Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So endlich mal alle Beteiligten Zeit gehabt und die BGQ Nadel mit 45ND und 158HD getestet.

Zuerst nur die BGQ Nadel mit vorhandenem 50/162: hat nicht viel geändert zum alten Stand, war etwas magerer, hat aber trotzdem ab Gang 3 wieder viel Drehzahl gebraucht um in Reso zu kommen.

Dann eben BGQ mit 45/158: Resokick einiges heftiger, dreht auch sehr gut aus, aber auch hier: in Reso kommt man nur wenn man den 2ten ausdreht und dann hochschaltet. Einfach Gas geben und in Reso reindrehen: dauert eeeewig, im 4ten gar nicht.

Mein Fazit: das liegt am Auspuff (der hat Leistung und dreht echt sehr hoch, aber Ganganschluss eher weniger) oder dem Zylinder in Kombination, keine Ahnung. Wollen zum letzten Test nen TMX30 dranhalten, denke aber nicht, dass das etwas ändert.

doof, bin aber auf den gegenvergleich mit dem tmx gespannt.

Geschrieben

Hallo,

ich bin auch ein Beteiligter.

Den TMX30 eingebaut:

- lässt sich unten rum, wie bisher, sehr schön fahren

- auch im Vorreso sauber

- aber in den Reso kommt er schwer

- Ganganschluss schlecht, außer man dreht sehr weit aus

Was haltet Ihr davon, das Primärritzel zu ändern und auf 2.76 zu gehen?

Man bedenke, dass 10 Zoll mit 90/90er Reifen verbaut sind.

Ciao, Uli

Oh man, dann weiß ich ah nimmer weiter...

Geschrieben

Hallo zusammen

Fahr auch den 35 Keihin auf meinem Polini hab da BGN,CGN,CGL,DEK,DGL Nadeln probiert am besten läuft sie bei mir mit:

HD. 152

ND. 45

Nadel  CGN   zweiter Clip

Aber ohne Filter

Setup

35 Keihin mit V-force 3 und MRP Ansauger

54 Hub

Auspuff Midrange

Zylinder nur in die breite gefräst

Übersetzung 28DRT/69

Geschrieben

Hi,

 

konnte am Wochenende mal eine längere Testfahrt mit meinem finalen Set-up machen (Evo direkt, Bullet 150, VHSB 34).

 

 

Habe jetzt einen 34er VHSB verbaut mit folgender Bedüsung

DP266

ND 50

HD 152

K24 2. Clip von oben.

 

Hab nun folgendes Problem.

 

Habe nach dem Abstellen eine Blick in den Vergaserraum geworfen und da drin ist es ziemlich nass..

Mir ist vorher schon aufgefallen dass ich nach kurzen Testfahrten (mal kurz 200m die Straße rauf und runter) immer ein paar Tropfen unterm Roller hatte.

Jetzt nach einer längeren Fahrt war sogar der Vergaserdeckel von aussen nass. Muss wohl ganz schön rumnebeln da drin.

 

Woher kann das kommen?

 

Vom Fahrverhalten her hat das beim gemütlich anfahren ziemlich rumgesprotztelt, heisst da war erstmal keine saubere Gasannahme bis sich das Ganze durch spielen mit dem Gas erstmal freigerotzt hat. Danach lief eigentlich alles wunderbar. Also ab Resoeinstieg hing die Kiste bei allen Gasstellungen gut am Gas und hat auch vernünftig Gas angenommen.

Immer wenn man jedoch aus dem Niederdrehzahlbereich hochbeschleunigen wollte ging das gesprotzel (oder unsaubere Gasannahme) wieder los

Auch ist mir aufgefallen dass am Auspuffdämpfer ein paar tropfen Benzin hingen.

 

Kerze habe ich einmal ausgebaut. Diese war schon hell-Rehbraun. Von dem her hätte ich jetzt nicht gesagt dass ich irgendwo viel zu fett unterwegs bin.

 

Kann es sein dass dies von den Membranplättchen kommt? Habe mir da selbst aus den 0,35er Polini-Platten was geschnitzt. Eine davon ist nicht ganz so schön geworden sah aber beim Einbau so aus dass es dennoch passen sollte. Eine liegt in Ruhelage auch nicht ganz auf (leicht aufgebogen). Spielt das eine Rolle?

 

Ansonsten noch ne Frage zur Leistungsausbeute:

Kann man erwarten, dass die Kiste im Zweimannbetrieb den 4. zieht? Hab im 4. den gefühlten Resoeinstieg bei ca. 95 km/h laut Vespatacho. und ab dieser Geschwindigkeit läuft das alles dann auch ganz ordentlich. Nur  - fall ich mal da drunter hilft nur Runterschalten. Muss dat so oder könnte man auch erwarten dass der 4. auch so in Reso kommt?

