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Planetvespa.net


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

einige Australier, zu finden unter Planetvespa.net, verschachern gute Oldies für n schmalen Euro.

Würde meinem alten Herrn sonne Karre vor die Tür stellen wollen,

damit diverse bayrische Hängetitten die Garage verlassen.

Sicher kennen die meisten von Euch die Seite.

Hat jemand Erfahrungen mit den Jungs von dort?

Herzlichst,

Philipp

PS: ich hoffe, dass ich mein Anliegen im richtigen Forenbereich abgelegt habe,

unter BLABLA hatte ich geschaut, dachte mir aber dann, das fachkundiger Rat wohl eher hier einzuholen ist.

PSPS: Hatte Vietnam doch nich erwähnt. :wacko:

Bearbeitet von Niveau Soft
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asienschrott. wild zusammengedengelte fantasie modelle, die es so nie gegeben hat.

ohne jeden samlerwert. wenn du allerdings lust auf einen roller im retro look und

lust zum schrauben hast...

but: don´t call it"vespa".

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Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

zur Zulassung: Wenn man für ein entsprechendes Modell passende ital. Papiere bereithalten würde,

ginge dass doch im Zuge einer Neuabnahme relativ schnell, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Keine schöne Lösung, ich weiß.

@Motorhuhn:

umgerechnet 2.200 Flocken finde ich gelinde gesagt nicht viel. Versand incl. Meine Meinung.

Wenn ich sehe wie bescheuert viele Vespa Fahrer mittlerweile sind und in welchen Regionen Ausgaben für m.M. nach nicht entsprechende Modelle getätigt werden, erinnert mich das ein wenig an diesen BMW 90/S Boom. Da sind die Stengel bei den Rentnern auch gleich mal durche Kordhose gebuckelt.

@ruggero:

Danke, da kann ich was mit anfangen.

Bin in der Photobetrachtung und Zuordnung der Teile in Original und Schrott bei den alten schönen Modellen nicht firm genug.

Dass nun erstmal bestätigt wurde, dass es sich bei den "restaurierten Objekten" um wilde Hilde handelt, relativiert meine Antworten natürlich.

Daher sehe ich von einer weiteren Mail (die erste war 5 Seiten lang) ab. Sollte ich noch eine detaillierte Antwort auf meine Anfrage erhalten (Habe einen Katalog von 30 Fragen zusammengesetzt) und das Jmd. hier jucken kann ich's posten.

Schön, dass mir hier so schnell geantwortet wird.

Vielen Dank.

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Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

zur Zulassung: Wenn man für ein entsprechendes Modell passende ital. Papiere bereithalten würde,

ginge dass doch im Zuge einer Neuabnahme relativ schnell, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Keine schöne Lösung, ich weiß.

@Motorhuhn:

umgerechnet 2.200 Flocken finde ich gelinde gesagt nicht viel. Versand incl.

Gute 3000 Dollar ohne Zoll und Steuern. Ist ja jetzt nicht so, dass man für das Geld hier nichts bekommen könnte. Australien ist ja an sich jetzt auch kein Dritte-Welt-Land, also kannst Du dir ja grob ausrechnen, wie hochwertig eine Restauration ausfallen kann bei der Preisspanne (oder bekommen die Kerle die Roller geschenkt?) Da die Dinger aber ja fix und fertig aus Asien eintrudeln, passt das mit dem Verdienst ja schon wieder.

Und was die Abnahme betrifft – vom TÜV her wäre das eventuell relativ schnell machbar (wenn die Karre denn auch halbwegs fit ist), aber was die Zulassungsstelle betrifft, sind das zwei Paar Schuhe.

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@Motorhuhn:

Glaube, dass die Aussies mit Ihren Schnitten nach Vietnam gezogen sind, um da preiswert zu produzieren.

War nach meiner jahrelangen Abstinenz einfach hocherfreut, als ich die Homepage entdeckte.

Daher auch meine mittlerweile abgeklungene Euphorie.

in puncto Zulassung dachte ich, wenn es eine originalgetreu (halbwegs) restaurierte Karre ist,

und ich die Papiere vom Schrottrahmen hier nehme, lass ich das Ding einfach wieder zu, als Double.

Ist das dann noch immer schwierig?

