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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alle schrauben fest, glaub 14nm. Haben sogar „gequietscht“ beim aufmachen.
Die siffe kommt eher vom versuch zu starten um heimzufahren. Spritmangel gabs bisher nie... (bgm fast flow)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben

Mhh ok, hatte je mal darauf geschoben...
Undichter kopf, schrauben waren aber fest und mit dirko benetzt. Einige tausend Kilometer so gemacht...
Kann ich die Platzer anfasen/schleifen und in ner alltagsschl... weiterfahren? Paar Kilometer zur Arbeit und zurück sollte klappen oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben

 
Ich kann von deinen Bildern nicht darauf schließen, ob die Beschichtung weg ist oder Alu (vom Kolben) in der Laufbahn klebt. 


Also das alu is nun mehr oder weniger weg. Beschichtung leider auch ein wenig.
Würde nun mal dir übergänge für die ringe geschmeidig machen und dann hoffen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

puuh, das ist ja doch schon etwas länger her. Franz und Bertha Stinger+Lochrohr sind ziemlich sicher gleich.

Der 25er Stinger hat ja die 25mm als Aussenmaß, und das Lochrohr wird drüber geschoben. Ergo hat das Lochrohr 25mm innen.

Ob das beim 55er auch so ist, kann ich nicht sagen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb re904:

Ich habe mich auf die Bilder hier bezogen:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+55+fur+vespa+_22017400

 

Da sieht man eindeutig, dass der Stinger einen größeren Durchmesser hat als der Schalldämpfer.

 

Da sieht man aber nur die Außendurchmesser. Der Rohrbogen hat eine deutlich dickere Wandstärke als das anschließende Blech vom Schalldämpfer. Innendurchmesser wird da gleich sein.

Geschrieben

Also nach dem Klemmer aufgrund von undichtem Zylinderkopf - so vom GSF vermutet - läuft das Ding nun wieder.
Popometer sagt, oben raus fehlen 2ps/nm , ist aber zu verkraften.
Standgas so gut wie nie, Reso-Einstieg immer noch da!
Alles in allem Glück gehabt.

Achja, Zylinderkopf habe ich auf Glas geplant - Dichtfläche war nicht plan...
danke GSF!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hab mir mal die 80 Seiten durchgelesen. Kurven gibt´s nicht viele, Beim Auspuff streitet man sich über Franz und Bertha, Stecktuning scheint hier Pflicht zu sein, bei Vergasern scheint der Trend zu kleineren Vergasern zu gehen. soweit, sogut. Nun meine Frage. was haltet ihr von folgenden Setup?

 

Polini Evo direkt, Auslass leicht bearbeitert, 194/130

Falc Ansauger

PWK 33 oder doch besser 38

FalkR Ares D&F oder doch besser Big Bertha oder Falc 09?

2,56 Primär mit Repkit und DRT Rad ( 2,65)

kurzer Vierter ( DRT 46Zähne

Schaltklaue neu, Piaggio NOS

Fabbri Kupplung

PK Gehäuse geplant und gespindelt mit 54/105 BGM Welle (24er Stumpf)

Abgedrehtes Polrad ca. 1400g, Kytronik Kurve 7

 

Es soll ein Straßenmotor werden. Die 30 PS zu knacken wäre schön. Einwände, Kritik, Verbesserungsvorschläge...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Smallframefan:

 Nun meine Frage. was haltet ihr von folgenden Setup?

 

Polini Evo direkt, Auslass leicht bearbeitert, 194/130

Falc Ansauger

PWK 33 oder doch besser 38

FalkR Ares D&F oder doch besser Big Bertha oder Falc 09?

2,56 Primär mit Repkit und DRT Rad ( 2,65)

kurzer Vierter ( DRT 46Zähne

Schaltklaue neu, Piaggio NOS

Fabbri Kupplung

PK Gehäuse geplant und gespindelt mit 54/105 BGM Welle (24er Stumpf)

Abgedrehtes Polrad ca. 1400g, Kytronik Kurve 7

 

Auspuff würde ich einen für geteilte Auslässe mit großem Stehbolzenabstand nehmen.
 

