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Polini EVO Direkt


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grade wenns dein erster ist solltest du dir mehr zeit lassen. eile und husch husch sind hier die schlechtesten ratgeber.

wieso willst ihn öffnen? du hast doch schon einen kurzen vierten drin, ergo liegt das problem nicht da sondern wo anders...

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vor 4 Minuten schrieb heizer:

grade wenns dein erster ist solltest du dir mehr zeit lassen. eile und husch husch sind hier die schlechtesten ratgeber.

wieso willst ihn öffnen? du hast doch schon einen kurzen vierten drin, ergo liegt das problem nicht da sondern wo anders...

Ich hab den motor so gekauft. Wurde mal für esc?? Gebaut und eben mit nem quattrini betrieben, den ich aber nicht mitbekommen habe, sondern halt den evo direkt draufgebaut.

Ich hab den motor zwar mal geöffnet und hatte mir auch mal die zähne aufgeschrieben,  aber leider ist der zettel weg.

Vielleicht ist mein problem dann doch eher der vergaser, bzw. Das resoloch der dicken bertha.

 

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beides ruhig mal nachmessen, da vermisst man sich gerne mal, und das hat dann grossen einfluss.

alternativ einfach mal die zündung etwas richtung 28° stellen und schauen wie es sich verändert. natürlich gleichzeitig auf klingeln achten.

ich finde auf dem prüfstand in der regel bei einem neuen motor schnell mal 2-3 ps nur über vergaser und zündung

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vor 22 Minuten schrieb KP_vom_roller:

Wie gesagt... steuerzeiten hab ich selbst eingestellt und auch mehrfach gemessen. Checke kch aber gern nochmals. 

Mit der zündung ist das wohl ne idee.

Wenn ich das recht verstehe gibt ja mehr vorzündung auch nen früheren einstieg.

 

Ja nee. Also mmh... 

Also bei einer Zündanlage ohne Zündzeitpunktverstellung sollte der ZZP zur Spitzenleistung passen. Ein bis zwei Grad rauf und runter können da Nuancen verändern.

Der falsche Weg wäre jetzt das Ding auf 24° zu hängen und unterm Strich mit einem besseren Ergebnis zu rechnen. 

Mal abgesehen davon, möchte die Bertha auch recht amtlich Fläche am Auslass. Dann kann die Dame auch sehr brauchbare Derhmomentwerte vor dem eigentlichen Resonanzbeginn erzeugen.

Die nötigen Steuerwinkel sind also neben der reinen Auslassfläche nur die halbe Miete.

 

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vor 4 Minuten schrieb KP_vom_roller:

Hm.... auslass hab ich nur hochgezogen um die steuerzeiten halbwegs passig zu bekommen mit der 55er welle

 

Mmh okay.

Ich stehe gerade Knie tief in den Eingeweiden meiner T4. Wenn ich mich daraus akut befreien kann, robbe ich gegenüber zum Regal und versuche mal ein Bild vom unseren ehemaligen 24h Evo zu machen. Das Ding konnte je nach Laune zwischen 10 und 11 PS vor Reso. 

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vor 3 Minuten schrieb wheelspin:

 

Mmh okay.

Ich stehe gerade Knie tief in den Eingeweiden meiner T4. Wenn ich mich daraus akut befreien kann, robbe ich gegenüber zum Regal und versuche mal ein Bild vom unseren ehemaligen 24h Evo zu machen. Das Ding konnte je nach Laune zwischen 10 und 11 PS vor Reso. 

Sauber. Dankeschön. :thumbsup:

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vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

DRT NW heißt nicht automatisch, dass ein kurzer 4. drin ist. Oder gibt's die ausschließlich mit kurzem 4.?

Er schrieb von langem ersten. Vielleicht wirklich mal öffnen und schauen, was da überhaupt drin ist. Scheint ja ein kleines Überraschungsei zu sein, der Motor.

Ne drt nebenwelle gibts nur in kürzer...

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Locker zu fett... Mikuni sagt ja HD ohne PJ rausfahren und dann aufteilen - dreiviertel der HD und einviertel PJ - bei wirklich PJ -wirksamer Drehzahllage. Ich würd daher mal vorsichtshalber auf fünfsechstel HD und einsechstel PJ reduzieren, wohlgemerkt bei bekannter passender HD ohne PJ.  Hieße dann bei ner 300 HD aufteilen in 250 HD und 50 oder 60PJ. Oder PJ stilllegen, ich hab da bis jetzt keinen positiven Effekt bemerkt. Mit 280-300 liegst du wahrscheinlich ohne PJ gar nicht so weit daneben... ne 90er PJ obendrauf ist dann halt viel zu fett.

Bearbeitet von skinglouie
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vor 1 Stunde schrieb oldie_v50:

Hab nun 280hd und 90pj in nem mikuni 30 verbaut.
Nach 5 sekunden vollgas starkes stottern.
Klingt nach zu fett, oder?
Kanns nich unterscheiden fett/mager ruckeln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

In der ESC bin ich 260 bis 270 mit PJ 60 und 80 gefahren. 

Ohne PJ dann 290.

