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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

woher kommen die Lauf Spuren von meinem Polini Evo Direkt

 

Zündung hatte zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht gepasst  war beim abblitzen 38 vor ot    jetzt 19 grad vor ot 

 

beim Abblitzen fiel es uns auf das dass Lima Lager viel zu viel spiel hat 

 

Zylinder abgezogen und siehe da laufspuren 

 

 

 

 

Ringstoßspiel hat 0,25mm 

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Bearbeitet von becksler
Geschrieben

Ich behaupte mal, am neuen lager sollte das nicht gelegen haben.

 

Was heisst, zu viel spiel?

 

 

So von bild her würd ich sagen, da war dreck im spiel.

Entweder über den sprit, oder im zyli , oder im ansaugbereich

 

 

Und wenn die schleifspuren keine merkbaren riefen sind, also beschichtung kaputt, würd ich da ohne bedenken weiter fahren

 

Klarerweise nachdem man dem übeltäter auf die spur gekommen ist

Geschrieben (bearbeitet)

paar Minuten im Standgas

 

Kolben hat zwar auch lauf spuren aber der sieht  noch gut aus genauso wie der Kopf 

 

Zylinder werde ich  ein paar mal mit der Hohn Ahle bearbeiten bis die Alu Abriebe verschwunden sind und das ich wieder einen Kreuzschliff hab 

 

ich  würde mal schätzen das es an der  Zündung lag

 

 38 Grad Vor OT das ist ja deutlich zu Früh gewesen 

 

Das LIMA Lager hat Schätzungs weise einen halben Millimeter spiel 

 

Bearbeitet von becksler
  • Sad 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat becksler folgendes von sich gegeben:

 

 

ich  würde mal schätzen das es an der  Zündung lag

 

 

 

 

 

dann begründe das mal.

 

was passiert denn, wenn du zu früh bist?

 

und dadurch laufspuren , die daher kommen, das was zwischen ringe und lauffläche gerieben haben?

 

;-)

Geschrieben

Aber nicht mit paar minuten im standgas. ;-)

 

Wurde der zyli nach dem auspacken mit bremsenreiniger ausgespühlt? Also so richtig großzügig?

Dann bei der montage alles mit öl benetzt? Also lauffläche?

Filter am gaser?

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder wurde nicht ausgespült 

Die Lauffläche wurde  mit Öl benetzt 

er wurde innen  entkratet

kein Luft Filter 

 

Also  wird höchst wahrscheinlich Dreck drin gewesen sein 

dann  war’s nicht das Lager oder die Zündung 

Bearbeitet von becksler
Geschrieben (bearbeitet)

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Die 500kg Walze soll etwas die Vorresoleistung gekostet haben.

...hatte ich vergessen...54mm Hub. Zu vergleichen z.B. mit Brosi S.64.

 

/V

Bearbeitet von volker
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

Ich belebe das Topic mal wieder ein bisschen…:sigh:

 

Ich habe gemerkt, dass die Italkit 8-Klappen Membran nicht so gut auf dem Evo funktioniert, da die mittleren Plättchen relativ schnell ausfransen und die äußeren Plättchen nur sehr begrenzt öffnen. (Ich vermute auch der starke Blowback kommt von der Membran).

 

Daher werde ich demnächst mal die originale Membran probieren…

 

Bearbeitet von martinit66
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 27.9.2021 um 14:05 hat becksler folgendes von sich gegeben:

woher kommen die Lauf Spuren von meinem Polini Evo Direkt

 

Zündung hatte zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht gepasst  war beim abblitzen 38 vor ot    jetzt 19 grad vor ot 

 

beim Abblitzen fiel es uns auf das dass Lima Lager viel zu viel spiel hat 

 

Zylinder abgezogen und siehe da laufspuren 

 

 

 

 

Ringstoßspiel hat 0,25mm 

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Geschrieben

Hat sich das mit den Spuren aufgeklärt? Hatte vor einer Woche exakt das gleiche Problem am 136MHR, 5 min im Ständer gelaufen, rundherum Spuren, geklemmt. Schmutz kann ich ausschließen. Ringstoßspiel war mit 0.16mm sehr sehr gering.  Warte jetzt auf neuen Kolbenring, hab den Zylinder mit der Honahle frisch gemacht.

Wenn es nicht am Stoßspiel lag, habe ich bis dato keine sinnvolle Erklärung 

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 5.4.2023 um 12:33 schrieb martinit66:

Hi, 

hat eigentlich schon jemand den „neuen“ Polini Evo direkt mit 60x54 ausprobiert und kann was dazu sagen? 
LG

Ich hab jetzt einen liegen der auf den Langstreckenmotor kommt.

allerdings mit 56,5mm Hub 

 

ich werde berichten

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hier noch ein video von der gaudi vom polini vom eli .

