Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

meine Low Budget "PK mit PV Motor" ist fertig, hat TÜV bekommen als Leichtkraftrad und fährt seit heute. Da diese Umbaurichtung eher selten ist, wollte ich mal berichten.

Ausgangslage:

PK XL 1 Baujahr 1987 als normale Fuffie angemeldet. Als Dauerleihgabe habe ich einen spanischen 125 Motor (baugleich PV) mit 133er Polini bekommen (danke Deep4!!)

Der Plan:

Als 125er zulassen mit großem Schild.

Erste Schwierigkeit war die spanische Motornummer. Dafür gibt Piaggio keine Freigaben zur Umrüstung. Als ich eines Morgens aufwachte, hatten Heinzelmännchen die alte Nummer weggeschliffen und eine neue mit VMX5-Präfix eingeschlagen. Das entspricht einem 125er PK S Motor. Das ist illegal und daher würde ich das nie selbst tun und kann nur alle davor warnen, also schließt den Motor nachts gut weg ;)

Damit gab es die Freigabe von Piaggio auf die passende Rahmennummer. Das ist kostenlos und wird einem per Brief zugestellt. Hat etwas gedauert, da ich beim ersten Versuch unter dem Kontaktformular die Motornummer bzw das gewünschte Präfix nicht angegeben hatte und telefonisch nachreichen musste. Die komplette Nummer braucht's dafür nicht. Eine Eintragung eines VMX6-Motors wäre auch möglich gewesen. Das sind laut Piaggio die beiden einzigen Motortypen, für die sie eine Freigabe geben. Also keine Chance für spanische oder PV/ET3 allgemein in einem PK-Rahmen. Die Anpassungen:

Zündung

Habe die vorhandene PK Zündung verwendet. Der Multistecker zum Kabelbaum passt nicht durch die PV Motoröffnung an der Lima. Also Öffnung mit Dremel und Fräsaufsatz erweitert, da ich die Kabel nicht trennen wollte (Elektrik und ich ...). Als Polrad habe ich das vom PV-Motor genommen, da das PK-Polrad nicht auf den kleinen Konus passt. Ist zwar etwas schwerer, funkt aber trotzdem.

Bremse

Hinten die PK Bremsankerplatte und Trommel verbaut. Die Befestigung ist von der PV, die PK-Mutter passt nicht auf das Gewinde.

Gaser

Hab einen 2-Loch PK Ansaugstutzen geholt (PK-S) aber der passte leider nicht, hat am Rahmen unten angeschlagen. Zum Glück ist das Blech an der Stelle sehr dünn und kann mit kurzem Einritzen und dann mit der Zange nach unten "weggeklappt werden". Damit passte der 19.19er Gaser drauf, den ich schon vorher auf der PK mit nem 102er Polini gefahren bin. Den schreibt Piaggio auch vor für den VMX5.

Auspuff

Dann die Auspuff-Frage. Piaggio schreibt den originalen der 125er PK S vor (Nummer grad nicht zur Hand). Sprich neu sowieso nicht zu bekommen, gebraucht hatte ich kein Glück. Ich habe dann einen gebrauchten PK XL 125er Puff bekommen (der mit dem dicken Krümmer, danke an MarkyMarc für's schnelle Reservieren für mich), der hat zumindest das Piaggio Logo wenn auch die falsche Nummer. Er passt nicht an die Schwinge des PV-Motors, da die Befestigung bei der PK anders gelöst ist (Loch in der Schwinge). Dafür das Halteblech am Auspuff mit einem Stück Abfall-Blech nach oben verlängert (geschweisst), damit er an die PV Schwinge geschraubt werden kann. Schön Auspuff-Lack drüber und beten, dass es den TÜV-Kollegen nicht stört. Der Auspuff hängt ein wenig tiefer bzw steht schräger nach unten raus, ist aber kaum zu erkennen und hat eine schöne Original-Optik, stressfrei.

Tacho

Habe einen gebrauchten PX Tacho bekommen bis 120 km/h (Vorschrift). Hier die erste Frage: Muss die Tachowelle auch geändert werden? Er zeigt konsequent 20-30 KM/H zuviel an.