Habe auch noch drei span. PXen(obschon eig. alle verkauft werden sollen/sind), da wollte ich das ebenso anstellen.

Den Kollegen von planetvespa habe ich angeboten, Ihnen meine 250seitige Fotodoku einer Restauration als Vorlage

zuzusenden und bei Kauf und gg. Aufpreis eine solche von deren Modell zu verlangen.

Nach Latzek's Post bin ich mir nicht mal mehr sicher, eine Antwort zu erhalten.

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@Motorhuhn:

in puncto Zulassung dachte ich, wenn es eine originalgetreu (halbwegs) restaurierte Karre ist,

und ich die Papiere vom Schrottrahmen hier nehme, lass ich das Ding einfach wieder zu, als Double.

Die Karre hat an sich ja auch sowas wie eine Rahmennummer. Mal abgesehen davon, dass das alles andere als legal ist.

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das stimmt natürlich.

Nehme ich einen blanko Rahmen (erhältlich?) ohne Nr und klopf die dann sachte rein ist's ok.

Nehme ich zwei Rahmen mit zwei einwandfreien Papieren, und lasse aufgrund von Korrosion, etc. den

Einen als den Anderen zu, ist das nicht ok.

Moralisch kann ich halt keinen Unterschied feststellen.

Nebenher. Die Vespa nimmt doch inmitten bekannter organischer Formgebung geprägter Designobjekten einen

ernstzunehmenden Stellenplatz ein. Man könnte doch auch argumentieren, dass sich die aus gestalterischer Perspektive

fortführende Linie im Sinne der Natürlichkeit eben auch in diesem Akt wiederfinden kann.

:wacko:

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Au ja, und wenn auf der Zulassungsstelle jemand den Roller sehen will ?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Lass es, Du machst Dich nur unglücklich !

Warum suchst Du Dir nicht einfach in Deutschland eine "echte" Vespa mit echten Papieren ? Gerade im Bereich Sprint, Super, VBB etc. sollte das nicht allzu schwer sein.

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also ich hatte von nem Kumpel mal ne Asienvespa hier stehen. Er hat sie gekauft bevor wir uns kennengelernt haben! da sgleich mal vorneweg :-)

kann die Horror Szenarien der Vorredner nur bestätigen!

ich sollte nur mal schnell schauen warum die Vespa Getriebeöl verliert. Grund war ein Riss im Motorblock unten an der Ölablassschraube, welcher mit kaltmetall geflickt wurde :crybaby:

dann habe ich aufgehört meine Finger an die Vespe zu legen.

mein kumpel hat das Ding hier in Deutschland von nem Händler gekauft. kam via Transport nach Heidelberg. das Ding hat über 3000 Schleifen gekostet. der motor ist nie sauber gelaufen. gaanz gaanz grausam. Das Lüfterrad sah so ähnlich aus wie aus den Asienlinks oben im Topic. nen polradabzieher hat das Ding auf jedenfall nie gesehen!

Wir haben daraufhin mal bei dem Händler mal angerufen, und ihn gefragt ob das sein Ernst sei. er war relativ locker und hat auch gleich zugegeben das die Vespen auf seinem Hof allesamt aus Asien stammen. ein bekannter von ihm, der Österreicher sei, würde die Dinger da unten qualitativ restaurieren :thumbsup: Ja nee ist klar. wie die Vespe in diesem Zustand TÜV hier in D bekommen hat, steht auf nem anderen Blatt :wacko:

Auf jedenfall hat der Verkäufer sofort die Vespe auf seine Kosten abgeholt, und den Kaufpreis zurück erstattet. wenigstens das ging reibungsfrei. Es ging alles so schnell, da sman schnell erkennen konnte, wie sehr er hinter den Restaurationen seines österr. Freundes in Asien steht :thumbsup:

Also ich würd mir an dem Topiceröffner seiner stelle gut überlegen, solch ein Hobel zu ordern. ich war selbst einige Zeit ins Vietnam unterwegs, und hab durchaus schöne Vespen dort unten gesehen. die sind aber in privaten Sammlerhänden, und nicht für den Verkauf bestimmt gewesen. somit kann man sich selbst ausmalen, welche Vespen für den Verkauf herhalten müssen!

cheers ;-)

Bearbeitet von philv50
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Nehme ich einen blanko Rahmen (erhältlich?) ohne Nr und klopf die dann sachte rein ist's ok.