Polini evo auf 51mm Hub mit einem FZ ähnlichem Auspuff. Das dreht schon so bis 11 

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vor 18 Minuten schrieb oldie_v50:

Schon, aber ging mir eher um mein fall, das stottern. Das heisst ich bin mit der düse zu fett, oder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Stottern spricht ja eher für zu fett. 

Wenn die Lamellen aus irgendeinem Grund in eine Dissonanz kommen, dann kann sich das auch wie "zu fett"  äußern. 

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So, mikuni ist wieder drauf.

Hab nochmal geschaut. Hd 290, powerjet 80, nd 25.

Jetzt bin ich mal auf 270/22,5 runter und bekomme sie auch durch. 

Vermutlich liegt es an fehlender schmalrahmenerfahrungen,  aber ich dachte die kann wie ne px bei 40 im 4ten rausbeschleunigen. Jetzt hab ich sie mal etwas gedreht. Bis 10k laut sip tacho. Und ich habe gemerkt das ich bis ende 70 im dritten fahren muss und dann in den vierten. Da lande ich kurz vor resound so ab 85 marschiert sie dann fleißig weiter. Bin aber nicht mehr als 110 gefahren. Nun heißt es erstmal teilbereiche/ kerze checken. :thumbsup:

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vor 17 Minuten schrieb KP_vom_roller:

Vermutlich liegt es an fehlender schmalrahmenerfahrungen,  aber ich dachte die kann wie ne px bei 40 im 4ten rausbeschleunigen. 

 

Kommt aber auch schwer aufs Setup an und vor allem auf den Auspuff. Die Bertha ist nicht so berühmt was Vorresoleistung angeht. Damit geht das dann meist eher nicht. Die meisten Auspuffanlagen, die entsprechend Untenrum drücken, kosten aber halt obenrum. Kommt drauf an, was man will. Sich bei der SF an etwas höhere Drehzahlen zu gewöhnen als bei der LF ist aber grundsätzlich eine gute Idee. Und 70 im 3. finde ich jetzt nicht so wild. Da ist noch lange nicht Drehzahlende.

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vor 30 Minuten schrieb KP_vom_roller:

So, mikuni ist wieder drauf.

Hab nochmal geschaut. Hd 290, powerjet 80, nd 25.

Jetzt bin ich mal auf 270/22,5 runter und bekomme sie auch durch. 

Vermutlich liegt es an fehlender schmalrahmenerfahrungen,  aber ich dachte die kann wie ne px bei 40 im 4ten rausbeschleunigen. Jetzt hab ich sie mal etwas gedreht. Bis 10k laut sip tacho. Und ich habe gemerkt das ich bis ende 70 im dritten fahren muss und dann in den vierten. Da lande ich kurz vor resound so ab 85 marschiert sie dann fleißig weiter. Bin aber nicht mehr als 110 gefahren. Nun heißt es erstmal teilbereiche/ kerze checken. :thumbsup:

sicher dass du im 3. unterwegs warst? Wie war die Übersetzung nochmal?

Bei mir läuft die Kiste laut Tacho knapp 90 im 2. und über 110 im 3. mit ner 2,56 und nem Franz drauf

Ganganschlussproblem zum 4.hab ich auch..um den 4. gezogen zu bekommen muss ich ca. 100 im 3. drauf haben...von alleine geht's nicht nur mit Windschatten oder bücken und auch dann is es bis 100 zäh..danach aber echt spaßig....

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Ne, ich bin nicht bei 10k rpm 80 im dritten gefahren. Aber ich hab sie halt mal bis 10 gedreht in den ersten 3 gängen. Generell war es nur eine feststellung, das wenn ich erst bei 80 in den 4ten schalte, sie auch weiter beschleunigt. Ohne liegen. Ab ca. 90 im 4ten bin ich dann wieder voll im reso und dann schiebt die auch fleißig voran.

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Hast du ein Diagramm zu deinem Motor?

Hab aktuell nen VHSB34 drauf mit Franz. Übersetzung 2,56 mit DRT Runner

Hab ein Diagramm mit VHSA32 und nem Bullet. Da hab ich Vorreso ca. 7PS mit Resoeinstieg bei ca. 6200-6500 (alles mit Wurfbedüsung).

Mit dem Franz und VHSB34 hab ich leider keins. Verhalten aber ähnlich zum Bullet. Bei 90 im 4. geht's einfach nicht weiter auch wenn nicht viel fehlt (bücken, etwas Windschatten...). Ab 100 läufts dann im 4.

Kann man da noch etwas optimieren oder is das halt so bei Schmalrahmen?

 

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vor 19 Minuten schrieb Smurffy:

Hast du ein Diagramm zu deinem Motor?

Hab aktuell nen VHSB34 drauf mit Franz. Übersetzung 2,56 mit DRT Runner

Hab ein Diagramm mit VHSA32 und nem Bullet. Da hab ich Vorreso ca. 7PS mit Resoeinstieg bei ca. 6200-6500 (alles mit Wurfbedüsung).

Mit dem Franz und VHSB34 hab ich leider keins. Verhalten aber ähnlich zum Bullet. Bei 90 im 4. geht's einfach nicht weiter auch wenn nicht viel fehlt (bücken, etwas Windschatten...). Ab 100 läufts dann im 4.

Kann man da noch etwas optimieren oder is das halt so bei Schmalrahmen?

 

 

welche Übersetzung ?

Getriebe?

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