196 auslass

Abgefrässte Boysen membran

Selfmade auspuff

Vhsb 39er racing

Ohne lüfter

 

 

  • Like 6
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb vladi.76:

 

Hi Luk,

 

gibt's vielleicht da ein Bild von?  

 

 

Der macher ist hier im forum.

@ k tuning 

 

 

Er hatt sicher bilder

  • Thanks 1
Geschrieben

@k tuning

 

vor 8 Stunden schrieb lukulus:

 

Abgefrässte Boysen membran

 

 

vor 42 Minuten schrieb vladi.76:

 

Hi Luk,

 

gibt's vielleicht da ein Bild von?  

 

 

vor 10 Minuten schrieb lukulus:

 

Der macher ist hier im forum.

@ k tuning 

 

 

Er hatt sicher bilder

 

Servus,

kann mir das grad nicht vorstellen, hast du evtl.l ein Bild von der Membran?

 

Danke :cheers:

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb vladi.76:

@k tuning

 

 

 

 

Servus,

kann mir das grad nicht vorstellen, hast du evtl.l ein Bild von der Membran?

 

Danke :cheers:

 

Boysen cr 80 und den fixen angegossenen alu rüssel weckgefräst. 

Dann passt wieder der rüssel der ins rahmen loch geht.

 

Iss ja eigentlich eine crosser membran. 

Geschrieben

Diese Kante im Überströmer ist 8mm tief und entspricht somit dem benötigten, längeren Pleul.

Ich frage mich, warum sie dort ist?

20240217_154708.jpg

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Rakete:

Diese Kante im Überströmer ist 8mm tief und entspricht somit dem benötigten, längeren Pleul.

Ich frage mich, warum sie dort ist?

20240217_154708.jpg

 

Damit dem dremel nicht langweilig wird. 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb lukulus:

 

Damit dem dremel nicht langweilig wird. 

Ab und an denke ich da noch an Sinnhaftigkeiten-hier beim besten Willen nicht. Steht auch herrlich vorm Boysenport...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Rakete:

Ab und an denke ich da noch an Sinnhaftigkeiten-hier beim besten Willen nicht. Steht auch herrlich vorm Boysenport...

 

Tja.. kann sich ja jeder dann befräsen wie er mag, die einen mögen riesig, die anderen dezent...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Rakete:

Naja, die Überströmer werden nicht mal grösser, wenn man dem Radius der Kanäle folgt.

Eben , und wenn da nicht ein drehzahlsau auspuff hin soll..

Eh überflüssig

Geschrieben
Am 17.2.2024 um 11:11 schrieb lukulus:

Hier noch ein video von der gaudi vom polini vom eli .

196 auslass

Abgefrässte Boysen membran

Selfmade auspuff

Vhsb 39er racing

Ohne lüfter

 

 

Der war krass... Hat meinen 130er Falc alt aussehen lassen, hätt ich mir nicht erwartet, dachte mir zuerst der wird kein Problem zum übertrumpfen :muah:

Fährt der so auf der Straße? Ich meine schon mit Lüfterrad, aber mit den Steuerzeiten und tuning?

Echt respekt was aus dem sonst relativ langweiligem Polini rausgeholt worden ist :cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Waltl:

Der war krass... Hat meinen 130er Falc alt aussehen lassen, hätt ich mir nicht erwartet, dachte mir zuerst der wird kein Problem zum übertrumpfen :muah:

Fährt der so auf der Straße? Ich meine schon mit Lüfterrad, aber mit den Steuerzeiten und tuning?

Echt respekt was aus dem sonst relativ langweiligem Polini rausgeholt worden ist :cheers:

 

 

So langweilig finde ich den polini gar nicht. Er fährt den auf der strasse so, ja .

Halt mit lüfter dran. - 2 ps oder so.

 

Sagen wir mal so, dr auspuff isch schon gut, wenn mann drehzahlen mag. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb lukulus:

 

 

So langweilig finde ich den polini gar nicht. Er fährt den auf der strasse so, ja .

Halt mit lüfter dran. - 2 ps oder so.

 

Sagen wir mal so, dr auspuff isch schon gut, wenn mann drehzahlen mag. 

Schrieb ja auch "sonst so langweilig", meinte im vergleich zu den 37PS die da gezeigt wurden... Ja, der Auspuff war der Hammer, super gemacht :cheers:

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich würde gerne meinem Evo Direkt 133ccm, 57mm einen neuen Kolben, oder zumindest einen neuen Kolbenring gönnen. Leider finde nichts passendes mehr. Habt ihr nen Tip wo man so was her bekommt? Danke

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
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