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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 Da fehlen aber noch mindestens 3Nm über das gesamte Band. 

Normal bewegt sich das bei 54mm Hub eher bei 21-23Nm.

 

Welche Zündung ist verbaut? Und wo steht die?

Ggf auch mal einen anderen (kleineren) Vergaser probieren.

 

Als Vergleich, hier mal ein ähnliches Setup (54 Hub), aber noch deutlich zu fett mit 30mm TMX:

ImageUploadedByTapatalk1435003027.215192.jpg

Bearbeitet von FalkR
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hey, 

 

Habe hier einen Polini Evo Direkt liegen. Nachdem ich den Zylinder gebraucht gekauft habe, habe ich keine Referenzen dazu wie der Original war. 

 

SZ hab ich 130/190 gemessen mit 54hub

 

Der Auslass schaut ziemlich sportlich aus oder was meint ihr? Glaub da muss man nicht mehr viel fräsen. Wie liegt die Berechnung für einen 2 teiligen Aulass mit der Breite? 

 

Gruß Markus 

 

PS: Der Zylinder war ziemlich am Ende und wurde von powerracer wieder in den Zustand gebracht. Nochmal danke :thumbsup:

20191128_153915.jpg

20191114_181747.jpg

20191114_181754.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Motor ist nun fast fertig. Frage ist nur noch welcher Auspuff für die SZ? SZ sind nun doch relativ hoch. 130/194 QK 1.10

 

Sonstiges Setup: 

54/105 BGM verschweißt 

Fabbri Kupplung Top R

2.56er DRT verkürzt auf 2.65

DRT nebenwelle kurzer 4t

Vforce 3 mit MRP Ansauger 36mm

38er Keihin 

 

Ich weiß der Zylinder ist nicht mehr so in, aber vielleicht gibts ja doch noch Interesse an sowas :-D

 

 

 

20191230_123612.jpg

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Frage ist nur noch welcher Auspuff für die SZ

 

Was ist denn der EInsatzzweck? Und wie viel Leistung soll es sein?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Umso länger ich drüber Nachdenke desto mehr verwirrt es mich.

Ich werfe jetzt einfach mal ein paar Gegebenheiten und ein paar Gedankengänge in den Raum...

Evtl hat ja jemand eine gute Idee.

 

Soll ein reines Spaßobjekt werden! Also Crosser und BILLIG!!!!

 

 

Gegeben: ich habe einen angefressenen Evo direkt bekommen. Der ist auf 56er welle mit (glaube 110er) Pleuel gelaufen. Kolben tot

Der Vorbesitzer hat nicht wirklich ein Händchen für´s Fräßen, war also auch "etwas" :wow: verfräßt.

Meister Pxler war so nett mal mit ner Flexhohn durch zu gehen und Kolbenreste und Riefen (überwiegend unterhalb vom Überstromern) etwas zu egalisieren.

Nett wie er ist hat er sich dann auch mal den tot gefi.. ten Auslass angenommen.

Träumchen, muss sagen war etwas feucht im Schritt! Jetzt verstehe ich so langsam warum seine Kisten immer so drücken... Danke! 

 

Jetzt habe ich folgendes "Problem"

Ich hab das mal mit ner 54/105 Welle zusammen gesteckt (vor 3 Jahren, hab den Zettel nicht mehr gefunden aber so in etwa stimmt das)

ich komme auf etwa 132/204

Mit max. KoDi auf ca. 127/ 199

 

Jetzt hatte ich die Idee einen GS Polini Kolben zu nehmen. der hat 36 statt 31mm Kompressionshöhe um so die SZ etwas runter zu bekommen.

Jetzt war der Kolben gut 1 Jahr nicht lieferbar, jetzt hab ich ihn endlich da.

Wollte dann endlich mal damit die SZ messen und bemerkt das das Gehäuse schief geplant worden ist. Das geht also nochmal zum planen, möchte aber die Zeit zum rechnen nutzen.

