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Geschrieben

So habe das Ding nun ordentlich abgedüst, läuft sehr schön.

Nur untenrum, 1/8-1/4 gas is noch 4-takten angesagt. 22,5er nd, GS bereits 2 umdrehungen raus, clip mitte -> müsste hier nicht dann ne andere Nadel (Standart TMX30) gewählt werden also anderer Durchmesser?

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 49 Minuten schrieb oldie_v50:

So habe das Ding nun ordentlich abgedüst, läuft sehr schön.

Nur untenrum, 1/8-1/4 gas is noch 4-takten angesagt. 22,5er nd, GS bereits 2 umdrehungen raus, clip mitte -> müsste hier nicht dann ne andere Nadel (Standart TMX30) gewählt werden also anderer Durchmesser?

 

Habe ein ganz ähnliches Setup wie Du, nur GTR und Gehäusemembran...

Läuft auch sehr schön, nur ebenfalls viertakten im unteren Bereich. (ND 22,5,HD 265, PJ 30, 2ter Clip von oben)......

Wird jetzt, bei steigenden Außentemperaturen, natürlich etwas stärker.

Nebendüse 20 traue ich mich nicht... ;-)

 

Bearbeitet von t5undtets
Geschrieben

Was für einen Choke habt ihr denn verbaut? Da gibt Seilzug Choke Versionen, bei denen der nicht wirklich schließt...

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb t5undtets:

 

 

Habe ein ganz ähnliches Setup wie Du, nur GTR und Gehäusemembran...

Läuft auch sehr schön, nur ebenfalls viertakten im unteren Bereich. (ND 22,5,HD 265, PJ 30, 2ter Clip von oben)......

Wird jetzt, bei steigenden Außentemperaturen, natürlich etwas stärker.

Nebendüse 20 traue ich mich nicht... ;-)

 

ja nicht 20,0 -> da is er mir auf der landstraße nach weggeklemmt | 22,5 is schon richtig.

vor 7 Minuten schrieb Brosi:

Was für einen Choke habt ihr denn verbaut? Da gibt Seilzug Choke Versionen, bei denen der nicht wirklich schließt...

standard-choke mit mit seilzug-kit. mhhh, was muss man anders machen?

Geschrieben

Was heißt Standard? Original Mikuni? Also aus Plastik und mit 25€ recht teuer? Oder so ein Zubehör Alu oder Messing Teil?
Im Zweifelsfall mal den originalen Knopf Choke einbauen und gucken, ob das Problem sich bessert...

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Brosi:

Was heißt Standard? Original Mikuni? Also aus Plastik und mit 25€ recht teuer? Oder so ein Zubehör Alu oder Messing Teil?
Im Zweifelsfall mal den originalen Knopf Choke einbauen und gucken, ob das Problem sich bessert...

ne eben des aus metall mit schnürchen.

zwecks test, wirds anders wohl nicht gehen.

 

dennoch: laut dem klassischen bild (mikuni schieber öffung / bereiche) ist hierüf rder nadeldurchmesser zuständig. dh. ggf selbe nadel rein nur im durchmesser en hauch dicker.

Geschrieben (bearbeitet)

Andere Nadeln für den TMX30 finden ist kompliziert. Es gibt keine Listen und keine einfachen logischen Bezeichnungen wie zB bei Keihin. Die einzige Möglichkeit die man hat, ist bei Topham anrufen, den Meister persönlich ans Rohr bekommen und hoffen, dass er einem helfen kann.

 

Wenn der Vergaser schon älter ist, also zB gebraucht gekauft wurde mit entsprechend unbekannt langem Vorleben, kann es auch sein, dass die normale Nadel einfach abgenutzt ist. Das hat einen sehr ähnlichen Effekt. Hatte ich schon mal. Konnte mit einer neuen Standard Nadel fast behoben werden. Leider nicht ganz. Eventuell ist auch das Mischrohr bereits abgenutzt...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Brosi:

Was für einen Choke habt ihr denn verbaut? Da gibt Seilzug Choke Versionen, bei denen der nicht wirklich schließt...

 

Seilzugversion - Version BGM...

Guter Tip!