 

Sag schon mal danke

 

Grüße

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nu muss ich auch nochmal um rat fragen.

Fakten:

Evo direkt

55/105er welle

Big bertha

Polini zündung

28er pwk von bgm

Problem:

Der motor läuft eigentlich recht gesund, aber überfettet immer.

Wenn er im stand eine minute läuft und ich dann den hahn aufreiße, dann ist er am 4takten und rotzt schwarze siffe aus dem endrohr.

Beim beschleunigen komm der motor nicht durch.

Nun habe ich die bedüsung schon ganz runtergeschraubt. Hd 120 und nd 35 mit jjh nadel im 2ten clip von oben. Aber keine besserung. Bin echt ratlos woran das liegen soll.

Den vorhanden unterdruckanschluss am vergaser hab ich verschlossen. Vorher war das nicht und sie lief mit 42 nd eher mager. Ob mit oder ohne luftfilter macht auch keinen unterschied.

Getriebeöl ist klar und riecht nicht nach sprit.

Wo kann ich noch nach dem fehler suchen?

post-29016-0-95488500-1448060794_thumb.j

Bearbeitet von KP_vom_roller
Geschrieben

Beim Falc stutzen ist das auch der Fall und mit dem polini was das nicht so !

Wäre mir in dem Fall aber nicht ganz so wichtig ,kann man wenn's sein muss etwas magerer machen aber dann wiederum nen Klemmer bei hoher Drehzahl mit Hahn zu braucht auch kein Mensch...

Kann schon sein das relativ viel Gemisch im stutzen ist und deshalb bei ner weile Standgas das unverbrauchte Benzin erstmal weg muss ...

Geschrieben (bearbeitet)

was für nen Durchmesser hat der stutzen? wie ludy sagte, liegt das überfetten im Stand an der bauartbedingten Form, zu große Stuzendurchmesser verbessern das dann nicht umbedingt.Die bedüsung ist ganz nebenbei viel zu mager, vor allem die HD. Mach mal 42-45 und 140-145. Ich hab gute Erfahrungen mit der KLK Nadel gemacht

edit: leicht erhöhtes standgas hilft auch gegen das Überfetten

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Puh... Durchmesser musste ich checken. Aber halt eben den für den 28er.

Ich setzte gleich die düsen mal wieder hoch und werd mal versuchen den bock richtig warmzufahren.

Standgas werde ich auch nochmal hochdrehen und gucken ob es vielleicht besser wird.

Aber grad der schwarze schlabber saut halt ordentlich rum und das geht mir so auf den keks.

Geschrieben

kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei kaputten Plättchen hatte ich bisher immer Probleme die karre im standgas überhaupt am laufen zu halten und massive startprobleme

Geschrieben

Also der motor startet gut und standgas ist auch kein problem aber räuchert wie sonst was und 4taktet halt ab vielleicht 3500 rpm und dreht nicht weiter. Und dan halt diese siffe die er aus dem aupuff haut. Ich werde die tage mal nen anderen vergaser raufstecken zum testen

Geschrieben

Kann das eigentlich nen zündungsproblem sein?

Das die polini zündung einen weg hat?

Wobei ja im stand der motor auch frei hoch dreht.

Bedüsung ist jetzt wieder 45/145 mit nadel im der mitte.

Geschrieben

Kann auch schon mal am Nadelventil hängen. Das macht nicht dicht und der Vergaser läuft dann über und der Motor genehmigt sich dann immer noch nen extra-Schluck.

Geschrieben

Ok. Dicht macht das ventil eigentlich. Das hatte ich geprüft. Aber ich werde den schwimmerstand nochmal etwas runtersetzen. Vieleicht säuft da drinnen ja wirklich was ab.

Geschrieben

Glaub mir das ist der ansauger aber einen tot musst du sterben !

Bisschen mit dem Gas spielen im Stand oder beim anfahren wieder bisschen frei rotzen ...

Vielleicht mal probehalber den polini rüssel zu montieren ,der hat bei 30 gaser sucht etwas mehr Leistung ,kann man beim Kapmann in den topic hier ganz schön sehen !

Geschrieben

Den tot würde ich auch sterben. Aber es ist ja leider nicht nur im stand, sondern der bock kommt gar nicht durch. Bei gefühlten 3500 rpm macht er dicht und 4 taktet. Und das bei nd 45 hd 145 genauso wie bei nd 25 hd 120. Darum geht es mir.

Das ist allerdings nur beim fahren. Stehend dreht der motor fleißig hoch.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine sache ist für mich noch unlogisch. Wenn die cdi hin ist würde der motor im stand dann trotzdem ausdrehen und nur unter last nicht? Ich hätte jetzt gedacht das dann in jeder lebenslage die zündung abkackt

Bearbeitet von KP_vom_roller

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information