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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hole am Samstag meine PX80 (139 Malossi)

muss sie 150km auf eigener Achse überführen!

nun meine Frage:

Getrenntschmierung ist noch angeklemmt! Was soll ich machen kann mann die "kurz" abklemmen

oder soll ich einfach so fahren. (Aussage vom Zwischenhändler: a bisl saugt die scho Öl aber ich kipp immer no was

in Tank...)

Wenn ich selbst mische 1:25 oder 1:50

Muss ich mehrere Pausen machen oder schafft sie das so (Autobahn) Was tun damit ich es schaffe :wacko:

ThX (fürdie beantwortung meiner "doofen" Fragen, will nur nicht gleich auf der Autobahn stehen)

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, wieviel im Tank ist.

Ich würde es so machen:

Den Ölschlauch zeihst du von der Gaserwanne ab und steckst am ende eine Schraube rein...für das Stück geht das mal.

Dann brauchst du das Mischungsverhältniss 1:50.

Also 100ml Öl auf 5 Lieter Spritt. Für eine Füllung würde auch irgendein 2T Öl gehen. Aber wenn möglich vollsythetisch. Nur das beste für die Vespa :-)

Wenn du glück hast, ist der Tank fast leer. Dann fährst du an die Tanke, tanks voll und kippst dementsprechend Öl nach + etwas mehr Öl für das was an Spritt schon drinne war.

Viel Spaß mit deiner neuen :wacko:

Sebi

Edit:

Wegen der Autobahn. Also wenn der Gaser gescheit abgestimmt ist dürfte das der Vespa nichts machen...aber man muss es auch nicht ausreizen und somit würde ein kleines Päuschien schon mal gut tun ;-) Immer ein Ohr auf den Motor und eins auf die Straße :crybaby:

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

Hm nun kennt man ja nicht den Zustand der Ölpumpe, aber laut Aussage des Verkäufers ist die wohl nicht ganz so "fit"?!

Ich würde das öl schon in den Öltank kippen und wenn sie "a bisserl Öl" im (Benzin-)Tank braucht, dann weniger Mischverhältnis wählen!

zum Verständnis: 1 (= Anteil Öl) : 25 (Anteil Benzin) würde ich zu "fett" (stimmt eigentlich nicht, da der Benzinanteil magerer wird!) erachten. Der motor läuft dadurch eher zu heiss!

Eher 1: 70 würd ich sagen, zur Sicherheit. Aber bitte "hör" auch auf Deinen Motor! Schau vielleicht bevor Du die Tankaktion startest die Zündkerze an! Auch die Hauptdüse zu checken macht Sinn.

Gute Fahrt!

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, wieviel im Tank ist.

Ich würde es so machen:

Den Ölschlauch zeihst du von der Gaserwanne ab und steckst am ende eine Schraube rein...für das Stück geht das mal.

Dann brauchst du das Mischungsverhältniss 1:50.

Also 100ml Öl auf 5 Lieter Spritt. Für eine Füllung würde auch irgendein 2T Öl gehen. Aber wenn möglich vollsythetisch. Nur das beste für die Vespa :-)

Wenn du glück hast, ist der Tank fast leer. Dann fährst du an die Tanke, tanks voll und kippst dementsprechend Öl nach + etwas mehr Öl für das was an Spritt schon drinne war.

Viel Spaß mit deiner neuen :wacko:

Sebi

Edit:

Wegen der Autobahn. Also wenn der Gaser gescheit abgestimmt ist dürfte das der Vespa nichts machen...aber man muss es auch nicht ausreizen und somit würde ein kleines Päuschien schon mal gut tun ;-) Immer ein Ohr auf den Motor und eins auf die Straße :crybaby:

hmm des klingt sehr gut!

kannst du mir vlt ein Foto machen? Kenn mich mich mit diesem neumodischen PX zeug nicht aus :thumbsup: (alter v50er)

ein schlauch der vom öltank an die Vergaserwanne oder Vergaser selbst geht.

also auf der rechten Seite wenn ich davor stehe?

Und dann beide Löcher zumachen (Vergaserwanne und Schlauch?)

Mann mann mann ich stell mich an wie 15 jähriger Plastikroller Schrauber!

