Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco 177

hungryhoss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe nach einem Kurbelwellenlagerschaden meinen PX125 Motor mit einer Langhubwelle vom Worb und einem Pinascozylinder neu aufgebaut.

Beim Einfahren nach etwa 5km - blockierendes Hinterrad :wacko: - daheim angekommen, hab ich den Zylinderkopf aufgemacht und direkt mittig übern und unterm Auslass Nicasilabplatzungen, genauso kleine Abplatzungen gegenüber zwischen den Boostports, ansonsten sind der Kolben und Zylinder ohne Spuren.

Zündkerze wie Kolben zeigen eine schöne braune Färbung.

Bedüsung: Si24 HD 120, ND 52/120, BE3 Getrenntschmierung - jetzt ist aber Gemisch im Tank bis die Ölpumpe wieder komplett entlüftet ist.

Hier Fotos von den Teilen...ich bitte um Eure Meinung was da schief gelaufen ist, will nicht noch einen Zylinder in die ewigen Jagdtgründe schicken

post-39005-076153800 1302005809_thumb.jp

post-39005-063823100 1302005797_thumb.jp

post-39005-014459600 1302005821_thumb.jp

post-39005-008322100 1302005832_thumb.jp

post-39005-045695500 1302005845_thumb.jp

post-39005-090335000 1302005857_thumb.jp

Vorweg: Helfen kann ich dir leider nicht wirklich...

Ich hänge gerade auch an genau solch einem Projekt... und ohne Langhubwelle sind mir bislang schon drei Zylinder geklemmt. Die meisten Ursachen weiß ich heute.

Folgende Fragen habe ich an dich:

1. Lüra geändert?

2. welche zündung?

3. löcher im luftfilter?

Soweit ich das mit fehlender Erfahrung einschätzen kann, ist die HD vermutlich etwas zu klein. Mir wurde zu einer Größe ab 125 aufwärts geraten.

Nach Studium des Forums kommt es bei dem Klemmer aber vorallem auf die Gasstellung zum Klemmzeitpunkt an. Daran lässt sich ein wenig mehr über eine mögliche Fehlbedüsung sagen.

Viel Erfolg weiterhin!

Ps.: Interessehalber - Hast du die Welle mit einer entsprechenden dichtung ausgeglichen? Wenn ja, wo und welche welle hast du?

schöner reiber!

wo steht die zündung?

bedüsung kommt mir auch zu klein vor, aber da ich si-vergaser haße und getrenntschmierung für mich ein nogo ist kann ich dir da nicht weiterhelfen!

quetschkannte und verdichtung gemessen?

mein pinasco hat mittlerweile 22000km am buckel mit pm-rap, 30er VHSA, drehschieber lippenwelle, ...

wichtig dabei ist, daß die zündung paßt (17°), der vergaser inkl. teillastbereich gut abgestimmt ist und der kopf nicht zu viel

quetsche & verdichtung hat, da der orig. pinasco kopf eine scheiß geometrie hat und extrem leicht zu klingeln anfängt!

was auch hilft ist super plus98, ein gutes öl (in meinem fall motul800) 1:33 gemischt!

einfach draufstecken und fahren ist halt nicht ... bei keinem zylinder!

p.s.: wenn du dich mit dem pinasco-kopf nicht rumschlagen willst, laß dir vom gravedigger einen malossi-kopf umarbeiten ->

bringt leistung UND vor allem haltbarkeit bei dem zylinder!

pps.: vergeßt endlich mal den verweis auf die "rehbraune" zündkerze, die gibt nur auskunft ob man insgesammt zu fett/ mager ist!!!!!

schöner reiber!

wichtig dabei ist, daß die zündung paßt (17°), der vergaser inkl. teillastbereich gut abgestimmt ist und der kopf nicht zu viel

quetsche & verdichtung hat, da der orig. pinasco kopf eine scheiß geometrie hat und extrem leicht zu klingeln anfängt!

was auch hilft ist super plus98, ein gutes öl (in meinem fall motul800) 1:33 gemischt!

Bei dem Thema Zündung und Quetschkante bin ich voll bei Dir.

Allerdings würde ich behaupten, dass Du mit den 1:33 den Motor durch den verringerten Benzin-Anteil eher magerer laufen lässt, er somit eher zu heiss wird. Ich glaube auch nicht, dass dein Pleuellager die 1:33 braucht, oder? Ergo: Düsengröße (-n)!

Boah! "Öl" in all seiner Pracht ist mal ein Thema zum Köppe einrennen :wacko:

Gruß

TC

Bei dem Thema Zündung und Quetschkante bin ich voll bei Dir.

Allerdings würde ich behaupten, dass Du mit den 1:33 den Motor durch den verringerten Benzin-Anteil eher magerer laufen lässt, er somit eher zu heiss wird. Ich glaube auch nicht, dass dein Pleuellager die 1:33 braucht, oder? Ergo: Düsengröße (-n)!

Boah! "Öl" in all seiner Pracht ist mal ein Thema zum Köppe einrennen ;-)

Gruß

TC

über öl kann man streiten bzw. endlos diskutieren, klar, will ich aber nicht ... soll doch jeder seine eigenen erfahrungen machen!

meine empfehlung aus MEINER erfahrung ist bellray H1R oder modul 800!

und eben auch aus meiner erfahrung UND weil es im kart-, motorcross-, gp-sport so gängig ist, empfehle ich 1:33!

deine theorie kenn ich zwar und klar klingt sogar fast logisch (vor allem wenn man den vergaser auf meinetwegen 1:50 und eh schon zu mager bedüst hat)

ABER für mich sprechen 2 argumente dagegen:

1. stell ich den vergaser mit gemisch 1:33 richtig ein, kann da auch nichts abmagern ... wie den auch!

2. öl verbrennt langsamer und erzeugt dabei wehniger hohe temperaturen!

so und auf die gefahr hin daß ich jetzt eine diskusion los getreten habe,

verweise ich gleich jetzt auf die zahlreichen öl- und gemisch- topics hier im gsf

wo die diskusion sicher besser aufgehoben ist als hier! :wacko:

will nicht noch einen Zylinder in die ewigen Jagdtgründe schicken

Brauchst auch nicht :wacko:

Hab ich bei meinem Quattrini auch gedacht nach so nem Abplatzer....

PXler hat ihn wieder flott gemacht und fährt schon wieder...

Und meiner sah wesentlich ärger aus....

Wenn ich die Pics finde stell ichs ein.

Dann kannst den Pxler fragen wie man so was macht...

LG SKE

Edith sagt ich hab schnell das Foto vom Kolben gefunden....

klick

Bearbeitet von ske1406

Denkt halt mal anders!

Ein Fremdkörper kommt durch den Einlass, schleift nach oben und kanntet sich nochmals beim Auslass.

Was ist mit den Kolbenringen? Warum sind die demontiert?

Überhitzungsschäden sehen anders aus.

Ach ja, und noch ne Bemerkung zu den Öl-Mixern. Meint ihr beim Zylinderhersteller sitzen lauter Vollpfosten? So nach der Methode "1:50 wird schon passen" :wacko:

Hi,

meine Empfehlung lautet:

1. Den Zylinder reinigen und die Beschichtung checken.

2. Wenn die Nikasilbeschichtung noch OK ist, dann schicke den Zylinder zu Grand Sport und lasse ihn mit einem GS Kolben bestücken!

3. Falls dies nicht der Fall ist, dann kauf dir einen 177er Parmakit und verbaue diesen!

Ciao