Nehme ich zwei Rahmen mit zwei einwandfreien Papieren, und lasse aufgrund von Korrosion, etc. den

Einen als den Anderen zu, ist das nicht ok.

Stimmt so nicht. Blanko Rahmen ohne Nr. kannst Du offiziell auch nur nutzen, wenn dieser als Austauschrahmen nachvollziehbar ist, z.B. mit Händlernachweis o.Ä. Wobei aber da auch zu klären bliebe, ob die Karre mit einem neuen Rahmen auch ein neues Baujahr erhalten würde – womit die Kiste ohnehin nicht mehr zulassungsfähig wäre.

Zu Punkt zwei – klar wäre das ok, aber auch nur wenn Du den offiziellen Weg gehen würdest und nachweisen könntest, dass Du der Eigentümer beider Roller bist. Sinnloses hin- und hertauschen würde Dir allerdings niemand so ohne weiteres abnehmen, da das ja auch keinen wirklich Sinn macht.

PS: Klau Dir doch einfach einen Roller und lass den mit der Nummer Deines Schrottrahmens zu – kommt, wenn es drauf an kommt nämlich ziemlich genau das gleiche raus.

Bleibt letztendlich die Geschichte, dass Deine Erwartungen was die Restaurationsleistung der VBBs betrifft, vermutlich stark enttäuscht werden. Also lass es einfach, denn es ist ziemlich sicher, dass Du bis der Roller auf deutscher Straße unterwegs ist, nicht wirklich etwas gespart hast. Vermutlich zahlst Du auch noch drauf.

Edit ruft – Achtung – in meinem Beitrag ist durchaus etwas wie Ironie versteckt. Soll ja Leuts geben, die das nicht verstehen.

Bearbeitet von Motorhuhn
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bin geheilt!

Danke.

@motorhuhn:

Herzlichen für die Erläuterung mit dem Blanko Rahmen.

Das wusste ich nicht und werde meine Meinung da nochmal überdenken.

Ernsthaft.

Bloss mir das Stehlen - wenn auch ironisch - zu empfehlen finde ich ein wenig anmaßend.

Habe meine SKR in einem Frachtcontainer in Rotterdam wiedergefunden,

ich weiss was es heisst bestohlen zu werden.

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Bloss mir das Stehlen - wenn auch ironisch - zu empfehlen finde ich ein wenig anmaßend.

Habe meine SKR in einem Frachtcontainer in Rotterdam wiedergefunden,

ich weiss was es heisst bestohlen zu werden.

Stell Dich nicht so an. Immerhin hast Du verstanden das Du – egal was Du an der Nummer "pfuschst" ordentlich einen auf den Sack bekommen kannst/oder wirst wenn der nette TÜ-Prüfer genauer hinschaut oder die Zulassungsstelle sich erstmal querstellt – was ja auch nicht gerade selten ist.

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@motorhahn:

Das habe ich auch schon vor zehn Jahren verstanden.

Wollte Dir damit nur deutlich machen, dass das Stehlen eines

Rollers für mich nie infrage kommen wird, da für Dich anscheinend eine

persöhnliche Haltung zu einem Gesetz/einer Rechtsverordnung betreffend

wohl die Eigentumsverhältnisse zur Folge hatte, dass ich von Dir den brandheissen

(passt sogar zu Vietnam:-->Asien-->Japan) Tipp und die Empfehlung zum Diebstahl

bekommen habe.

Wer stellt sich an?

:wacko:

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Ich mich nicht. Hätte ich aber nicht damit gerechnet, hätte ich die Edit nicht noch zu Wort kommen lassen. War ja irgendwie absehbar. Vermutlich hätte mir beim Auftauchen der Begrifflichkeit "SKR" auch sofort alles klar sein müssen.

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Schade.

Dachte, dass ich hinreichend klargemacht habe, dass ich in keinster Weise illegal

unterwegs bin und auch nicht sein möchte. Vermutl. hätte ich vor dem Topic und meiner allgemeinen

Nachfrage selbst um Papiere für die Spanierinnen bemühen müssen.

Dann hätte ich das selbst erfahren und hätte mir hier nicht so lustige Argumente durchlesen müssen.

Mein Fehler.

Aber Du hast Recht.