 

Wie kann ich am einfachsten halbwegs fahrbare SZ hin bekommen?

Ist der Gedankengang mit anderer Kompressionshöhe gut? oder totaler Schwachsinn?

Müsste dafür den Kopf bearbeiten lassen auf GS Kolben. Wer macht Köpfe?

Alternative Ideen... 

51/105 Welle

Zylinder abdrehen und runter setzten. Wieviel ist möglich/nötig?

 

Auspuff hab ich noch nen Fies gebratenen Selbstbau Franz

Alternativ kann ich es mir auch vorstellen den Zylinder zu drehen und nen PX Puff umzuschweißen, was gibt es "billiges" was Sinn machen würde (hab von LF null plan)?

 

Wie gesagt... crosser low Budget Projekt!
 

Kurbelwelle hab ich noch 51/97 und 54/105 liegen. Würde aber auch ne 51/105 kaufen

Gehäuse ist gespindelt (muss nochmal geplant werden)

KuLu ist da,

3.00 Primär mit Repkit liegt auch schon parat

Roller an sich ist auch komplett fertig 

 

Ideen? für etwas humanere SZ

Danke

 

 

 

 

Geschrieben

Sportliche Zeiten hat der aber auch mit dem angedachten Hub: ausgehend von den angegebenen Zeiten komm ich mit 56/105er Welle bei 127 Ü auf 196.5 A.

Geschrieben

Lass doch einfach die hohen Steuerzeiten und teste erstmal wies sichs fährt. Geh am besten wieder auf 56mm Hub, dann wird des als Crosser mit ner kurzen Primär schon laufen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat GUE_ folgendes von sich gegeben:

Sportliche Zeiten hat der aber auch mit dem angedachten Hub: ausgehend von den angegebenen Zeiten komm ich mit 56/105er Welle bei 127 Ü auf 196.5 A.

 

ich habe was grob im Kopf das der vorher um 126-128/ 188-192 gelaufen ist.

Aber halt total krumm schief Bucklig gefräßt worden.

Jetzt nach dem schön machen ist halt noch mal nen mm bei drauf gegangen

 

vor einer Stunde hat Elias folgendes von sich gegeben:

Lass doch einfach die hohen Steuerzeiten und teste erstmal wies sichs fährt. Geh am besten wieder auf 56mm Hub, dann wird des als Crosser mit ner kurzen Primär schon laufen.

 

Klar wäre ne 56 welle perfekt, dafür ist der Zylinder ja auch vergewaltigt worden.

56er Wellen gibts halt ncht für das ganz kleine Geld.

54er dann schon eher.

 

 

Das Teil soll 2-4x im Jahr über den Acker geprügelt werden. Kein Wettbewerb oder sonstwas.

Deshalb sollen auch die Kosten überschaubar bleiben, 54er Welle hätte ioch ja noch.

 

Deshalb der Gedankengang mit dem anderen Kolben.

Ob ich dadurch die SZ runter bekomme.

MMn ja

Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎21‎.‎01‎.‎2020 um 22:16 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Das Teil soll 2-4x im Jahr über den Acker geprügelt werden. Kein Wettbewerb oder sonstwas.

Deshalb sollen auch die Kosten überschaubar bleiben, 54er Welle hätte ioch ja noch.

 

Guck mal bei Fabbri

 

/ V

Geschrieben
vor 14 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Mein erster Polini evo :laugh:

20200204_165754.jpg

 

Hast Du die komischen "Wülste" aus den Überströmerzuläufen weggefräst? ...oder sonst noch Mords was am Auslaß gefräst? Schöne Kurve vom VMC... :-P

 

/ V

Geschrieben
vor 1 Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du die komischen "Wülste" aus den Überströmerzuläufen weggefräst? ...oder sonst noch Mords was am Auslaß gefräst? Schöne Kurve vom VMC... :-P

 

/ V

 

Ja alles sauber, sitzt auf einem Quattrini Motorblock. Auslass wurde auch in die breite gezogen mit gerader Oberkante, aber ohne Stehbolzendurchbruch.

