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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb 11eR:

Moin,

hab seit ein paar Tagen meinen EVO endlich zusammen. Meine Frage ist jetzt, in welcher Region sollte ich mit dem Abdüsen anfangen?

 

Setup:

 

  • EVO Direkt ungefrähst
  • 30 Polini PWK ( orig. 60ND / 130er HD )
  • FalkR Road Race

Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Cheers :cheers:

 

Bei der Nebendüse würde ich noch mal die Sehhilfe bemühen. Im 30er ist original eine 50 drin.

 

Bitte vor dem Düsengerangel mal den Schwimmerstand kontrollieren. Sonst stellst du da ewig rum, sollte der nicht stimmen.

HD um die 145 bis 150

Die Polini Nadel würde ich da raus werfen und durch eine JJH ersetzen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo in die Gemeinde,

 

Baue nach etwas laengerer Abwesenheit nun auch so ein Ding auf. Gehaeuse habe ich hier ein noch echt gutes liegen, Fuss bereits geplant und Direkteinlass verschlossen, bin ich vor vielen Monden mal einen fruehen Falc drauf gefahren. Jetzt sind da leider die Ueberstroemer entsprechend gross drin, und wie ich so hier lese brauchts das a) bei dem Zylinder ohnehin nicht und ist b) auch irgendwie voll out und 1987 und ueberhaupt. So wie ich das sehe bleiben mir dann ausser innen aufschweissen (lieber eher nicht) drei Optionen, was raten die Experten?

 

1) Egal, so fahren (ist halt schon ne eher grosse Kante)

2) Zylinder passend zum Gehaeuse aufmachen (machbar, aber irgendwie schade drum?)

3) Kaltmetall ins Gehaeuse (koennte man sicher recht kreativ verarbeiten/verankern, aber immer mit dem Restrisiko dass es doch mal rausfaellt?)

 

Tendiere schon eher zu 2), bis eben auf die Tatsache dass es irgendwie nervt, mit Ansage grosse Loecher ohne Sinn in einen neuen Zylinder zu fraesen. Schonmal jemand Kaltmetall innen verarbeitet und erfolgreich gefahren?

 

Danke fuer Meinungen!

Geschrieben

Danke - also draufstecken und vergessen? Wie gesagt, will den ja selbst ungern da fraesen, aber rein vom Anspruch an das Gesamtprodukt ist das mit so nem Absatz/Kante halt auch irgendwie nicht so toll. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

kurze Vorgeschichte: Mein Vater hat mit seinem Polini GG, Franz und einem 33er Keihin PWK 23,5 PS am Rad. Dieser „Oldschoolmotor“ muss ohne riesen Aufriss mit dem Evo Direkt mit einem breiten Band geschlagen werden. Ansonsten lacht mich mein Alter aus.:-D

PoliniGG.thumb.png.7889849e62325a781198ca2b4b424258.png

Die meisten hier fahren ja einen 35er Vergaser, ich könnte jetzt aber zu einem wirklich guten Preis auch einen 33er PWK bekommen. Damit könnten die 24 PS mit einem Franz aber schon eng werden, oder? Kann man vorher abschätzen mit wie viel PS ein 33er Vergaser dem großen Bruder nachsteht?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb robertundsophie:

Hi,

 

kurze Vorgeschichte: Mein Vater hat mit seinem Polini GG, Franz und einem 33er Keihin PWK 23,5 PS am Rad. Dieser „Oldschoolmotor“ muss ohne riesen Aufriss mit dem Evo Direkt mit einem breiten Band geschlagen werden. Ansonsten lacht mich mein Alter aus.:-D

Die meisten hier fahren ja einen 35er Vergaser, ich könnte jetzt aber zu einem wirklich guten Preis auch einen 33er PWK bekommen. Damit könnten die 24 PS mit einem Franz aber schon eng werden, oder? Kann man vorher abschätzen mit wie viel PS ein 33er Vergaser dem großen Bruder nachsteht?

 

Polini Evo direkt, oben 1mm abgedreht, Rest gesteckt, 30mm Vergaser, Kurbelwelle 51/105, Spacer am Fuß 2.5mm, QK 1.1mm, Franz = 25.2PS

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Cool, das liest sich ja gut. Ich dachte immer dass der Vergaser sowas schnell limitieren kann.

Gehört jetzt nicht unbedingt in dieses Thema hier, aber wieso ist das Plateau beim GG so viel größer? Also was spielt da mit rein?

