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Geschrieben

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen klemmer und reiber?

klemmer: quiiiiitsch, hinterrad blockiert, zylinder/kolben/pleuel mit grosser wahrscheinlichkeit putt?

reiber: dezentes abbremsen von 80 auf 0 in 3sekunden in bester ABS manier?

Letzteres hab ich mal gefühlt. Hab den zylinder aber nie kontrolliert, fahre seit 2000 Km ohne probleme. :wacko:

Geschrieben

Klemmer sagt man,wenn auf Grund von thermischen problemen der Kolben im Zylinder

an einigen stellen kein Platz mehr hat und sich letztendlich festklemmt.

Nach Abkühlphase ist wieder ausreichend Spiel vorhanden und der motor kann erneut

gestartet werden.Es sollte aber die Ursache für den klemmer gefunden und beseitigt werden.

Reiber würde ich es z.b. nennen,wenn kein Öl im Sprit war und sich dehalb die Reibung so stark erhöht,

das Kolben und Zylinderwand sich annähernd kaltverschweißen.Da entsteht ein größerer Schaden an Kolben,

Zylinderwand und Kolbenringe.Der Motor kann je nach Schwere des Reibers mit Glück noch anspringen.Dann aber mit

erheblichem Leistungsverlust.Er kann aber auch nicht mehr anspringen auf Grund von Kaltverschweißung.

Geschrieben (bearbeitet)

und was ist mit Kolbenstecker, Kolbenfresser und sonstigen je nach Landstrich gebräuchlichen Vokabeln? :wacko:

Edith schiebt einen Link zum Thema nach. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

und was ist mit Kolbenstecker, Kolbenfresser und sonstigen je nach Landstrich gebräuchlichen Vokabeln? :wacko:

Edith schiebt einen Link zum Thema nach. :crybaby:

Menno, das gilt nicht. ;-)

Einfach nur mit geballter Kompetenz ein Topic töten, dass sich so schön in Richtung blabla hätte entwickeln können... :-)

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Also ich hab mir das mal von nem Österreicher (und die haben das Rollertunen schließlich erfunden) erklären lassen: Man klassifiziert nach Reiber und Steckreiber. Ersterer ist ärgerlich, aber man kann nach ner Verschnaufpause weiterfahren. Bei zweiterem ist alles im Oasch, man kann meistens nicht weiterfahren.

:wacko:

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    • Ich bitte auch um Hilfe bei der Preisbestimmung aus dem Nachlass von Rainer. Habe hier ein Hoffmann HA Polrad, augenscheinlich im guten bis sehr guten Zustand, was ist sowas wert? Sollte von Bosch sein.          
    • Mal davon ausgehend, dass die Anzahl derer, die sowas a) können + b) wollen (ne 25mm breite DS Wange in den Motor anzupassen) muss ich den wirtschaftlichen Aspekt, sowas herzustellen schon hinterfragen. Wenn es angeblich so unmöglich ist, aus wirtschaftlichem Aspekt endlich ein vernünftiges P&P Set (moderner Zylinder plus gute Kurbelwelle) für die T5 Blöcke auf den Markt zu bringen, dann kann ja eine solche Welle, die sich weltweit pro Jahr 1x verkauft, eigentlich nur bescheuert sein.  So schön das jetzt für einen Künstler des Fachs sein mag.....99 Prozent der T5 Fahrer können damit nix anfangen. Irgendwie passt sowas einfach nicht zu den Aussagen, dass es T5 zu selten gibt, als dass sich ein gescheites Kit nicht verkaufen lässt.  VMC hört mich jemand?   Wie wärs denn mit nem "Ranger 172 T5", der aufgrund der Länge auch mit ner 54er Welle oder 56 läuft und einfach ne Kurve über dem ollen Malle 172 zaubert?    
    • Hallo an alle Nürnberger, ab sofort ist eine Einzelgarage in der Friedensstraße  zu vermieten, bei Interesse bitte melden.  Vg Konrad 
    • Ich auch nicht, nur interessant warum es dann einen extra für die LiFePo gibt.    Ich  hab so 13.7-8 Ladespannung (mit so nem einfachen USB-Ladedosenadapter mit Anzeige) . Ruhespannung ist 13.2-3 etwa    
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