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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Brauche mal Hinweise / Hilfe / Tritt in den gedanklichen Arsch... Ich bekomme die Kiste bzw. den Vergaser nicht eingestellt und damit ist das Ding nicht fahrbar.

 

Setup: 

- Evo Direkt (ist eh klar)

- 54 Hub

- Polini Ansauger mit V Force3 

- Mikuni 35 (RamAir)

- Overrev Kurve 7

 

Düsen: HD 260 / ND 17,5

Nadel 57, Clip 2

Schwimmer auf 21mm eingestellt

 

Das Ding springt gut, hält Standgas. ABER: wenn ich Gas gebe, raucht's wie sau oder der Motor geht gleich aus - auch bei langsamen Gasgeben oder nur geringer Öffnung des Schieber (1/8 - 1/4).

 

Jetzt bin ich mit der ND schon von 22,5 auf 17,5 runter, kann aber keine echte Verbesserung feststellen... 

Hatte die Nadel auch schon im ersten Clip - war auch keine großartige Verbesserung - scheint mir (meinem Bauch) aber auch sehr mager.

 

Hat "die Gruppe" Vorschläge für mein weiteres Vorgehen?

 

Edit: Luftfilter ist auch nass

 

image.png

Bearbeitet von collyn
Geschrieben

Ich werde als erstes noch den Schwimmer noch tiefer setzen:

IMG_4147.thumb.jpg.dd3de992f3c894f98eae4eaa09c23234.jpg

Benzin drückt schon oben raus. Habe mich an den Mikuni-Werten orientiert und einen mm dazu gegeben. Das scheint bei der Führung des Ansaugers nicht zu reichen.

Probiere ich morgen... erster Lauf dann ohne Luftfilter, danach anderer Vergaser.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb collyn:

Brauche mal Hinweise / Hilfe / Tritt in den gedanklichen Arsch... Ich bekomme die Kiste bzw. den Vergaser nicht eingestellt und damit ist das Ding nicht fahrbar.

 

Setup: 

- Evo Direkt (ist eh klar)

- 54 Hub

- Polini Ansauger mit V Force3 

- Mikuni 35 (RamAir)

- Overrev Kurve 7

 

Düsen: HD 260 / ND 17,5

Nadel 57, Clip 2

Schwimmer auf 21mm eingestellt

 

Das Ding springt gut, hält Standgas. ABER: wenn ich Gas gebe, raucht's wie sau oder der Motor geht gleich aus - auch bei langsamen Gasgeben oder nur geringer Öffnung des Schieber (1/8 - 1/4).

 

Jetzt bin ich mit der ND schon von 22,5 auf 17,5 runter, kann aber keine echte Verbesserung feststellen... 

Hatte die Nadel auch schon im ersten Clip - war auch keine großartige Verbesserung - scheint mir (meinem Bauch) aber auch sehr mager.

 

Hat "die Gruppe" Vorschläge für mein weiteres Vorgehen?

 

Edit: Luftfilter ist auch nass

 

image.png

 

Was für ein Schieber ist denn verbaut?

 

Und was für ein Auspuff?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Brosi:

Was für ein Schieber ist denn verbaut?

6'er Schieber - nicht verändert, Auslieferung TMX35

 

vor 4 Stunden schrieb Brosi:

Und was für ein Auspuff?

PD Bullet Falc

Bearbeitet von collyn
Geschrieben

Ist wahrscheinlich sowieso der Schwimmerstand. Wollte nur einen "falschen" Schieber ausschließen.

Der 6er ist üblicherweise der passende...

Geschrieben

Es war der Schwimmerstand - bin jetzt bei 22,5.

Hier mein Versuchsaufbau: 

- mit (mini-)Wasserwaage den Stand im Rahmen ermittelt

- Vergaser im selben Winkel im Schraubstock gespannt

- Benzin rein --> prüfen

- nachstellen

- Benzin rein  ....

 

IMG_4173.thumb.JPG.8dda1a221b277133bf5e19f720e39d06.JPG

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bräuchte Unterstützung bei der Abstimmung meines Evo. An sich läuft er gut, kein verschlucken und dreht schön aus. Hab mit der HD bei 165 angefangen und bin jetzt bei 145 angekommen (hab keine magereren Düsen mehr) was mich doch etwas verunsichert wenn man das mit anderen Abstimmungen hier vergleicht. Wo mein Ihr kann die Reise noch hingehen?

 

Setup ist:

evo direkt mit 54/105

36mm MRP Ansauger

Keihin 35 AS 45/145 Bgn 3. Clip, kein Luftfilter 

Schieber irgendwo zwischen 6 und 7

FalkR Ares

 

Vergleichswerte bin ich mit GSF Dyno herausgefahren, waren soweit schlüssig. Absolutwert hab ich keinen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Frage in die Runde, weil Suche im Topic hat nicht wirklich viel Auskunft ergeben. Fährt jemand ein Evo mit HZ? Mache dies Sinn in Kombi mit 30 PhB für Strasse?

Danke für euer FB

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war eben mal auf dem Prüfstand den Polini Evo testen. 

Trotz alledem dass die Steuerzeiten mit 196 130 nicht für den Auspuff gemacht sind und das ursprüngliche Konzept mit 56er Welle eigentlich ein anderes gewesen ist finde ich das Ergebnis ganz OK. 

Absolute Wurf Bedüsung und nur drei Kurven fahren.... 

IMG_20180728_115627.thumb.jpg.1207f169ff422dd6c54634162cabec09.jpg

 

Bearbeitet von Megatron
  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb ludy1980:

Hast du eine Bertha greifbar Dominik ?

Falls du mich meinst kannst mich auch Wolfgang, Hans oder Detlef nennen aber ich heiße nicht Dominik:-D

vor 10 Minuten schrieb ludy1980:

Und vielleicht einen größeren vergaser ?