Geschrieben

Auch wenn sich die optische Verwandschaft zu Falc und Parmakit SP09 nicht abstreiten lässt, würde ich den Polini eher in eine Kategorie mit dem M1L(60) stecken. Die Übeströmer und der Auslassquerschnitt sind doch deutlich zahmer ausgelegt, als bei den TopEnd Zylindern. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit dem Zylinder mit dem VSPInox (PM40 Klon, gibt irgendwo ne Kurve von mir) und Franz (nur Popometerdaten).

 

Ich bin mir sehr sicher, dass das etwas tiefer gelegt (so 190/126 wären mit -0.8mm) mit einem Ares einen fantastisch zu fahrenden Motor mit Ende 20PS ergibt.

Leider hat @McGregor es ja immer noch nicht auf einen Prüfstand geschafft, aber sein M1L-60 Motor mit Ares und ähnlichen Steuerzeiten, wie von mir vorgeschlagen für den Polini, ist seit langem der harmonischte SF Motor den ich fahren durfte. Der hat untenrum schon richtig Druck für gemütlich Stadt und Land, kommt ausreichend früh in Reso und drückt dann ohne zu aggressiv einzusteigen richtig bis Drehzahlende.

Geschrieben

Das mit dem Strassenmotor ist halt auch so eine Sache. Um ein stimmiges Setup zu finden gehört das denk ich genauer definiert. Wenn das ein Roller werden soll, mit dem getourt und auch in der Gruppe gefahren werden soll, würde ich da nicht auf die 30 zuarbeiten. Wenn das eher zum am Sonntag allein eine Runde Fetzen werden soll, sieht die Welt anders aus. 

 

Generell würde ich da eher einen Franz oder Ares nehmen. Das wird dann schon ganz schön schnell.

Geschrieben

Ja, eher Sonntag Abend mal Hahn auf...

Das mit dem Strassenmotor ist halt auch so eine Sache. Um ein stimmiges Setup zu finden gehört das denk ich genauer definiert. Wenn das ein Roller werden soll, mit dem getourt und auch in der Gruppe gefahren werden soll, würde ich da nicht auf die 30 zuarbeiten. Wenn das eher zum am Sonntag allein eine Runde Fetzen werden soll, sieht die Welt anders aus. 
 
Generell würde ich da eher einen Franz oder Ares nehmen. Das wird dann schon ganz schön schnell.


Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Unter den Umständen würde ich wohl den Auslass noch mehr aufmachen (196° und Breite und Querschnitt bis zum Flansch) und mich nach einem Ludwig und Scherer "55er" umgucken.

Alternativen wären wohl noch der FalKR RoadRace und eventuell der LTH midrange (ziemlich günstig, wenn auch etwas weniger Leistungspotential).

Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, das sanftere Setup mit Ares wäre das insgesamt bessere Paket, weil man gar nicht so viel oben rum einbüßt relativ und dafür ziemlich viel untenrum mehr hat.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Hmm. Ich weiss nicht. Für mich ist die Bertha ein wenig ein ungarer Kompromiss.

Die ist von der Auslegung halt ein Auspuff mit dickem Krümmer für Falc Zylinder (eigentlich SP09), aber von der Resolänge für niedrigere Steuerzeiten. 

Das führt meist dazu, dass dann zu einem Verhalten wie bei zB einem Falc Auspuff, nur das das Band etwas schmaler und 500-750/min nach vorne verschoben ist. Vorreso passiert aber auch wenig.

  • Haha 1
Geschrieben

Wenn der verfügbar ist, würde ich dem eine Chance geben.

Idealerweise machst du im Ist-Zustand des Zylinders eine Prüfstandskurve. Dann sieht man normalerweise ganz gut, wo die Reise hingehen kann und ob man evtl noch was am Auslass machen muss...

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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