Bearbeitet von t5undtets
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Brosi:

Was für einen Choke habt ihr denn verbaut? Da gibt Seilzug Choke Versionen, bei denen der nicht wirklich schließt...

 

An meinem derzeitigen TMX30 ist der originale, schwarze Seilzugchoke dran. Zwei Dinge, die mich grade dran stören: Die Feder ist sehr schwach, was den Choke beim kurzen Zug auf den kleinsten Pups reagieren lässt, damit lässt sich nicht abstimmen. Deswegen schlackert er uneingehängt rum, wo er bei der Feder vermutlich manchmal in die Abstimmung reinfunkt. Notiz an mich: Stärkere Feder, längeren Zug einbauen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am Sun Mar 26 2017 um 22:48 schrieb hellsfuffi:

N'abend, kann mir jemand mit einer Briefkopie aushelfen?

V5A1T mit evo, tmx30 und bsau pott.

crimeca eingetragen wäre auch super. 

 

Danke :cheers:

Ich hab bei mir nur "polini", grimeca, bsau und nen 24er eingetragen mit 20 ps meine ich.... wenns hilft...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mir fällt der Vergaser ständig ab!!! Originaler Ansaugstutzen, Gummi, Gaser und 2 Schellen.
Habe die Schellen mal gewechselt, waren 2, welche innen glatt / keine Rillen oö. hatten.
Woran kann das liegen? Alles schön satt drauf und "angeknallt".


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben

Ja beide varianten durch, satt wie auch geschmeidig. Hatte nie probleme, war auf einmal thema. Habe nun den vor kurzem hier im gsf gelobten silikonschlauch drauf - macht keinen unterschied/wollts dennoch erwähnen.
Entfettet wurde schon x mal. Jetz läuft endlich mal alllllles, absilut trocken die kiste, danke herr, jetz das... trau mich keine tour zu machen, will bei fetzigen kurve nich das ding verlieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben
 
 
Habe ein ganz ähnliches Setup wie Du, nur GTR und Gehäusemembran...
Läuft auch sehr schön, nur ebenfalls viertakten im unteren Bereich. (ND 22,5,HD 265, PJ 30, 2ter Clip von oben)......
Wird jetzt, bei steigenden Außentemperaturen, natürlich etwas stärker.
Nebendüse 20 traue ich mich nicht... ;-)
 


So ne kleine pj? Was dreht der bei dir bzw. Vollgas-Test gemacht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb oldie_v50:

 


So ne kleine pj? Was dreht der bei dir bzw. Vollgas-Test gemacht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

 

Die ist Vollgas so schnell, dass ich mich ein Ausfahren nicht traue..... ;-)

120 nach GPS sind schnell erreicht......

In den M200 werde ich eine 40er PJ setzen....

Viele Grüße

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb oldie_v50:

Krass... also meine läuft gute 130.. aber ich weiss was du meinst ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wie schnell bin ich wohl, wenn die Nadel eines 80kmh Fuffi Tachos von hinten am Anschlag steht? :-D zu schnell auf jeden Fall...

Geschrieben

Hoi,

 

die 1. Ausfahrt des Jahres hat gleich mal am Seitenstreifen geendet.

Nach ca. 50 km Landstraße am Stück auf einmal Motor aus  -keine Kompression mehr!

Mit freundlicher Unterstützung anderer Verkehrsteilnehmer dann ab nach Hause und gestern mal den Zylinder gezogen.

Hier ein paar Bilder vom Ergebnis.

IMG_2789.thumb.JPG.4b1463b7be378424bd94164102cb9865.JPGIMG_2788.thumb.JPG.76dd25581389b98e20950a9fb0e1db61.JPGIMG_2790.thumb.JPG.efaf40f3edd72967093440e3cb5c994b.JPGIMG_2791.thumb.JPG.d6d743ae3f27f8b012728061f9b56df3.JPG

Kann mir jemand sagen was hier passiert ist bzw. wo lag mein Fehler?

Muss dazu sagen, dass der Zylinder am Steg bereits Abplatzer hatte und der Kolben hat auch schon mal etwas gerieben. Kolbenring war neu.