 

;-) 

Alles vorhanden aber ich denke wenn man nicht auf max. Leistung aus ist, schnell Gasgeschwindigkeiten haben möchte passt das einigermaßen so. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Megatron:

Falls du mich meinst kannst mich auch Wolfgang, Hans oder Detlef nennen aber ich heiße nicht Dominik:-D

Alles vorhanden aber ich denke wenn man nicht auf max. Leistung aus ist, schnell Gasgeschwindigkeiten haben möchte passt das einigermaßen so. 

Sorry , da hab ich wohl im hohen Alter was verwechselt?!:wacko:

 

warum bist du wenn du das nicht willst mit den Zeiten so hoch?

 

die Kurve ist von meinem Evo direkt127/192, Bertha und 37 vhsb allerdings nur mit 54 hub 

 

 

 

7DCE5EBD-E551-4950-A33A-A5012B011357.png

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb ludy1980:

Sorry , da hab ich wohl im hohen Alter was verwechselt?!:wacko:

 

warum bist du wenn du das nicht willst mit den Zeiten so hoch?

 

die Kurve ist von meinem Evo direkt127/192, Bertha und 37 vhsb allerdings nur mit 54 hub 

 

 

 

7DCE5EBD-E551-4950-A33A-A5012B011357.png

Wie schon kurz angedeutet war das Ursprungsprojekt etwas anders. 56mm Hub, längeres Pleuel und Holly .....da hätte dann alles schon so gepasst wie gedacht. ...

In welchem Gang hast du gemessen? 

Bearbeitet von Megatron
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Megatron:

Bei 107 bis 109 km h Max Geschwindigkeit aber extrem kurz übersetzt.... 

Ja für die kartbahn je nach drehzahlband 3.00-3.43 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.5.2018 um 14:09 schrieb collyn:

Es war der Schwimmerstand - bin jetzt bei 22,5.

... war es leider nicht. Nach langer Pause und Problemen mit der Kupplung (Fu** SIP-Deckel) bin ich den Roller mal wieder gefahren und hatte das Problem wieder.

Qualmt wie sau beim gasgeben und rotzt sich im Stand zu. Bin mit der Overrev auf Kurve 2R (also sehr früh), das macht es besser, aber nicht weg.

Membran ist OK. Ich habe mal einen 30 Mikuni probiert, mit dem war es besser... Kann es sein, dass meine Einstellung im 35 zu mager war? Passt aber nicht zur Rauchentwicklung... stecke fest - hat jemand Ideen?

 

@KP_vom_roller: wie hast Du das in den Griff bekommen? Oder war der Zylinderwechsel Deine Lösung?

Bearbeitet von collyn
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich möchte mir jetzt über den Winter auch einen Motor mit einem Polini Direktsauger aufgaben. das ganze soll ein sportlicher Tourer werden.Das Gehäuse würde ich dann noch entsprechend bearbeiten lassen.  Folgendes habe ich mir mal für den Anfang rausgesucht. ich denke das kann man so machen oder?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/main/service/NotepadView.aspx?ID=a9128fa6-4eec-4e78-a017-8b72a3572669

 

Edit: bei den Düsensets bin ich mir unsicher. Welche Range macht da Sinn?

Bearbeitet von Vesbro
Geschrieben

@Vesbro Ich hab zwar speziell von dem Zylinder keinen Plan, aber bei der Welle brauchst Du auf jeden Fall noch eine passende Zündung und der Auspuff sollte auch kein originaler sein. Nicht, dass Dein Budget mit dem Set von SIP schon ausgereizt ist...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Azur:

@Vesbro Ich hab zwar speziell von dem Zylinder keinen Plan, aber bei der Welle brauchst Du auf jeden Fall noch eine passende Zündung und der Auspuff sollte auch kein originaler sein. Nicht, dass Dein Budget mit dem Set von SIP schon ausgereizt ist...

Das Budget ist damit schon lange aufgebraucht aber nützt ja nix :-)

 

Getriebe und Kupplung kommt ja auch noch. Da bin ich mir aber noch unsicher was die Auswahl angeht. Bei Auspuff würde ich zur big Bertha greifen. Oder doch lieber Franz?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Vesbro:

das ganze soll ein sportlicher Tourer werden

 

vor einer Stunde schrieb Vesbro:

Bei Auspuff würde ich zur big Bertha greifen. Oder doch lieber Franz?

 

Wenn es eher zum Touren sein soll, dann Franz.

 

Aus einem anderen Topic:

 

 

Die Bertha braucht liebe am Auslass...

Bearbeitet von wheelspin

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    • Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig.    Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt.  Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h. Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h....    Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte: 100km/h wären 6.144 upm 6.000 upm wären 97,66 km/h   Da sich  8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut.    Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen.   
    • Kr Automat. Bietet ja auch geröngte Trommeln an, ist das Hokuspokus oder Voodoo oder wirklich sinnvoll? 
    • zu aller erst war es meine ich ja die K98 Nadel mit DQ267 und 170HD b42.  später kam dann die K57 mit DQ266 HD150-155 und b36 als Empfehlung vom Erich.  das mit der K57 lief sofort viel sauberer und viel besser ins standgas.  bei der b Rohr habe ich tatsächlich von Motor zu Motor unterschiede von b34-36. bei der HD schwankt es selten. 
    • Ja, das ist definitiv das (auch bei der grimeca und dem SIP Bremssattel gängige) Gewinde in M10x1.   Nur der Sechskant ist halt kleiner bei der mitgelieferten Hohlschraube…
    • Ja, der Untertitel ist sehr liebevoll gemeint, das sieht man, aber semantisch ein Mü daneben. Ich selber würde da gar keinen Untertitel benötigen.
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