Geschrieben

Gut möglich, daß das schon mal Thema war hier... habe es bisher nicht gefunden:

Die Auslaßflanschdichtung, die ich mir zum Evo direkt letztens gekauft habe, ist vom Loch 33mm hoch und etwa 39mm breit. Würde etwa einem 36,5er Kümmer entsprechen...:wow:

 

Hat das schon mal jemand so gefräst und was ist dabei so an Motorcharakterisik bei rausgekommen?

 

/ Volker

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb wheelspin:

Hier mal gucken. Da gibt's auch Kurven 

Klick

 

vor 13 Stunden schrieb robertundsophie:

Cool, das liest sich ja gut. Ich dachte immer dass der Vergaser sowas schnell limitieren kann.

Gehört jetzt nicht unbedingt in dieses Thema hier, aber wieso ist das Plateau beim GG so viel größer? Also was spielt da mit rein?

 

Ok, das war wohl eine unpräzise Frage. Ich dachte bisher immer dass der Overrev so gut wie ausschließlich von dem Auspuff, den Steuerzeiten/Vorauslass und dem Zeitquerschnitt abhängt. Habe hier im Forum mal ein bisschen gesucht und festgesesllt, dass das wohl so gut wie von allem im Motor abhängt und man meine Frage nicht so einfach beantworten kann. Liege ich damit richtiger?:lookaround:

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb heizer:

Overrev hängt schon eher an auspuff und steuerzeiten würde ich meinen.

 

Ja sicherlich, ich habe nur noch von der Zylinderkopfgestaltung, Vorverdichtung, etc. gelesen.

 

vor 41 Minuten schrieb heizer:

Von welchem Plateau sprichst du eigentlich?  Bei der gg Kurve sehe ich nicht wirklich eins.

 

Habe ich da einen falschen Begriff verwendet? Ich dachte die Leistungskurve verläuft oben in einem Plateau.

 

IMG_4852.thumb.PNG.8a0a62a0ec4eb71759cb898f02693401.PNG

Geschrieben

ahso. ja aber das ist eigentlich kein gutes zeichen. idealerweise hat die drehmomentkurve ein plateau und dann steigt die leistung schön an.

so sieht das ein bisschen aus als ob der zylinder zuwenig füllung bekommt.

 

Geschrieben

Abend zusammen!

 

Es gab/gibt wohl von Ludwig & Scherer einen Auspuff speziell für den EVO direkt für ESC Klasse 1 Motor mit 62mm Stehbolzenabstand. Gibt es dazu irgendwo Infos? Charakteristik, empfohlene Steuerzeiten? 

 

Danke schon Mal!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schnapsverächter:

Abend zusammen!

 

Es gab/gibt wohl von Ludwig & Scherer einen Auspuff speziell für den EVO direkt für ESC Klasse 1 Motor mit 62mm Stehbolzenabstand. Gibt es dazu irgendwo Infos? Charakteristik, empfohlene Steuerzeiten? 

 

Danke schon Mal!

 

hier steht alles schön zusammengefasst! ;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Möchte auf einen Dellorto Phb 30 wechseln, welche Bedüsung sollte man als Start anstreben?
Den Evo direkt eben, 54 Hub und Franz bei statischer Zündung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb oldie_v50:

Möchte auf einen Dellorto Phb 30 wechseln, welche Bedüsung sollte man als Start anstreben?
Den Evo direkt eben, 54 Hub und Franz bei statischer Zündung.

 

Nennen wir es mal Bauchgefühl:

 

Nebendüse 55 bis 60

Schieber 40

Nadel x3

Mischrohr AV262

HD120

 

Damit sollte das Ding auf jeden Fall mal angehen und ein paar Meter laufen.

Aber bitte selbst testen und nix kaputt fahren...

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb oldie_v50:

Möchte auf einen Dellorto Phb 30 wechseln, welche Bedüsung sollte man als Start anstreben?...

 

vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

 

 

HD120

...

 

würde evtl. sogar eher mit 128 / 130 anfangen

Geschrieben

Läuft seit nem guten Jahr, im Winter bei Minusgraden.
Erste Sommerausfahrt bei 24grad Sonnenschein, maximale Drehzahl, 4-Gang, um die 130kmh, zack... war kein Dauerfeuer. Sonst nix weiter passiert. Tippe auf abgemagert... vertraue der pj nich..
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