Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini EVO Direkt


Empfohlene Beiträge

Schnüffelstücke sind in der Mache!

Gruß

Basti

Melde mich gleich mal an für ein Schnüffelstück....Evo-Direkt ist angekommen und liegt auf der Werkbank. Ich denke an eine verschweiste 54er BGM Welle, denke mit ein wenig Unterlegen und einem bearbeiteten Kopp ist das hinzubekommen.

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So mein polini ist auch angekommen. Falc rüssel ist ebenfalls da, warte nur noch auf die spacer von fox.

Gefahren wird das ding mit 54 / 105 er welle und kingpin puff.

Bei dem vergaser bin ich mir noch unschlüssig. Habe 32 vhsa und 38 vhsb. ( dellorto fan )

Eigentlich will ich auf der straße lieber den 32 er fahren jedoch ist der falcrüssel innen irgendwas mit 36, 8 mm.

Dazu würde dann ja besser der 38er passen.

Meinungen bezüglich der doch etwas differierenden Querschnitte im Ausaugbereich! Zu vernachlässigen beim 32er ?

Gruß

Bearbeitet von Schnittlauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne also mir es es noch nicht aufgefallen.

So habe es mir gerade angeschaut und ja stimmt!

Aber dramatisch finde ich es nicht, aber ärgerlich ist es schon , da hast du recht rasputin.

Gruß

Braucht man dann hald einen Membranspacer vom undi oder gehts dann immer noch an?

Gibts schon kurven?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das gesehen habe ginge es mit spacer ebenfalls an.

Kurve habe ich noch nicht. Motor ist soweit Zusammen.

Zylinder muss ich noch die Steuerzeiten messen und etwas den außlass bearbeiten.

Auspuff müsste die tage ankommen.

Ich hoffe ich werde Freitag Abend fertig. Dann gibts mehr inkl. Fotos.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

so ich hab jetzt auch den 135er in angriff genommen,

hab den mal trocken zusammengesteckt und komme auf folgende werte:

Fudi: original mit 0,4 mm wurde untergelegt.

Steuerzeiten ca: 180 zu 120° (29,3 mm bzw. 41,65 mm von Zyl. OK)

VA: 29,3°

Kolbenüberstand: 1,4 mm

ÜS-Unterkannte und AS-Unterkannte fluchten bei UT exakt.

Verbaut wird:

28er PWK von POLINI

BGM-Pro Welle gelasert (54/105)

Polini Auspuff (der neue weiss nicht ob sich der evo oder race nennt)

kurze 4te

2.56er Primär

Der Block wird gespindelt, geschweisst und geplant.

MÖGLICHKEIT 1:

3 mm Spacer*** im Fuss keine zusätzlichen Fudis dann komme ich auf ca. 1,2 QS

Steuerzeiten (gerundet) 190 / 134° bei 28°VA

(Klingt giftig und hatt sicher eine Irrsinnskompression bei 28°VA**)

MÖGLICHKEITE 2:

ohne Spacer nur mit 0,4mm Fudi und dafür den Kopf entsprechend nacharbeiten lassen um auf ca. 1,2 mm QS zu kommen, Fraglich ob der Kopf das an Material Übrig hat*?

Steuerzeiten (gerundet) 179 / 120 bei 29,4°VA

MÖGLICHKEIT 3:

2 mm Spacer*** im Fuss keine zusätzlichen Fudis, Kopf 1 mm nachsetzen lassen

dann komme ich auf ca. 1,2 QS

Steuerzeiten (gerundet) 186 / 129° bei 28,4°VA

MÖGLICHKEIT 3a = mein Vavorit:

AS um 0,5 mm höher fräsen, 2 mm Spacer*** im Fuss keine zusätzlichen Fudis, Kopf 1 mm nachsetzen lassen für ca. 1,2 mm QS

Steuerzeiten (gerundet) 188 / 129° bei 29,5°VA

Was denkt Ihr?

*** Hat FOX-RAcing im Programm

** Hat den Kopf schon mal wer Ausgelietert?

* Würde dem Kopf guttun wenn man ihm gleich einen vitonring verpasst neigt beim 130er evo zu undichtigkeit

(Verwendeter Steuerzeitenrechner: Steuerzeitenrechner by AblR(mike_2221) V1.1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert mit ner 1 mm fussdichtung?

