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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte Bitte Bitte nicht das schöne Thema vollmüllen.

Was du wie für eine Welle hast interessiert hier glaub ich wenig Leute.

Schreib das doch bitte in ". Nur mal schnell ne Technik Frag" oder so....

Geschrieben

Ich lösch' das bei Gelegenheit immer mal wieder raus. Iss halt leider so, dass hier einiges angeschwemmt wird.

Du hast aktuell mit großer Wahrscheinlichkeit eine Welle mit 51mm Hub und 97mm Pleuellänge verbaut. Der Zusammenhang zwischen 57mm Bohrung und Pleuellänge erschließt sich mir in der von dir präsentierten Form leider nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ich ne 51hub 105mm drin hab oder? oder kannman malle auch 97iger fahren aber des geht doch nicht oder?

Und um das abzuschließen. Du wirst mit der Welle und der Kenntnis, die man unterstellen darf, mit dem Polini Evo direkt nicht glücklich. Also entweder passenden Zylinder für deine Welle suchen, oder DRT 53/105 oder beliebige 54/105 Welle einbauen und die Differenz ( Polini Evo direkt ist ausgelegt für 52,8 / 102 Welle )

ausgleichen.

Also rechnerisch bei der DRT 0,1mm für den Hub und 3mm fürs Pleuel oder bei der 54er Welle 0,6mm für den Hub und 3mm fürs Pleuel.

So das sollte jetzt bitte reichen. Danke! Bitte!

Gruß

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben (bearbeitet)

Evo direkt, unbearbeitet. 36er Keihin, KinginPin, 53/105 DRT Welle, SZ 131/189 V-tronik 25-17

Straßenmessung mittels Spannungsteiler. Passt vom Fahrgefühl aber ganz gut denke ich!

Gruß

Edit sagt Kurve unten!

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben

Ja gemessen, mittels Gradscheibe. Mehrfach, auch durch unterschiedliche Personen.

Auf ein Grad will ich mich nicht festlegen, aber die oben aufgeführten passen bei mir mit den Angaben von Polini überein.

Gruß

Geschrieben

Evo direkt, unbearbeitet. 36er Keihin, KinginPin, 53/105 DRT Welle, SZ 131/189 V-tronik 25-17

Straßenmessung! Passt vom Fahrgefühl aber ganz gut denke ich!

Gruß

schicke Kurve.

mit Falcansaugrüssel?

Geschrieben

Evo direkt, unbearbeitet. 36er Keihin, KinginPin, 53/105 DRT Welle, SZ 131/189 V-tronik 25-17

Straßenmessung mittels Spannungsteiler. Passt vom Fahrgefühl aber ganz gut denke ich!

Gruß

Mach doch noch mal ne Kurve mit 2-3° mehr Auslaßsteuerzeit, der Auspuff peakt doch recht früh - da geht noch mehr ab 8000...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte den Auslass ein bißchen breiter machen und wie du schreibst so auf 193 bzw 194 Grad gehen um mehr Va zu haben.

Zudem den Flansch an den Auspuff angleichen.

Qk ist mit 1,35 auch noch etwas hoch. Die soll so auf 1,1.

Ich wollte halt mal sehen was das Ding bis auf Kanäle entgraten so aus der Schachtel völlig unbearbeitet kann.

Dann den Gaser ein bißchen besser abstimmen( rotzt oft noch vor Reso.

Ich denke dann sollte Vorreso alsauch Band-und Spitzenleistungstechnisch noch mehr gehen.

Aber dank dir, als Erbauer des Kingpin kannst du das denke ich am besten einschätzen.

Gruß Christian

Bearbeitet von Schnittlauch
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So ich stell hier jetzt auch mal was ein, der Motor ist von meinem Kumpel.

Setup:

Polini EVO Direkt

54er BGM Welle

Varitronic auf 24° bei 2000

35er Mikuni

Franz

QK 1,3

Steuerzeiten (Stimmen in den Diagrammen nicht ganz, falscher Zettel :wacko: ) zuerst 130/188 dann 130/190

Der Motor ist quasi "unbearbeitet", bis auf das Gehäuse (geplant, ÜS angeglichen und halt Platz fÜr die Welle gemacht)

Die Blaue Kurve ist mit 130/188 (jungfräulich) und "passend" abgedÜst

Die Rote ist dann mit 130/190 nur die Auslaßoberkannte angepasst nix breiter oder so auch am Vergaser haben wir nix mehr geändert

EVO Franz 130-188 130-190.pdf

Im zweiten Diagramm haben wir mal spaßeshalber noch ne Bertha und nen Falc07 (vielen Dank an den Lumo/King of Burnout) drangehängt

Tobi EVO Franz Bertha Falc07.pdf

EVO Franz 130-188 130-190.pdf

Tobi EVO Franz Bertha Falc07.pdf

  • Like 1
Geschrieben

@ FalkR: keine Ahnung hat der Tobi neu gekauft ich denke dann wie beim 30er

@ Schnitlauch:

Der Franz kann schon was aber wenn ich mir die Krümmerdurchmesser von Bertha und Falc anschau denke ich dass die die bessere Wahl sind wenn der Auslaß bearbeitet ist.

Das mit dem Vorreso könnte man mit bedüsen vielleicht bei den anderen auch noch verbessern könnt ich mir vorstellen.

Ne kein Falc Rüssel eher schnell und nicht so schön geschweißter eigenbau.

Wie gehts bei Dir voran? Bei uns berfürchte ich erst nach Weihnachten mein Kumpel hat jetzt mal ein paar Kopf und Fußdichtungen beim FOX geordert und dann wollen wir mal ein bisschen mit Steuerzeiten probieren auf jeden Fall noch die unschönen Grate im Einlaßbereich entfernen und eventuell nochmal am Auslaß was machen, die 3 wär schon schön vorne dran, wir werden sehen. Außerdem braucht der Lumo ja auch ein bisschen Smallframe Konkurenz :wacko: :wacko:

Geschrieben

Find die Nebendüsen irgendwie ziemlich klein.

Würde da mal probieren mit ner ND bei 22,5-25.

Denke dass ihr da momentan ne zu fette Nadel drin habt und die mit einer zu kleinen ND kompensiert.

Geschrieben

Hm größere ND haben wir garnicht probiert, nur kleiner das war nix, Nadel ist eigentlich schon fast die magerste gibt glaub nur noch ne 58er die noch magerer ist. Wir haben da auch ein bisschen hin und her bedüst sind dann aber irgendwie nicht weitergekommen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Aloha!

Damit ich doch evtl mit meinem Evo weiter komme...

Nachdem ich 2mm KoDi brauche, macht es mehr Sinn den Kopf zum "Herrn der Kopfe" zu schicken. Kann man den EVO Kopf 2mm nachsetzen?

oder doch "einfach" mit Kodi fahren?

oder ne Kombi aus beidem??

Was macht am meisten SInn??

Danke für ne Info!

Geschrieben

Da bin ich schon seit Erscheinen des Zylinders dran :wacko:

Neee, das ist mit nem einfachen Laserplatte-Rohre-Schnüffelstück nicht getan.

Zumindest nicht ohne den halben Rahmen wegzuflexen.

Projekt ist aber noch nicht gestorben.

Gruß

Basti

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