Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

meine PX200E GS springt zwar auch nach Draußenüberwintern vernünftig an, "aber irgendwie wäre es schön, wenn ich mal wieder den Starter benutzen könnte...", dachte ich mir und besorgte mir eine neue SIP-Batterie (12V/9Ah). Aber nix da, der Anlasser tut keinen Mucks. Das Relais meldet sich nicht mit dem typischen "Klack" und auch an der Batterie ist kein Spannungsabfall beim Drücken des Startschalters messbar.

Muss nochmal die Sicherung checken und das Massekabel an der LüRa-Abdeckung, bin mir aber ziemlich sicher, dass da alles OK ist.

Hat das schon mal jemand gehabt, dass dieser blöde Kupplungsschalter weggegammelt ist oder der Startschalter selbst? Wenn ja, was kann ich denn da tun, außer auszutauschen? Beim Startschalter ist das klar, aber wie verarzte ich den Kuluschalter??

Danke & Gruß

Geschrieben

Wenn das Relais "klack" macht, sollte der Schalter am Kupplungshebel ja funktionieren. Vielleicht ist es eher der Anlasser...

Das Relais meldet sich nicht mit dem typischen "Klack" und auch an der Batterie ist kein Spannungsabfall beim Drücken des Startschalters messbar.

unter der lenkerkopfabdeckung sitz das teil

Geschrieben

Schalter sitzt oben am Kupplungshebel im Schaltdrehgriff. Nach Abnehmen der Lenkerkopfabdeckung sollte da ein trennbares Kabel zu sehen sein.

Geschrieben

Schalter sitzt oben am Kupplungshebel im Schaltdrehgriff. Nach Abnehmen der Lenkerkopfabdeckung sollte da ein trennbares Kabel zu sehen sein.

zum testen einfach dem Kabel mal Masse geben..... denn genau das tut der schalter, wenn du die Kuppliung ziehst....

kannst auch mal bei gezogener kupplung mit kleinem Schraubendreher den schalter bissl bewegen....und ihm bissl chemie zukommen lassen....

raus geht der bei abgebautem Kupplungsgriff mit ner schlanken 7er nuß....

Rita

Geschrieben

Sauber, das war's!!

Der Schalter tut nix mehr... habe ihn erstmal "deaktiviert". Das ist natürlich nich oregenool, aber so tut der Anlasser zumindest wieder. Mal sehen, ob ich Muße habe, das Ding irgendwann auszuwechseln :wacko:

D A N K E !

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

Ok, 4 Jahre später nun mein Anlasserproblem:

Bei meiner PX 200E elastart ging auch der Anlasser nicht mehr. Das rosa Kabel am Starterrelais oberhalb der Batt. bekam  beim ziehen

der Kupplung keine Masse. Der Schalter im Lenkerkopf funktionierte. Auch hier rosa Kabel mit einer  1- poligen Steckverbindung.

Fehler lag unter der Kaskade. Hier Korrosion.

Gruß Werner

ja, ich bin ein Anlasserbenutzer, ´tschuldigung !