Ich würde die Überstromzeit bei 124-126 lassen, mehr kannste dann bei Bedarf immer noch geben.

wenn ich das richtig berechnet habe? komme ich bei 1 MM FUDI auf:

124 / 182 gerundet

wenn ich den AS hochzieh um 0,5 mm ergibt dass

124 / 184

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig berechnet habe? komme ich bei 1 MM FUDI auf:

124 / 182 gerundet

wenn ich den AS hochzieh um 0,5 mm ergibt dass

124 / 184

124/ 184 find ich für den Anfang mal nicht schlecht. Kommt halt auch drauf an, wie das der Auspuff mag. Ich denk da gibts leider noch keine Erfarungen. Was gibt Polini für den Puff an?

Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

124/ 184 find ich für den Anfang mal nicht schlecht. Kommt halt auch drauf an, wie das der Auspuff mag. Ich denk da gibts leider noch keine Erfarungen. Was gibt Polini für den Puff an?

Gruß Lexe

die lassen sich dazu nicht aus,

wenn ich den mit dem franz vergleiche fällt folgendes auf

belly ist im, durchmesser etwas kleiner

der gegenkonus ist kürzer und steiler

das stingerrohr ist wesentlich kleiner im durchmesser

was sagt mir dass - nichts - kann das wer einschätsen

post-19683-039901400 1309163938_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lassen sich dazu nicht aus,

wenn ich den mit dem franz vergleiche fällt folgendes auf

belly ist im, durchmesser etwas kleiner

der gegenkonus ist kürzer und steiler

das stingerrohr ist wesentlich kleiner im durchmesser

was sagt mir dass - nichts - kann das wer einschätsen

post-19683-039901400 1309163938_thumb.pn

So ein wenig kann man das schon einschätzen, aber versuchen ist allemal besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein wenig kann man das schon einschätzen, aber versuchen ist allemal besser.

ja werd dass einfach mal versuchen, unbearbeitet kommt man auf 29,3 VA und auf den wert werde ich aufbauen - die werden ja auch ungefähr wissen was die wollen -

hätte ja gerne einen franz* od. feuerzauber verbaut (was wäre da der bessere ich hab ja noch 2 in der pipe)

aber kundenwunsch wegen lautstärke* da kann mal halt nichts machen

haben jetzt ja auch einen prüfstand dass macht das alles ein wenig leichter mit der testerei

was ein wenig irrsinnig kling sind die zuendzeitpunkte die polini da angiebt (in bezug auf deren zündung und keiner weiß was die machen wir wenn es diese einmal gibt)

die schreiben bei 4.500 U/min 30° ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen evtl. auf eine Quatermile aber auf der Strasse?

*TIPP: hab den franz am 130er evo neu befüllt mit silent wolle - hat viel gebracht in der lautstärke,

das paket dass da drinnen war war wohl auch irgend so ein silentzeug aber viel zu viel davon!

Wie groß ist der Stingerdurchmesser innen?

Gruß Lexe

muss ich am abend messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*TIPP: hab den franz am 130er evo neu befüllt mit silent wolle - hat viel gebracht in der lautstärke,

das paket dass da drinnen war war wohl auch irgend so ein silentzeug aber viel zu viel davon!

Die ist ja auch nicht genau gewogen, das Volumen des Enddämpfers berechnen und mit der richtigen Menge befüllen muß man schon selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja auch nicht genau gewogen, das Volumen des Enddämpfers berechnen und mit der richtigen Menge befüllen muß man schon selber machen.

könnte man aber auch schon gleich richtig machen mein ich mal so,

da die wolle aber eh immer gleich zusaut am anfang beim einstellen ist es auch wieder egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche ansauger nehmt ihr für den EVO?

s`was undi

ich hoffe auf den basti,

der falc sauger wird ja wieder für einen 38er ausgelgt sein oder?

ansonnsten hab ich da einen guten mann der mir da was braten kann - möcht ich mir aber ersparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information