TÜV

erst der vorab-TÜV Check: Die Hupe ging nur sporadisch, das Licht war recht dunkel. Hab den neuen RMS-Spannungsregler im Verdacht gehabt und einen neuen von Ducati / original Ersatzteil besorgt. Blinkt, hupt, Fernlicht -> alles geht, perfekto. Bremsen nachgestellt und die Schaltung halbwegs sauber justiert.

Dann gestern zum TÜV. Transportiert im Kombi-Kofferraum, ganz schön Arbeit für den Rücken wenn die Ladekante nicht gerade tief liegt. Über eine Stunde auf den Prüfer gewartet, Monatsanfang halt. Der hat den Piaggio-Zettel studiert, ratlos geguckt und mit "Das muss der Chef machen" kommentiert. Der kam recht zügig um die Ecke, leicht gestresst. Und dementsprechend schnell ging das Programm:

Foto vom Vergaserraum und der Rahmennummer hinten gemacht. Blinkerkontrolle und Bremslicht, Fernlicht hat er vergessen. Das Rücklicht hatte sich durch den Transport verabschiedet, hat er als geringen Mangel notiert. Dann Probefahrt 5 Meter in der Halle, Kommentar "bremst ja ordentlich, ich mache dann die Papiere fertig". Kostet 90,70 Euro (§4 FZV (voll)).

Ich war echt froh, hat sich weder die Stoßdämpfer (die roten Carbone vom SCK), die defekte Benzinanzeige (keine Ahnung ob TÜV-relevant, hat aber keine Reservestellung) noch die Auspuffnummer angesehen.

Heute bei der Zulassungsstelle gewesen, habe ein großes Kennzeichen genommen nicht das kleine Leichtkraftrad-Schild. Ist leicht überdimensioniert, aber ich finde es besser. Die Schilder-Tante wollte das erst nicht machen, aber auf Nachfrage bei der Schalter-Dame ging das. "Größer geht immer, nur andersrum nicht." Kosten: 70,90 Euro und noch 17 Euro für das Kennzeichen. Montiert, RüLi repariert (Steckkontakt war ab) und los. Jeppa! :wacko:

Was noch gemacht wird:

Werde nächste Woche einen 24er PHBL montieren. Dann kommt wieder die Super Corsa für Smallframe drauf mit dem hier im Forum erstandenen Sitzbankadapter für PK. Für den TÜV habe ich eine alte, normale PK Bank montiert da der Halter "selbstgemacht" und nicht original aussieht.

Noch kleine Fragen:

Würde die ETS-Auspuff Replika was bringen gegenüber dem XL2 Puff?

Gerade in Kurven fühlte sich das Heck etwas schwammig an. Muss ich bei der Kombi einen PV oder PK Dämpfer fahren? Ist der von der PK nicht länger?

Hat noch Jemand den Tankgeber für den Benzinstand über? Hat bei mir das Kabel direkt an dem Plastik-Teil, das aus dem Tank kommt zerfetzt.

Die Kosten waren nun überschaubar, aber auch nicht ganz "low Budget". Ist im Vergleich zu den Einzelabnahmen wenig, da diese aber dann komplett legal sind, werde ich das beim nächsten Projekt (V50 Spezial) auch machen.

So, genug berichtet, jetzt wird gefahren ;-)

Edith sagt: Freigabe für die Motoren und Bericht sind gescannt kann ich per PM senden, braucht man aber eh "neu" da auf die jeweilige Rahmennummer ausgestellt. Tipp: Anrufen bei Piaggio lohnt sich, wenn man nicht nach einiger Zeit zumindest eine Mailbestätigung "Ihre Anfrage ist eingegangen" bekommt.

Bearbeitet von Pantera77
Geschrieben

Als Polrad habe ich das vom PV-Motor genommen, da das PK-Polrad nicht auf den kleinen Konus passt.

Wie geht denn dem? Hast du ein ET3-Polrad gehabt oder hat die spanische PV bereits Ele-Zündung?

Geschrieben

@ Subway: stimmt, da war wohl schon ein ET3 LüRa vorhanden, nehme nicht an dass die Femsa-Original Zündung ein Polrad hatte dass funktioniert hätte.

@ Dork: Danke, dann bin ich beruhigt ;) wirkt halt ein wenig wacklig am Hintern, schwer zu beschreiben. Bin aber auch länger nicht gefahren, vor allem nicht mit der normalen Sitzbank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information