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Geschrieben

Hallo,

habe nach einem Kurbelwellenlagerschaden meinen PX125 Motor mit einer Langhubwelle vom Worb und einem Pinascozylinder neu aufgebaut.

Beim Einfahren nach etwa 5km - blockierendes Hinterrad :wacko: - daheim angekommen, hab ich den Zylinderkopf aufgemacht und direkt mittig übern und unterm Auslass Nicasilabplatzungen, genauso kleine Abplatzungen gegenüber zwischen den Boostports, ansonsten sind der Kolben und Zylinder ohne Spuren.

Zündkerze wie Kolben zeigen eine schöne braune Färbung.

Bedüsung: Si24 HD 120, ND 52/120, BE3 Getrenntschmierung - jetzt ist aber Gemisch im Tank bis die Ölpumpe wieder komplett entlüftet ist.

Hier Fotos von den Teilen...ich bitte um Eure Meinung was da schief gelaufen ist, will nicht noch einen Zylinder in die ewigen Jagdtgründe schicken

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Geschrieben

Vorweg: Helfen kann ich dir leider nicht wirklich...

Ich hänge gerade auch an genau solch einem Projekt... und ohne Langhubwelle sind mir bislang schon drei Zylinder geklemmt. Die meisten Ursachen weiß ich heute.

Folgende Fragen habe ich an dich:

1. Lüra geändert?

2. welche zündung?

3. löcher im luftfilter?

Soweit ich das mit fehlender Erfahrung einschätzen kann, ist die HD vermutlich etwas zu klein. Mir wurde zu einer Größe ab 125 aufwärts geraten.

Nach Studium des Forums kommt es bei dem Klemmer aber vorallem auf die Gasstellung zum Klemmzeitpunkt an. Daran lässt sich ein wenig mehr über eine mögliche Fehlbedüsung sagen.

Viel Erfolg weiterhin!

Ps.: Interessehalber - Hast du die Welle mit einer entsprechenden dichtung ausgeglichen? Wenn ja, wo und welche welle hast du?

Geschrieben

schöner reiber!

wo steht die zündung?

bedüsung kommt mir auch zu klein vor, aber da ich si-vergaser haße und getrenntschmierung für mich ein nogo ist kann ich dir da nicht weiterhelfen!

quetschkannte und verdichtung gemessen?

mein pinasco hat mittlerweile 22000km am buckel mit pm-rap, 30er VHSA, drehschieber lippenwelle, ...

wichtig dabei ist, daß die zündung paßt (17°), der vergaser inkl. teillastbereich gut abgestimmt ist und der kopf nicht zu viel

quetsche & verdichtung hat, da der orig. pinasco kopf eine scheiß geometrie hat und extrem leicht zu klingeln anfängt!

was auch hilft ist super plus98, ein gutes öl (in meinem fall motul800) 1:33 gemischt!

einfach draufstecken und fahren ist halt nicht ... bei keinem zylinder!

p.s.: wenn du dich mit dem pinasco-kopf nicht rumschlagen willst, laß dir vom gravedigger einen malossi-kopf umarbeiten ->

bringt leistung UND vor allem haltbarkeit bei dem zylinder!

pps.: vergeßt endlich mal den verweis auf die "rehbraune" zündkerze, die gibt nur auskunft ob man insgesammt zu fett/ mager ist!!!!!

Geschrieben
  Am 6.4.2011 um 12:06 schrieb Han.F:

schöner reiber!

wichtig dabei ist, daß die zündung paßt (17°), der vergaser inkl. teillastbereich gut abgestimmt ist und der kopf nicht zu viel

quetsche & verdichtung hat, da der orig. pinasco kopf eine scheiß geometrie hat und extrem leicht zu klingeln anfängt!

was auch hilft ist super plus98, ein gutes öl (in meinem fall motul800) 1:33 gemischt!

Bei dem Thema Zündung und Quetschkante bin ich voll bei Dir.

Allerdings würde ich behaupten, dass Du mit den 1:33 den Motor durch den verringerten Benzin-Anteil eher magerer laufen lässt, er somit eher zu heiss wird. Ich glaube auch nicht, dass dein Pleuellager die 1:33 braucht, oder? Ergo: Düsengröße (-n)!

Boah! "Öl" in all seiner Pracht ist mal ein Thema zum Köppe einrennen :wacko:

Gruß

TC

Geschrieben
  Am 6.4.2011 um 16:02 schrieb tc:

Bei dem Thema Zündung und Quetschkante bin ich voll bei Dir.

Allerdings würde ich behaupten, dass Du mit den 1:33 den Motor durch den verringerten Benzin-Anteil eher magerer laufen lässt, er somit eher zu heiss wird. Ich glaube auch nicht, dass dein Pleuellager die 1:33 braucht, oder? Ergo: Düsengröße (-n)!