Als ich in der Garage von der V98 auf die PX200 und schliesslich die SKR gestiegen bin,

wusste ich nach dem Abparken der Plastikreuse nichtmalmehr wie ich heisse. So dumm bin ich geworden.

Dachte eigentlich, dass die PM von vorhin gereicht hätte, bei so einer Lappalie.

Nix für ungut. Macht ja auch Spaß. :wacko:

Bearbeitet von Niveau Soft
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Tut mir leid. Aber ich arbeite noch nebenher und hatte mehr oder weniger nur noch Hirnleistung um das Topic hier zu beobachten, statt meinen Nachrichtenordner im Blick zu haben. Letztendlich kann aber ja auch jeder tun und lassen was er will. Ob mutwillig oder durch Nichtwissen. Ach ja, Nichtwissen schützt vor Strafe nicht :wacko:

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Habe Deine PM gerade gelesen - Herzlichen.

Ich werde es in jedem Fall nicht tun.

In der Sache bin ich voll bei Dir, ist doch klar.

Habe - nur zur Info - bei jeder meiner Karren einen original Brief oder

wenigstens einen Eigentumsnachweis vom Vorbesitzer.

Im Grunde bin ich auf diese "Lösung" nur aus Gründen der Einfachheit gekommen,

dachte es würde schneller und einfacher sein.

Habe mich jetzt dazu durchgerungen, Alles was bei mir lagert zu verkaufen, um zwei oder drei Smallframes

zu fahren/fertigzustellen. Ganz so wie früher.

Und für den Alten brauch ich noch ne günstige Große. Am Besten sein Baujahr, 55.

Werde die Suche gen Winter nochmal aktiv betreiben.

Halte jetzt auch meine unwissende Schnute. :wacko:

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Antwort kam gerade, einen Auszug stell ich mal hier rein,

ewentewell interessiert das ja trotzdem noch Jemanden.

Und nein, ich will keine Nummern umschlagen o. Ä.

However, where the models license products or original Vespas?

Yes our Vespas are only all originals Italian Vespas.We only seek out and restore Piaggio Italian made Vespas imported into Vietnam from Italy during the 60’s - 70’s. All our Vespas engine and chassis numbers match and are checked off against Piaggio’s original factory lists. The Vespas we restorre are 100% genuine items and that’s why they are a good investment.

Only original parts for the restoration / high quality products have been used?

Yes we only use high quality original parts from Italy.All the new engine componants are imported directly

from Piaggio in Italy.Most of the new parts are even better than the original made from stronger

new alloys.

If I want to register the new Vespa in Germany, you can bring me a frame number

according to my wishes before painting?

Yes this will be fine.As soon as we have received a small deposit from you confirming your order

we can send you the the frame numbers before painting.

Create a photo documentation of the restoration to more money?

We can take some photos of the restoration along the way no problem at all.

No extra money would be needed.

Kind regards

Greg Mitchell

www.PlanetVespa.net

169 Nguyen Dinh Chinh ST

HCM City District Phu Nhuan

Vietnam PH : +84906962711

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Moin zusammen,

Hatte im Eröffnungsthread geschrieben,

dass n paar Aussies nach Vietnam gezogen sind. Vermutlich.

Und wollte ett nur infohalber reinstellen, mehr nicht.

Quatsch jetzt aber auch mal n Mod zwecks Schliessung des Topics an,

sonst fahr ich nachher nur noch Dreirad.

Und Gehalt hat dass inhaltlich ja keinen mehr. (wenn überhaupt gehabt)

:wacko:

Nachholbedarf habe ich wirklich viel,

merke dass beim dauerhaften Lesen in den Topics immer mehr.

Doch eines muss ich auch sagen, dass um viele Dinge (+ - 1PS, Markenimage)

sauviel Aufwand betrieben wird.

Finde den rausgequetschten Hirnschmalz echt jovel, kann ich nur lernen.

Doch für mich ist diese HighEnd Geschichte mittlerweile niks mehr.

Fand meinen Zirri Motek damals auch Weltspitze, heute reicht ein gut gemachter Polinser.

Greetings.

@Tobi:

Ich würde bei Eurem nexten Treffen zwecks Bier und bzgl.

meiner Anliegen mal rumknattern wenn Euch ditt passt.

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