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Geschrieben

Braucht's den Stuffer von der originalen Polini-Membran eigentlich zwingend?

also wenn da jetzt mit einem anderen Ansaugstutzen ankommt (MRP oder Eigenbruzelei) der einen Durchmesser von mehr als 24mm hat dann wird das mit Stuffer doch alles andere als optimal.

Hab mir selbst nen 32er gebruzelt und hab damit das Problem, dass sich da ne richtige "Pfütze" bildet und das Ding bei jedem Neustart erst mal richtig freirotzen muss

Geschrieben

Zwingend braucht's den nicht, aber in Zusammenarbeit mit dem originalen Ansauger sorgt er halt für einen strömungsgünstigen Verlauf und weniger Totraum als ohne.

Außerdem is der ein wenig größer als 24mm. Ich glaube, der Stuffer lässt sich auf Deine 32mm anpassen.

Ist der selbstgebaute Ansauger für das originale Loch im Rahmen? Also so mit kunstvoller Verlegung und allem? Das könnte nämlich auch ein Grund für's herumgerotze sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi ich hab meinen Motor nun zusammen und die Steuerzeiten gemessen.

-54er Welle 105er Pleul

-Gehäuse -2mm +4,5mm Zylinder hochgesetzt

 

Ich bin jetzt auf Üs 132,5 As 188,5 gekommen.

Kommt das hin oder hab ich mich vermessen? 

Ich wollte dann auf ca  Üs 129-130  und As 194-195 gehen, dafür müsste er dann 1mm tiefer und der Auslass um 2,3mm hoch, kommt das hin oder ist das zu viel?

 

Mfg Hetti

Bearbeitet von hetti
Geschrieben

Ok danke ich glaub da hab ich nen Fehler bei den Üs gemacht denke ich mir  :thumbsdown:

Ich probiers nachher nochmal aus. 

Ich hab mit ner 0,25er Füllerlehre im 45grad Winkel gemessen. Wenn er gerade reinpasste bzw. gerade nicht mehr hab ich die Zeit aufgeschrieben. War das soweit richtig?

 

Mfg. Hetti :-D

Geschrieben

Keine Ahnung wie oder was man mit der füherlehre so Mist mache das mit messschieber und steuerzeiten Rechner oder Gradscheibe. Qk liegt mit einer 1mm kopfdichtung bei 1,08 mm. Bin in dem Gebiet noch kein voll Profi ist mein erster heißer Motor gewesen und der läuft auch erst seit gestern in meiner Karre [emoji1]

Ich denke da wissen die "alten Hasen" mehr

Grüße

Geschrieben

Ok danke ich glaub da hab ich nen Fehler bei den Üs gemacht denke ich mir  :thumbsdown:

 

Wieso? Das passt doch ziemlich gut zusammen. Immerhin liegt er bei dir 0,5mm höher (4.5-2-(3.5-1.5)). Mathematisch komme ich auf einen Unterschied von +/- 0.2mm zwischen euren Messungen. Das liegt wohl ganz klar innerhalb von Mess- und Fertigungstoleranz.

Geschrieben

Ok danke fürs Feedback :D, ist verdammt schwer das ordentlich abzulesen. Ich versuche es mal noch mit der Messschieber-variante, als Vergleich ;).

Geschrieben

Also ich komme mit 54 und 105 BGM Gehäuse-1,5 Spacer 3,5 auf 129 zu 187

Als Referenz für dich

da sind aber noch zwei Papierdichtungen mit drunter, oder haste die wieder rausgeschmissen?
Geschrieben (bearbeitet)

SCK hat im Blog den Aufbau eines Einheitsklasse-Motors mit Polini Evo beschrieben >> hier

und empfielt hier die Verwendung von Lagern mit erhöter Lagerluft. Kann das jemand näher erklären?

Bin kein Experte, aber es sind ja original auch schon C3/C4 (also erhöhte Lagerluft) verbaut, und bei zu erwartenden höheren Drehzahlen würde ich durch die enstehende Mehr-Erwärmung sowieso zu erhöhter Lagerluft greifen.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, bin kein Experte, aber ich glaube

erhöhte Lagerluft = unempfindlicher gegenüber Wärmeausdehnung,

höhere Drehzahl = höhere Temperatur

Dafür aber mehr Spiel im Kaltlauf, womit das Warmfahren dann auch für Lager sinnvoll ist.

 

Edit nimmt alles zurück und behauptet das Gegenteil, siehe hier.

Wenn sich das Lager gleichmäßig innen und außen erwärmt, sollte sich das Spiel ja nicht wirklich ändern.

Hat also vielleicht doch eher mit der Passung des Lagersitzes zu tun.