Achja Tank ist halb voll bzw. halb leer

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

Nimm nen Auto, fahr da hin, bau den Tank aus, schmeiß das Ding innen Kofferraum und fahr heim... So wie sich das hier anhört hast du nicht wirklich viel Ahnung von dem ganzen, da würd ich mich nich auf ne fremde Mühle hocken und damit 150km Autobahn fahren (ausser du bist ADAC Mitglied).

mfg

mattes

Geschrieben (bearbeitet)

ne des Problem ist das ich mich mit der PX nicht auskenne...

bin gelernter KFZ Mechatroniker ;-) (Abschluss mit 2)

also kein Volldepp

Nur lese ich in solchen Foren immer wieder das der Motor verrekt

weil die Pumpe ausfällt (ob das stimmt weis ich net)

Woher soll ich denn wissen welcher schlauch usw. :wacko:

und ich hab keine möglichkeit die Vespa ins Auto usw...

hab ein Cabrio mit 2,5 Sitzen

Bearbeitet von boddah
Geschrieben

Dann schraub von der Vergaserwanne den Deckel runter, kuck rein und klemm den Schlauch von der Ölpumpe ab. Solltest ja wissen was die Pumpe ist und was der Vergaser. Dann mach noch den Tank leer und tank da 1:50 rein. Und wenn die Mühle gut abgestimmt ist und du so alle 50km ne kleine Pause machst sollte da auch nix klemmen. Darfst die Kiste halt nich Dauervollgas prügeln dann sollt das schon klappen. Und wie gesagt nimm dir nen Handy mit und sorg dafür das du jemanden hast der dich im Notfall abholen kann, bei ner fremden Kiste weiß man ja nie was da so alles im argen ist. Viel Glück dabei ... ^^

Geschrieben

Also ich würde die Ölpumpe nicht abklemmen, sondern einfach 1:70 in den Tank mischen. Wenn du die Ölpumpe abklemmst ohne den Ölkanal auch motorseitig zu verschließen, magert dir das Ganze ziemlich ab, ist schlimmer als kurz mal mit ein bisschen zu viel / zu wenig Öl unterwegs zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wie gesagt:

Abklemmen wie die folgenden Bilder zeigen, nicht ständig Vollgas fahren und immer ein Ohr auf den Motor haben.

Am besten ist es wirklich, den Tank leer zu machen und komplett mit ner 1:50 - 1:70er Mischung voll zu Tanken wobei unsere Vespen schon immer mit 1:50 fahren und sie bis jetzt halten (Auch nach einer Tour nach Italien :wacko: )

Wegen dem Leermachen...da haben wir so nen tollen Schlauch, wir nennen ihn "Schüttelschlauch". Da steckst du das eine Ende in den Tank mit so einer art Rückschlagfentil (mit ner Kugel in nem Metallzylinder) und schüttelst das Benzin den schlauch hoch bis zum anderen ende wo es dann in nen Kanister oder so läuft. Einmal den Fluss hergestellt kann man mit dem Schütteln aufhören und die Suppe läuft von alleine...sehr praktisch das Teil ;-)

Hier nu die Bilder:

Der Verschlossene Ölschlauch

post-32334-008962000 1302021499_thumb.jp

Auf diesem Nippel sitzt der Ölschlauch mit einem "Klemmring" fixiert..kann man einfach abziehen. Hoffe du kannst das Bild zuordnen.

post-32334-078183700 1302021594_thumb.jp

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

Also wie gesagt:

Abklemmen wie die folgenden Bilder zeigen, nicht ständig Vollgas fahren und immer ein Ohr auf den Motor haben.

Am besten ist es wirklich, den Tank leer zu machen und komplett mit ner 1:50 - 1:70er Mischung voll zu Tanken wobei unsere Vespen schon immer mit 1:50 fahren und sie bis jetzt halten (Auch nach einer Tour nach Italien :wacko: )

Wegen dem Leermachen...da haben wir so nen tollen Schlauch, wir nennen ihn "Schüttelschlauch". Da steckst du das eine Ende in den Tank mit so einer art Rückschlagfentil (mit ner Kugel in nem Metallzylinder) und schüttelst das Benzin den schlauch hoch bis zum anderen ende wo es dann in nen Kanister oder so läuft. Einmal den Fluss hergestellt kann man mit dem Schütteln aufhören und die Suppe läuft von alleine...sehr praktisch das Teil ;-)

Hier nu die Bilder:

Der Verschlossene Ölschlauch

post-32334-008962000 1302021499_thumb.jp

Auf diesem Nippel sitzt der Ölschlauch mit einem "Klemmring" fixiert..kann man einfach abziehen. Hoffe du kannst das Bild zuordnen.

post-32334-078183700 1302021594_thumb.jp

so vielen Dank! Das war genau das was ich wollte!

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