kolben verbaut. Hatte auch 3/100. Den habe ich zwar noch nicht gestartet, werde es aber machen.

Beim Direktsauger mache ich am Kolben im Bereich vom Auslasssteg zur Sicherheit Schmierbohrungen. Den Steg schleife ich gegebenenfalls nach optischer Kontrolle ein wenig zurück.

Geschrieben

3/100 ist mir zu heiss.......Normal fährt man die Alu Zylinder mit 5-7/100 spiel je nach Bohr verfahren....wenns vorgespannt gebohrt wird und 100% Rund , dann

würd ich mich weniger fahren trauen....aber bei den Italienischen tolernzen und qualität.....neine danke...

  • Like 1
Geschrieben

Ich möchte da noch den jeweiligen Verwendungszweck mal on den Raum werfen...wenn das zylinderlein nur vollgas auf der Rennstrecke bekommt würde ich sagen darfst auch was mehr sein in sachen ölspiel ..... Im strassen bzw alltagsereich eher weniger. Aber alles Ansichtssache...

Geschrieben

3/100 ist mir zu heiss.......Normal fährt man die Alu Zylinder mit 5-7/100 spiel je nach Bohr verfahren....wenns vorgespannt gebohrt wird und 100% Rund , dann

würd ich mich weniger fahren trauen....aber bei den Italienischen tolernzen und qualität.....neine danke...

Man sagt eh pro cm Kolbendurchmesser 1/100 spiel. Die dinger sind luft gekühlt und wenn noch im rennbetrieb eingesetzt wäre ich mit 7-8/100 dabei...meine Meinung....ich sehe leider zu oft das die dinger fressen...übrigen meinen M200 fahre ich mit 10-12/100

Geschrieben

Das ist immer Geschmacks Sache....da gehen die Erfahrungen auseinander.......Fahre alle Alu Zylinder 5-6/100 spiel und ab gewiesen Stunden fliegt der Kolben e raus ...oder ab 9-10/100 raus....

Deshalb wundert es mich das du den M200 mit soviel spiel fährts ....Respekt....Hätte angst das der Kolben Kippen könnte und  einhängen würde .....gruß

Geschrieben

Wenn mal Hub/Bohrungsverhältnis betrachtet mit 2 Kolbenringen arbeitet und noch das der fällig nur vollgas sieht.dafür lief alles top. gleiche Leistung von Saison Anfang bis Ende

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

MoinMoin,

 

habe vor, mir in den nächsten Wochen noch einen Evo direkt geplant. Habe schon einiges liegen und wollte mal fragen, ob ich was essenzielles vergessen habe.

 

liegen habe ich bereits:

 

- gelaserte BGM 54/105 ETS

- Dello VHSB 34

- PD Hornet Falc

 

Bestellen wollte ich die Tage den Evo (52,8 Version?!), so wie nen BGM SS, mit zusätzlichen XXL Federn. Der ASS wird in Eigenregie gebaut.

 

vorläufige Fragen:

 

Kann mir jemand sagen, welche Stoßdämpfer mit dem Hornet Falc passen? Habe nur auf der PD-Page gelesen, dass auf Grund der Verlegung hinter dem Dämpfer nur schmale passen. Gibt es Empfehlungen bezüglich der GaserNadel? Abdüsen sollte nicht dass Problem sein, wollte aber nicht nen Haufen K-Nadeln à 6,5€ bestellen. Vielleicht könnte man sich da ja auf 2 oder so begrenzen. Gibt es jemanden der den VHSB im Rahmen verbaut hat? Gibt es Möglichkeiten, ihn ohne Loch im Boden zu verbauen?

 

Gruss aus Kiel

Yannik

Geschrieben
Am ‎07‎.‎01‎.‎2016 um 08:32 schrieb ludy1980:

Ich find die BGM Wellen top , hatte in meinem evo direkt Motor mit 30 Ps auch eine drin , 54mm ets 105 Pleuel

OT - passt aber .... irgendwie ...

Welchen Lima-Simmi bist Du gefahren? Ich kämpfe gerade mit dem Kunststoffring (ETS in V50-Gehäuse) -  da rollt sich die Dichtlippe nach außen... Scheint als würde die Gummi-Lippe nicht über den Konus der Welle rutschen.

Ich bau mir jetzt 'ne Einführhilfe.

  • Like 1
Geschrieben

Der hat ordentliche 24.1 - ich mach' da am WE weiter und berichte oder stelle weitere Fragen. Bin bisher wohl der Erste, bei dem das so passiert...

Das wirft Fragen auf und fordert Selbstreflektion.

Geschrieben

Im Stand läuft die gute Dame schön ruhig, dreht schön hoch und wieder runter, nicht perfekt, muss aber auch nicht.

Sobald ich aber fahre, geht sie direkt aus nachdem ich vom gas gehe. Was heisst fahre... Im 1. kurz hochgehen 3m fahren und dann eben direkt aus.

Vermutlich liegts an der kulu, die nicht schön trennt (abwürgen)... Benzin kommt genug nach, selbst wenn, wie gesagt sind 3 sek hahn auf und fertig, aus wie als wenn kein funke mehr da is. Alles neu, sämtliche elektronik, alles, auch sauber verlegt, insgesamt eigentlich mit gutem gewissen und kenntnis gearbeitet.

Spontan was, was euch so einfällt, wo ich guggn könnt?

  • Like 1
Geschrieben

wenn du sie im stand hochjagst und dann den gasgriff loslässt; geht sie dann wieder sauber ins standgas?

spritzufuhr kannst du ausschließen bei 3 meter.eigentlich sollte die kupplung nach drei metern ja auch ausgekuppelt sein.

ich tippe auf zündkerze oder pickup.

oder der kabelbaum hat beim einfedern ein problem sobald du dich draufsetzt.

