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Vespatronicproblem


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Wer kann mir helfen?

Fahre in meiner Sprint einen 200er mit 210,Langhub,30er Delorto(ohne Membran) und kurzen 4. Nun ist noch die berühmte Vespatronic dazu gekommen. Nach einem Kick sprang sie auch gleich an :wacko: . Nach nicht mal einem Testkilometer springt die Lady nur noch zögerlich an und wenn sie läuft, dann nur kurze Zeit. Gasannhme wird schlechter, bis dann ein großer Knall(Fehlzündung) das ganze beendet. Erneutes starten möglich, dann aber wieder Fehlzündung. CDI schon getauscht, aber das Problem ist immer noch da. Lüra herunter genommen und festgetellt, das der Halbmond abgeschert war. Nach Wechsel alles wieder zusammen, aber keine Veränderung. Tippe nun auf die Zündgrundplatte. Zum abblitzen bin ich noch nicht gekommen. Wer kann helfen?????? Bin mit meinem Latein so langsam am Ende!

Danke

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Bei der Vtronic sollte man immer die Konen mit Ventilschleifpaste einschleifen, sonst passiert das was dir passiert ist. Schau' mal nach Schleifspuren am Stator / Rotor.

Edit: Sag bitte, dass du sie geblitzt hast.

Bearbeitet von 50s-bastler
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Das mit dem einschleifen hab ich bereits getan. Zum blitzen bin ich gar nicht erst gekommen. Hoffe die kleine Probefahrt, die ich hier durch unsere Zone 30 gemacht habe(also einmal um den Block), hat nichts zerstört haben. Hab den Motor gestern wieder ausgebaut, da der Halbmond auf der Kuluseite auch abgeschert ist. Werde heute noch versuchen die Zündgrundplatte durchzumessen(falls machbar).

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einschleifen reicht meist nicht aus - der konus muss oben, wo die schraube ist meist noch ein wenig aufgedremelt werden.

ergänze noch:

das einzige mal, wofür man den motor nach frischem verbau der vespatronic anmacht ist zum abblitzen - nicht für ne testfahrt

Bearbeitet von T5Pien
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Ich habe das eingebaut und Zündung passt grob..

Dann wollten wir kurz warmlaufen lassen und auf 17° bei Enddrehzal zu kommen... denke nicht das 1-3 Grad daneben soetwas ausmacht oder gar Hardware zerstörrt.

Im Standgas abblitzen oder mit kaltem Motor halte ich auch für supoptimal.

Zum Konus kann ich nix sagen, meine verbaut und gut.

@Theo ruf dich heut abend nochmal an.

Gruß Maik

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Die Kraftübertragung von Welle zu LüRa passiert NICHT über den Halbmond!

Dieser ist nur für die Zündlage / Positionierung. Der Kraftschluß kommt über den Konus

auf der Welle indem das LüRa mit einer Presspassung auf den Konus gebracht wird.

Ist die Aufpressung nicht stark genug, scheert es bei starken Lastwechseln den Mond ab...

--> Zündung einbauen, LüRa drauf mit heilem Mond, große Nuss und leichten Prellschlag auf Nuss (Lüra auf Konus ; nicht die Welle + Lager zerkloppen),

Mutter festziehen, vorsichtig anwerfen den Hobel, Zündung abblitzen, bei Fehlzündungen ist immer schlechtes Zeichen ...

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    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
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