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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fein, Deine Lima leistet also deutlich mehr als 45W. :thumbsup:

 

Wenn Du jetzt Deinen GGM-Regler verwendst (Bild im Beitrag #35)

- mit dem obenren Anschluß (M) an Masse oder blau legst

und

- einem der beiden unteren Anschlüsse (G und G) an gelb-grün hängst,

wird die Bordspannung auf ca. 13V ~ effektiv begrenzt (vereinfacht gesagt Überspannung auf Masse abgeleitet) und die Lampen brennen nicht mehr durch.

 

voila.

Geschrieben

Wie gesagt angeschlossen und immer noch nichts?'!!!!!!

Wenn Du das wirklich gemacht hast, ist Dein GGM-Regler wohl fratze. :satisfied:

 

Hast Du nicht einen Kumpel in der Nähe, der Dir mal eben einen funktionierenden GGM Regler zum Testen leiht?

Geschrieben

Könnte der Lichtschalter den Masse-Kurzschluss verursachen? Öffner-Schließer und so? Hab da nicht viel Ahnung aber von nem Kumpel gehört dass man bei manchen Vespas da was verändern muss damit das Licht geht

Geschrieben

Könnte der Lichtschalter den Masse-Kurzschluss verursachen? Öffner-Schließer und so?

Nicht dann, wenn die bsiherigen Tests wie geraten mit nicht angeschlossenem Kabelbaum durchgeführt wurden.

 

Kann's ja nit sein das beide Regler kaputt sind

Freilich kann das sein.

Geschrieben

Ich hasse diese Zündung gefühlte 50 Stund messen umrunden immer noch kein licht.

Rainer; was wurdest du an meiner Stelle tun?

Hab 10,2 v ~ Standgas geht hoch auf 28,2 wenn u Gas gebe. Jetzt steck i Masse auf Pin m und Saft auf g dann messe ich bei freien Pin g und da bleibt das Verhalten Standgas und Gas gleich. Nun schließe ich Verbraucher an dann is es vorbei 0,Josef keine Lampe funktioniert und wenn ich Messe kommt auch nix. Der eine mitgelieferte Regler der sagt das gleiche. Was nun? Ich dreh durch mit der Zündung!! Graffl und das sollte 290€ kosten?? Das nervt sowas von!!!!

Geschrieben

Rainer würde den Regler _ohne_ angeschlossenem Kabelbaum testen :-)

Das wird schon! Kopf hoch.

Selbstverständlich.

 

1. Test

LiMa an 45W-Lampe:

Lampe platzt, => LiMa OK

Lampe leuchtet nicht / zu dunkel, platzt nicht => LiMa fratze

 

2.Test

LiMa an 45W-Lampe. Regler parallel:

Lampe leuchtet hell, platzt aber nicht => Regler OK

Lampe leuchtet nicht oder zu dunkel oder platzt => Regler fratze

 

3. Test

LiMa an Kabelbaum, Regler parallel:

Verbraucher funktionieren => tutto bene

Lampen zu dunkel o.ä. => Fehler im Kabelbaum

 

Wirf das Meßgerät in die Ecke - es zeigt nur unsinnige Werte an. Ich hatte erklärt, warum das so ist.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute auch dass der Fehler im Kabelbaum liegt. Ums genau rauszufinden mach genau das was Rainer sagt und gib Rückmeldung. Gruß.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

hast du mal versucht mit einem ladegerät den kabelbaum zu speisen.vielleicht liegt der fehler im kabelbaum.

Beitrag 72 hasse gelesen, oder? :satisfied:

Geschrieben

Haben heute noch mal probiert! Ist wirklich zum Nerven das ganze! Also ich hab den gleichen kabelbaum drinnen und alles gleich angeschlossen und keine Probleme.

Komisch ist auch dass egal was man versucht beim mitgelieferten Regler , egal was man durchmisst alles das selbe anzeigt.

Haben einen neu verpackten Regler probiert und es kommt auch nix raus.

Geschrieben

Bitte speise mal gar nichts ein.

Na ja, ne dicke Autolampe mußl schon dranhängen und die ist ja nun nicht wirklich gar nichts. :satisfied:

Geschrieben

Hab's für heute aufgegeben und nerv gerade meine Freundin mit meinem Problem an der Zündung. Komm leider erst morgen dazu. Damit i morgen all die Beteiligten nicht mehr Nerven muss frag ich gleich: Test 2: ich stecke Saft in g und Masse m. Dann mit einem Kabel raus auf Lampe ( muss das ne h4 Lampe sein? Jedes mal 10€ verheizen?!) von m und dann freier pin Kabel raus und auf Lampe? Richtig so?

Geschrieben (bearbeitet)

Test 1 hat ja schon gezeigt, daß die LiMa eine gewisse Leistung  (>>45W) bringt.

 

Für Test 2 muß es keine so große Lampe sein. Im Gegenteil. Der Regler muß es schaffen, selbst bei Anschluß einer nur kleinen Lampe die Spannung zuverlässig zu begrenzen, Mit einer kleinen Lampe (meinetwegen 12V 5W oder 10W) hat der Regler sogar mehr zu tun (Überpsannung abzuleiten), als mit einer großen Lampe.

 

Hau rein und gib Rückmeldung.

 

B.t.w. Der Regler hat kein rein und raus. Er liegt bloß parallel zur Lampe (und später, bei Test 3, zu den Verbrauchern).

 

Noch etwas ... Du hast weder ein Problem mit der Zündung (Karre läuft) noch mit der Lichtmaschine (45W Lampe brennt durch). Du hast entweder ein Problem mit defekten Reglern (Test 2) oder dem Kabelbaum (Test 3).

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Danke werd das morgen gleich nochmals testen. Ich frag jetzt nochmals was: hab alle Verbraucher zusammen gebündelt auf einen Stecker sollte da einer auf Masse kommen ( falsch angeschlossen) könnte das dann der Grund warum alles aus bleibt wenn Regler ok?! Nur so ein Gedankengang. Mich beschäftigt das voll.

Geschrieben

 Ich frag jetzt nochmals was: hab alle Verbraucher zusammen gebündelt auf einen Stecker sollte da einer auf Masse kommen ( falsch angeschlossen) könnte das dann der Grund warum alles aus bleibt wenn Regler ok?

 

Vergiß es solange, bis Du Test 2 gemacht und dazu berichtet hast. :sneaky:

Geschrieben

:) i frag nur denn wenn Lampe leuchtet dann steh i nit blöd rum und warte auf einen Lösungsvorschlag. Is Regler ok dann kann es ja nur Test 3 kabelbaum sein. ich hoffe das da der Fehler liegt. Und ich ihn finde den Fehler sonst landet der Mist auf den Müll. 2 Jahre bastle ich jetzt schon an der vespa rum und kurz vorm Ende funzt es total!! :(

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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