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Pinasco Nadellager für (Alt) Kupplung


Vic

Empfohlene Beiträge

soeben kam ne mail von pinasco rein dass sie wieder was neues auf lager haben:

Pinasco Clutch Slider

Pinasco ha realizzato un accessorio semplice, ma efficace, indispensabile per tutte le frizioni Vespa 6 e 7 molle, un cuscinetto a rulli da sostituire alla bronzina originale di tutte le Vespa Large Frame. Il cuscinetto Pinasco Clutch Slider, ricavato dal pieno, ha la peculiarità di azzerare quel fastidioso problema della frizione che strappa in partenza o in cambiata, infatti rispetto alla boccola sinterizzata, il cuscinetto Pinasco Clutch Slider non si blocca perché i rullini speciali si adattano alle superfici di scorrimento anche su frizioni con giochi elevati e molto consumate.

Il cuscinetto Pinasco Clutch Slider permette cambiate più fluide, partenze più rapide e confort di viaggio senza eguali mantenendo inalterati i componenti originali Vespa.

Se vuoi saperne di più consulta la scheda tecnica sul sito www.pinasco.com

Pinasco Clutch Slider

Pinasco has developed a simple but essential accessory for all clutches Vespa 6 and 7 springs, a roller bearing to replace the original bush of all Vespa Large Frame. The bearing Pinasco Clutch Slider, has the peculiarity to solve the annoying trouble of clutch ripping in departing or in changing gear. Compared to the sintered bush, the bearing Pinasco Clutch Slider solves the rip, because the special needles fit on sliding surfaces of very worn clutches.

The bearing Pinasco Clutch Slider let you change in a faster, fluid and comfortable way, maintaining the original Vespa parts.

If you want to learn more check technical details on our webpage www.pinasco.com

der text ist selbsterklärend, es soll die sinterbuchse gegen ein nadellager ersetzt werden.

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  • 4 Wochen später...

Hallo Bluenote,

was hälst du dann davon? Clutch Slider

hmmmm. ich lass mich gerne belehren, da ich ja nur ein try-and-error-schrauber bin.

bei mir haben sich bisher einige trenn-, rupf- und zupf-probleme an der kupplung mit

der fixierten montage der sinterbuchse in luft aufgelöst - gerade an meiner Cosa mit

ring.

warum das jetzt mit voll-mobil-gelagert gehen soll, kapier ich nicht. bin kein maschinen-

bauer ... aber wenn das jmd. hinlänglich erklärt, dann steigert das den nutzwert des topics :wacko:

b

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ich finde die (festgeklebte) buchse ausreichend.

fand ich auch, bisher.

jetzt würd' ich aber doch gerne wissen, ob man das pinasco-ding direkt neben das SF-pinasco-ritzel legen kann oder ob da ein maschinenbauerischer sinn innewohnt :wacko:

b

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hmmmm. ich lass mich gerne belehren, da ich ja nur ein try-and-error-schrauber bin.

bei mir haben sich bisher einige trenn-, rupf- und zupf-probleme an der kupplung mit

der fixierten montage der sinterbuchse in luft aufgelöst - gerade an meiner Cosa mit

ring.

warum das jetzt mit voll-mobil-gelagert gehen soll, kapier ich nicht. bin kein maschinen-

bauer ... aber wenn das jmd. hinlänglich erklärt, dann steigert das den nutzwert des topics :wacko:

b

ich dachte immer das Teil soll frei beweglich sein ?

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ich dachte immer das Teil soll frei beweglich sein ?

das teil soll fest drauf sitzen und das drübergestülpte soll schön drübergleiten.

wenn die buchse ein spiel hat kann sie sich "verkeilen" und wieder "entkeilen" welches sich in einer rupfenden kupplung bemerkbar macht.

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ich dachte immer das Teil soll frei beweglich sein ?