Oder erwärmt sich der Innenring doch mehr als der Außenring?

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Es gibt ja zwei möglichkeiten die KuWelle zu verbauen. Entweder festes Lager Kulu seite plus Tonnenlager auf der Lima-Seite oder beide fest! Bei letzterem wird meist C3 bei der Kulu verwendet und C4 bei der Limaseite. Irgenwohin muss die Welle Wandern können, da ja nicht alle Metalle (Lagersitze, Lager und natürlich Welle an sich) die gleiche Ausdehnung haben....

Geschrieben

Es gibt ja zwei möglichkeiten die KuWelle zu verbauen. Entweder festes Lager Kulu seite plus Tonnenlager auf der Lima-Seite oder beide fest! Bei letzterem wird meist C3 bei der Kulu verwendet und C4 bei der Limaseite. Irgenwohin muss die Welle Wandern können, da ja nicht alle Metalle (Lagersitze, Lager und natürlich Welle an sich) die gleiche Ausdehnung haben....

 

korrekt.

 

und: die erhöhte lagerluft beugt dem verschleiß vor, eine kurbelwelle biegt sich relativ ordentlich durch, so das übertrieben gesehen die innenringe der lager "schief" laufen. Rillenkugellager mit erhöhter lagerluft sind gegen diese schrägstellung des innenringes etwas unempfindlicher, da die wälzkörper nicht so schnell an den ringen (aussen / innen) anlaufen und somt den druck/reibung auf die wälzkörper erhöht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Bin grad etwas ratlos. Hab meinen 135er evo sauber aufgebaut und im motorständer laufen lassen. Alles tacko. Nun hab ich den motor eingebaut und im roller angetreten und das ding haut eine fehlzündung nach der anderen raus. Elektrik zum roller ist nich nichts angeschlossen, lediglich die masse und das kabel zur cdi von von der grundplatte der polini zündung. Lüfterrad hatte ich grad unten. Nichts zu sehen. Halbmond ist auch noch da.

Meine vermutung ist, das die cdi im sack ist. Hab aber keine weitere polini cdi zum testen da. Sonst noch wer ne idee?

Achso... einziger unterschied zum lauf im motorständer ist ein längerer ansauggummi.

Bearbeitet von KP_vom_roller
Geschrieben

Kabel vertauschen ist ja quasi nicht möglich da es nur 2 sind und auch nur an das richtige ende passen.

Die kerze war es. Heute getauscht und löppt wieder.

  • Like 1
Geschrieben

gumo,

jemand erfahrung mit der DRT 53/105 vollwangenwelle auif dem evo direkt,

die suche spuckt nichts aus.

ausspindeln/schleifen ist klar.

haltbarkeit / wuchtfaktor / welche lager / wedis? in originalem SF block.

 

donk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat sich bei den Membranen irgendwie was verändert? Hatte eine neue verbaut, die war nach 3x4 Läufen auf der Rolle an 2 Zungen ausgefranst. Die Alte schaut nach 1000km noch besser aus.

post-9682-0-21725000-1435486120_thumb.jp

Geschrieben

irgendwie ist das typisch für die evo-membrane..!? fahre zwar keinen, jedoch eine nsr-membrane über gehäuseeinlass, die ich vor über 20.000km mit dem weißen polini membran-material ausgestattet habe, und da gibts noch immer nix ausgefranztes daran.. wenn die blättchen also bei dir nicht doch irgendwo anschlagen, vielleicht mal das material wechseln.

Geschrieben

Hat sich bei den Membranen irgendwie was verändert? Hatte eine neue verbaut, die war nach 3x4 Läufen auf der Rolle an 2 Zungen ausgefranst. Die Alte schaut nach 1000km noch besser aus.

attachicon.gif20150628_1159131.jpg

 

lass mich raten, die angefressene zunge ist unten links, also wenn man in den einlass schaut?

 

das haben alle evos. entweder, die membran bei der montage des stutzens noach oben schieben oder das falc/adige material in 0,4mm verwenden. dann bleibt sowas lange aus.

 

der schaden auf dem bild ist aber auch nicht weiter schlimm, ich bin das so recht lang in der esc gefahren. es gibt halt ein paar drehzahlschwebungen im leerlauf, wenn das nicht stört, dann kann man das so noch recht lange fahren...

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    • Vorbereitungen für 3 "Wintermotoren", nix wildes aber der Einlass gehört einfach ordentlich gemacht. @blutoniumboy kann nicht nur egig 170/186 SF-Motoren penibelst aufbauen sondern auch den verhunzten Einlaß zentrisch auffräsen , der Rest ist ja dann wieder halbwegs einfach...      
    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
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