 

 

 

 

Geschrieben

sie macht keinen mucks vorm ausgehen. was ich gestern wieder festgestellt habe ist, dass sie alles vollrotzt, der boden, felge alles voller schwarzem zeug :D iwie ist sie glaub zu fett, aber ja. düsen/umbau des motors etc ist schon ein jahr her... glaube es ist ne 20nd, 270hd und 40pj oda sowas drin, standart-nadel 2.clip von oben.

 

was mir soeben beim tippen einfällt, ich habe keinen sitz drauf, damit sie nicht hochgeht, sitze ich ganz vorne und mache quasi das loch der werkzeugbox zu, daher kann es auch ein mangel an luft sein. glaube die 2 kleinen löcher unten sowie rund um ass reichen nicht so ganz oder?

also ich gib gas, lass den 1. kommen fahre ca 15 meter zur hofausfarht, ziehe die kulu und drehe durch vor und zurück, gib immer schön kurze gasstöße um bei laube zu bleiben und zack aus, aus dem nichts. ein kick, sofort wieder an.

also sie geht nicht nur bei hohen drehzahlen aus oder säuft ab einfach so wie sie lustig ist.

sobal es aufhört zu regnen die tage gugg ich mal nach der nadel.

Geschrieben

Hi,

ich habe meinen Evo direkt jetzt auch fertig und aufm Prüfstand gehabt. Bei der Durchsicht danach ist mir negativ aufgefallen, dass die Membranzungen extrem ausgefranst sind, nahezu unfahrbar. Und das nach ca. 40 Prüfstandsläufen. Zylinder wurde auch im Einlassbereich entgratet, bzw. geglättet. Sprich da ist keine Kante, die die Membranzungen beschädigt.

 

Was tun ? Passt ne andere Membran oder andere Plättchen ? Denke mal nicht, dass ich der einzige mit dem Problem bin, oder ?

 

Grüße Daniel

IMG-20160203-WA0003.jpeg

Geschrieben

Das habe ich bei den Polini-Membran leider auch schon öfters gesehen.

Als Ersatz könnte man das Falc Membran oder ein V-Force verwenden.

 

http://www.lambretta-teile.de/Membran-V-Force3-Tassinari-fuer-RB-Falc

 

"nur" Erstzplättchen für das Polini-Membran

http://www.lambretta-teile.de/Membranplaettchen-04mm-Carbon-Honda-CR-Vespa-Falc

(diese sind bei mir beim Falc-Zylinder im Einsatz - bis jetzt ca. 1000 km ohne Abnützungserscheinungen)

 

Auf jeden Fall jedoch die Freigängikeit im Ansaugtrakt kontrollieren!

Geschrieben

Ja, meine hat auch gleich nach ein paar Läufen so ausgeschaut. Hält aber so ausgefranst doch auch schon einige Zeit.

Ich würd die weiterfahren, is ja eh noch dicht. Wenn sie dann mal schlecht anspringt, kann man handeln.

Warum stehen auf dem Bild die hinteren Blättchen ein wenig vom Membrankörper ab?

Geschrieben

Moin,

danke für die Tips, werde mal die NSR 125 Membran testen. Freigängigkeit ist gewährleistet. warum die hinteren abstehen, keine Ahnung, beim Ausbau waren sie dicht.

Grüße Daniel

Geschrieben

Moin.

Gestern mal die erste größere probefahrt mit dem evo gemacht. 

Was mich noch stört ist das untenrum gar nix geht und dann reso kick das ich nur noch wie ne flagge im wind am lenker hänge. 

Steuerzeiten muss ich nochmal checken. Hab jetzt 1mm fudi, gehäuse nicht abgedreht und ne 55/105er welle mit big bertha.

Den 4ten gang bringt die auch noch nicht durch. Ich muss mal meinen zettel suchen mit der übersetzung. Aber ich vermute das das eher nich an den steuerzeiten liegt. 25+ pferde sollten aber anliegen. Zumindest mit nem geprüften qattrini mit 20 ps ist das kein vergleich. Den lass ich weit hinter mir.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb KP_vom_roller:

Was mich noch stört ist das untenrum gar nix geht und dann reso kick das ich nur noch wie ne flagge im wind am lenker hänge. 

 

Hab zwar keine Bertha, vermute aber, daß die das ein wenig mit sich bringt: Weniger Vorreso und früherer und dafür brutalerer Drehmomentanstieg als z.B. ein 55er oder ein LTH Midrange.

Vorausgesetzt natürlich, Vergaser und Zündung passen halbwegs.

Bearbeitet von Tom Turbo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aufgrund Haussanierung etc. is der Gayrät nun ein Jahr gestanden - jetzt gehts weiter bzw. zum Abschluss...

Zum Setup, siehe Signatur habe ich eigentlich nur noch bzgl. Gaserbedüsung eine Frage: wie soll diese aussehen? Habe nun verbaut: 20er leerlauf/nebendüse. 270hd, 80pj und standartnadel 3. clip von oben (keine ahnung welche/30er tmx).

Sie läuft, keine nebenluft etc. aber im standgas nur mit joke obenrum einigermassen.

Bei uns is schwer mit "testfahrten mit einem nicht zugelassenen fahrzeug" bin 20 km aufs land gefahren - testfahrt bescheiden, dadurch das ohne gas eigenlich nix geht...

Könnt ihr mir tipps geben?

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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