Boah! "Öl" in all seiner Pracht ist mal ein Thema zum Köppe einrennen ;-)

Gruß

TC

über öl kann man streiten bzw. endlos diskutieren, klar, will ich aber nicht ... soll doch jeder seine eigenen erfahrungen machen!

meine empfehlung aus MEINER erfahrung ist bellray H1R oder modul 800!

und eben auch aus meiner erfahrung UND weil es im kart-, motorcross-, gp-sport so gängig ist, empfehle ich 1:33!

deine theorie kenn ich zwar und klar klingt sogar fast logisch (vor allem wenn man den vergaser auf meinetwegen 1:50 und eh schon zu mager bedüst hat)

ABER für mich sprechen 2 argumente dagegen:

1. stell ich den vergaser mit gemisch 1:33 richtig ein, kann da auch nichts abmagern ... wie den auch!

2. öl verbrennt langsamer und erzeugt dabei wehniger hohe temperaturen!

so und auf die gefahr hin daß ich jetzt eine diskusion los getreten habe,

verweise ich gleich jetzt auf die zahlreichen öl- und gemisch- topics hier im gsf

wo die diskusion sicher besser aufgehoben ist als hier! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
  Zitat
will nicht noch einen Zylinder in die ewigen Jagdtgründe schicken

Brauchst auch nicht :wacko:

Hab ich bei meinem Quattrini auch gedacht nach so nem Abplatzer....

PXler hat ihn wieder flott gemacht und fährt schon wieder...

Und meiner sah wesentlich ärger aus....

Wenn ich die Pics finde stell ichs ein.

Dann kannst den Pxler fragen wie man so was macht...

LG SKE

Edith sagt ich hab schnell das Foto vom Kolben gefunden....

klick

Bearbeitet von ske1406
Geschrieben

Denkt halt mal anders!

Ein Fremdkörper kommt durch den Einlass, schleift nach oben und kanntet sich nochmals beim Auslass.

Was ist mit den Kolbenringen? Warum sind die demontiert?

Überhitzungsschäden sehen anders aus.

Ach ja, und noch ne Bemerkung zu den Öl-Mixern. Meint ihr beim Zylinderhersteller sitzen lauter Vollpfosten? So nach der Methode "1:50 wird schon passen" :wacko:

Geschrieben
  Zitat
Überhitzungsschäden sehen anders aus.

Hab ich mir auch gedacht....

Simmering Kuluseitig gebrochen????? ( welcher war verbaut???)

Mach mal auf den Motor :wacko:

LG SKE

Geschrieben

Hi,

meine Empfehlung lautet:

1. Den Zylinder reinigen und die Beschichtung checken.

2. Wenn die Nikasilbeschichtung noch OK ist, dann schicke den Zylinder zu Grand Sport und lasse ihn mit einem GS Kolben bestücken!

3. Falls dies nicht der Fall ist, dann kauf dir einen 177er Parmakit und verbaue diesen!

Ciao

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    • Zuwenig licht und evtl generell zu warm.   Meine Chilis mögen es nicht zu oft und in zu grosse Töpfe umgetopft zu werden.  Deine kannst du sicher noch retten.  
    • Das dritte Kabel ist meist ein Clip den man auf das isolierte Zündkabel klemmt. Signal wird kapazitiv eingekoppelt.     Kann auch ohne Masseverbindung von externem Stromspeicher zum Rahmen gut funktionieren, hängt von der Empfindlichkeit der Blitzpistole und der kapazitiven Kopplung der externen Batterie zum Roller ab. Habe schon sehr simple (billige) Blitzer ohne internen Zündtrafo gesehen, da geht das Zündkabel direkt auf die Zündelektrode der Blitzröhre. Die wird ohne Verbindung eher nicht funktionieren.   Wie auch immer, wenn die Batterie im Roller genutzt wird, ist eh alles gut.
    • Hier werden wieder Probleme besprochen, die nicht vorhanden sind....   LiFePo wird oft im Wohnwagen/Wohnmobilbereich genutzt. Verbaut im Wageninneren und mit deutlich mehr Leistungsabgabe/aufnahme wie bei unseren Ansprüchen. Noch nie gesehen das (fertige Blöcke mit LiFePo-Zellen (mit bis zu 150aH)) da irgendwie sich um Kühlung oder Bohrungen gekümmert wurde....   Mein "selbstgemachter" LiFePo-Block ist nur in Schrumpfschlauch gepackt....und mit Klett am Rahmen befestigt....     
    • Ich denke, die Frage ist, wo Du das einbaust: Bei PX unter der Backe ist das sicher anders als in ner Sprint in der geschlossenen Seitenbacke, wo im Extremfall die Sonne drauf brutzelt und ein Regler noch zusätzlich heizt. Zumal so ein Lifepo ja einen sehr hohen Strom ziehen kann, wenn er etwas leerer ist. Ich hab da bei mir anfangs öfter mal die Hand rein gehalten. Fand dann aber, dass der intact Akku das aushalten muss 😉
    • ...arbeitet für die Firma Heinzelmann.
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