 

Was mich wundert ist das Öl im Kurbelgehäuse. Das eigentlich nur Getriebeöl sein. Wie kann das in den Mengen da rein?

 

Bin dankbar für jede Meinung.

Nehme an der Zylinder ist für die Ewigen...Mit Neubeschichten wird da auch nix mehr zu machen sein...

 

Grüße

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Smurffy:

Hoi,

 

die 1. Ausfahrt des Jahres hat gleich mal am Seitenstreifen geendet.

Nach ca. 50 km Landstraße am Stück auf einmal Motor aus  -keine Kompression mehr!

Mit freundlicher Unterstützung anderer Verkehrsteilnehmer dann ab nach Hause und gestern mal den Zylinder gezogen.

Hier ein paar Bilder vom Ergebnis.

IMG_2789.thumb.JPG.4b1463b7be378424bd94164102cb9865.JPGIMG_2788.thumb.JPG.76dd25581389b98e20950a9fb0e1db61.JPGIMG_2790.thumb.JPG.efaf40f3edd72967093440e3cb5c994b.JPGIMG_2791.thumb.JPG.d6d743ae3f27f8b012728061f9b56df3.JPG

Kann mir jemand sagen was hier passiert ist bzw. wo lag mein Fehler?

Muss dazu sagen, dass der Zylinder am Steg bereits Abplatzer hatte und der Kolben hat auch schon mal etwas gerieben. Kolbenring war neu.

 

Was mich wundert ist das Öl im Kurbelgehäuse. Das eigentlich nur Getriebeöl sein. Wie kann das in den Mengen da rein?

 

Bin dankbar für jede Meinung.

Nehme an der Zylinder ist für die Ewigen...Mit Neubeschichten wird da auch nix mehr zu machen sein...

 

Grüße

 

 

 

Set-up ist:

Evo direkt

VHSB 34 (K24, HD 165)

Franz

Geschrieben (bearbeitet)

war wohl am kurbelgehäuse nicht dicht, um das mit dem öl mal zu erörtern. müsstest öffen, siehste dann gleich.

sieht aus als wenn der voll am auslass angegangen ist bzw da was mitm ring war / kolbendach angebrochen.

war das ein fremdkörper? hirngespinnt/fantasie: ein stück vom feinen rand kurbelgehäuse rausgebrochen und dort verhakt?

wie sieht der zyl-kopf aus?

Bearbeitet von oldie_v50
Geschrieben

Ein kleiner Einschlag...Fremdkörper hat ich auch schon im Hinterkopf...ums öffnen komm ich nich drum rum...undicht am Kurbelgehäuse wär schon echt ein malheur...an dem Zylinder hab ich geübt, der Kolben war durch...damit komm ich gut zurecht aber Gehäuse am A...das kostest Motivation...

Geschrieben

Öl kann auch einfach Zweitaktöl sein. Ist normal, dass sich da ein bisschen was im Kurbelgehäuse sammelt.

 

Mach mal noch Bilder vom Kolben (mit Ring) von der Auslassseite.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jolle:

Öl kann auch einfach Zweitaktöl sein. Ist normal, dass sich da ein bisschen was im Kurbelgehäuse sammelt.

 

Mach mal noch Bilder vom Kolben (mit Ring) von der Auslassseite.

 

In der Menge? kann ich das irgendwie herausfinden (ohne den Motor zu zerlegen?

 

Bilder kann och nochmal machen...

 

Geschrieben

Du hattest am Steg einen Abplatzer und bist trotzdem so gefahren?

 

Dann brauchst du imho keine Sekunde länger nach der Ursache zu suchen...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Brosi:

Du hattest am Steg einen Abplatzer und bist trotzdem so gefahren?

 

Dann brauchst du imho keine Sekunde länger nach der Ursache zu suchen...

 

Ist der Abplatzer am Steg so ein No-go?

Killt das den Kolbenring?

 

Auch ne Meinung zum Öl?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Smurffy:

 

Ist der Abplatzer am Steg so ein No-go?

Killt das den Kolbenring?

 

Auch ne Meinung zum Öl?

Na ja, da einen abplatzter wo die grösste hitze entsteht.....grösste ausdehnung ist...

Ist schon scheisse!

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