Der äussere Kranz soll sich ja um den Stumpf drehen können. Von daher würd ich dem Lager schon eine Chance geben, aber das mit der

nichtvorhandenen Lauffläche dafür wurde ja schon angemerkt. Ist die Fläche da drinnen aber ned eh voll hart und super glatt?

:wacko:

Max

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grad da soll sie fest sein.

beim nächsten mal einige tröpfchen loctite "fügen-welle-nabe" an die innenwand der buchse aufbringen und sie draufstecken.

jepp. so mach ich das auch immer.

etwas anwärmen (nicht durchhitzen!), welle-nabe dran und druff :wacko:

das mit dem verkeilne leuchtet natürlich ein, wenn das ding statt einseitig, zweiseitig beweglich ist. dann macht uU auch das lager sinn.

also den sitz nochmal nachplanen (schleifpapier recht da?) und das lager verbauen?

ich glaub ich zieh mir das mal und teste es ;-)

b

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Eben, mein ich ja, reicht des dann ned auch fürs Nadellager?

das wüsste ich auch gern.

beim gleitlager sind diese stellen doch für einen flächigen lagerkörper und nicht für einen wälzkörper gedacht.

(ich denk mir dass bei der punktbelastung des wälzkörpers die flächen härter sein müssen)

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das wüsste ich auch gern.

beim gleitlager sind diese stellen doch für einen flächigen lagerkörper und nicht für einen wälzkörper gedacht.

(ich denk mir dass bei der punktbelastung des wälzkörpers die flächen härter sein müssen)

Härteprüfung ist echt einfach. Lest euch dazu mal bei Wiki ein!

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte

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  • 2 Wochen später...

ich war so frei und hab das bereits vorhandene topic (von anfang april als der newsletter rauskam) mit dem er unlängst veröffentlichten zu verbinden...

achja meine meinung zu dem teil:

wenn die kiste schon so ausgelutscht ist dass keine bronzebuchse mehr hält kann man ruhig mal das teil von pinasco ausprobieren.

denn genau für den fall ist es eigentlich gedacht.

  • Like 1
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Von der Idee her eigentlich schon recht alt: Hatte mal eine alte Kupplung in der Hand (von ner VL oder so?) und da is keine Messingbuchse drinnen sondern eben Wälzkörper. Denke die Variante war Piaggio zu teuer, ne Messingbuchse macht ja das gleiche und kann mehr ab, wenn die Schmierung net so prall is (is bei Largeframes ja net sooo toll an der Stelle).

Finde ein Wälzlager schon schicker (weniger Reibung, geringeres Losbrechmoment, denke ein etwas leichteres Drehen untereinander bei getrennter Kupplung), ob´s nötig is: denke nicht...

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wenns nur irgendein shop bereits lagernd hätt, hätt ichs schon ne weile bestellt aber hat ja noch keiner weil ich so ne ausgelutschte kupplung daheim rumliegen hab.

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Bei eine ausgelutschten Kupplung hätte ich da allerdings noch mehr Bauchschmerzen mit dem Teil, weil die Flächen ja dann gar nicht mehr passen und u.U. alles andere als "parallel" zueinander stehen. Leider hab ich keinen Motor, bei dem es mir egal wäre, wenn sich so ein Lager zerlegen würde und ins Getriebe rieselt, wenn mir mal jm. die Buchse vermisst, wühle ich heute abend mal im Lagerkatalog, vllt. gibts ja ein passenden Normlager.

Gruß, Ralf

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il cuscinetto Pinasco Clutch Slider non si blocca perché i rullini speciali si adattano alle superfici di scorrimento anche su frizioni con giochi elevati e molto consumate.

Compared to the sintered bush, the bearing Pinasco Clutch Slider solves the rip, because the special needles fit on sliding surfaces of very worn clutches.

sagt zumindest der verkaufstext von pinasco.

wird sicher eine frage des "wie stark ausgelutscht" sein aber so ausgelutscht dass die Sinterbuchse nimmer ordentlich sitzt sollte noch eng genug fürs nadellager sein zumindest laut pinasco.

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