 

Der Vmc war der ganz alte mit dem Komischen Schlangen Stinger , mit einem größeren Adaptierten 38mm Krümmer. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Der Vmc war der ganz alte mit dem Komischen Schlangen Stinger , mit einem größeren Adaptierten 38mm Krümmer. 

Ist das der Kifly?

 

Was willst Du noch anstellen, um die 30PS zu knacken? Überströmer geschönt, Auslaß gerade und erweitert, ambitionierte Steuerzeiten...

 

Ich frag nur, weil bei mir auch noch so ein Teil rumliegt und die High-End Version meiner Fahrzeugbriefeintragung werden könnte.

 

/ V

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Ist das der Kifly?

 

Was willst Du noch anstellen, um die 30PS zu knacken? Überströmer geschönt, Auslaß gerade und erweitert, ambitionierte Steuerzeiten...

 

Ich frag nur, weil bei mir auch noch so ein Teil rumliegt und die High-End Version meiner Fahrzeugbriefeintragung werden könnte.

 

/ V

Nein ein alter VMC Evo , den gibt es so nicht mehr was ich weiß.

Der Motor bleibt so wie er ist, bei höherer Spitzenleistung geht es bei 2 Teilern direkt auf kosten der fahrbereit und da hab ich lieber 2-3ps weniger und 1-2nm mehr untenrum

  • Thanks 1
Geschrieben

Bei dem Setup hätte ich jetzt schon eher mit einer 3 vorne gerechnet, auch ohne Einbußen in den niedrigen Drehzahlen. Viel Vorresoleistung hat der Hobel ja auch nicht wirklich für den Hubraum.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Bei dem Setup hätte ich jetzt schon eher mit einer 3 vorne gerechnet, auch ohne Einbußen in den niedrigen Drehzahlen. Viel Vorresoleistung hat der Hobel ja auch nicht wirklich für den Hubraum.

ja 144ccm :-D

 

Mit einem M1L hab ich bei selben Hubraum etwa 2ps mehr bis zum peak und das mit kleinerem Vergaser

 

Hier wurde wie auch bei vielen anderen Alltagsmotoren auch nicht spezifisch Spitzenleistung rausgetestet und das waren die letzen Kurven am Tagesende (heiser Motor, heißer Reifen, Straßenbedüsung und und und)

Wenn man will steht mit dem Setup auch 32 PS oben aber eben halt nicht reale PS die man am Ende auch hat, deshalb find ich diese Messungen nur bei Pimmelfechtveranstaltungen relevant

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 5.2.2020 um 09:19 hat volker folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du die komischen "Wülste" aus den Überströmerzuläufen weggefräst? ...

 

vor 23 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ja alles sauber, sitzt auf einem Quattrini Motorblock. Auslass wurde auch in die breite gezogen mit gerader Oberkante, aber ohne Stehbolzendurchbruch.

 

 

Eigentlich schade. Mit den Wülsten gibt es in der Regel etwas mehr Leistung und Drehmoment. Die K1 EHK hatte auf 51er Hub stellenweise ü27 bei 11.000U/min ohne Auslassbearbeitung.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Eigentlich schade. Mit den Wülsten gibt es in der Regel etwas mehr Leistung und Drehmoment. Die K1 EHK hatte auf 51er Hub stellenweise ü27 bei 11.000U/min ohne Auslassbearbeitung.

 

Jetzt wäre dafür eine schlüssige Erklärung mit strömungsmäßiger Betrachtung mal interessant.

 

Wie z.B. ...der direkte Gasstrom in die Überströmer von der Membrankiste aus muß nicht umgelenkt werden, um in den Hauptüberströmern eine schöne ''Loop-Strömung'' zu machen und wird von unten zuströmenden Gasen eher dabei gestört...

 

...es darf philosophiert werden... :-D

 

/ V

  • Haha 2

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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